X52 Pro Throttle

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

X52 Pro Throttle

#1 Beitrag von TorstenonRails »

Hallo,

bin gerade kurz davor mir einen X52 Pro zu kaufen um den Throttle für die Schubkontrolle zu nutzen und die restlichen Knöpfe für andere Funktionen zu belegen.

Mach mir Gedanken das es mit der Schubkontrolle nicht funktionieren könnte, da der Throttle ja nur nach vorne geschoben wird, zum aufschalten der Fahrstufen

muß aber eine Taste mehrfach gedrückt werden um die Fahrstufen durchzuschalten. Die Frage ist ob man das überhaupt konfigurieren kann?

Beim Vorschieben des Schubregelers wird bestimmt nur ein Tastenanschlag ausgeführt oder mehrere bis ich den Regler loslasse?

Viele Grüße, Torsten
Zuletzt geändert von TorstenonRails am 11.09.2018 16:06:44, insgesamt 2-mal geändert.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: X52 Pro Throttle

#2 Beitrag von Matthias P. »

Das sollte kein Problem sein, ich nutze eine Throttle mit zwei Achsen für Fahrhebel und AFB.
Zusi zeigt dir in den Einstellungen die erkannten Achsen von Eingabegeräten an, dort kann dann auch die Achse der Throttle einer Funktion, z.B. Fahrstufe, zugeordnet werden.
Schwieriger sind hier Triebwagen oder Lokomotiven mit Auf-Ab-Steuerung oder neuere Modelle mit Kombihebel. Natürlich ließe sich die Throttle auch so kalibrieren, dass in Mittelstellung NULL liegt, davor dann Aufschalten und darunter dann Bremsen. Ich nutze jedoch für solche Fälle lieber die Tastatur, das klappt dann eigentlich besser. Oder man hat ein zweites Eingabegerät (z.B. Joystick) mit Tasten, die man für Auf- und Abschalten konfiguriert.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: X52 Pro Throttle

#3 Beitrag von MarkusW »

TorstenonRails hat geschrieben:bin gerade kurz davor mir einen X52 Pro zu kaufen
Dann hoffe ich mal, dass der Kauf noch nicht geschehen ist. Jedenfalls soweit ich es auf Bildern von dem Gerät erkennen kann, ist es für Zusi wohl eher ungeeignet. Ein Hebel ist einfach zu wenig, und ein (mitgelieferter?) rückfedernder Joystick macht sich auch schlecht. Für Triebwagen braucht man zwei (Fahren und Bremsen), für Fahrzeuge mit gesondert ansteuerbarer E-Bremse drei Hebel. Auch wenn ich es schon einmal erwähnt hatte und es deswegen sicher wie Schleichwerbung wirkt, weise ich auf das von mir genutzte (und im Übrigen deutlich günstigere) Gerät hin:

Saitek Pro Flight Throttle Quadrant

Gruß
Markus

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: X52 Pro Throttle

#4 Beitrag von TorstenonRails »

Ist noch nicht geschehen der Kauf. Für die Bremsen kann man andere Knöpfe oder Rädchen am X52 Pro konfigurieren.

Gegen den Throttle Quadrant spricht für mich die geringe Qualität und die Montierung. Ist für meinen Schreibtisch ungeeignet.

Vielleicht laße ich es auch. Zurzeit beschleunige ich mit dem Mausrad. Das ist komfortabel.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: X52 Pro Throttle

#5 Beitrag von MarkusW »

TorstenonRails hat geschrieben:Für die Bremsen kann man andere Knöpfe oder Rädchen am X52 Pro konfigurieren.
Das wird den Realitätsgrad wohl um Einiges steigern.
TorstenonRails hat geschrieben:Gegen den Throttle Quadrant spricht für mich die geringe Qualität und die Montierung. Ist für meinen Schreibtisch ungeeignet.
Einen Anhaltspunkt für "geringe Qualität" sehe ich allenfalls darin, dass nach einigen Jahren ein Neukauf notwendig werden kann, weil sich die Spulen mit der Zeit abnutzen und Befehle an den Simulator weitergeben, die man nicht gebrauchen kann.

Gruß
Markus

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: X52 Pro Throttle

#6 Beitrag von TorstenonRails »

Schade ist halt das es keinen Arcadestick (mit 2 Sticks) gibt den man programmieren könnte.

Und das hier: https://www.amazon.de/Logitech-Saitek-F ... k+farm+sim" target="_blank

ist mir einfach zu teuer.

Antworten