Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#61 Beitrag von Arne aus dem Norden »

TrainwatcherRK hat geschrieben:Mich begeistert immer wieder die Qualität vom Lack bzw das Ergebnis vom lackieren. Nimmst du da einen bestimmten Lack?
Hi,

grundsätzlich sind die Schalter schon tiefschwarz durchgefärbt beim Guß. Trotzdem lackiere ich sie nochmal mit einem Mattschwarz auf Nitrobasis, wegen ggf. Spuren von Nacharbeiten. Für z.B. ein weisses Gußteil wäre das aber vermutlich zu wenig da solcher Lack nicht dauerhaft abbriebsfest ist.
Der Hersteller spielt dabei weniger eine Rolle, also ob das jetzt Lack von Reca, Dupli oder Mipa ist, Nitro halt.

Viele Grüße, Arne
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 31.08.2018 10:36:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#62 Beitrag von TrainwatcherRK »

Alles klar, vielen dank dann hole ich mir auch noch so einen Lack. :)


Grüße Samuel

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#63 Beitrag von Arndt »

Meiner Meinung und Erfahrung nach reicht es, das Gussteil nach dem Bearbeiten einmal mit feinem Schleifpapier an den nachbearbeiteten Stellen kurz zu schleifen und dann vielleicht noch einmal zu polieren. Zahnpasta reicht.

Gruß, Arndt
Zuletzt geändert von Arndt am 31.08.2018 15:21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#64 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Ich bin zwar mit Zeit bis Jahresende eigentlich mehr als knapp, aber trotzdem will ich nochmal versuchen, diese Geschichte mit den Schaltern noch ein wenig weiterzutreiben. Letzte große Baustelle ist da für mich eigentlich nur noch der TB0. Mit einer komplett anderen Form und Farbe muß da eine erstmal ein ganz neues Urmodell her. Die Teile für die Urform mit der dann die eigentlichen Gußformen aus Silikon abgeformt werden sind zumindest soweit fertig gefräst. Das ganze muß nur noch entgratet und zusammengebaut werden. In kürze hier hoffentlich mehr davon...

Bild

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#65 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Die zwei nötigen Silikonabdrücke von dem Ur(halb-)modell sind inzwischen gemacht und heute habe ich den ersten Versuch in Resin gegossen. Einfärben in weiss funktioniert besser als erwartet und auch von der Blasenbildung und der Entformung sieht es erstmal garnicht so schlecht aus. Es gab nur einen winzigen Gußfehler.

Bild

Nur mal provisorisch in ein Schaltergehäuse eingesetzt:

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 24.11.2018 22:22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#66 Beitrag von Michael Krege »

Ganz große Klasse! Wirklich!

Ich würde sagen, vom Arbeitsaufwand und den Materialkosten bist Du schon beim Original angekommen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
ut438
Beiträge: 74
Registriert: 18.01.2016 11:07:33

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#67 Beitrag von ut438 »

Absolut spektakulär. Bald wird die schaltbau nach diesen Ersatzteilen fragen!

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#68 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Für alle, die die Beiträge von User ut438 nicht verfolgen: so sieht es dann aus, wenn alle bislang erstelllten Varianten der hier vorgestellten Schalter inklusive dem jüngsten TB0 Taster in einem Hobby-Pult verbaut sind. Ein wunderschönes Projekt, was da in Spanien in recht kurzer Zeit entstanden ist.

Bild

Bild

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#69 Beitrag von BR185POWER »

Großartig 8o :respekt
Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#70 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Es war dieses Jahr leider aus Zeitmangel ein bißchen still geworden um das eine oder andere Zusi-Projekt von mir.
Etwas länger hatte ich deswegen auch schon auf dem Zettel, für die Schalter Modulgruppen zu entwerfen mit denen sich der Einbau in eine größere Pultplatte etwas leichter gestalten läßt.
Naheliegend ist zu allererst die PZB / Indusi. Ein entsprechendes Modul hatte ich bereits vor Wochen vorbereitet, aber die Schalter erst in den letzten Tagen fertigstellen können:

Bild

Bild

Ein weiteres Modul mit TB0 / Makrofon habe ich aktuell in bau, bei anderen überlege ich noch an für Zusi wirklich sinnvollen Gruppierungen. Hauptschalter und Stromabnehmer fehlen sicher noch und ggf. Türen rechts, Türen links, Sanden und Instrumentenleuchte/Fahrplanleuchte.
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 18.11.2019 10:22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#71 Beitrag von RHD2 »

Ganz große Klasse Arne,

ich könnte schon wieder eine Großbestellung bei Dir abgeben :rolleyes: :rolleyes:
Ich weiß ja nicht, wann Du mal in Rente gehst, aber spätestens dann wäre dieser
Schalterbau doch ein schöner Nebenverdienst :D

Liebe Grüße aus Berlin in den hohen Norden!

Gruß Frank

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#72 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Keine riesen Fortschritte, nur kleine Versuche. Die Schalter sind jetzt im Gießkunststoff metallisch verstärkt um sie noch druckfester zu machen und auch das Resin selber ist jetzt ein anderes mit höherem Shore-A Wert. Beim vorherigen kann es im ungünstigsten Fall nach längerer Zeit dazu kommen, das die Schrauben innen an der Raste nachgezogen werden müssen. Die Kugel ist jetzt korrekte 30mm im Durchmesser, zuvor war sie 32mm weil diese nach DIN leichter zu bekommen war. Inzwischen habe ich aber eine Bezugsquelle für die richtigen 30er finden können.
Die Schilder sind mal versuchsweise lasergraviert statt ausgedruckt unter Plexiglas. Verteuert die ganze Geschichte deutlich, hat aber auch was von der Optik. Die schwarz-matten Schilder sind so deutlich unempfindlicher gegen Kratzer und Schmutz und spiegeln natürlich nicht.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 04.09.2020 10:50:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#73 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sieht edel aus. Bin gespannt, wann Schaltbau erste Serien bei Dir in Auftrag gibt. 8)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#74 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Sieht edel aus. Bin gespannt, wann Schaltbau erste Serien bei Dir in Auftrag gibt. 8)
Danke :-)
Ja, ist schon ein seltsames Hobby, 1:1 Funktionsmodellbau von historischem Elektroinstallationsmaterial der guten alten DB...
Zumal kein einziges Teil an dem ganzen -besonders unterhalb der Platte - wirklich mit Schaltbau baugleich oder wenigstens ähnlich wäre.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Tom.Taurus
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2020 13:31:45

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#75 Beitrag von Tom.Taurus »

Hallo Arne.
Deine Heble sehen wirklich toll und bewundernswert aus. Du verdienst meinen Respekt. Da ich vorhabe ein Pult zu bauen wollte ich fragen. Wie und zu welchem Preis kann man die Kippschalter oder Zsteller, Führerbrmsventil, Ebremse, Afb Hebel kaufen und wie verbindet man die mit dem Computer. Sind die schon programmiert und verkabelt? LG und großen Respekt. Tom ?(

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#76 Beitrag von urmel »

Hallo Tom.
Zu Deiner Frage bezüglich Anschlüsse: Grundsätzlich sind folgende Bestandteile nötig, um Arnes Bauteile mit dem PC zu verbinden: 1USB-Interface (ich verwende eines der Firma Arcaze) inklusive USB-Kabel und weiterer Kleinkabel zum Anschluss der Bauteile. Die „Programmierung“/Kalibrierung erfolgt über die mitgelieferte Software und Zusi selbst. Am Anfang scheint die Einstiegshürde groß, dank Arnes toller Bauteile und diesem Forum ist es auf jeden Fall machbar.
Bin selbst noch Anfänger, werkle jedoch bereits an einem Kleinfahrpult inklusive selbstgebautem Fußtaster.
Bei Anfängerfragen versuche ich gerne zu helfen.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#77 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Tom.Taurus hat geschrieben:Hallo Arne.
Deine Heble sehen wirklich toll und bewundernswert aus. Du verdienst meinen Respekt.
Vielen Dank.
Tom.Taurus hat geschrieben:Wie und zu welchem Preis kann man die Kippschalter oder Zsteller, Führerbrmsventil, Ebremse, Afb Hebel kaufen
Zur Zeit komme ich nicht dazu viel mehr als ein paar Kleinigkeiten für Zusi zu machen. Das wird sich definitiv im letzten Quartal diesen Jahres auch wieder ändern, aber dann sind auch erstmal andere liegengebliebene Sachen abzuarbeiten.

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Kim_Olesen1
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2020 22:17:43

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#78 Beitrag von Kim_Olesen1 »

I’ll just jo ahead and ask. Can the pzb tasten pe programmed to work with train simulator. If yes. What would a set of them cost.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#79 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Kim_Olesen1 hat geschrieben: 04.08.2023 02:27:35 I’ll just jo ahead and ask. Can the pzb tasten pe programmed to work with train simulator. If yes. What would a set of them cost.
Hi,

these switches are pure switches and cannot be programmed. They cannot be connected to any simulation as they are. A suitable controller is always required. And there are several on the market that will surely work in some way. For example, via a game controller like Leo Bodnar.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten