2D-Streckenplan

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 2D-Streckenplan

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hoffentlich liest das niemand mit erwiesener Rot-Grün-Schwäche. Obwohl - derjenige hätte im Bahnbetrieb ja eh seine Probleme... :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: 2D-Streckenplan

#22 Beitrag von F Sch »

Servus,
sinnvolle Änderungen. Wäre eine grafische Darstellung der Neigung umsetzbar?

Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2D-Streckenplan

#23 Beitrag von Johannes »

Waere es, und habe ich eigentlich sogar schon implementiert, aber aus irgendeinem Grund ist es noch nicht fertig -- ich schau's mir die Tage noch mal an.
Zuletzt geändert von Johannes am 27.02.2018 21:48:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2D-Streckenplan

#24 Beitrag von Michael Springer »

Routegraph2.exe skaliert ja nach dem Laden eines Moduls automatisch die Größe des Fensters. Lade ich das Modul Westerland so gibt es praktisch keine passende Skalierung.

Bild

Was den Schluss zulässt, dass es irgendeinen Koordinaten in dem Modul geben muss, der einen oder mehrere extreme Werte haben muss. Ich versuche seit längerer Zeit mit meinen bescheidenen Mitteln wie Notepad++, Libreoffice, usw. ohne Programmierkenntnisse die Sachen zu filtern oder zu sortieren. Ohne Erfolg.

Habt ihr mir einen vielleicht konkreteren Hinweis nach welchem Paramter ich suchen muss und eventuell welchen Wert die ungefähr haben müsste?

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2D-Streckenplan

#25 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Habt ihr mir einen vielleicht konkreteren Hinweis nach welchem Paramter ich suchen muss und eventuell welchen Wert die ungefähr haben müsste?
Schau mal im 3D-Editor unter Streckeneigenschaften -> Info/Statistik -> Am weitesten entferntes Element.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: 2D-Streckenplan

#26 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Micchael,
falls Du was rausbekommt, schreib mit bitte eine kurze Mail. Bin die nächsten zwei Wochen nicht zu QS in der Lage.
Viele Grüße und bestem Dank,
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2D-Streckenplan

#27 Beitrag von Michael Springer »

Das gute an der Sache ist, ich habe ein wirklich gutes und informatives Fenster kennengelernt. Mir war nicht bewusst, dass der Editor so eine tolle Übersicht und Statistik bereithält.

Aber helfen tut es nicht, da es nur 3,4km sind, was ein vernünftiger Wert ist.

Michael

Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 28.05.2018 05:58:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2D-Streckenplan

#28 Beitrag von Michael Springer »

Jetzt habe ich ein paar Vektoren aus der Strecke geworfen, um es einzugrenzen und dabei erhalte ich die Ausgabe
Bild
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2D-Streckenplan

#29 Beitrag von Johannes »

Mal probiert, die Strecke neu zu verknuepfen?

Da gibt es so eine ominoese Codezeile:

Code: Alles auswählen

auto& nachfolger = strecke.streckenelemente.at(ai.ref.nr_se); // TODO Fehlerbehandlung
:) Ist in der aktuellen Entwicklungsversion nicht mehr vorhanden.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2D-Streckenplan

#30 Beitrag von Michael Springer »

Neu verknüpfen bringt keine Besserung. Als neue Erkenntnis habe ich herausgefunden, dass wenn man ewig vergrößert, sich links unten dieses komische Objekt zeigt (wie 2 Beiträge höher). Könnte das die Drehscheibe sein?

Bild

Ich hau die mal raus zum Testen.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2D-Streckenplan

#31 Beitrag von Johannes »

Mit der Maus drueber fahren, dann kommt im Tooltip eine Streckenelement-Nummer.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2D-Streckenplan

#32 Beitrag von Michael Springer »

Drehscheibe raus brachte auch keinen Erfolg. Wenn ich mit der Maus über den Kreis fahre, erhalten ich als Tooltipp:
- In der Mitte Element 1
- rund rum verschiedene Elemente von 10 - 400, die irgendwo im im Netz liegen, aber keine erkennbare Besonderheit haben

Michael

PS. Ich finde es spannend, was wohl am Ende der Auslöser ist...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2D-Streckenplan

#33 Beitrag von Michael Springer »

Ich hatte jetzt die Elemente 1-472 aus der *.st3 rausgeworfen. Und trotzdem war der Kreis unten links nach dem Laden immer noch da. Ich hatte immer die Funktion "Datei -> Streckenordner öffnen" benutzt. Kann es sein, dass diese beim Neuladen nicht alle Informationen aus dem Speicher kickt?

Nachdem ich zum Testen jezt mal "Datei -> Strecke/Fahrplan öffnen" benutzt habe, sehe ich ein halbes Westerland mit korrekt skalierten Rändern. Ich muss wohl nochmals von vorne beginnen, Sachen rauszuwerfen und neu forschen.

Michael

Nachtrag:
Rätsel gelöst.
Die Funktion "Datei -> Strecke/Fahrplan öffnen" lädt nur Westerland.st3
Die Funktion "Datei -> Streckeordner öffnen" lädt auch Jens Bastel.st3 mit, die keine Georef haben.

Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 28.05.2018 18:35:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2D-Streckenplan

#34 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Ich hatte immer die Funktion "Datei -> Streckenordner öffnen" benutzt.
Dann liegt irgendeine andere .st3-Datei in diesem Ordner oder einem seiner Unterordner. Vermutlich irgendeine Testdatei ohne definierten UTM-Punkt.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2D-Streckenplan

#35 Beitrag von Michael Springer »

Dann liegt irgendeine andere .st3-Datei in diesem Ordner oder einem seiner Unterordner. Vermutlich irgendeine Testdatei ohne definierten UTM-Punkt.
Korrekte Einschätzung.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: 2D-Streckenplan

#36 Beitrag von F Sch »

Johannes hat geschrieben:Waere es, und habe ich eigentlich sogar schon implementiert, aber aus irgendeinem Grund ist es noch nicht fertig -- ich schau's mir die Tage noch mal an.
Ich frage jetzt mal nach einem halben Jahr ganz dezent nach, was aus der Sache geworden ist. :)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2D-Streckenplan

#37 Beitrag von Johannes »

Ist eingebaut, aber es gibt einen Bug, fuer den ich noch keine Loesung gefunden habe.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2D-Streckenplan

#38 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Johannes,

ich baue ja ab und an Fahrpläne mit kruden Fahrwegen (wie Michael P. es nennen würde). Es ist in großen Bahnhöfen (vorallem in Rbfs) aber schwierig herauszufinden, wo man überall lang-/durchfahren /Fzg abstellen kann.

Daher hätte ich mal einen Featurewunsch. Ist es möglich beim Mouseover über einem Signal in dem erscheinenden Tooltip die zu erreichenden Zielsignale anzuzeigen?

Bild

Als Beispiel
Paderborn Hbf P40
[Paderborn Hbf]
Ls143II
Ls144II
Ls145II
Ls146II
Ls147II
Ls148II
Ls149II
N141
N142

Dann muss ich immer nicht so lange suchen, ob der Fahrweg geht oder nicht.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 2D-Streckenplan

#39 Beitrag von Johannes »

Fuer Fahrstrassenfunktionalitaet allgemein gibt es viele Ideen, aber dazu muesste man erst mal die Module im Streckenplan verknuepfen, was momentan nicht passiert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 2D-Streckenplan

#40 Beitrag von Michael Springer »

Müsste man aus der geladenen .st3 nicht nur die 1. Zeile einer Fahrstraße parsen und dann anzeigen? Als schnellen Hack?

Michael

Nachtrag:
Auswerten dieser Zeile?

Code: Alles auswählen

<Fahrstrasse FahrstrName="Paderborn Hbf R40 -> Paderborn Hbf Ls144II" FahrstrTyp="TypZug" Laenge="1034.2042">
Ich würde die Anzeige statisch aus diesen Informationen generieren ohne Modulverknüpfungen und gut ist. Oder macht das Probleme?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 30.09.2018 09:42:01, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten