Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#1 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Guten Morgen,

kann es sein, dass beim Führerstand des Bdnf738 (Hasenkasten) die Stromanzeige fehlerhaft anzeigt?
Ich bin den Zug N5784 im Fahrplan Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr gefahren.
Beim Anfahren war bereits nach ganz wenigen Fahrstufen die Stromanzeige am oberen Limit, und obwohl ich beim Beschleunigen immer so aufgeschaltet habe, dass der Strom fast am oberen Rand der Skala war, war die Beschleunigung trotz des eher leichten Zugs sehr mäßig und es war unmöglich, die Fahrzeiten auch nur annähernd zu halten.
Bei führender 141 kann man wesentlich schneller aufschalten und erreicht deutlich höhere Beschleunigungen.

Ralf

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Zur Stromanzeige kann ich nichts sagen, aber die Fahrzeiten des Jahres 1981 zwischen Kassel und Hümme waren bei einigen N-Zügen viel zu knapp vorgegeben. Mit diesen Fahrzeiten konnte man unmöglich pünktlich fahren.

Holger

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#3 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Ich habe mir das jetzt mal im Führerstandseditor angesehen. Tatsächlich geht die Skalierung der Motorstrom-Anzeige des Bdnf738 nur bis 4000 (A?), wogegen andere Steuerwagen und die 141 einen Skalenendwert von 10000 bis 14000 A haben, d.h. man könnte wahrscheinlich deutlich höhere Ströme aufschalten, als das Instrument anzeigen kann.
Ich habe einen Hinweis in der ZUSI-Doku gefunden, dass bei der Konvertierung von ZUSI2-Führerständen an dieser Stelle ggf. Nachbearbeitungen nötig sind, möglicherweise ist das so ein Fall (ich habe mich noch nie selber am Fstd.-Editor vergriffen und weiß auch nicht, welcher Skalenendwert hier jetzt korrekt wäre)?

Viele Grüße,
Ralf

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Der im Fahrplan angegebene Steuerwagen ist doch kein "Hasenkasten", sondern ein "normaler" BDnf (Karlsruher Kopf). ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#5 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Per Zufallsauswahl ist es gelegentlich ein Hasenkasten, und offenbar hatte ich gerade so einen Fall erwischt. Aber unabhängig vom konkreten Zug stellt sich die Frage, ob die Skalierung / Anzeige des Motorstrom-Instruments so korrekt ist, 4000 A scheint doch zu wenig, da jede in Frage kommende Lok deutlich höhere Motorströme zulässt.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#6 Beitrag von Jan »

Leicht offtopic, aber da wir es gerade vom Hasenkasten haben und ich gerade eben auch einen erwischt habe - zwei andere Sachen sind mir noch aufgefallen:
  • es fehlt eine Uhr im Führerstand
  • auf der linken Seite gibt es keine Ansicht nach hinten am Zug entlang

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#7 Beitrag von KlausMueller »

Jan hat geschrieben:Leicht offtopic, aber da wir es gerade vom Hasenkasten haben und ich gerade eben auch einen erwischt habe - zwei andere Sachen sind mir noch aufgefallen:
  • es fehlt eine Uhr im Führerstand
  • auf der linken Seite gibt es keine Ansicht nach hinten am Zug entlang
Letzteres ist insoweit realistisch, dass der Hase dazu seinen Kasten verlassen musste, was während der Fahrt eher weniger empfehlenswert war. Wie wurde das damals beim Halt am linksseitigen Bahnsteig gehandhabt? Mangels hasenkästiger Züge in meinem damaligen Aufenthaltsgebiet habe ich das nie beobachtet.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#8 Beitrag von Jan »

KlausMueller hat geschrieben:Letzteres ist insoweit realistisch, dass der Hase dazu seinen Kasten verlassen musste, was während der Fahrt eher weniger empfehlenswert war.
Guter Einwand...
KlausMueller hat geschrieben: Wie wurde das damals beim Halt am linksseitigen Bahnsteig gehandhabt? Mangels hasenkästiger Züge in meinem damaligen Aufenthaltsgebiet habe ich das nie beobachtet.
... aber genau deswegen war es mir besonders aufgefallen, auch wenn man in Zusi ja momentan den Abfahrauftrag als Overlay in jeder Ansicht eingeblendet bekommt.
Ralf Ebert (ruebert) hat geschrieben:Ich habe mir das jetzt mal im Führerstandseditor angesehen. Tatsächlich geht die Skalierung der Motorstrom-Anzeige des Bdnf738 nur bis 4000 (A?), wogegen andere Steuerwagen und die 141 einen Skalenendwert von 10000 bis 14000 A haben, d.h. man könnte wahrscheinlich deutlich höhere Ströme aufschalten, als das Instrument anzeigen kann.
Das generelle Problem scheint wohl zu sein, dass Zusi mit einem "Gesamt"motor pro Lok rechnet, und die Größe Motorstrom daher auch alle Fahrmotoren zusammengezählt widerspiegelt, während die Motorstrom-Instrumente aber den Strom pro tatsächlichem Fahrmotor anzeigen. Die Lok-Führerstände sind ja fest mit ihrem dazugehörigen Antrieb verbunden, sodass man die Sache dann einfach wieder umrechnen kann [1].

Für Steuerwägen müsste man dann eigentlich das Datenmodell dahingehend erweitern, dass man bei Loks neben der Anzahl angetriebener Achsen (für die Größe Zugkraft pro Achse) auch die Anzahl Fahrmotoren angeben müsste, sodass der Simulator dann auch direkt die Größe Motorstrom pro Fahrmotor ausspucken könnte.
Als schnellen Workaround ist es aber vermutlich am sinnvollsten anzunehmen, dass alle relevanten Loks tatsächlich vier Fahrmotoren besitzen (also bis auf weiteres kein Wendezugbetrieb mit der 151) und die Skalierung des Instrumentes dahingehend anzupassen.

Edit: Wie wurde das eigentlich in Echt bei der KWS gemacht? Wurde da ein Fahrmotor als repräsentativ ausgewählt und dessen Strom dann an den Steuerwagen übertragen (und wenn genau dieser Motor ausgeschaltet war, blieb dann auch die Anzeige auf 0)?

[1] Ich kenne die Historie der ganzen Einheitslok-Führerstände in Zusi nicht und weiß daher nicht, ob das ganze einen tieferen Grund hat, aber irgendetwas kommt mir da seltsam vor: Wie in den Bildern von Edwins tollem Nachbau zu sehen, geht die Anzeige bis knapp über 4000 A pro Motor. Mal vier sollte also eine Skalierung von 16.000 A (oder leicht drüber) Vollausschlag ergeben, aber sowohl die alten Führerstände, als auch der neue HD-Führerstand der 110, gehen schon bei 14.000 A oder drunter auf Vollausschlag.
Zuletzt geändert von Jan am 03.11.2018 16:44:52, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#9 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Jan hat geschrieben:Das generelle Problem scheint wohl zu sein, dass Zusi mit einem "Gesamt"motor pro Lok rechnet, und die Größe Motorstrom daher auch alle Fahrmotoren zusammengezählt widerspiegelt, während die Motorstrom-Instrumente aber den Strom pro tatsächlichem Fahrmotor anzeigen. Die Lok-Führerstände sind ja fest mit ihrem dazugehörigen Antrieb verbunden, sodass man die Sache dann einfach wieder umrechnen kann [1].

Für Steuerwägen müsste man dann eigentlich das Datenmodell dahingehend erweitern, dass man bei Loks neben der Anzahl angetriebener Achsen (für die Größe Zugkraft pro Achse) auch die Anzahl Fahrmotoren angeben müsste, sodass der Simulator dann auch direkt die Größe Motorstrom pro Fahrmotor ausspucken könnte.
Etwas in dieser Art habe ich vermutet. Aber z.B. beim Karlsruher Kopf scheint es richtig umgesetzt zu sein, da erhält man bei Vollausschlag des Instruments plausible Anfahrbeschleunigungen.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#10 Beitrag von Jan »

Nachtrag: Beim Rumprobieren im Führerstandseditor ist mir noch aufgefallen, dass beim Hasenkasten die Skalierung des Motorstrominstrumentes in der "ZOOM 4:3"-Ansicht generell etwas danebenliegt.
Ralf Ebert (ruebert) hat geschrieben:Etwas in dieser Art habe ich vermutet. Aber z.B. beim Karlsruher Kopf scheint es richtig umgesetzt zu sein, da erhält man bei Vollausschlag des Instruments plausible Anfahrbeschleunigungen.
Ja, wobei mich die Skalierung dort auch etwas wundert, da das Instrument ja eigentlich auch bis 4000 A geht, laut Editor aber bei 10.000 A Gesamtstrom schon Vollausschlag ist.

Gut, andererseits heißt es an einer Stelle in Kurts Lokführerbuch ja
Ungut war, daß die Steuerwagen über unterschiedliche Oberstromanzeiger verfügten: teils zeigten sie richtige Werte, teils erwiesen sie sich als Schätzeisen. Letzteres war meistens der Fall. Dann hatte man nur wenige Möglichkeiten: 1) Sehr zaghaft aufschalten, damit garantiert nichts passierte - dies aber konnte Verspätung erzeugen, 2) nach Beschleunigungsgefühl fahren – wenn‘s knallte (Hauptschalterauslösung über Oberstromrelais), war ein sportlicher Weg zur Lok angesagt, 3) beim Aufschalten sich die Oberstrom- und Motorstromanzeigen auf der Lok vorstellen.

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#11 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Jan hat geschrieben:Ja, wobei mich die Skalierung dort auch etwas wundert, da das Instrument ja eigentlich auch bis 4000 A geht, laut Editor aber bei 10.000 A Gesamtstrom schon Vollausschlag ist. ]
Stimmt. 10.000 A ist zumindest die letzte angegebene Stützstelle. Heißt das zwangsläufig, dass das auch der Skalenendwert ist? Bin mit dem Führerstandseditor nicht wirklich vertraut.
Jan hat geschrieben:Gut, andererseits heißt es an einer Stelle in Kurts Lokführerbuch ja
Ungut war, daß die Steuerwagen über unterschiedliche Oberstromanzeiger verfügten: teils zeigten sie richtige Werte, teils erwiesen sie sich als Schätzeisen. Letzteres war meistens der Fall. Dann hatte man nur wenige Möglichkeiten: 1) Sehr zaghaft aufschalten, damit garantiert nichts passierte - dies aber konnte Verspätung erzeugen, 2) nach Beschleunigungsgefühl fahren – wenn‘s knallte (Hauptschalterauslösung über Oberstromrelais), war ein sportlicher Weg zur Lok angesagt, 3) beim Aufschalten sich die Oberstrom- und Motorstromanzeigen auf der Lok vorstellen.
Ja, das Buch habe ich auch, tolle Lektüre! Habe daraus viel über einen sinnvollen Fahrstil (Anfahren / Bremsen mit verschiedensten Zuggarnituren) gelernt.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#12 Beitrag von Jan »

Noch eine Sache: Die kombinierte Fahrdraht-/Motorspannungsanzeige zeigt nur die Fahrdrahtspannung an. Fairerweise muss man dazu aber auch sagen, dass das in Zusi aktuell nur mit tricksen geht, in dem man das Instrument die Motorspannung darstellen lässt und bei Spannung 0 V den Zeiger dann wieder auf 15 kV hochgehen lässt, unabhängig davon was die reale Fahrdrahtspannung in Zusi macht (z.b. bei der 141 aktuell so umgesetzt). Idealerweise bräuchte man da auch eine Zusi-Funktion für solche Kombiinstrumente.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei den Halten mit Bahnsteig auf der linken Seite ist mir die fehlende Sicht nach hinten beim Hasenkasten Steuerwagen aufgefallen. Für diesen Führerstand BDnf738 fehlt noch die Außensicht links nach hinten. Die Außensicht rechts nach hinten ist vorhanden. Kann man für die Außenansicht links nach hinten nicht die bei dem BDnrzf740 (Steuerwagen mit Karlsruher Kopf) vorhandene Sicht benutzen? Die Wagen sind ab dem Sichtpunkt identisch. Von daher sollte das passen.

Holger

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#14 Beitrag von Gerald Hunker »

Jan hat geschrieben:Noch eine Sache: Die kombinierte Fahrdraht-/Motorspannungsanzeige zeigt nur die Fahrdrahtspannung an. Fairerweise muss man dazu aber auch sagen, dass das in Zusi aktuell nur mit tricksen geht, in dem man das Instrument die Motorspannung darstellen lässt und bei Spannung 0 V den Zeiger dann wieder auf 15 kV hochgehen lässt, unabhängig davon was die reale Fahrdrahtspannung in Zusi macht (z.b. bei der 141 aktuell so umgesetzt). Idealerweise bräuchte man da auch eine Zusi-Funktion für solche Kombiinstrumente.
Hallo zusammen,
weil's mir heute auf der 141 aufgefallen war und für mich wie ein Fehler aussah, muss ich jetzt doch fragen:
Wie funktioniert dieses Kombiinstrument denn auf der echten Lok? Hat das Instrument echt nur 1 Zeiger für beide Werte? Gibt es da einen Umschalter für die Darstellung?
Bitte um Nachhilfe, und danke im voraus ;-)

Grüße, Gerald

EDIT:
Frage beantwortet: Das Instrument verhält sich - zumindest im Steuerwagen 740 - genau so wie es auf der 141 implementiert wurde: Kein Umschalter, sondern automatische Umschaltung zwischen Fahrdrahtspannung und Motorspannung.
Jörg Haase hat das in seinem Youtube-Video "Steuerwagen E Betrieb Teil 2" genauestens beschrieben, danke dafür auch nochmal hier an dieser Stelle!
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 12.08.2020 18:27:49, insgesamt 2-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#15 Beitrag von Jan »

Da sich hier ja lange nichts mehr getan hat, bin ich jetzt mal aktiv geworden und habe bei mir folgende Änderungen umgesetzt:
  • Blickpunkt nach hinten links ergänzt (nach den Grundrissen, über die ich gestolpert bin, kann man ja zumindest zur Abfertigung durchaus auf die linke Seite gehen und dort zum Fenster herausschauen)
  • Fehlerbehebung für den LM Hauptschalter (es war nicht die steuerwagenspezifische Größe eingestellt, sodass der Leuchtmelder nach der ersten Betätigung hängen blieb)
  • Heizspannungsmesser an den Zustand des Hauptschalters gekoppelt
  • Fahrmotorspannungsanzeige gangbar gemacht, mangels Zusi-Unterstützung muss dafür jetzt bei der Anzeige der Fahrleitungsspannung in Stufe 0 getrickst werden. Auf Grund eines Programmfehlers in Zusi erfolgt die Umschaltung zwischen Fahrdraht- und Fahrmotorspannung momentan allerdings erst bei Stufe 2 – die Alternative wäre gewesen, dass bereits ab der Fahrschalterstellung "Ab" (aber noch Fahrstufe 0) die Anzeige umgeschaltet hätte.
  • Skalierung der Motorstromanzeige korrigiert, sodass beim Einsatz mit viermotorigen Loks jetzt korrekte Werte angezeigt werden
  • Edit: Und eine Uhranzeige nachgerüstet.
Dazu jetzt zwei Fragen:
  1. Da ich ja sowieso gerade dran sitze, worum handelt es sich bei dem beim Blick nach links sichtbaren Manometer an der Beimannposition? Ebenfalls die Hauptluftleitung?
  2. Wie gehe ich weiter vor, um diese Änderungen in den offiziellen Bestand zu bringen?
Zuletzt geändert von Jan am 15.01.2024 14:31:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das beste wär ein Bastlervertrag (E-Mail an info@zusi.de)

Carsten

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#17 Beitrag von Jan »

Da ich den Führerstand ansonsten dann soweit fertig habe, nochmals die Frage in die Runde: Weiß jemand, was das beim Blick nach links an der Beimann-Position sichtbare Manometer angezeigt hat?
Bild

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#18 Beitrag von Frank Strumberg »

Hallo,

ich tippe mal auf die Hauptluftleitung. So etwas gibt es im BD3yg im Zugführerabteil auch. Sogar mit Ventil zur Spontanentlüftung.

Grüße Frank

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#19 Beitrag von Jan »

Danke, das habe ich dann mal so umgesetzt und jetzt eingereicht.

butsche
Beiträge: 150
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#20 Beitrag von butsche »

Moin, schöne Pfingsten.

ich habe mit dem Führerstand " DB_BDnf738_739_VLok_I60_HD"( AutorEintrag AutorID="8" AutorName="Joerg Sanftleben" AutorEmail="..."/>)
in dem Fahrplan Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr\Dstp8901.trn das Problem, dass sich der Zug nicht in Bewegung setzt. Fahrstufen können aufgeschaltet werden ohne Ergebnis. Im privatem Verzeichnis befinden sich keine geänderten Fahrzeuge oder Fahrpläne. Habe das gestern durch einen Bekannten prüfen lassen, und der Fehler ist nachvollziehbar .
Viele Grüße

Nachtrag: Beim Fahrplan Plockhorst_Peine_Haemelerwald\Fiktiv_Plockhorst_Peine_Haemelerwald_10_Juli_1957_06_Uhr-18_Uhr\P1274.trn funktioniert der Führerstand. Konnte das eben erst testen. Kann es sein, dass der Grund beim o.g. Fahrplan liegt ? Wenn ja, dann entschuldigt diesen Eintrag hier unter Führerstände.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Antworten