FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin zusammen ! :)


Ende April soll es soweit sein:

Die Fahrdienstleiter Altenbeken, Himmighausen & Langeland verlassen ihre Stellwerke & das ESTW Hamm (Westf.) übernimmt die Zugsteuerung.

Hierzu mal drei Fragen:

(1) Sofern die Mitarbeiter nicht altersbedingt (oder aus anderen Gründen) ohnehin aus dem Berufsleben ausscheiden: Dürfen die Fahrdienstleiter auch im ESTW ihren Dienst versehen (nachdem sie nachgeschult bzw. Fortgebildet sind) oder ist es nicht so ohne weiteres möglich ?

(2) Was passiert eigentlich mit ausgedienten Stellwerksgebäuden ? In Höxter z.B ist aus einem Stellwerk ein Cafee' geworden.

(3) Was verändert so ein ESTW eigentlich alles im Betriebsablauf ? Ist das Havariemanagement z.B anders als wäre man noch vor Ort ?
Tommy

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

zu (1), warum sollen Sie das nicht nach Schulung dürfen? Es gibt kein Unterteilung der FDL Ausbildung nach Stellwerkstypen per se. Die Hauptaufgaben des FDL sind das Einhalten der Betriebsvorschriften, diese sind Grundsätzlich für alle Stellwerke gleich. Die Bedienung des Stellwerkes in konkreter Handhabung ist ehr vergleichbar mit dem bedienen einer Produktionsmaschine oder Produktionsstraße. Sicher braucht es dafür eine Schulung (die ggf. sehr Umfangreich ist), welcher Schalter zu drücken ist, aber mehr auch nicht.

zu (2) Übernimmt die Grundstücksverwaltung und sucht einen Käufer, oder lässt Sie verrotten bis sie Abgerissen werden müssen, zu mindesten solange es kein anderer Verwendung innerhalb der Bahn gibt, oder da Gleise etc. hin sollen. Gelegentlich sind auch noch Notwendige Einbauten drin, die dann Jahre/Jahrzehnte Später aufgrund Vergessen oder mehrfachen Verkauf einfach mal Abgerissen werden und mal eine Strecke für einige Tage lahmlegen.

zu (3) Der Betriebsablauf richtet sich nach den Betriebsvorschriften und der Bahnhofsfahrordnung. Ersteres änder sich i.d.R nicht, die Bahnhoffahrordnung wird angepasst. Allenfalls wird es Änderungen durch Eingriffe eine Automatischen Zuglenkung geben, und es wird öfters Fahrt auf Befehl oder auf Zs7 geben, da der Stellwerker das Freisein der Gleise nur Indirekt überprüfen kann. Betrieblich ist es Egal ob ein Blick, ein Achszähler oder eine Gleisfreimeldeanlage das Freisein der Gleise überprüft. Der wesentliche unterschied ist im Fehlerfall das der Tf öfters auf Sicht fährt und alles über Befehle erfolgen muss, was im Allgemeinen länger Dauert da weniger Personal vorhanden ist.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.12.2018 22:22:44, insgesamt 11-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#3 Beitrag von Achim Adams »

Zu Punkt 2 ist noch zu ergänzen, dass bei einer etwaigen neuen Nutzung der Bebauungsplan zu beachten ist. Gegegenfalls muss vorher einer Nutzungsänderung vom Bauamt zugestimmt werden. Es gibt durchaus Stellwerke (oder generell alte Bahngebäude) die wieder neu genutzt werden. Es gibt durchaus andere Fälle, in denen beispielsweise der Nutzung als "Wohnraum" nicht stattgegeben worden ist, weil das nicht mit dem Bebauungsplan im Einklang stand. Ich selbst habe einen alten Bahnhof gekauft, und hatte eben diese Probleme.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

1) Ich wüsste nicht, dass aus der Ecke jemand auf das ESTW wechselt. M. W. kommt das neue Personal aus der Ecke rund um Hamm.

3) Betrieblich ändert sich schon einiges: Allein die freie Strecke im Rehbergtunnel wird endlich dem gültigen Regelwerk angepasst: Die ersten Weichen liegen dann nicht mehr unter bzw. neben den Esigen und ein ESTW-Zentralblock wird installiert. Die neuen Esige werden in den Tunnel zurückgezogen.
Der Bereich zwischen den Weichen 21 und 134 wird Ortsstellbereich, Gleis 1 bekommt als Deckung des technisch gesicherten höhengleichen Übergangs zwei Zwischensignale und der BÜ in Gleis 38 wird regelkonform gesichert. An Sperrsignalen wird auch nicht gespart.
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Betrieblich ist es Egal ob ein Blick, ein Achszähler oder eine Gleisfreimeldeanlage das Freisein der Gleise überprüft. Der wesentliche unterschied ist im Fehlerfall das der Tf öfters auf Sicht fährt und alles über Befehle erfolgen muss, was im Allgemeinen länger Dauert da weniger Personal vorhanden ist.
Ganz im Gegenteil: Die Betriebsabläufe werden massiv beschleunigt, allein die Fahrstraßenbildezeit in Langeland wird - verglichen mit heute - extrem verkürzt. Dazu "spricht" das Stellwerk mit dem Fahrdienstleiter und meldet in fast allen gängigen Fällen wo der Schuh drückt, wenn ein Signal nicht auf Fahrt geht. Zum Durchführen einer Räumungsprüfung wird nun eben öfter das Zugpersonal "ins Boot" geholt, um Zugvollständigkeitsmeldungen einzuholen. Die Esige werden mit Zs 7 ausgerüstet.

Viele Grüße,
Jens

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#5 Beitrag von Tommy0815 »

Zum Durchführen einer Räumungsprüfung wird nun eben öfter das Zugpersonal "ins Boot" geholt, um Zugvollständigkeitsmeldungen einzuholen. Die Esige werden mit Zs 7 ausgerüstet.

Jetzt weiß ich auch die Bedeutung der Meldung "Zug 8xxxx volständig in xxx angekommen" ....

Habe das vor langer zeit mal gehört aber nie gewusst das der TF im Auftrag des FDL eine Räumungsprüfung durchgeführt hat.....^^
Tommy

Lonestarr
Beiträge: 71
Registriert: 29.06.2009 12:12:46

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#6 Beitrag von Lonestarr »

Tommy0815 hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch die Bedeutung der Meldung "Zug 8xxxx volständig in xxx angekommen" ....

Habe das vor langer zeit mal gehört aber nie gewusst das der TF im Auftrag des FDL eine Räumungsprüfung durchgeführt hat.....^^
Nicht ganz richtig. Die Räumungsprüfung führt immer der Fdl durch. Aber ein Bestandteil dieser Prüfung ist die Feststellung, daß der Zug vollständig auf der Räumungsprüfstelle, also in der Regel dem Bahnhof, angekommen ist. Dazu fordert er vom Lokführer eine Zugvollständigkeitsmeldung an. Diese ist es, welche Du gehört hast.

Gruß Thomas

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#7 Beitrag von F. Lehmann »

Die Räumungsprüfung, die stets der Fdl durchführt, besteht aus 3 Bestandteilen:
1. Der Zug hat die Signalzugschlussstelle passiert (408.0241 4a))
2. Zug führt mindestens ein Zeichen des Zugschlusssignals (408.0241 4b))
3. Einfahr-/Blocksignal der Räumungsprüfstelle ist auf Halt, Zs 1-/Zs 7-/Zs 8-Melder sind aus (408.0241 4c))

Die Punkte 2 und 3 kann der Fdl an seinem Stelltisch/an seiner Bedienoberfläche sehen.

Den Punkt 1 darf er durch die Vollständigkeitsmeldung des Tf ersetzen (408.0244 6 (1) a)).

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#8 Beitrag von Ronny »

F. Lehmann hat geschrieben:1. Der Zug hat die Signalzugschlussstelle passiert (408.0241 4a))
2. Zug führt mindestens ein Zeichen des Zugschlusssignals (408.0241 4b))
3. Einfahr-/Blocksignal der Räumungsprüfstelle ist auf Halt, Zs 1-/Zs 7-/Zs 8-Melder sind aus (408.0241 4c))

Die Punkte 2 und 3 kann der Fdl an seinem Stelltisch/an seiner Bedienoberfläche sehen.

Den Punkt 1 darf er durch die Vollständigkeitsmeldung des Tf ersetzen (408.0244 6 (1) a)).
1. und 3. kann der Fdl an seinen Anzeigen erkennen.
2. Darf der Fdl durch eine Zugvollständigkeitsmeldung des Tf für seinen Zug ersetzen.

Tommy0815 hat geschrieben:(1) Sofern die Mitarbeiter nicht altersbedingt (oder aus anderen Gründen) ohnehin aus dem Berufsleben ausscheiden: Dürfen die Fahrdienstleiter auch im ESTW ihren Dienst versehen (nachdem sie nachgeschult bzw. Fortgebildet sind) oder ist es nicht so ohne weiteres möglich ?
Ergänzung zu Jens' Ausführungen: In der Regel wird von der alten Truppe niemand oder nur sehr wenige auf dem neuen Stellwerk arbeiten. So ein Estw-Lehrgang dauert mehrere Monate. Dazu kommt eine örtliche Einweisung auf dem neuen Stellwerk.
Das alte Stellwerk muß aber bis zum Schluß besetzt sein. In der Regel haben wir auf unseren Stellwerken nicht gerade Personalüberhang, so daß man die Hälfte der Belegschaft schon mal zum ESTW-Lehrgang schicken, danach wechseln und die andere Hälfte zum ESTW-Lehrgang schicken könnte. Und das neue Stellwerk muß sofort besetzt werden. Das ist also ein Wechsel innerhalb weniger Tage oder Wochen; dazu benötigt man zwei komplette Stellwerksbelegschaften.
Die alte Truppe wird in der Regel innerhalb der Produktionsdurchführung auf andere Stellwerke verteilt bzw. geht dann nach und nach ins ESTW.

Zur Bahnhofsfahrordnung: Die heißt jetzt übrigens seit fast zwei Dekaden Fahrplan für Zugmeldestellen.
Zuletzt geändert von Ronny am 04.12.2018 20:05:08, insgesamt 1-mal geändert.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#9 Beitrag von F. Lehmann »

Ronny hat geschrieben:
F. Lehmann hat geschrieben:1. Der Zug hat die Signalzugschlussstelle passiert (408.0241 4a))
2. Zug führt mindestens ein Zeichen des Zugschlusssignals (408.0241 4b))
3. Einfahr-/Blocksignal der Räumungsprüfstelle ist auf Halt, Zs 1-/Zs 7-/Zs 8-Melder sind aus (408.0241 4c))

Die Punkte 2 und 3 kann der Fdl an seinem Stelltisch/an seiner Bedienoberfläche sehen.

Den Punkt 1 darf er durch die Vollständigkeitsmeldung des Tf ersetzen (408.0244 6 (1) a)).
1. und 3. kann der Fdl an seinen Anzeigen erkennen.
2. Darf der Fdl durch eine Zugvollständigkeitsmeldung des Tf für seinen Zug ersetzen.

Natürlich hat Ronny recht.
Habe den Text zuerst aus dem Kopf geschrieben, zwischenzeitlich Kind gewickelt, dann die Reihenfolge der drei Punkte an die in der 408 genannte Reihenfolge angepasst, Buch mit Kind gelesen, und dann gepostet... :wand

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#10 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Tommy0815 hat geschrieben:Moin zusammen ! :)


Ende April soll es soweit sein:

Die Fahrdienstleiter Altenbeken, Himmighausen & Langeland verlassen ihre Stellwerke & das ESTW Hamm (Westf.) übernimmt die Zugsteuerung.
...

(2) Was passiert eigentlich mit ausgedienten Stellwerksgebäuden ? In Höxter z.B ist aus einem Stellwerk ein Cafee' geworden.

Das Stellwerk in Bochum-Riemke (Brm) stand nach Stilllegung bei Immobilienscout24 zum Verkauf. Es sieht ziemlich verrottet aus.
Gekauft haben es Mitbürger mit Migrationshintergrund. Um das Stellwerksgebäude wurde großräumig ein Metallzaun gezogen.
Genutzt wird die Fläche für einen Autohandel. Das Stellwerksgebäude wurde bisher noch nicht instantgesetzt.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#11 Beitrag von Jens Strumberg »

Wer das Gelände gekauft hat ist ja erstmal nebensächlich. Dass der Besitzer nur auf den Grund aus ist, ist aber auffällig, an dem Gebäude ist ja auch nicht mehr viel zu holen. Ich habe den Zaun gestern auch bemerkt - steht der schon länger, Christian? Obwohl der Ort luftlinie nur gefühlte 1000 Meter vom trauten Heim entfernt liegt, komme ich nicht so oft in diese verlotterte Straße. Ich bleibe lieber an meinen Teichen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Einmal von Buke über die Kurve nach Himmighausen. Wo noch keine neuen Signale stehen, ist auch kein Foto dabei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neues Asig der Gegenrichtung versteckt sich hinter Fahrleitungsmast

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Und von Himmighausen durch die Kurve Richtung Buke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#13 Beitrag von Matthias W. »

Eine weitere Strecke, wo der FDL im Keller verschwindet.
Schade drum...

Danke für die Bilder Carsten.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#14 Beitrag von Jens Strumberg »

1. OG, nicht Keller.

Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ruhrgebiet. Früher oder später Keller. Bergsenkung. :ausheck

Glückauf - Grüße von der tiefsten Forumsniwoh-Sohle
Michael

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#16 Beitrag von Jeff Becker »

Man könnte ja jetzt dann ein Update machen für die Strecke Kassel Paderborn und weiter, die im Jahr 2018 dargestellt wird? Dann hätte man zwei Versionen dieser Strecke. Wäre eigentlich recht interessant :D
Zuletzt geändert von Jeff Becker am 06.12.2018 05:23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#17 Beitrag von Tommy0815 »

Wo noch keine neuen Signale stehen, ist auch kein Foto dabei.

Wie hat man das eigentlich mit den Signalen im Rehbergtunnel gelöst bzw. wie soll es gelöst werden ?
Ich meinte mal gelesen zu haben das für den Tunnel eine Spezielle Bauform der HV-Signale benutzt werden.
Tommy

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#18 Beitrag von MBT Kuhl »

Die Vorsignale im Tunnel sind sehr schmal. Die Lampen sind marginal nach rechts steigend angeordnet. Die Hektometerzeichen sind einfach flach an die Wand montiert. Es ist etwas ungewohnt bei der ersten Fahrt. Dank Zusi ist meine Streckenkunde dort in den Achtzigern abgelaufen, obwohl ich erst 1993 geboren bin. Inzwischen bin ich dort wieder streckenkundig.

@ Carsten: Sag mal bescheid, wenn Du im Februar mal wieder einen ... Vectron fährst, ich werde dann wieder dahin vermietet oder verhuurd (wie der Niederländer sagt).

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 05.12.2018 19:13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Wo liegt dieses LANGE-LAND ? :D

#19 Beitrag von Tommy0815 »

Eine Frage habe ich dann noch:


Ich habe früher immer versucht, den Ort Langeland zu finden.

In welche Richtung muss ich eigentlich schauen wenn ich aus Ottbergen in Richtung Paderborn fahre ?


EDIT:

Wieso haben die Formsignale in Langeland keine Zugseile ? Ist es richtig, das es ein Drucktastenstellwerk ist ? Und wie werden die Lichtvorsignale bedient ?
Zuletzt geändert von Tommy0815 am 07.12.2018 15:23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wo liegt dieses LANGE-LAND ? :D

#20 Beitrag von Thomas U. »

Tommy0815 hat geschrieben:Ich habe früher immer versucht, den Ort Langeland zu finden.
Google war da wohl noch nicht erfunden? :P

https://www.google.de/maps/@51.7757557, ... a=!3m1!1e3" target="_blank

Antworten