Himmel Textur
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Himmel Textur
Hallo liebes Zusi Team ich wollte fragen ob es möglich ist die Himmel Textur zu ändern, d.h zum Beispiel eine realistischere mit Wolken oder zum Beispiel dass man dann auch halt das Wetter damit darstellen könnte.
Ein Beispiel wie es Aussehen könnte, also die Textur.
Ein Beispiel wie es Aussehen könnte, also die Textur.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Himmel Textur
Ok vielen Dank für die Antwort. Wo könnte man das denn ändern um es mal aus zu probieren ?
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Re: Himmel Textur
Im 3D-Editor unter "Strecke" --> "Streckeneigenschaften" --> "Himmel". (Hättest Du aber auch selbst rausfinden können . Ich hab das ganz ohne Doku auf Anhieb gefunden, denn wo sollte so etwas sonst stehen?)Jeff Becker hat geschrieben:Wo könnte man das denn ändern um es mal aus zu probieren ?
M.f.G. Christian
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Himmel Textur
Vielen Dank
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
Re: Himmel Textur
Wie in OMSI zum Beispiel in den Programmeinstellungen. Ohne Doku wäre zumindest ich nicht drauf gekommen, dass der Himmel streckenabhängig ist.Christian Gründler hat geschrieben:...denn wo sollte so etwas sonst stehen?)
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Himmel Textur
Noch eine kleine Frage und zwar kann ich auch die Skydome Himmel Textur ändere also einfach eine neue erstellen oder nimmt der Simulator nicht an ?
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Himmel Textur
Kannst Du machen - wenn Du weißt was du tust. Also lass es besser.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 08.06.2018 18:17:06
- Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
- Wohnort: Giesen bei Hildesheim
Re: Himmel Textur
Moin!
Ich konnte es mit dem Versuch, eine gewisse Tagesstimmung mithilfe einer Skybox bzw. einem Dom in Form von schicken Cirrus- oder Quellwolken zu erzeugen leider auch nicht lassen.
Nur ist dies mit einer DXT Textur, die maximal nur 16x16 Pixel nebst Alphakanal aufweisen darf, ein Ding der Unmöglichkeit und liefert verständlicherweise ein völlig inakzeptables Ergebnis. Alle anderen schrittweisen Versuche zur visuellen Qualitätsverbesserung der Fahratmosphäre resultieren in Fehlermeldungen bzw. einem Absturz des Editors.
Ich konnte es mit dem Versuch, eine gewisse Tagesstimmung mithilfe einer Skybox bzw. einem Dom in Form von schicken Cirrus- oder Quellwolken zu erzeugen leider auch nicht lassen.
Nur ist dies mit einer DXT Textur, die maximal nur 16x16 Pixel nebst Alphakanal aufweisen darf, ein Ding der Unmöglichkeit und liefert verständlicherweise ein völlig inakzeptables Ergebnis. Alle anderen schrittweisen Versuche zur visuellen Qualitätsverbesserung der Fahratmosphäre resultieren in Fehlermeldungen bzw. einem Absturz des Editors.
Zuletzt geändert von Harti2000 am 08.10.2018 08:40:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Christian
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Himmel Textur
Also Skydome und -box sind 2 verschiedene Dinge. Der dome erfordert genau so eine Datei wie mitgeliefert.
Carsten
Carsten
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Himmel Textur
Ich habe mal in Photoshop eine Himmeltextur in den Zusi Hintergrund gezaubert. Somit kann man sich vorstellen wie es mal in Zukunft aussehen könnte. Jedoch wie schon gesagt, trägt dies nicht wirklich zur Verbesserung des Simulators bei deswegen, denke ich auch, dass dies in der "ToDo" Liste sehr weit unten steht...
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Himmel Textur
Mit einer Skybox geht das auch mit der aktuellen Zusiversion.
Carsten
Carsten
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1513
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Himmel Textur
Und wie?
Habe es auch schon versucht, ohne Erfolg.
Grüße
Habe es auch schon versucht, ohne Erfolg.
Grüße
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Himmel Textur
Was kam den raus? Eigentlich muss man doch nur die 6 Texturen belegen. 5 reichen eigentlich.
Carsten
Carsten
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1513
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Himmel Textur
Entweder der 3D Editor stürzt ab oder es passiert gar nichts. Gibt wohl irgendwelche Beschränkungen die leider nicht in der Doku erwähnt sind.
Grüße
Grüße
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 08.06.2018 18:17:06
- Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
- Wohnort: Giesen bei Hildesheim
Re: Himmel Textur
Hallo Jeff,
magst Du mal erläutern, wie Du im Detail vorgegangen bist und diese Textur zum Laufen bekommen hast?
magst Du mal erläutern, wie Du im Detail vorgegangen bist und diese Textur zum Laufen bekommen hast?
Grüße, Christian
Re: Himmel Textur
Also bei mir funktioniert es. Kannst du den Ordner mit den 6 Texturen mal zur Verfügung stellen?
Edit: Ich habe Skybox angehakt, die 6 Texturen wie folgt eingetragen:
Norden: Terrain\General\Forest\Wald_oben.dds
Westen: Terrain\General\Forest\Wald_oben-2.dds
Süden: Terrain\General\Forest\Wald_oben-3.dds
Osten: Terrain\Deutschland\Automaten\Zigarettenautomat.dds
Oben: Terrain\Deutschland\Bahngraben\Durchlass_gemauert.dds
Unten: Terrain\General\grasses\grasses.dds
Und dann in den Eigenschaften "Himmel darstellen" aktiviert
Edit: Ich habe Skybox angehakt, die 6 Texturen wie folgt eingetragen:
Norden: Terrain\General\Forest\Wald_oben.dds
Westen: Terrain\General\Forest\Wald_oben-2.dds
Süden: Terrain\General\Forest\Wald_oben-3.dds
Osten: Terrain\Deutschland\Automaten\Zigarettenautomat.dds
Oben: Terrain\Deutschland\Bahngraben\Durchlass_gemauert.dds
Unten: Terrain\General\grasses\grasses.dds
Und dann in den Eigenschaften "Himmel darstellen" aktiviert
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.11.2018 14:07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Himmel Textur
Beim Skybox gibt es ja aber keinen Tagesablauf oder irre ich mich da?
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
Re: Himmel Textur
Also ich finde Jeffs Ergebnisse sehen schon ganz gut aus. Mit etwas noch besseren Texturen kann man so für eine deutliche Verbesserung des Himmels sorgen.
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Himmel Textur
Um es noch einmal zu sagen: Die gezeigten Bilder sind nicht in der realen Welt von Zusi3 sondern nur mit Photoshop erstellt!
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w