TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
- KarlSaiz (Pierre)
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TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Moin, da meine anderen Projekte langsam dem Ende entgegen gehen hab ich mal wieder etwas exotisches angefangen. Auf den Bildern lässt sich sicher schon erkennen um was es geht.
Sollte jemand genauere Zeichnungen zum Triebkopf, bzw. den Mittelwagen Verfügung stellen können, dann immer her damit.
Sollte jemand genauere Zeichnungen zum Triebkopf, bzw. den Mittelwagen Verfügung stellen können, dann immer her damit.
Gruß Karl (Pierre)
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Das ist ja mal eine willkommene Abwechslung. Da freue ich mich als Streckenbauer umso mehr.
- MarkusEgger
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Oh ja, sehr schön!
Team Süd hat zumindest auch ein paar Kilometer reale Einsatzstrecke dafür zu bieten!
Markus
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Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
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- Johannes
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Bei der Texturaufteilung sollte man gleich bedenken, dass die mittlerweile fast alle in neuer Lackierung rumfahren. Aber umso schoener, dass du die schoenere alte Lackierung umsetzt
Zeichnungen habe ich nicht, aber eine kleine Fotoserie, falls Interesse besteht.
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Zuletzt geändert von Johannes am 29.10.2018 18:49:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Oh ja, das sieht wirklich nicht schön aus. War da der gleiche Designer am Werk wie bei deren schrecklicher Uniform und dem Innendesign des TGV POS?Johannes hat geschrieben: ...dass die mittlerweile fast alle in neuer Lackierung rumfahren. Aber umso schoener, dass du die schoenere alte Lackierung umsetzt.
Wenn auch nur UmleitungsstreckeMarkusEgger hat geschrieben:Oh ja, sehr schön!
Team Süd hat zumindest auch ein paar Kilometer reale Einsatzstrecke dafür zu bieten!
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Aber das war auch mein erster Gedanke, als ich die Screenshots gesehen habe
- MarkusEgger
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Hallo!
Aktuell (sehr attraktive) Umleitungsstrecke, aber im Bereich Au-Oberhausen bis Au-Hirblingerstraße ntürlich auch im täglichen Betrieb. Der derzeitige Baufahrplan mit Modul Hirblinger Straße hat derzeit einen 406er als Ersatzbespannung...
Markus
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- KarlSaiz (Pierre)
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Moin, jede Bauart bekommt seine eigene Textur.Johannes hat geschrieben:Bei der Texturaufteilung sollte man gleich bedenken, dass die mittlerweile fast alle in neuer Lackierung rumfahren. Aber umso schoener, dass du die schoenere alte Lackierung umsetzt
Zeichnungen habe ich nicht, aber eine kleine Fotoserie, falls Interesse besteht.
Wenn du die Bilderserie z.B. bei Dropbox hochladen könntest, wäre ich dir dankbar!
Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 30.10.2018 13:49:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
superbe
Hast Du auch vor, den TGV 2N2 umzusetzen? Da wäre die Materialbeschaffung einfacher als z.b. beim POS, der ja nicht mehr nach Deutschland kommt.
Hast Du auch vor, den TGV 2N2 umzusetzen? Da wäre die Materialbeschaffung einfacher als z.b. beim POS, der ja nicht mehr nach Deutschland kommt.
- KarlSaiz (Pierre)
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Der Duplex ist als TGV 2N2 gedacht. Der POS bekommt im Endeffekt dann nur eine andere Textur als der Thalys. 2N2 siehe Beschriftung:
Gruß Karl (Pierre)
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- KarlSaiz (Pierre)
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Moin, der TGV-Duplex TK ist soweit auch fertig.
Hat zufällig jemand Zeichnungen oder technische Daten der Faiveley CX Stromabnehmer? Baue derzeit nur nach Bildern. Das selbe Problem habe ich beim Drehgestell...
Hat zufällig jemand Zeichnungen oder technische Daten der Faiveley CX Stromabnehmer? Baue derzeit nur nach Bildern. Das selbe Problem habe ich beim Drehgestell...
Gruß Karl (Pierre)
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- Jeff Becker
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Die 3D Modelle sehen ja super aus. Respekt! Dann muss Carsten jetzt aber noch zB für den Totman die „VACMA“ entwickeln.
Mit freundlichen Grüßen Jeff
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Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
VACMA und VI (vitesse imposée) sind relativ ähnlich zu Sifa und AFB, da dürfte wohl noch der geringste Aufwand entstehen. Bei der Zugsicherung reden wir dann über die Crocodile, KVB und TVM. Da dürfte wohl einiges an Recherche anfallen, wahrscheinlich zusätzlich erschwert durch etwaige Sprachbarrieren. Weiterhin die Signalsysteme mit streckenseitiger Ausrüstung wie BM, BAL, BAPR und IPCS. Französische Stromsysteme sind ja auch noch nicht umgesetzt.
Wenn man das jetzt auf die streckenseitige Ausrüstung weiterführt, geht's dann mit anderen Formen der Übergangsbögen und Überhöhungsrampen, anderen Weichentypen und anderen Vorschriften beim Oberbau weiter. Immerhin gelten in Frankreich bezüglich der Trassierung ähnliche Regeln wie in Deutschland. Davon abgesehen habe ich außerhalb französischer Sicherungspläne noch keinen Lageplan zu Gesicht bekommen. Immerhin nutzen zumindest die älteren 25 kV-Oberleitungen dieselben Glasisolatoren wie Oberleitungen nach Ezs-Zeichnungswerk.
Es wäre durchaus interessant Frankreich neben TGV-Zügen nach Zusi zu bringen, aber der Aufwand ist enorm. Soweit ich das dem mir vorliegenden französischen Zeichnungswerk entnehmen kann, sind die Weichen geometrisch nicht identisch zu den deutschen Weichentypen, weshalb bei einem etwaigen Projekt schonmal x neue Weichenbausätze anfallen würden.
Wenn man das jetzt auf die streckenseitige Ausrüstung weiterführt, geht's dann mit anderen Formen der Übergangsbögen und Überhöhungsrampen, anderen Weichentypen und anderen Vorschriften beim Oberbau weiter. Immerhin gelten in Frankreich bezüglich der Trassierung ähnliche Regeln wie in Deutschland. Davon abgesehen habe ich außerhalb französischer Sicherungspläne noch keinen Lageplan zu Gesicht bekommen. Immerhin nutzen zumindest die älteren 25 kV-Oberleitungen dieselben Glasisolatoren wie Oberleitungen nach Ezs-Zeichnungswerk.
Es wäre durchaus interessant Frankreich neben TGV-Zügen nach Zusi zu bringen, aber der Aufwand ist enorm. Soweit ich das dem mir vorliegenden französischen Zeichnungswerk entnehmen kann, sind die Weichen geometrisch nicht identisch zu den deutschen Weichentypen, weshalb bei einem etwaigen Projekt schonmal x neue Weichenbausätze anfallen würden.
Zuletzt geändert von Fa Sch am 28.11.2018 18:49:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Guten Abend,
zum Thema Frankreich, ich denke es wäre garned mal so schlecht wenn wir einen Schritt in die Richtung gehen würden, das würde auch zur Folge haben das unsere Gemeinde eventuell Zuwachs bekommen würde, hier im Forum würde es sicherlich genug Interessenten geben, das kann man natürlich auch auf weitere Nachbarländer übertragen wie die Niederlande, Luxemburg (war ja mal im Gespräch), Österreich und was weiß ich alles, bei Zusi 2 gab es ja auch neben Deutschland Österreich, Schweiz und Ungarn.
Unser aktuelles Zusi 3 Sortiment wurde auch nicht an einem Tag erbaut,vielleicht entwickelt sich in die Richtung noch was, mich würde es freuen.
So genug off topic für heute, wünsche euch einen schönen Abend.
Gruß Karim
zum Thema Frankreich, ich denke es wäre garned mal so schlecht wenn wir einen Schritt in die Richtung gehen würden, das würde auch zur Folge haben das unsere Gemeinde eventuell Zuwachs bekommen würde, hier im Forum würde es sicherlich genug Interessenten geben, das kann man natürlich auch auf weitere Nachbarländer übertragen wie die Niederlande, Luxemburg (war ja mal im Gespräch), Österreich und was weiß ich alles, bei Zusi 2 gab es ja auch neben Deutschland Österreich, Schweiz und Ungarn.
Unser aktuelles Zusi 3 Sortiment wurde auch nicht an einem Tag erbaut,vielleicht entwickelt sich in die Richtung noch was, mich würde es freuen.
So genug off topic für heute, wünsche euch einen schönen Abend.
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Für's Leben gern ein Stuttgarter
- Frank Wenzel
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Ich denke nicht, dass jemand einen FST samt Sounds für diesen Zug entwickeln wird, so schön das auch wäre. Und falls doch, dann mit der Krücke, sich der deutschen Zugsicherung bedienen zu müssen, die in den hierzulande verkehrenden Einheiten ja verbaut ist. Zum Fahren als Deko-Zug könnte ein ICE-FST verwendet werden. Alles weitere, das programmseitig nötig wäre, um vorbildgerecht französische Züge auf französischen Strecken nach französischen Normen fahren lassen zu können, liegt meiner Ansicht nach in unereichbarer Ferne, es sei denn Carsten will mit seinen Hardware-Simulatoren auch auf dem sich entwickelnden (?) französischen Privatbahn-Markt einsteigen
Nichtsdestotrotz ein gelungenes, formschönes Modell, das dereinst z. B. in Augburg Hbf einen vorbildgerechten Gastauftritt haben dürfte
Nichtsdestotrotz ein gelungenes, formschönes Modell, das dereinst z. B. in Augburg Hbf einen vorbildgerechten Gastauftritt haben dürfte
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Den Führerstand zu Bauen wäre nicht das Problem. Allerdings wird sich dann, wie schon von den anderen Kollegen erwähnt, nur der Betrieb in Deutschland umsetzen lassen.Frank Wenzel hat geschrieben:Ich denke nicht, dass jemand einen FST samt Sounds für diesen Zug entwickeln wird, so schön das auch wäre. Und falls doch, dann mit der Krücke, sich der deutschen Zugsicherung bedienen zu müssen, die in den hierzulande verkehrenden Einheiten ja verbaut ist.
Hier sehe ich kein Problem mit den im Fst-Editor umsetzbaren Möglichkeiten ein vorbildgetreuen Betrieb zu ermöglichen.
Priorisiert wäre meiner Ansicht nach daher der Thalys für das Projekt Grenzlandstrecke/-Bahn. Der TGV wird erst interessant, wenn wir die Strecke von Fabian rund um Kaiserslautern befahren können.
Gruß Karl (Pierre)
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Meines Wissens nutzt der TGV 2N2 MFDs, d.h. die deutschen Sicherungsysteme könnte man mit ZusiDisplay umsetzen und die Einrichtungen für KVB und Crocodile (beides analoge Instrumente) sind dann visuell vorhanden, aber nicht funktionsfähig. TVM liefe auch über das MFD (ETCS auch, ist ja klar).
Wenn du den Zug nach Kaiserslautern fahren lassen willst, kannst du dich direkt mal um die neu inOui-Lackierung kümmern. Der entsprechende ICE, also die BR 407, fehlt ja auch noch im Bestand (406 fährt dort nicht mehr).
Wenn du den Zug nach Kaiserslautern fahren lassen willst, kannst du dich direkt mal um die neu inOui-Lackierung kümmern. Der entsprechende ICE, also die BR 407, fehlt ja auch noch im Bestand (406 fährt dort nicht mehr).
Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Fabian Schöpflin hat geschrieben:Meines Wissens nutzt der TGV 2N2 MFDs, d.h. die deutschen Sicherungsysteme könnte man mit ZusiDisplay umsetzen und die Einrichtungen für KVB und Crocodile (beides analoge Instrumente) sind dann visuell vorhanden, aber nicht funktionsfähig. TVM liefe auch über das MFD (ETCS auch, ist ja klar).
Wenn du den Zug nach Kaiserslautern fahren lassen willst, kannst du dich direkt mal um die neu inOui-Lackierung kümmern. Der entsprechende ICE, also die BR 407, fehlt ja auch noch im Bestand (406 fährt dort nicht mehr).
Also der 407, als 12 Teiler, ist seit dem 24.10.2017 im Bestand - allerdings halt derzeit nur als Deko Fahrzeug.
- Johannes
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Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Nein, das ist der 412 aka ICE 4.
Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Bei Recherche und Sprachbarriere gäbe es Mittel und Wege - sollte "Zusi Frankreich" dereinst akut werden, würde ich mich gerne mit einbringen.Fabian Schöpflin hat geschrieben:VACMA und VI (vitesse imposée) sind relativ ähnlich zu Sifa und AFB, da dürfte wohl noch der geringste Aufwand entstehen. Bei der Zugsicherung reden wir dann über die Crocodile, KVB und TVM. Da dürfte wohl einiges an Recherche anfallen, wahrscheinlich zusätzlich erschwert durch etwaige Sprachbarrieren. Weiterhin die Signalsysteme mit streckenseitiger Ausrüstung wie BM, BAL, BAPR und IPCS. Französische Stromsysteme sind ja auch noch nicht umgesetzt.
Die RSO (also quasi crocodile) und auch die KVB sind beides keine wahnsinnig komplizierten Systeme; ich denke ein Team, was ETCS Level 2 für Zusi aus dem Boden gestampft hat, hätte auch mit sämtlichen französischen ZugBesy (inkl. TVM 430) keine Schwierigkeiten
Das Signalsystem ist prinzipiell auch eher wenig umfangreich, wenn man sich auf die Gegenwart beschränkt - es gibt für Form- und Lichtsignale genau ein Signalsystem. BAPR, BM und BAL sind lediglich verschiedene Blocksysteme; da liegen die großen Unterschiede eher in der vorgeschriebenen Handlungsweise des Tf als im Aussehen der Signale.
Also, wer baut was? Die größte Herausforderung müsste sein, den eher lumpigen Oberbau korrekt hinzubekommen
Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA
Die Funktionsweise und den Aufbau der genannten Systeme zu recherchieren, war für mich als Laie kein Problem. Die Frage die sich bei Zusi stellt, ist diejenige, ob man die Systeme im gewünschten Simulationsgrad darstellen kann. Machbar ist das alles, aber ohne genaue Datengrundlage oder konkreten Auftrag gibt es derzeit wichtigere Baustellen.Stefan_K hat geschrieben:Die RSO (also quasi crocodile) und auch die KVB sind beides keine wahnsinnig komplizierten Systeme; ich denke ein Team, was ETCS Level 2 für Zusi aus dem Boden gestampft hat, hätte auch mit sämtlichen französischen ZugBesy (inkl. TVM 430) keine Schwierigkeiten.
Das sagte ja schon der Name. Unwichtig sind die Systeme jedoch nicht, da es bei Zusi sehr genau darauf ankommt, wie ein Tf an Signalen zu handeln hat.Johannes hat geschrieben:BAPR, BM und BAL sind lediglich verschiedene Blocksysteme; da liegen die großen Unterschiede eher in der vorgeschriebenen Handlungsweise des Tf als im Aussehen der Signale.
Den ambitionierten Projekten hilft es sicher, dass in Frankreich fast schon jährlich Strecken aufgrund von Infrastrukturmangeln stillgelegt werden. Im Elsass wurde vor zwei Jahren eine Weiche erneuert, die dort fast 100 Jahre lag.Stefan_K hat geschrieben:Die größte Herausforderung müsste sein, den eher lumpigen Oberbau korrekt hinzubekommen.
A propos Weichen: Ich werde über die Feiertage mal die französischen Weichenarten ins Wiki einarbeiten, die Zeichnungen hatte ich mir unlängst beschafft.