Warum ist der Bahnhof Baruth so lang?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Warum ist der Bahnhof Baruth so lang?

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim Bahnhof Baruth ist mir eine merkwürdige Projektierung aufgefallen. Und zwar ist er von Esig zu Esig sportliche 8,6 km lang. Die Einfahrsignale 18A und 18AA steht weit draußen in km 43,6. Es folgen Zwischensignale in km 50,0. Und dann die Ausfahrsignale in km 51,6.

Meine Frage: Warum macht man sowas?
Es wird schätzungsweise irgendwas damit zu tun haben, dass das ganze Konstrukt nur ein temporärer Bauzustand ist, bis im Nachbarbahnhof Wünsdorf-Waldstadt ebenfalls ein ESTW in Betrieb geht. Die Baruther Einfahrsignale 18A/18AA werden dann zu Blocksignalen werden, die Zwischensignale zu Einfahrsignalen, und alles ist wieder normal. Aber wo liegt der Vorteil des jetzigen überlangen Bahnhofs? Ist die Anpassung an das Altstellwerk in Wünsdorf-Waldstadt einfacher, wenn Einfahrsignale statt Blocksignale an der Schnittstelle stehen?

Wer sich die Lage selber angucken will: http://berlindresden.streckenkunde.de/6135-1" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Warum ist der Bahnhof Baruth so lang?

#2 Beitrag von Achim Adams »

Möglicherweise damit man diesen Abschnitt vereinfacht als Rangierfahrt statt als Sperrfahrt befahren kann.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Warum ist der Bahnhof Baruth so lang?

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Übrigens ein spannendes Werkzeug, dieses Streckenkunde-Tool. Das wünscht man sich als Streckenbastler für weitere Routen; die Abdeckung ist ja leider sehr begrenzt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Warum ist der Bahnhof Baruth so lang?

#4 Beitrag von Zimmer »

Könnte es auch daran liegen, daß BÜ (ich habe das Video nicht angeschaut und auch keine Streckenkenntnis auf der Schiene) nur innerhalb von Bahnhöfen zulässig sein können? Eine ähnliche Konstruktion gibt es ja am linken Rhein nördlich von Werlau, wo mehrere ehemalige Sbk zu Zsig/Asig deklariert wurden und ein Hp der freien Strecke zum Bft (da würde mich auch mal der Hintergrund interessieren).

Grüße

Johannes

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der Bahnhof Baruth so lang?

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Bis vor ca. 3 Jahren, war der Bahnhof Rendsburg auch noch ein Bahnhof mit einer länge von 12,0 km von Esig bis Esig. Die gesamte Rendsburger Hochbrücke gehörte zum Bahnhof Rendsburg dazu.
Dann wurde er in 2 Bahnhöfe und eine Überleitstelle bzw. in 1 Bahnhof, 1 Überleitstelle und einer Abzweigstelle umgebaut (je nachdem ob man nach Kiel oder Neumünster weiter fährt) aufgeteilt.
Warum es nach Jahrzehnten so umgestaltet wurde, wäre auch interessant zu wissen.

Grüße

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Warum ist der Bahnhof Baruth so lang?

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Überbleibsel aus der vor Hochbrücken Zeit?
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Warum ist der Bahnhof Baruth so lang?

#7 Beitrag von Ronny »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ist die Anpassung an das Altstellwerk in Wünsdorf-Waldstadt einfacher, wenn Einfahrsignale statt Blocksignale an der Schnittstelle stehen?
Die Bauform des benachbarten Altstellwerkes ist unerheblich, da der Streckenblock sozusagen die Brücke zwischen den beiden beteiligten Stellwerken und deren unterschiedlichen Bauformen herstellt. Für den Streckenblock ist es auch unerheblich, ob das Signal am Ende der Blockstrecke ein Esig oder ein Bksig ist – das sind lediglich betriebliche Einteilungen, die den LSTer nicht interessieren. Zwischen Wünsdorf und Baruth ist Relaisblock RB II 60, also nichtselbsttätiger Streckenblock, verbaut. Im Betriebsstellenbuch Wünsdorf findet sich kein Hinweis darauf, warum man die Grenzen des Bfs Baruth so gewählt hat. Ich kann mir schon vorstellen, welche betriebliche Bewandtnis das hat. Ich versuche aber erst mal, noch mehr Informationen zu bekommen.

Antworten