ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#141 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Holger Lürkens hat geschrieben:Michael Springer:
Lösche das Signal und baue Bergheim an, wie es normal gehört sind alle offiziellen Fahrpläne sofort unwiderruflich zerstört und nicht mehr fahrbar. Ich kann nicht wochenlang das SVN lahmlegen, bis ich und die Fahrplanbauer gefühlt alle ... Züge umgebaut haben.
Wolfgang Hüttner:
Zum Thema Himmighausen wäre mein Ansatz diese unsichtbare Weiche für eine gewisse Übergangszeit zu belassen. Dann könnten sukzessiv alle Bestandsfahrpläne angepasst werden.
Michael Poschmann:
ich würde das Modulende Himmighausen auf den korrekten Zielzustand ohne Sonderkonstrukte bringen. Das Geradeziehen der Fahrpläne sollte sich hoffentlich machen lassen.
Ich kann Michael Poschmann nur zustimmen. Schon als Himmighausen neu dazu kam, hatte ich einen Bildfahrplan bis Hameln erstellt. Die Planungen für eine Fahrplanverlängerungen sind also schon lange fertig.

Nach einstellen des berichtigten Modul Himmighausen und des neuen Modul Bergheim werde ich meine betroffenen Fahrpläne direkt berichtigen. Nach vsl. einer Woche, max. zwei Wochen sind die Fahrpläne wieder auf dem aktuellen Stand.

Holger
Es betrifft aber vermutlich auch noch Fahrpläne von anderen Autoren, die dann auch tätig werden müssen. Wenn jetzt das Streckenend - Signal in Richtung Bergheim sofort entfernt wird dann sollte aber in diesem Zusammenhang auch gleich das Fake-Signal in Richtung Detmold mit entfernt werden, auch wenn in dieser Richtung aktuell kein Weiterbau ansteht. Ich persönlich habe damit kein Problem, da ich größtenteils mit eigenen Fahrplänen fahre die schon seit längerem bis Bergheim reichen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#142 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber diese Abschluss-Signale sollten doch den Namen des dort real folgenden Signals haben? Also "Bergheim F" oder sowas. Dann hat es auf Fahrpläne keine Auswirkung.
Ansonsten gibt es ja inzwischen eine Funktion, die Fahrpläne automatisch anpasst, so dass ich eine Änderung für Fahrplanautoren als zumutbar empfinde.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.11.2018 22:36:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#143 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Dem ist leider nicht so. Die betreffenden Signale heißen 'Streckenende Bergheim' und 'Streckenende Leopoldstal'.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#144 Beitrag von F. Schn. »

Gibt es eigentlich schon ZPA-Richtilinien zu Webfonts? Wenn ich ehrlich bin, würde ich die gerne aus den HTML-Dateien des offiziellen Bestandes heraushalten. Wie sehen das die anderen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#145 Beitrag von Johannes »

Zustimmung (falls du mit Webfonts extern eingebundene Ressourcen meinst). Der einzig verwendete Webfont ist derzeit "Open Sans", und der wird unter "_Setup/timetable_basics/fonts/opensans/" bereits mitgeliefert (und in "timetable_styles.css" eingebunden. Es besteht also kein Grund dazu, zum Laden der Schriftart eine Anfrage an Google zu schicken.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#146 Beitrag von Alwin Meschede »

Aus Gesprächen der letzten Zeit hatte ich die Anregung aufgenommen, dass der Qualitätsleitfaden noch nichts zum Thema "Streckenmodule mit wesentlich zu starken Gleisneigungen" sagt. Da besteht die Gefahr, dass Züge mit vorbildgerechter Grenzlast nicht fahrbar sind, weil sie in irgendeiner Steigung liegenbleiben. Es gibt ja öffentliche Informationsquellen wie das Infrastrukturregister der DB, die einem zumindest Anhaltspunkte für die höchsten zu erwartenden Promillewerte einer Strecke liefern. Von einem Streckenbau für den offiziellen Bestand würde ich erwarten wollen, dass solche grundlegenden Quellen auch genutzt werden.

Textvorschlag:
Die Gleisneigungen müssen zumindest grob plausibel sein, damit Züge mit vorbildgerechter Grenzlast nicht in Steigungen liegenbleiben. Anhaltspunkte für die zu erwartenden Neigungs-Höchstwerte einer Strecke liefert zum Beispiel das Infrastrukturregister von DB Netz.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#147 Beitrag von Carsten Hölscher »

Einverstanden, aber schwer zu prüfen, oder?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#148 Beitrag von Alwin Meschede »

Es geht ja nicht darum, die Strecke komplett nachzumessen. Aber wenn per einfacher Google-Suche zum Beispiel rauszukriegen ist, dass die Strecke eine Maximalneigung von x Promille hat, und man das in der Zusi-Umsetzung dann um 50 % überschritten vorfindet, dann ist bei der Gleisplanerstellung wirklich was schiefgelaufen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.03.2019 19:08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#149 Beitrag von F Sch »

Es verlangt ja niemand, dass die Höhen millimetergenau passen. Aber die im ISR angegebenen Neigungsbereiche sollten m.E. schon getroffen werden. Oftmals ergeben sich Neigungsverläufe auch aus der Topografie, den Bahnhofshöhen (Angabe im ISR/Atlas) und den Länge der freien Strecke.

Alternativ bieten die im Buchfahrplan eingetragenen Sägelinien Anhalt für Neigungen über 10 / 20 ‰. Ältere Bahnhofspläne mit Neigungsangaben sind prinzipiell für jedermann zugänglich, wenn man weiß wo man nachfragen muss.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#150 Beitrag von F. Schn. »

Rein aus Interesse: Man kann natürlich viel grundsätzliches oder Kleinkram, der eh immer korrekt gemacht wird, in die Richtlinien aufnehmen. Bei den bisherigen Regelungen ging es eher um eine Art Checkliste, für Dinge, die in der Tat öfters mal „falsch“ gemacht werden und Tipps für Anfänger. Von daher eher die grundsätzliche Frage: Gibt es dafür eine grundsätzliche Notwendigkeit bzw. Anwendungsfälle (unabhängig davon, welcher es jetzt genau ist)? Zum Beispiel steht im Prinzip auch nicht drinnen, dass man die Trassierung der freien Strecke bei vorbildgetreuen Strecken nicht nach Bauchgefühl sonder mindestens nach Luftbildern macht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#151 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:...und Tipps für Anfänger
Ja, genau das ist es. Ein Tipp für Anfänger. Ich stelle fest, dass sich manche Leute irgendwie nicht zu helfen wissen. Dass es so etwas wie das Infrastrukturregister gibt, wissen die nicht. Um ein Höhenprofil zusammenzukriegen wird dann wahllos auf dem SRTM-DEM in den Wald geklickt, und die Zahlenwerte daraus kritiklos übernommen. So lange die Leute ihre Gleispläne frühzeitig zur QS vorlegen, kriegt man das ja noch eingefangen. Es wird aber auch immer mal Leute geben, die aus welchen Gründen auch immer wie ein U-Boot arbeiten, und plötzlich mit einem fertigen Modul auftauchen. Dann wird sowas wirklich ein Problem. Da ist es mir dann ein Bedürfnis, dass ich zumindest von mir behaupten kann, dass ich alles menschenmögliche getan habe um vorher zu warnen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#152 Beitrag von Michael Springer »

Wie steht es jetzt mit der Formulierung:
  • Spezielle Sonderzeichen wie Umlaute werden nicht geduldet, es gilt der ISO9660-Zeichensatz. Zulässige Sonderzeichen sind der Unterstrich und das Minus-Zeichen. Leerzeichen sind zulässig (sollten aber vermieden werden). Alles andere darf nicht verwendet werden.
Leerzeichen sind doch mitterlweise nicht mehr zulässig? Falls das gängige Praxis sein soll, würde ich den "kann"-Paragraphen entfernen.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#153 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich denke es ist sinnvoll, die zulässigen Zeichen einfach abschließend zu nennen. Der Verweis auf ISO 9660 hilft nicht wirklich weiter. Dann schreiben wir:

Code: Alles auswählen

Spezielle Sonderzeichen wie Umlaute werden in Datei- und Ordnernamen nicht geduldet, es sind nur die Zeichen A-Z, a-z, 0-9, _ und - zu verwenden. Leerzeichen sind nur noch in Altbeständen zulässig.  Alles andere darf nicht verwendet werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#154 Beitrag von Christian Gründler »

Alwin Meschede hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Spezielle Sonderzeichen wie Umlaute werden in Datei- und Ordnernamen nicht geduldet, es sind nur die Zeichen A-Z, a-z, 0-9, _ und - zu verwenden. Leerzeichen sind nur noch in Altbeständen zulässig.  Alles andere darf nicht verwendet werden.
:tup ! Allerdings hast du den Punkt vergessen :confused: ...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#155 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Genauer müsste man Formulieren:
"Ein Punkt ist nur Zwischen Dateiname und Dateiendung erlaubt, dort aber Zwingen."

Denn es geht insbesondere auf NTFS auch anders.

Noch Eines, die Maximale Länge von Laufwerk+Pfad+Dateiname+Endung ist im Dateisystem NTFS nicht Limitiert, woanders aber schon.
Der Explorer macht ohne Eingriff bei 260 Zeichen Schluss, einige ältere APIs bei 128 oder sogar 64 Zeichen (DOS-Kompatible, 16 Bit)

Ich Empfehle Dringen hier auf Max. ~250 Zeichen zu prüfen, ab spätesten 260 Zeichen steigen Backup-Programme schon Teilweise aus.
Zur Zeit gibt es wohl noch nicht was so lange ist, aber mit steigenden Bestand dürfte sich das ändern.

Dafür gibt es ein nettes Tool: http://www.shivaranjan.com/2008/09/18/f ... n-windows/" target="_blank

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.03.2019 13:53:20, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#156 Beitrag von F. Schn. »

@Ralf:

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=289438#p289438" target="_blank
Carsten Hölscher hat geschrieben:... Ich hab jetzt einen Grenzwert von 170 Zeichen definiert. So bleiben also noch 85 Zeichen für das Datenverzeichnis, was mit allen üblichen Installationen harmonieren sollte. ...
Könnte man noch zusätzlich ins Dokument schreiben, wird aber auch Programmseitig überwacht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#157 Beitrag von Christian Gründler »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Genauer müsste man Formulieren:
"Ein Punkt ist nur Zwischen Dateiname und Dateiendung erlaubt, dort aber Zwingen."
Nö, wieso denn: Es gibt mehrere tausend "<irgendwas>.dds.author.xml"-Dateien im Zusi3-Verzeichnis. Eine "Dateiendung" im klassischen Sinne (wie bei DOS) sehe ich da nicht.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 17.03.2019 14:38:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#158 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Wir hatten in diesem Beitragsfaden anno 2018 mal eine kurze Diskussion zur Benennung der landesspezifischen Unterverzeichnisse in Ländern die nicht deutsch sprechen und uns - wie ich finde richtigerweise - auf die Landessprache festgelgt.
Bei Anwendung der Regel "Länderordner in Landessprache" würde sich ergeben, wenn man die unmittelbaren Nachbarn Deutschlands betrachtet:

Deutschland
Danmark
Polska
Cesko
Oesterreich
Schweiz (die französisch/italienisch/rätoromanisch-sprachigen Schweizer lassen wir mal unter den Tisch fallen :mua)
France
Letzebuerg (Luxemburgisch ist dort die Nationalsprache. Deutsch ist allerdings dort auch eine der Amtssprachen)
Belgien (wenn wir von den drei Amtssprachen dort einfach mal die deutsche hernehmen)
Nederland
Demnächst erblickt jetzt dann das erste "nicht deutsch-sprechende" Zusi-Fahrzeug das Licht der Welt, nämlich tschechische Eurofima-Umbauvarianten.

Ich würde die jetzt in folgender Ordnerstruktur unterbringen:

Cesko/Epocha6/Osobni_vozy/

Ziehen wir das so durch?

Wie machen wir das mit der Benennung der Lackierungsschemen in der colouring.txt? Auch in Landessprache? Ich bin großer Freund von der Nutzung der jeweiligen Landessprache, schätze aber schon dass wir da an einigen Stellen für viel Nutzer nicht selbsterklärende Pfade/Bezeichnungen schaffen. Drum wollte ich vor der Festlegung das hier nochmals als Beispiel mal reinsetzen.

Damit der Beitrag nicht ganz so spröde ist als Belohnung ein Foto eines der Fahrzeuge vorab:

Ein Bhmpz 228, umgebaut aus einem Eurofima der ÖBB, jetzt behindertengerecht (dementsprechend weniger Seitenfenster wg. dem Rolli-WC).

Das Modell hat wieder Kollege Leonard gebastelt, von mir kommen Beschriftungen und Fahrzeugdaten. Ein paar Details sind noch zu erledigen.

Bild

Edit: Es gibt ja doch schon ein nicht deutsches Fahrzeug. Das liegt jetzt aber wenig geistreich im Ordner Danmark/Epoche5/Elektroloks. Das halte ich für sehr unglücklich. Entweder als Unterordner Landessprache oder Englisch, aber nicht Deutsch, denn sonst gibt der Ornder in Landessprache keinen Sinn....



Markus

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#159 Beitrag von Thomas R. »

MarkusEgger hat geschrieben: 29.01.2021 14:08:56 [...]
Edit: Es gibt ja doch schon ein nicht deutsches Fahrzeug. Das liegt jetzt aber wenig geistreich im Ordner Danmark/Epoche5/Elektroloks. Das halte ich für sehr unglücklich. Entweder als Unterordner Landessprache oder Englisch, aber nicht Deutsch, denn sonst gibt der Ornder in Landessprache keinen Sinn....

Markus
Moin,

falls am Ordner für die EG31 etwas geändert werden sollte, bitte beachten, dass die bereits im Fahrplan "Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr" eingebaut ist.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#160 Beitrag von Thomas U. »

Sofern auch die Unterordner in jeweiliger Landessprache benannt sein sollen, würde ich mir im jeweiligen Landesordner eine kleine Textdatei mit den entsprechenden Übersetzungen auf Deutsch/Englisch wünschen.

Antworten