LZB im Teilblock

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

LZB im Teilblock

#1 Beitrag von Kay »

Hallo,

in der freien Wildbahn schaltet sich ja das Lichthauptsignal dunkel,
wenn sich im Signalblock bereits ein Zug befindet und man mit einem weiteren Zug in diesen Signalblock einfährt -> also Teilblock (natürlich wenn die Strecke dafür ausgerüstet ist)

Sollte sich im Signalblock kein Zug befinden, schaltet sich das Signal auch nicht dunkel.

Ist das in Zusi umsetzbar?

Kay

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LZB im Teilblock

#2 Beitrag von Johannes »

Schau mal in die Doku unter Punkt 5.3.1.12.6 LZB/Teilblock.

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: LZB im Teilblock

#3 Beitrag von Kay »

Wie ich das Signal dunkel bekomme weiß ich...
Ich möchte das es fahrt zeigt, wenn der Signalblock (also auch die Teilblöcke dazwischen) frei sind. Bisher wird das Signal immer dunkel geschaltet, egal, ob der Signalblock frei ist oder nicht.

Kleines Beispiel:
Ich fahre von Kassel Richtung Hannover. Als einziger Zug im Fahrplan. Warum ist das Ausfahrsignal in Jühnde dunkel? danach ist doch alles frei.
Das Signal kann doch Fahrt zeigen.

Kay
Zuletzt geändert von Kay am 31.08.2018 19:04:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LZB im Teilblock

#4 Beitrag von F. Schn. »

Also normalerweise klappt das auch. Wichtig ist, dass die entsprechende Einstellung im Simulator unter der Einstellung "Simulation" auf Standardwert ist.

Und bei selbstgebastelten Fahrplänen dürfen keine LZB-Blockstellen im Fahrplan sein.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 31.08.2018 21:01:41, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: LZB im Teilblock

#5 Beitrag von Florian Ziese »

Wobei es dann auch auf die Situation ankommt (abhängig von der LZB-Bauart?), mancherorts werden auch Signale mit Hp 1 (also sicher alles frei) nach einiger Zeit dunkelgeschalten, wenn sich ein LZB-geführtet Zug nähert.
So zumindest im Rheintal (mit CIR-ELKE).

Gruss

Florian

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: LZB im Teilblock

#6 Beitrag von m0ritz »

Florian Ziese hat geschrieben:Wobei es dann auch auf die Situation ankommt (abhängig von der LZB-Bauart?), mancherorts werden auch Signale mit Hp 1 (also sicher alles frei) nach einiger Zeit dunkelgeschalten, wenn sich ein LZB-geführtet Zug nähert.
So zumindest im Rheintal (mit CIR-ELKE).

Gruss

Florian

Ebenso S-Bahn München Stamm

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LZB im Teilblock

#7 Beitrag von F. Schn. »

Neben dem Teilblock gibt es noch weitere Möglichkeiten, etwa die Weichenausdehnung. Aber das ist ein anderes Thema und auf Hannover-Würzburg nicht relevant.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: LZB im Teilblock

#8 Beitrag von Klaus Peterson »

Zwischen Nürnberg und Ingolstadt Nord wird in einigen Blockabschnitten immer mit Teilblockmodus gefahren, damit LBKs in diesem Blockabschnitt als Stellsignal für HOAs genutzt werden können.
Zuletzt geändert von Klaus Peterson am 01.09.2018 23:01:54, insgesamt 1-mal geändert.

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: LZB im Teilblock

#9 Beitrag von Kay »

Hi,

damit ist leider das aktuelle Problem noch nicht geklärt...

Geht oder geht nicht...?!?
Wenn ich in der Signalkonfiguration dem Signal sage, dass es im LZB-Betrieb auf dunkel schalten soll, schaltet sich diese dunkel, egal ob im Vollblock ein Zug vorhanden ist oder nicht.
Darum nehme ich ja die LZB bei der normalen Zugfahrt heraus. Oder sehe ich da was falsch?
Lasse ich die LZB bei der Zugfahrt drin, schaltet das Signal grün, obwohl nur bis zum nächsten Block frei ist, auch verkehrt.


@Florian
welchen Zweck solte das dunkelschalten haben bei freier Fahrt?

Kay

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB im Teilblock

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also normalerweise klappt das auch. Wichtig ist, dass die entsprechende Einstellung im Simulator unter der Einstellung "Simulation" auf Standardwert ist.
Hast du das beachtet?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LZB im Teilblock

#11 Beitrag von F. Schn. »

Also die Antwort, mit der du andeutest in den Signalen herumzufummeln, verunsichert mich. Fragst du das etwa als Streckenbauer?

Als erstes würde ich gerne das hier "lösen":
Kay hat geschrieben:Ich fahre von Kassel Richtung Hannover. Als einziger Zug im Fahrplan. Warum ist das Ausfahrsignal in Jühnde dunkel? danach ist doch alles frei.
F. Schn. hat geschrieben:Also normalerweise klappt das auch. Wichtig ist, dass die entsprechende Einstellung im Simulator unter der Einstellung "Simulation" auf Standardwert ist.

Und bei selbstgebastelten Fahrplänen dürfen keine LZB-Blockstellen im Fahrplan sein.
Wenn das dann klappt kann man dann über Nörthen reden (einfach den anderen Modulen auf der NBS nachbauen. ;) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: LZB im Teilblock

#12 Beitrag von Kay »

Hallo Carsten,

Hier war tatsächlich die Ursache zu finden
Ich konnte mit der Info
Wichtig ist, dass die entsprechende Einstellung im Simulator unter der Einstellung "Simulation" auf Standardwert ist.
nicht wirklich was anfangen. Ich war der Meinung das ich diese eingestellt hatte. Ich habe dann bei den Einstellungen ein wenig rumprobiert und die Markierung bei "LZB-Fahrstraßen möglichst vermeiden" wieder gesetzt. Damals hatte ich mir gesagt, LZB will ich schon fahren...
Also jetzt geht's.

@F. Schn.
Ich werde dieses Jahr das Modul Nörten-Hardenberg noch beim ZPA einreichen, danach Abzw Edesheim. Das Modul Northeim ist da mal noch eine größere Baustelle

Für mich zum üben und testen von einzelnen Bauvorgängen habe ich Almstedt (Anschluss an Abzw Sorsum), Űst Netze, Orxhausen (war schon vor Alwin sein Modul) Űst Ahlshausen, Einbeck-Salzderhelden und Kreiensen gebaut (wobei die beiden letzten Module noch in Rohfassung vorliegen, sprich Gleise, Oberleitung, Signale, Wald und vereinzelt Objekte, teilweise selbst erstellt)

Kay

Antworten