Einrückungen in Dateien entfernen

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Einrückungen in Dateien entfernen

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

bei der QS an den Team Süd-Daten ist mir aufgefallen, das wir in Kacheln teilweise eingerückte TAGs haben.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>

<Zusi>
  <Info DateiTyp="Landschaft" Version="A.1" MinVersion="A.1" >
    <AutorEintrag AutorID="-1" AutorName="Zusi-generiert" />
  </Info>
  <Landschaft>
    <Verknuepfte Flags="16" BoundingR="6" SichtbarBis="3000" Vorlade="1" >
      <Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000487_005731_Benhausen\Objekte\Stadtkulisse\Kulissen_Haus_11.lod.ls3" />
      <p X="145.481" Y="-471.3937" Z="448.0844" />
      <phi Z="1.515354" />
      <sk/>
    </Verknuepfte>
    <Verknuepfte Flags="16" BoundingR="9" SichtbarBis="3000" Vorlade="1" >
      <Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000527_005709_Huemme\Objekte\Huemme_13-Stadtkulisse\Huemme_13-Wh-2-1.lod.ls3" />
      <p X="147.1433" Y="-441.4399" Z="447.9303" />
      <phi Z="1.515354" />
      <sk/>
    </Verknuepfte>
Kennt jemand einen Weg, wie man diese Einrückungen automatisiert wieder entfernen kann? Plugin für Notepad++?

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Einrückungen in Dateien entfernen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Normalerweise mit beliebigem XML-Reader neu abspeichern, die haben in aller Regel beim Speichern eine Option zur Einrückung. Neu Abspeichern durch Zusi sollte auch gehen.
Aber doofe Frage: Was stört denn daran? TortoiseSVNdiff hat eine Option, beim Diff Leerzeichen zu ignorieren. Ohnehin habt ihr ja durch die Organisation als Team noch das Problem mit der minimalen Verschiebung, die die Nutzung der SVNdiff erschwert. Daher die Frage, warum nicht einfach lassen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Einrückungen in Dateien entfernen

#3 Beitrag von Michael Springer »

Normalerweise mit beliebigem XML-Reader neu abspeichern, die haben in aller Regel beim Speichern eine Option zur Einrückung.
Klappt mit Notepad++ z. B. nicht, da die Einrückung nicht gerendert, sondern physisch in Form von tausenden Leerzeichen vorhanden ist. Und nein, ich weiß nicht wie das in die Dateien gekommen ist.
Neu Abspeichern durch Zusi sollte auch gehen.
Geht nicht, Zusi speichert die Datei nur neu, wenn etwas in ihr geändert wurde. Sonst bleibt der alte Stand erhalten.
Was stört denn daran?
Um es pathetisch zu sagen: Es zerstört unsere Welt. Größere Dateien verursachen längere Lade-/Übertragungszeiten und benötigen mehr Rechenpower -> mehr Strom heißt mehr CO2 -> mehr CO2 heißt mehr Klimaerwärmung -> mehr Klimaerwärmung heißt eine lebensfeindlichere Welt -> die armen Kinder von morgen...
Bei im Schnitt 5 Zeichen pro Zeile und geschätzen 1.000.000 Zeilen sprechen wir hier von 5 MB, was man ohne mit der Wimper zu zucken sparen könnte und redundant ist.
Daher die Frage, warum nicht einfach lassen?
Fährst du ständig eine 100kg Betonplatte im Kofferraum deines Autos spazieren? Es stört mich einfach. Fertig aus.


Gibt es jetzt einen einfachen automatischen Weg die Leerzeichen zu entfernen? Ja oder Nein. Funktionierende Vorschläge sind willkommen.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Einrückungen in Dateien entfernen

#4 Beitrag von F. Schn. »

Notepad ist kein XML-Reader, sondern ein Texteditor. Ich hatte die Probleme mit der lsb-Konvertierung bei mir damals so gelöst, dass ich den Dialog erweitertes Speichern aufgerufen habe, und dort (über das Kontextmenü glaube ich?) alles ausgewählt habe. Ich geb dir den Tipp aber erst mal ungeprüft, muss nachher schauen, ob das funktioniert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Einrückungen in Dateien entfernen

#5 Beitrag von YPOC »

Wie ich vorgehen würde:

Die Datei im Code-Editor Sublime Text öffnen, alles markieren, solange "un-indent" drücken bis alles auf Kante steht. Eventuell muss man vorher noch den Einrückungs-Modus von "Tab" ins "Spaces" ändern. Würde mich wundern wenn Notepad++ nicht auch mit den zwei verschiedenen Einrückungs-Arten umgehen kann.
Gruß
Yannick

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Einrückungen in Dateien entfernen

#6 Beitrag von Thomas U. »

Notepad++ -> Bearbeiten -> Nicht druckbare Zeichen -> Leerzeichen und Tabulatoren am Zeilenanfang löschen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Einrückungen in Dateien entfernen

#7 Beitrag von F. Schn. »

3D-Editor -> Landschaft -> Landschaft speichern mit Eizelabfrage... -> Rechtsklick -> Alle An -> Ok

Dabei sortiert er übrigens noch ein paar XML-Attribute um.

Reingekommen ist das laut Log durch den Geländerformer. Die Standardeinstellungen von .Net sind da offenbar auf bessere Lesbarkeit ausgelegt, als Carstens selbst geschriebener XML-Writer.

Getestet an Langweid. Ich habe das jetzt nicht commited, weil du da offenbar noch dran bist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Einrückungen in Dateien entfernen

#8 Beitrag von Michael Springer »

Thomas U. hat geschrieben:Notepad++ -> Bearbeiten -> Nicht druckbare Zeichen -> Leerzeichen und Tabulatoren am Zeilenanfang löschen
sauberer Tipp :schaffner

Antworten