Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#121 Beitrag von Johannes »

Nein, da scheint alles in Ordnung zu sein. Ich hatte nachgefragt, weil ich neulich Eintraege in den Zugdaten hatte, die mehr als die Vorschauentfernung vorausliegen. Das hat sich aber mittlerweile auch geklaert: Wenn der Vorausschaupunkt mitten in einem Streckenelement laege, schaut Zusi noch bis zum Ende dieses Elements voraus, was auch sinnvoll ist. Kombiniert mit recht langen Streckenelementen auf der verwendeten Teststrecke kam der Effekt zustande.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#122 Beitrag von Carsten Hölscher »

Natuerlich erzeuge ich aus der XML-Datei auch ein komplettes objektorientiertes Datenmodell im Speicher,
Zusi macht da natürlich noch deutlich mehr, hinter manchen simplen xml-Eintrag kann intern schon eine komplexere Angelegenheit stecken.
Fuer mich waere das Signal das, was in der ST3-Datei steht, und die Signalframe-LS3-Dateien zaehlen schon zu den Geometriedaten (mit der Ausnahme der Animationsdefinitionen, die ja leider auch von der ST3-Datei gebraucht werden).
Die Ausnahme hast Du ja schon selbst rausgefunden :D
Dass, wo gelesen, auch geparst wird, habe ich mal angenommen
Das ist korrekt. Auch dass die Stringverarbeitung vermutlich der Punkt ist, wo man was holen kann.

Der Parser ist selbst erstellt - aus Performancegründen übrigens. Ich hatte fertige Lösungen probiert und die waren Faktoren langsamer. Das Thema kann man sich sicherlich mal irgendwann vornehmen, im Moment aber seh ich da andere Dinge mit größerem Kosten-Nutzen-Faktor.

Carsten

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#123 Beitrag von Steve »

Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe, decken sich die Trassenlagen der S1 der Züge 1013 und 1017 von Warburg nach Schwerte, dafür gibt es eine 2 Std Lücke inWarburg und entällt die Fahrt die mit Aufgleisen um 09:41 in Warburg.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß,
Steve

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#124 Beitrag von Steve »

Hallo,

auch der 1021 hat einen Fehler, der fängt um 10:xx Uhr an und springt ab Wrexen auf 09:xx Uhr.

Gruß,
Steve

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#125 Beitrag von Michael Springer »

Da scheint noch mehr kaputt zu sein... 1021 und 1025 sind auf alle Fälle auch nicht so wie sie sollten. Ich analysiere das mal.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#126 Beitrag von Michael_Poschmann »

Verglichen mit Olis Heimat-S-Bahn in unserer gemeinsamen Geburtsstadt, die monatelang gar nicht verkehrte, sind das aber noch echte Luxusprobleme. :idee :ausheck

Im Zweifel ein wenig drumherum improvisieren, die Zeit bis zum nächsten Update bekommen wir sicherlich überbrückt. Leider habe ich bei meinen Stichproben diese Hoppalas ebenfalls nicht bemerkt, mea culpa.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#127 Beitrag von Michael Springer »

Also gerade geschaut, im früheren Originalplan bis Freienohl passte noch alles. In den weiteren Verlängerungen ab Voßwinkel geht der Ärger los. In der Variante bis Voßwinkel ist es wohl nur niemand aufgefallen. Scheint aber trotzdem irgendwie fahrbar gewesen zu sein, denn Deadlock oder ähnliche Meldungen gab es ja nicht... Der Betrieb wurde eben automatisch an die DB 2018 angepasst :hat2

In den folgenden Varianten Fröndenberg/Schwerte/Westhofen wird es immer vogelwilder und noch schlimmer :schaffner Ich versuche mal Ordnung in das Chaos zu bringen.

Michael

Nachtrag: Bin gerade den S1017 gefahren... Geht, hat man halt bis Marsberg und in Brilon Wald Ausfahrt Halt, weil der S1013 den Block noch nicht geräumt hat.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 18.05.2018 13:38:02, insgesamt 1-mal geändert.

Trisi Irgendwatt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2016 04:19:33
Wohnort: Köln

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#128 Beitrag von Trisi Irgendwatt »

Moin,

habe gestern beim 9410 den Fehler gehabt, dass sich bei Voßwinkel das Ebula aufhängt. Es ist kein Esig im Fahrplan gewesen, beim passieren des Esigs sprang das Ebula direkt aufs Asig. Erst nach Neuladen des Zugs ins Ebula hinter dem Asig zeigte es wieder die richtige Position an.

weiterhin fiel mir auf, dass die Fahrten, wenn sie im Gbf (Rbf?) enden nicht automatisch beendet werden. Ist das normal?

mit freundlichen Grüßen,

Trisi

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#129 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Trisi, wenn in Voßwinkel kein Esig erkannt wird, bin ich schon mal beruhigt. Denn sonst wäre ja ein Fehler in der Strecke.

Weiterhin viel Spaß beim Erwerb der Streckenkunde - das braucht sicherlich Zeit und Geduld ;)

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#130 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Trisi,

normalerweise sollten die endenden Züge in Warburg Gbf nach ca. 3 Minuten abgegleist werden. Leider sind in dem Fahrplan morgens (ca. 8-11 Uhr) ein paar Züge falsch konfigurert, so dass diese bis zu 2h abwarten. Dies wird mit dem nächsten Addon (denke ich mal) korrigiert. Danach sollten die endenden Züge mehr oder weniger zeitnah abgegleist werden.

Michael

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#131 Beitrag von trisitf »

Guten Tag zusammen,
ich habe seit neuestem das Problem, dass die Zugfahrten ab Fröndenberg nicht korrekt aufgegleist werden. Ich wollte beispielsweise neulich den n-Wagen-Ersatzpark fahren, scheiterte aber daran, dass mein Zug schon 2 Stunden Verspätung hat. Hab dann mal in die Übersicht, über die Züge (Anderen Zug übernehmen) geschaut, und festgestellt, dass so ziemlich alles ab Fröndenberg (ab 09:00) im Ausfall ist...
Hatte auch mal, dass ich den morgentlichen S13 Umlauf gefahren bin, und dann auf einmal auf zwei steckengebliebene S-Bahnen "aufgefahren" bin.
Ist der Fehler bekannt?

Grüße

Übrigens cool, dass hier noch andere Trisis sind xD
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#132 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Trisi,

gerade getestet, ich konnte den n-Wagen Zug S1 1032_1041 ohne Probleme bis Wickede zumindest fahren. Ebenso den S13 9418_9421. Keine besonderen Vorkommnisse. Welchen Chaosfaktor hast du eingestellt?

Im Bereich Warburg kommt es aktuell zu einem Stau. Siehe weiter oben. Ich werde hier in diesen Plan aber in die Fehlerbehebung keine weitere Mühe stecken, da mit der nächsten Verlängerung der Oberen Ruhrtalbahn dieser Fahrplan wieder ein Stück mitwächst. Ich hoffe dort dann alle bestehenden Probleme gelöst zu haben.

Michael

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#133 Beitrag von Jörg Heinert »

Habe nun zum zweiten mal (und damit scheinbar reproduzierbar) Probleme mit einem zugefahrenen Fahrplan.
Bin mit der S3 3029 Brilon Stadt - Schwerte unterwegs und immer stehe ich kurz vor Bestwig (Esig? oder Zsig?) an einem Hp0 und nichts geht mehr. kann den Bahnsteig vor mir schon sehen, da steht ein 648er in meinem Gleis...

Edit: Falls das wichtig sein sollte: Chaosregler steht bei 0,2%.
Zuletzt geändert von Jörg Heinert am 06.08.2018 15:58:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#134 Beitrag von Michael Springer »

Gerade 3x mit F3 durch simuliert... immer Asig Bestwig Hp1 und kein Zugstau zu sehen... ?(

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#135 Beitrag von Michael Springer »

Wenn der Plan zum Erliegen kommt, dann bitte einmal

- Rechte Maustaste -> Hilfe -> Fehlersuche
- Den Reiter Zugübersicht hier reinkopieren

Vielleicht habe ich so die Chance den Störenfried zu analysieren.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#136 Beitrag von Holger Maaß »

Ist vielleicht etwas "krümelkackerisch": der Aufgleispunkt "Aufgleispunkt -> Warburg Ls23 II" für die in Warburg Gbf. startenden S2 liegt etwas zu nahe an der Weiche. Der aufgegleiste Zug steht nämlich noch im Weichenbereich der hinter ihm liegenden Weiche.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#137 Beitrag von Michael Springer »

Die kurze Antwort ist: Aufgleispunkte sind Modulfehler und keine Fahrplanfehler. Da habe ich als Fahrplanbauer keinen Einfluss drauf. Aber wie der Zug steht ist schon komisch. Ich bin mir relativ sicher, früher waren die Aufgleispunkte korrekt nach dem Signal.

Michael

Nachtrag: Der Aufgleispunkt liegt an Element 708, was hinter dem Signal liegt.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 15.09.2018 20:49:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#138 Beitrag von Holger Maaß »

Sorry, Michael, du hast natürlich völlig recht. Dann schreibe ich das nochmal im Modul Warburg ;)

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#139 Beitrag von Jörg Heinert »

Bin eben ein bisschen, um die (wunderschöne :tup ) Streckenerweiterung zu erkunden im S-Bahnfahrplan unterwegs gewesen.
Ich weiß nicht genau, ob es ein Fahrplanfehler, Streckenfehler, oder ZusiDisplayfehler ist, deshalb einfach mal hier:

Bei S13 9414 hat auf Höhe Asig Vosswinkel das Ebula und das FIS verrückt gespielt. Ebula konnte mich nicht mehr richtig orten und ist einfach vorangesprintet.
Die Ansagen waren danach auch seltsam durcheinander. In Vosswinkel wurden mir Ansagen aus Neheim-Hüsten eingespielt.

Nach einem Blick ins Ebula ist mir aufgefallen, dass da irgendwas in der Kilometrierung nicht passt. Das Ende des Weichenbereichs ist mit 184,5 angegeben, liegt aber hinter dem Asig, welches auf 184,8 stehen soll. An selber Stelle soll sich der Haltepukt Vosswinkel befinden. Soweit ich mich erinnere, kam dieser aber erst weit nach dem Asig.
Warum gibt es dort eigentlich kein Esig? Ist das vielleicht das Problem?

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#140 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jörg,

das Problem ist leider derzeit mit Bordmitteln nicht zu beheben. Siehe Link.

Grüße
Michael

Antworten