Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#401 Beitrag von F. Lehmann »

Ein (kombinierter Temperatur- und) Regensensor für den Automatikbetrieb der Weichenheizung.

Das orange Kabel geht zu den Heizstäben der WHZ.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#402 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

danke für die Antwort. Die "Flasche" da oben drauf sieht komisch aus. Für was ist die da? Und die Sensoren in alle Richtungen sind sicher die Regensensoren.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#403 Beitrag von F. Lehmann »

Die Flasche da oben drauf gehört da wohl auch nicht hin.
Ja, diese golden aussehenden Flächen sind die Regensensoren. Mehr zu deren Wirkweise steht auf Wikipedia.

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#404 Beitrag von marius99 »

Gude,
hätte mal eine Frage zum Bahnhof Klingenberg(Main). Der Bahnhof wurde erst 2015 (glaube ich) saniert und bekam ein ESTW-R mit Anschluss an die Bedienzentrale Miltenberg.
Wie in der Skizze zu sehen gibt es an den Ausfahrsignalen vor dem Reisendenübergang die Zs3.
Da die Geschwindigkeit in beide Richtungen sofort danach wieder aufgewertet wird, muss die Kz4 mit dem Rü zusammenhängen. Wieso aber darf über einen voll beschrankten Rü nur mit 40km/h gefahren werden? Und wieso hat man an den Asigs keine Blechtafeln verwendet? Sind elektronische Anzeiger mittlerweile schon günstiger als Blechtafeln (was unrealistisch erscheint, da ein weiteres Asig auch "Blech-Zs3" trägt) oder gibt es da womöglich noch geheime Spezialfahrstraßen :D ?

Bild

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#405 Beitrag von Jens Strumberg »

Wird das Freisein des Gefahrenraums des Fußgängerübergangs mit Vollschrankenabschluss durch GFR oder TV überwacht? Wenn nicht, wäre das ein Erklärungsversuch.
Viele Grüße,
Jens

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#406 Beitrag von marius99 »

Also wenn ist er wohl GFR überwacht, da Neuanlage und im Zuge des Umbaus auch der Bü vor der Einfahrweiche von TV auf Radar umgestellt wurde. Ich kann allerdings keine Radaranlage erkennen, Induktionsschleifen machen keinen Sinn, da zwischen den Gleisen gepflastert ist.
Hab auf Youtube ein Video gefunden(Kameraführung ist Ausbaufähig aber den Überweg fängt er ganz gut ein): https://www.youtube.com/watch?v=KYFYZV5d8fU" target="_blank

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#407 Beitrag von Jens Strumberg »

Bei reinen Fußgängerüberwegen ist eine Gefahrraumfreimeldung nicht immer erforderlich. Die Fußgänger haben die Möglichkeit, sich nach dem Schließen der Schranken in Sicherheit zu bringen (drunter durch oder Bauch einziehen). Falls nun doch noch eine Person auf dem BÜ stehen sollte, ist der Zug langsam genug um die Gefahr zu erkennen und halten zu können. Eine ausreichende Sicht ist Voraussetzung.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#408 Beitrag von stuvar »

Da ist das Ergebnis der Gefährdungsanalyse für den Reisendenüberweg. Da wird entschieden, ob eine technische Sicherung oder gar eine richtige Unterführung notwendig ist. Aufgrund der Örtlichkeit vermute ich, dass ohne die Geschwindigkeitsbegrenzung eine Unterführung hätte gebaut werden müssen. Da das schon einiges teurer ist macht man lieber 3 Verrenkungen damit man noch die Resi bauen darf.
Eine Radarsicherung ist für die Resi ganz nebenbei auch nicht sinnvoll, da Menschen vom Radar nicht zweifelsfrei erkennt werden. Sie werden zwar meist erkannt, sind aber nicht im Anforderungsprofil für das Radar enthalten.

Gerd
Zuletzt geändert von stuvar am 09.01.2019 17:28:34, insgesamt 1-mal geändert.

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#409 Beitrag von marius99 »

Eine Kameraüberwachung hätte es aber auch getan um dieses Zs3 Wirrwarr zu umgehen? Nur wollte man wahrscheinlich in Zeiten von Radarfreimeldung keine händische Freimeldung durch den Fdl neu bauen?(

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#410 Beitrag von F. Schn. »

Neben den oben aufgeführten Gründen, warum das nur bedingt sinnvoll ist: Viel Spaß beim Bau einer signaltechnisch sicheren Kameraübertragung. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#411 Beitrag von marius99 »

Ok von dem Standpunkt aus hab ichs noch nicht gesehn.
Die Umsetzung der Anlage wird schon eine sinnvolle Legitimation haben. Der Nutzen der LED Zs3 sind mir aber nach wie vor Rätselhaft.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#412 Beitrag von stuvar »

Kameras dürfen nur eine bestimmte Entfernung vom Beobachter entfernt sein und sind in ESTW-Zentralen auch nicht gern gesehen.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#413 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich habe nochmal ne Frage zu Zs7.
Ich bin gerade von Westerland nach Husum unterwegs (RB 11159). Ich habe beim SBK 22 (km 220,2) ein Zs7 bekommen. Das nächste Signal ist erst das Esig für Klanxbüll bei Kilometer 211,7. Muß ich jetzt 10 Kilometer 40 fahren?

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#414 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Kurz und bündig: Ja, sowie +400m hinter dem nächsten Hauptsignal.

Grüße

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#415 Beitrag von Michael Springer »

Zu spät...


Zs7 -> Ausführungsbestimmung (1)
Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren! Weiterfahrt auf Sicht.

Demzufolge ja und es sind nur maximal 40 erlaubt, bei Tag und sichtigem Wetter. Siehst du schlecht, darfst du nur entsprechend weniger fahren, z.B. 30 oder 20. Bei Dunkelheit gilt max. 15km/h und bei sehr dichtem Nebel muss im schlimmsten Fall mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 04.04.2019 11:28:41, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#416 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich weiß, ich habe das schon mal gefragt. Aber fast 11 Kilometer schienen mir dann doch ziemlich viel zu sein. Die entsprechende Verspätung wird dann wahrscheinlich auch einkalkuliert.
Vielen Dank nochmals. Damit ist alles geklärt.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#417 Beitrag von Jens Strumberg »

Am Sbk 22 ist kein Zs7 verbaut.
Viele Grüße,
Jens

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#418 Beitrag von Lucian Berndt »

M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,

ich habe nochmal ne Frage zu Zs7.
Ich bin gerade von Westerland nach Husum unterwegs (RB 11159). Ich habe beim SBK 22 (km 220,2) ein Zs7 bekommen. Das nächste Signal ist erst das Esig für Klanxbüll bei Kilometer 211,7. Muß ich jetzt 10 Kilometer 40 fahren?

LG Matthias
Hallo, meinst du vielleicht eher Zs1?
Lg Lucian

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#419 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo
Ja ich meine Zs1. Sorry. Aber laut meiner Recherchen ist das Verhalten dort nicht anders bezüglich des Fahrens. Oder habe ich mich da wieder geirrt?
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#420 Beitrag von F. Schn. »

Doch. Bei Zs1 40 km/h bis die Zugspitze das Blocksignal oder der Zugschluss den anschließenden Weichenbereich im Bahnhof passiert hat. Bei Zs7 zusätzlich dazu Fahren auf Sicht bis Zugspitze 400m hinter dem nächsten Hauptsignal. Bei Zs8 selbes Verhalten wie Zs1, nur die Fahrt geht ins Gegengleis.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten