Führerstand BR193 - Vectron

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

BR 193 Führerstand

#1 Beitrag von didig »

Hallo,

die Vectron verfügt derzeit nur über eine LZB80/I80 (LM 60, 75, 95) könnte das bitte mal jemand auf LZB aktuell anpassen (55,70,85), der Ahnung davon hat, bin kein LokDesigner.


Bild

Mein Dank im Vorraus.

mfg

didi
Zuletzt geändert von didig am 27.08.2017 10:20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 193 Führerstand

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Für das Fahrzeug steht im Moment kein eigener Führerstand zur Verfügung, deshalb nutzt es den Demo-Führerstand. Da sind noch ein paar mehr Dinge unpassend als nur die PZB-Version. Aus diesem Grund wird das Fahrzeug ja im Simulator vor dem Benutzer verborgen, wenn man nicht "Deko-Züge anzeigen" aktiviert hat. Das hast Du ja schon selber gemerkt. Also der Deal ist: Du sollst den Vectron im Moment noch gar nicht selber fahren, sondern er dient eigentlich nur als Dekorationsfahrzeug in Fahrplänen. Mit allen daraus resultierenden Unzulänglichkeiten muss man leben, bis jemand einen richtigen Führerstand dafür baut.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.08.2017 10:36:57, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Führerstand BR193 - Vectron

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

da ich aktuell wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung habe, dachte ich mir, dass ich nun mal den Vectron Führerstand umsetze.
Das Hintergrundbild ist schon ganz chic geworden. Hier mal ein Einblick:

Bild

Bei den Display's hoffe ich noch auf die zeitnahe Implementierung der ZUSI Display's. Falls das in naher Zukunft nicht passiert, dann werden die halt wieder manuell erstellt.
Ein Soundmodell ist ebenfalls angedacht. Dazu werde ich mich dann noch bei den Leuten persönlich melden, welche mir bereits Tonaufnahmen angeboten haben.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vectron gibt's schon in ZusiDisplay, mit dem fotografierten und auch dem neuesten Softwarestand.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#5 Beitrag von F. Schn. »

Kann man auch damit rechnen, dass du die ZD-In-Zusi-Einbauen-Funktionalität zeitnah realisieren kannst? Ansonnsten hilft das ja nicht viel, dass Jens schon so weit ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Traindrivertraxx
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2016 00:25:14

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#6 Beitrag von Traindrivertraxx »

Ich finde es absolut super, dass sich nun jemand dem Vectron annimmt. Im aktuellem Streckenbestand in Zusi 3 ist es ein fast unerlässliches Fahrzeug, ich freue mich schon darauf. Ich finde du hast den Bildausschnitt relativ gut getroffen, dass ist ja bei dem Führerstand nicht so leicht zu bewältigen! Weiter so :applaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wobei, ein klein bißchen nach links wär ggf. sinnvoll. Dann ist rechts etwas weniger Wand, links dafür etwas mehr Sicht und Funkgerät und Notaus wären mit drauf.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#8 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die Kameraposition habe ich extra so gewählt, dass man genau mittig am Pult sitzt (wie vermutlich auch in der Realität).
Die "mächtige" Seitenwand ist nun mal auch ein Merkmal der Lokomotive. Da ist mir ein guter "Sitz" in der Mitte des Pultes wichtiger als ein übermäßiger Blick nach links.

Grüße

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#9 Beitrag von Lucian Berndt »

Hoi,

Wie von den anderen tollen Führerständen bekannt, wird es doch bestimmt auch hier tolle andere Sichten gehen zum durchschalten. Und den "Großen roten" braucht man sowieso sehr selten ;)

Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#10 Beitrag von Timo Albert »

TheShow2006 hat geschrieben:Die Kameraposition habe ich extra so gewählt, dass man genau mittig am Pult sitzt (wie vermutlich auch in der Realität).
Die "mächtige" Seitenwand ist nun mal auch ein Merkmal der Lokomotive. Da ist mir ein guter "Sitz" in der Mitte des Pultes wichtiger als ein übermäßiger Blick nach links.

Grüße
Moin, ist da ggf. auch irgendwann die IT/CH Version mit den Aufbauten und Manometern rechts angedacht?
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#11 Beitrag von TrainwatcherRK »

Das sieht ja klasse aus da freut man sich richtig auf den Vectron. :)
Zuletzt geändert von TrainwatcherRK am 14.11.2018 07:35:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#12 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Timo Albert hat geschrieben: Moin, ist da ggf. auch irgendwann die IT/CH Version mit den Aufbauten und Manometern rechts angedacht?
Da habe ich keine Aufnahmen von bekommen.
Wenn es da nur Anbauteile gibt, dann lassen die sich ohne großen Aufwand durchaus reinretuschieren.

Grüße

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#13 Beitrag von Timo Albert »

TheShow2006 hat geschrieben:
Timo Albert hat geschrieben: Moin, ist da ggf. auch irgendwann die IT/CH Version mit den Aufbauten und Manometern rechts angedacht?
Da habe ich keine Aufnahmen von bekommen.
Wenn es da nur Anbauteile gibt, dann lassen die sich ohne großen Aufwand durchaus reinretuschieren.

Grüße
Moin, hier ein Fotos einer D-A-CH-I-NL Lok der BLS:

BildFührerstand Vectron DAICHNL / BLS 475 by Leuchtmittelausfall, auf Flickr
Zuletzt geändert von Timo Albert am 14.11.2018 10:05:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#14 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Timo,

weißt du welches Land die zusätzlichen analogen Druckluftanzeigen rechts fordert? Anfangs hatten die Fahrzeuge mit den "großen" Pulten (inklusive Aufbauten) diese ja noch nicht.

Grüße
Jens

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#15 Beitrag von joektn »

Das müsste NL oder CH sein.
Die Anzeigen haben die ÖBB Drecktrons jedenfalls nicht, womit D, A und I mal rausfallen.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Oder die BLS hat halt gerne noch die analogen Anzeigen gewollt; der Platz war ja eh wegen des SCMT-Geräts da.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

So sieht es auf der DB-Lok 193 315 aus:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#18 Beitrag von Timo Albert »

Jens Haupert hat geschrieben:Oder die BLS hat halt gerne noch die analogen Anzeigen gewollt; der Platz war ja eh wegen des SCMT-Geräts da.

Grüße
Jens
Ja so scheint es zu sein, die Manometer haben nur die BLS Loks. Andere CH oder NL Loks haben sie nicht.
Über den Manometern befindet sich übrigens ein Aufkleber auf Italienisch, das die Manometer in Italien nicht gültig sind... :rolleyes:
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Timo Albert hat geschrieben:...
Über den Manometern befindet sich übrigens ein Aufkleber auf Italienisch, das die Manometer in Italien nicht gültig sind... :rolleyes:

In Italien ist die Luft Brauner, das könne Manometer für rein weiße Luft nicht richtig darstellen, deshalb die Warnung :mua :hat2

Gruß

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR193 - Vectron

#20 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der Führerstand ist, bis auf die Display's, schon wieder fertig.
Ich warte jetzt noch auf ein paar fehlende Soundaufnahmen. Dann können wir irgendwann den Deko Haken aus der BR 193 entfernen :P

Bild

Grüße

Antworten