A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Ich eröffne mal einfach zu diesem Fahrplan der Strecke Augsburg-Donauwörth einen Thread, in dem Fehlermeldungen gesammelt werden können. Frank Wenzel schrieb im Strecken-Thread:
Edit ergänzt noch den Hinweis zum älteren der beiden Fahrpläne, dass der E3111 südwärts für Gersthofen mindestens 1 Wägelchen zu viel mitschleppt, selbst wenn man die Fuhre exakt an den Bahnsteig stellt. Bei den anderen Stationen habe ich es nicht nachgeprüft.
Nachdem die Zugbildung des E 3111 original aus dem ZpCR ist und der Bahnsteig in Gersthofen ziemlich sicher nie länger war sage ich: Des G'hört so!

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Markus,

Ausstieg in den Schotter? Planmäßig? Bin etwas irritiert.

Bei Bedarf verkauft Euch Roland Zühlke gerne eine Bahnsteigverlängerung. "Platform stretching" ist sein Hobby. Jüngst in trauter Zusi-Runde an der Westgrenze war das wieder ein Thema. :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#3 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ja, ich bleibe erst mal bei "mein Ernst". Evtl. war da ein Teil dieses Zuges verschlossen. Bahnsteiglänge in Gersthofen ist laut amtlichen Unterlagen bis heute 156m, länger war der nie, das würde man sehen, ZpCR sagt 7 Wagen.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#4 Beitrag von Zimmer »

Moin,

wenn ein Teil des Zuges (planmäßig) verschlossen war, so stünde da auch in ZpCR (die betr. Wg. wären dann eingeklammert).

Bitte beachten: Damals (TM) war es Usus, die Spitze des ersten Wagens an die H-Tafel zu stellen. -> Paßt es dann?

Grüßle

Johannes

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Kann jetzt nur aus der Erinnerung sagen, dass Vorderkante 1.Waggon = Bahnsteiganfang war, die Lok stand schon hinter dem Bahnsteig.
MarkusEgger hat geschrieben:...Nachdem die Zugbildung des E 3111 original aus dem ZpCR ist und der Bahnsteig in Gersthofen ziemlich sicher nie länger war sage ich: Des G'hört so!

Markus
Das klingt aber schwer nach Frau Werwolf :ausheck :mua . Hach, das waren noch Zeiten beim SWR...
Am Bahnsteig ist ja nix passiert, die Türen blieben geschlossen :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zimmer hat geschrieben:Bitte beachten: Damals (TM) war es Usus, die Spitze des ersten Wagens an die H-Tafel zu stellen. -> Paßt es dann?
Johannes, wirklich? Oder bin ich lediglich zu jung? :ausheck
"Planmäßiges" Überfahren von H-Tafeln kenne ich bei den gottesfürchtigen Sauerländern nicht. Da hätte man in diversen Fällen auch Überwege zugefahren oder sich ähnliche Scherereien eingehandelt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#7 Beitrag von Zimmer »

Moin Michael,

wohl eher andersherum. Ich bezog die Information aus Gesprächen mit zwischenzeitlich lang pensionierten LokBI – und aus dem an anderer Stelle zitierten Buch von Kurt Dunkel. Mit Sicherheit hat der damals diensthabende Lokführer damals gewußt, hinter welcher H-Tafel der GepA-Highway liegt (und wo es "Mecker" gegeben hat, wenn man Kisten und Kästen durch den Schotter wuchten mußte). :)

Grüße

Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Im Briloner Waldbahnhof konntest Du Dir schon damals (TM) eine Tafel aus dem bunten Wald der H-Schildchen aussuchen. Irgendeinen Überweg trifft's immer. ;) Vergleiche Zusi-Nachbildung.

Bevor es wieder auf Thread-Kapern rausläuft, gab es in den Örtlichen Richtlinien ggf. Hinweise zu den Halten und Haltepositionen?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.11.2018 13:57:27, insgesamt 1-mal geändert.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#9 Beitrag von joektn »

Selbst wenn man mit der Lok vorzieht geht es sich nicht aus. Daher denke ich, dass der letzte Wagen einfach vor diesem Halt versperrt wurde und der Zugbegleiter Fahrgäste explizit darauf hingewiesen hat, dass der letzte Wagen keinen Ein/Ausstieg hat.

Das gibt es heute auch noch ab und zu, ist aber beinahe gänzlich verschwunden, da auch Zugbegleiter und Nahverkehr inzwischen Mangelware sind. Auf manchen Strecken ist es aber üblich, dass auf bestimmten Abschnitten, wo es unter anderem solche Situationen gibt, jeder Zug mit einem Zugbegleiter besetzt ist, der eben nur auf einem kurzen Teilstuck hin und her pendelt.
Normal gibt es da einen Eintrag in die Zugbegleiter LA, die darauf hinweist, dass der Bahnsteig zu kurz ist und man die Reisenden informieren muss.

Bei der ÖBB ist das fast 1:1 gleich geregelt. Einen Ausschnitt von einer Zugbegleiter LA kann ich hier mal einstellen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Untersagt nicht seit vielen Jahren das EBA ein solches Vorgehen? Die "zu langen" Züge dürfen dann keinen Verkehrshalt in diesen Stationen haben. Vorreiter war meines Wissens der IR auf der Mitte-Deutschland-Verbindung (AFAIR Papiermühle) , der zwar noch einen Kreuzungshalt hatte, aber keinen Fahrgastwechsel mehr ermöglichte.
Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Also ich habe noch im Jahr 2014 einen Reisezug mit betrieblich angeordneter Reisendensicherung durchgeführt. Der betroffene Wagen war mit zwei Zugbegleitern zu besetzen, die dann die Türen gegen die Reisenden verteidigen mussten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich stelle mir gerade vor, wie Du Dich tapfer einer Horde Dortmund-Hooligans auf dem Weg zur Pilgerstätte Westfalenstadion in den Weg stellst. Und bekomme das Bild jetzt nicht mehr aus dem Kopf. :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

sieht z.B. so aus bei Sonderzüge:

Code: Alles auswählen

Goslar               14.40 (15.13) <Gleis 5>
                                   <Ausstieg Reisende>
                                   <Reisendensicherung erforderlich !>
Ob man da auch einen Fahrplan für regelmäßige Züge bekommt...?

Carsten

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#14 Beitrag von Zimmer »

Aus Erfahrung kann ich sagen, ja. Zumindest für 2015 wäre das noch gegangen, allerdings war man da seitens DB Netz schon sehr, sehr skeptisch. :/

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ob man da auch einen Fahrplan für regelmäßige Züge bekommt...?
Da das ZpAR ja seit neuestem Opendata ist, kann man die Frage definitiv mit ja beantworten. Ab Seite 1770 sind die betroffenen Züge vom Fernverkehr gelistet, und welche Wagen betroffen sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tja, da kommt wohl ein verdientes Forumsmitglied nicht mehr nach mit dem Wiederaufbau von seit der Bahnreform geschleiften Bahnsteig-Infrastrukturen. :ausheck
Ich staune, dachte ich doch, die EBA-Vorgabe wäre bindend und "alternativlos".

Grüße
Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#17 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

zum Thema H-Tafeln in Gersthofen:

Richtung Augsburg (Gleis 3), wo auch der E 3111 hält gibt es keine H-Tafel. Wenn man mit der Lok über das Bahnsteigende rausfährt bekommt man 6 Wagen an den Bahnsteig, der 7. des E3111 steht dann im Schotter.

Richtung Donauwörth (Gleis 1) hat dafür (auch heute so) eine H-Tafel, die steht aber deutlich nach dem Bahnsteigende, damit bei lokbespannten Zügen die Bahnsteiglänge ausgenutzt werden kann. Bei Triebwagenzügen die gleich vorne eine Tür haben sollte man aber wohl vor der H-Tafel anhalten, sonst stehen die Fahrgäste an der ersten Tür im Schotter...

Zu Alwins ZpAR-Link
Da das ZpAR ja seit neuestem Opendata ist, kann man die Frage definitiv mit ja beantworten. Ab Seite 1770 sind die betroffenen Züge vom Fernverkehr gelistet, und welche Wagen betroffen sind.
Wobei da auch was nicht so rceht stimmen kann. Da werden für Augsburg Hbf u.a. die ICE 511, 513 und 517 aufgeführt, die angeblich nur mit 8 von 16 Wagen am Bahnsteig halten. Das sind planmäßig ICE3-Doppel der Linie Dortmund-München, die würden quasi also nur mit einem Halbzug am Bahnsteig halten. Reisendensicherung dürfte da das Problem nicht wirklich lösen, Durchgang im Zug geht ja nicht wirklich, und alternativ auf den Ausstieg in München-Pasing verweisen ist wohl auch suboptimal.... Es gibt in Augsburg Hbf auch kein Bahnsteiggleis das so kurz wäre, außer man würde nur bis zum Sperrignal in Bahnsteigmitte einfahren, dann steht der 2.Zugteil aber noch im Bahnhofsvorfeld, auch nicht wirklich praktikabel. Bin mal gespannt was da dann tatsächlich passiert.

Edit: Ich glaube ich habs jetzt verstanden. Die werden wohl auf einem Gleis halten wo nur 14 oder 15 der 16 Wagen Platz haben (wegen der anstehenden Bauarbeiten). Da ICE3-Doppel aber schlecht Wagen aussetzen können entfällt die Reisendensicherung nur wenn der Zug nur 8 Wagen, also nur einen Halbzug hat. So rum gibts dann Sinn..

Markus

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 05.11.2018 18:43:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#18 Beitrag von Johannes »

MarkusEgger hat geschrieben:Da werden für Augsburg Hbf u.a. die ICE 511, 513 und 517 aufgeführt, die angeblich nur mit 8 von 16 Wagen am Bahnsteig halten.
Das steht da so nicht, sondern dass die Sicherung entfallen kann, wenn mit max. 8 Wagen gefahren wird -- also mit einem statt zwei Zugteilen. Die Sicherung betrifft nur den letzten Wagen, siehe die rechte Spalte.

P.S. In der Realitaet wird das vermutlich so aussehen :)

Bild
Zuletzt geändert von Johannes am 05.11.2018 18:48:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#19 Beitrag von MarkusEgger »

Danke, jetzt ging mir auch grad ein Licht, habs oben reineditiert.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen

#20 Beitrag von joektn »

So sieht es zb bei der ÖBB Infra in der LA aus, wenn ein Bahnsteig abweichend zur Regel zu kurz ist:

Bild

Bei manchen Stationen darf die Lok planmäßig über das Bahnsteigende hinaus schauen - Das wird in der Streckenliste vermerkt mit folgenden Hinweis:

Bild

Zusätzlich gibt es kleine Zusatztafeln für den Triebfahrzeugführer mit +5m, +10m und +20m hinter dem Bahnsteigende.

Auch wo am Bahnsteig anzuhalten ist, ist in Österreich nicht sonderlich streng geregelt. Haltepunkttafeln sind hier eher die Ausnahme. So heißt es in der Betriebsvorschrift V3:

§ 44 Haltepunkt, grenzfreie Einfahrt
(1) Personenbefördernde Züge, die planmäßig - ausgenommen Betriebsaufenthalte - halten, müssen so zum
Stillstand kommen, dass die Reisenden möglichst leicht und sicher die Wagen erreichen bzw. verlassen
können und Ladearbeiten möglich sind. Auf Bahnsteigzugänge ist soweit wie möglich Rücksicht zu nehmen.
Zur besseren Orientierung können Orientierungstafeln (z.B. Längenangaben) am Bahnsteigdach, Masten u.
dgl. angebracht sein. In Betriebsstellen mit dem Signal - HALTEPUNKT - (siehe StL) hält der Tfzf mit der
Zugspitze beim ersten erreichten Signal - HALTEPUNKT - an. Ist das Anhalten schriftlich (Befehl, LA)
vorgeschrieben, wird dies einem planmäßigen Halt gleichgehalten.


Zu überlangen Zügen heißt es:

Müssen längere personenbefördernde Züge gebildet werden, verständigt der Bahnhof, der den Zug bildet,
die betroffenen Haltebahnhöfe. Die betroffenen Bahnhöfe müssen alle Möglichkeiten ausschöpfen (z.B.
Einfahränderungen, Vorziehen), um alle Personenwagen an die Bahnsteigkante zu bringen. Ist das nicht
möglich oder ist der Zug für den Bahnsteig einer Haltestelle zu lang, werden die Zub beauftragt, die
Reisenden von den gebotenen Ausstiegsmöglichkeiten zu verständigen. Für ständig wiederkehrende Fälle
trifft die BFZ Anordnungen.

Antworten