Fehler bei Zusi 3 Installation..

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#41 Beitrag von flok »

Ja!
Es meldet: Stick scheind beschädigt. Die Prüfsumme von Zusi stimmt nicht mit der erwarteten Prüfsumme überein.

Und es meldet bei der Add on prüfung:
1095 nicht gefunden.

Starte ich das Pogramm neu und mache es noch mal meldet er Prüfsumme OK.

Was heist das jetzt?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#42 Beitrag von F. Schn. »

flok hat geschrieben:Starte ich das Pogramm neu und mache es noch mal meldet er Prüfsumme OK.
Was meinst du damit?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#43 Beitrag von flok »

Ich starte den Zusichecker neu prüfe noch mal und dann sagt er: Prüffsumme OK!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#44 Beitrag von F. Schn. »

Beim Stick prüfen? Ok. Ist die Fehlermeldung bei der Neuinstallation dann auch weg?
Was sagt er bei Bestand prüfen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#45 Beitrag von flok »

Meinst du add ons prüfen?

Bestand prüfen gibt es bei mir nicht.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#46 Beitrag von F. Schn. »

Ja, das meine ich.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#47 Beitrag von flok »

Da meint er beim ersten mal 0 gefunden 10... nicht gefunden beim 2. mal alles OK.

Irritiert mich irgendwie etwas.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#48 Beitrag von F. Schn. »

Das Programm ist eigentlich nicht so konstruiert, dass es bei mehreren Versuchen zu verschiedenen Ergebnissen führen kann.
Grundsätzlich ist zwar davon auszugehen, dass wenn es meldet, dass alles OK ist, es auch nicht zu Fehlermeldungen kommen sollte. Aber wenn es bei dir bei mehreren Läufen zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, macht mich das Stutzig. Hast du mal deinen Computer neu gestartet? Bestehen die Probleme, dass verschiedene Durchläufe zu unterschiedlichen Ergebnissen führen auch nach einem Neustart?

Welche Fehlermeldung zeigt Zusi denn jetzt konkret an? Verändert sich die Fehlermeldung, wenn du es mehrfach versuchst?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meldet Zusi das beim Start des Fahrplans? Wie exakt lautet der Text?

Carsten

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#50 Beitrag von flok »

zusi ließ sich gerade gar nicht starten.
Dies könnte aber auch an meinem PC liegen.
Ich instaliere es jetzt noch mal neu.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#51 Beitrag von flok »

Während der "Vollständigen Instalation" wurde mir wie beim letzten mal keine Fehlermeldung ausgespukt.
Dies ist ja schon mal ein Guttes Zeichen.
Oder nicht?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#52 Beitrag von F. Schn. »

Möglicherweise sind die Sticks wohl komisch, eventuell ist ein temperaturabhängiger Defekt drinnen oder sowas ähnliches drinnen, was man nicht so gut deterministisch erfassen kann.
Wenn du keine Fehlermeldung bekommst sieht aber erst mal alles gut aus.
Mache dir am besten eine Sicherungskopie vom Stick sowie vom Zusi-Programm- und Datenverzeichnis, falls die Probleme erneut auftauchen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#53 Beitrag von catana333 »

Hallo

ich habe ein ähnliches Problem. Den Stick habe ich auf meinem PC installiert und dort läuft alles gut.
Auch die Updates funktionieren einwandfrei. (Windows 7, i5 3,4 GHz Quad, 64 bit Version, 16 GB RAM)

Wenn ich den Stick allerdings auf meinem Laptop installieren will, gibt es eine Fehlermeldung mit der Aufforderung, den Fehler bei
Vertrieb Zusi zu melden. ( Windows 10, i3, 4GB RAM)
Welcher Fehler genau existiert, steht dort nicht.
Ich hatte den Stick bereits einmal eingeschickt. Stick ist nach Test nicht beschädigt.

Ich habe auch den Stick einmal auf die Festplatte kopiert und von einen Versuch unternommen.
Es kommt die gleiche Meldung.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#54 Beitrag von F. Schn. »

Ja, die Vermutung stützt sich gerade auch auf deinen Fall. (Thema: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=14485" target="_blank ) Aber das Tool macht da nichts besonderes, wenn das Tool falsche Daten erhält, gilt das für das Setup höchstwahrscheinlich auch, und in deinem Fall war das ja definitiv der Fall.

Hattest du es mehrfach probiert und warst du dann zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#55 Beitrag von Axel Hölscher »

catana333 hat geschrieben:Ich habe auch den Stick einmal auf die Festplatte kopiert und von einen Versuch unternommen.
Es kommt die gleiche Meldung.
Das würde aber auch bei jedem anderen PC/Laptop so passieren, denn es ist so gewollt. Die Installation ist nur direkt vom Stick möglich.

Hast du es mal an einem anderen USB-Port probiert?
Viele Grüße

Axel

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#56 Beitrag von Maddin25 »

Axel Hölscher hat geschrieben:
catana333 hat geschrieben:Ich habe auch den Stick einmal auf die Festplatte kopiert und von einen Versuch unternommen.
Es kommt die gleiche Meldung.
Das würde aber auch bei jedem anderen PC/Laptop so passieren, denn es ist so gewollt. Die Installation ist nur direkt vom Stick möglich.
Wie sicher ich dann am besten die Daten von Zusi?
Einfach den Programmordner kopieren dürfte bei einer "Neuinstallation" doch sicher Probleme mit der Registry geben oder?
Gruß
Martin

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#57 Beitrag von Axel Hölscher »

Maddin25 hat geschrieben:Wie sicher ich dann am besten die Daten von Zusi?
Du kannst die Daten vom Stick schon auf der Festplatte sichern, nur müsstest du sie bei einer Neuinstallation vorher auf den Stick zurück kopieren.
Viele Grüße

Axel

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#58 Beitrag von Maddin25 »

Axel Hölscher hat geschrieben:
Maddin25 hat geschrieben:Wie sicher ich dann am besten die Daten von Zusi?
Du kannst die Daten vom Stick schon auf der Festplatte sichern, nur müsstest du sie bei einer Neuinstallation vorher auf den Stick zurück kopieren.
Aber wenn der Stick einen Defekt hat, wird das doch höchstwahrscheinlich nicht funktionieren ?(

In meinem (behobenen) Fall wurde der Stick nämlich gar nicht mehr vom PC erkannt.
Gruß
Martin

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#59 Beitrag von catana333 »

Hallo!

Nachdem ich Windows10 auf dem Laptop habe hat die Installation vom Stick aus geklappt.

Gruß
Wolfgang

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Fehler bei Zusi 3 Installation..

#60 Beitrag von Axel Hölscher »

Maddin25 hat geschrieben:Aber wenn der Stick einen Defekt hat, wird das doch höchstwahrscheinlich nicht funktionieren?
Es gibt aber auch den Fall, dass der Stick lesbar ist, nur die Daten korrupt sind. Dann hilft Kopieren der Daten.
Viele Grüße

Axel

Antworten