Führerstand BR401 ETCS

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
paTivenT
Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2017 23:02:26
Wohnort: Hamburg

Führerstand BR401 ETCS

#1 Beitrag von paTivenT »

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen ob vielleicht das Interesse besteht, den vorhandenen Führerstand
der 401 (ICE1) mit einem MFD auszurüsten, das MFA ist ja nur noch sehr wenig vorhanden.
Sollte dort Interesse bestehen, würde ich mich dem Anschließen wollen
und zudem noch die Frage stellen ob an sich dem MFD des deutschen ETCS-Systems annehmen sollte
oder dem MFD des Schweizer ETCS. Im Zuge der VDE 8.1 wäre ja das deutsche eher eine Überlegung wert.

Soweit ich das verstanden habe, wird ETCS zwar nur über ZusiDisplay möglich sein, trotzdem
fände ich es langsam zeitgemäß das Ganze umzustellen.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR401 ETCS

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Bei den 401er ist, so meine ich, gar keiner mehr mit MFA unterwegs. Einzig die 402er haben noch alle das MFA. Die 401er mit Schweizpaket haben ja auch noch die "alten" MFD's drin.
Ich würde ebenfalls eine MFD Variante begrüßen. Die Frage ist, ob man das vorhande Modell umbauen (kann) oder eine neue Version anlegt mit originalen Foto's.

Grüße

paTivenT
Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2017 23:02:26
Wohnort: Hamburg

Re: Führerstand BR401 ETCS

#3 Beitrag von paTivenT »

Das Fst-Modell scheint ja wie der Stwg 766 komplett 3D modelliert zu sein
was ich so auch für den 401 Führerstand begrüßen würde. Vielleicht wäre das
ja eine Überlegung wert da nochmal neuanzufangen, für den 402 ist der Führerstand optimal.
Den alten Führerstand überarbeiten war auch meine Idee.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand BR401 ETCS

#4 Beitrag von F. Schn. »

Sobald Zusi mit ZD zusammenarbeiten kann, um das ganze auch direkt anzuzeigen, werden die MFD aus dem Boden schießen wie das Liniennetz der Karlsruher Straßenbahn. Der 401 war meines Wissens schon immer ein gerendertes 3D-Modell, das sollte sich also machen lassen. Ich würde aber stark dafür plädieren, erst einmal abzuwarten, bis Zusi die Funktion zumindest in einer Beta-Version unterstützt, sonnst macht man sich nachher unnötig Arbeit für Display-Inhalte, die man nachher gar nicht gebrauchen kann.

Leicht-OT: Mal ganz davon abgesehen ist denke ich die Fangemeinde für MFAs doch relativ groß (vielleicht sogar größer als die, der MFDs ;) ) und Zusi bietet nicht wirklich vernünftige Möglichkeiten, hier verschiedene Varianten durch den Nutzer bestimmen zu lassen, das muss alles der Fahrplanbauer machen. Wir haben auch so gut wie gar keine alten PZB- und LZB-Varianten im Einsatz, obwohl Zusi sie könnte.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.10.2018 18:25:50, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

paTivenT
Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2017 23:02:26
Wohnort: Hamburg

Re: Führerstand BR401 ETCS

#5 Beitrag von paTivenT »

An die Möglichkeit das ZD mit Zusi zusammen arbeitet
habe ich garnicht gedacht, das würde das ganze natürlich sehr überflüssig machen.
Ich strebte die Idee an weil ich eher der MFD-Fan bin ;D
Dann schauen wir mal was da kommt.

Antworten