ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#201 Beitrag von pabo2001 »

An das Update komm ich halt nicht ran. Wäre daher nett, wenn du ein neues Setup erstellen könntest.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#202 Beitrag von Holger Maaß »

Dein Wunsch ist mir Befehl, Meister. Setup folgt in Kürze ...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#203 Beitrag von Holger Maaß »

If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#204 Beitrag von pabo2001 »

Danke dir! Jetzt klappt es :)

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#205 Beitrag von Benjamin »

Bei dem Versuch ZusiStart zu installieren, kommt bei mir folgende Fehlermeldung :

Bild


Zusi 3 habe ich unter Windows 7 64 Bit installiert.

Bei Windows 10 64 Bit kommt jedoch die selbe Meldung. Gibt es dafür einen Lösungsansatz?


Viele Grüße Benjamin

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#206 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Benjamin, ja, auf Seite 6 (eher am Anfang), mehr noch Seite 8 (eher am Ende) dieses Threads ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#207 Beitrag von Michael Springer »

Ich war gerade etwas verwirrt, weil nach einem Inprogramm-Update rechts oben der transparente Texte 0.9.3 anzeigt, die neueste Version aber 0.9.3.1 ist und der Updater nix neues findet. Im Info-Fenster bei Mouse over transparenter Text wird 0.9.3.1 angezeigt.

Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#208 Beitrag von Holger Maaß »

Nee, alles gut. Gestern war ich zu faul, noch das Update hoch zu laden. Habe ich in der Zwischenzeit nachgeholt, sogar schon ein 0.9.5 (Beseitigung eines selbst gefundenen Fehlers).

Gruß
Holger

P.S.: andererseits, du brauchst das nur, wenn du wieder ein Skalierungsproblem hast. In diesem Update ist nichts Anderes drin.
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 08.09.2018 21:56:17, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#209 Beitrag von Benjamin »

Hallo Benjamin, ja, auf Seite 6 (eher am Anfang), mehr noch Seite 8 (eher am Ende) dieses Threads ...

Gruß
Holger

Läuft, Vielen Dank :-)

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#210 Beitrag von m3933 »

Da jetzt scheinbar bei jedem alles fehlerfrei läuft :gaehn und eh bald Weihnachten vor der Tür steht :D werfe ich mal einen Wunsch in Richtung Holger:

Lässt sich die Suche auf die Fahrzeugart-Schalterstellung "Steuerwagen" erweitern oder -ähnlich der Zugnummernsuche- auch eine Suche nach Baureihen-/Steuerwagennummer einrichten?

Viele Grüße,
m3933

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#211 Beitrag von Holger Maaß »

Danke m3933, aber ganz so ist es doch noch nicht. Aber die v0.9.6 steht bereits in den Startlöchern, allerdings ist mir gerade das 400er Schleifpapier ausgegangen ;). Mit dieser Version könntest du so langsam recht haben - hoffentlich.

Eine Suche nach "Steuerwagen" ist recht schwierig, da es kein Zusi-Kriterium "Steuerwagen" gibt. Ich müsste also eine Liste bauen, in der so sinngemäß steht: BR xyz, Variante 47.11, Datei soundso --> Steuerwagen. Kann man natürlich machen; bedeutet aber auch, die will gepflegt werden. Dann gibt es da noch ein gravierendes Problem: die Zugreihung kann im Fahrplan vom Fahrplanautor als "zufällig" eingestellt werden. Ohne jetzt tief in die technischen Details abzutauchen: es gibt keinerlei Garantie dafür, dass du im Zusi bei Fahrtbeginn tatsächlich in einem Steuerwagen sitzst. Ich lehne mich mit dem Vorschaubild für den ausgewählten Zug schon verdammt weit aus dem Fenster. Der angezeigte Zug ist nämlich nur ein Beispiel! Das Resümee ist also: ich glaube, das ist nicht möglich.

Bitte, bitte lasst mich für einen Moment „off topic“ sein. Das hier habe ich gerade im Internet entdeckt:

Bild

Ich bin entsetzt, sprachlos. „Ombra mai fù“ ist die Arie des Serse aus Georg Friedrich Händels Oper „Xerxes“ - ein wundervolles Stück Musik und eines meiner Lieblingsstücke.

Code: Alles auswählen

Ombra mai fù		Nie war der Schatten
di vegetabile,	 einer Pflanze
cara ed amabile	lieblicher und angenehmer,
soave più.		  süßer.
In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#212 Beitrag von Matthias P. »

Holger Maaß hat geschrieben: In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Gruß
Holger
...in einer Welt, in der Computer vielleicht glücklicherweise noch nicht so intelligent sind wie ein Mensch, sondern zwar hochkomplex doch eigentlich stupide die wahrscheinlichste Lösung berechnen. Das böse f-Wort kommt statistisch wahrscheinlich häufiger vor als Barock-Arien auf Italienisch, besonders, wenn der Algorithmus vielleicht auf das "`" bei fù wartet :) Ende OT
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#213 Beitrag von m3933 »

Holger Maaß hat geschrieben: Eine Suche nach "Steuerwagen" ist recht schwierig, ... ich glaube, das ist nicht möglich.
Ja, die Antwort habe ich fast erwartet - ich hatte im Vorfeld mal einen Blick ins Zusi-Datenverzeichnis geworfen und keine Steuerwagen-Struktur erkennen können. Trotzdem, Danke für dein Feedback!

Grüße,
m3933

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#214 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

ich erhalte bei der Installtion des 0.95-Setup diese Fehlermeldung:

Bild

Dann wird die Installation abgebrrochen. Was ist meinerseits zu tun ?
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 10.09.2018 11:03:17, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#215 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Jürgen,

du musst händisch das VC-Redistributible oder wie das heißt installieren. Siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=288996#p288996" target="_blank

Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#216 Beitrag von Holger Maaß »

Das soll sie nun sein, die letzte Version vor dem Stapellauf. Ich gebe heute die Version 0.9.6 frei. Folgende Änderungen und Neuerungen sind darin zu finden:

Bild

Bereich A
Unterhalb des Fahrplan-Elements fährt durch Darüberfahren mit der Maus eine Liste aller Fahrpläne aus, die zu diesem Ordner gehören. Jeder Fahrplan kann einzeln aus der Liste ausgewählt werden.

Bereich B
Die drei Auswahlbereiche "Fahrplanauswahl", "Zugsuche" und "Lieblingszüge" wurden zu einem gemeinsamen Schaltelement zusammengefasst. Der Auswahlbereich "Lieblingszüge" ist neu. In einer Datei wird festgehalten, welchen Zug du wie oft fährst. Maximal 10 Züge werden erfasst. Die Datei befindet sich in

C:\Benutzer\<dein_Benutzername>\AppData\Local\ZusiStart\recenttrains.dat

Es handelt sich um eine normale Textdatei im XML-Format. Die Daten werden nirgendwo hingeschickt, da ich seit der Snowden weg ist, keinen Ansprechpartner mehr bei NSA habe.

Bild

Für die Funktion "Daten zurücksetzen" gibt eine keine Schaltfläche. Die Funktion wird durch Drücken der Taste F12 aktiviert.

Bild

Bei Auswahl der Punkte 1 und/oder 2 wird ZusiStart nach dem Zurücksetzen geschlossen.

Download ohne Setup (portable)
Download mit Setup

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#217 Beitrag von Michael Springer »

Sogar meine händisch gepimpten Buchfahrplan-XML-Dateien werden erfasst. :hat2

Bild

Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#218 Beitrag von Holger Maaß »

... oder auch so was - extra Gruß an Alwin 8)

Bild

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#219 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Holger,

leider unverändert nach Ermittlung der Daten ein leerer Bildschirm mit Hintergrundfoto...

Bild

Hohe Bildschirmauflösung mit Schriftgrößeneinstellung bzw. -vergrößerung auf 180..
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 14.09.2018 15:37:50, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#220 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Jürgen,

bitte schicke mir deine Log-Dateien. Ohne die kann ich schwer was für dich tun. Wenn du ein E-Mail-Programm auf deinem Rechner hast, kannst du das in der Signatur erwähnte Tool benutzen. Anderenfalls packe alles was du in

C:\Windows\Temp\ZusiStart

findest ein und schicke es an die bekannte E-Mail-Adresse.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten