Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#321 Beitrag von Holger Maaß »

Ja, Holger, reingefallen. Du benutzt ja die textbasierten Instrumente. Wird nachgereicht ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#322 Beitrag von Hubert »

@ Ralf

Also W10 ist installiert. Ich habe sogar Wechselsystem: XP -> W7 -> W10 ;D
Nun muss ich das W10 nur noch dazu bringen, dass er meinen USB Stick für Blauzahn installiert damit auch auf das Internet zugreifen kann. Auch die richtige Monitorsoftware erkennt er noch nicht. Naja, Zeit ist bei mir kein Problem mehr. :D

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#323 Beitrag von F. Schn. »

Hubert hat geschrieben:damit auch auf das Internet zugreifen kann. Auch die richtige Monitorsoftware erkennt er noch nicht.
Wenn Windows 10 nicht im Internet ist, tut es sich mit Hardware (incl. Monotor) häufig schwer. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Neuauflage ZusiMeter

#324 Beitrag von F(R)S-Bauer »

.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 19.08.2018 21:44:42, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#325 Beitrag von Holger Maaß »

Es sei bitte keiner böse, aber das ist der Thread für die "Neuauflage ZusiMeter". Hubert, du bist offenbar keinesfalls so hilflos, wie du manchmal tust. Du kriegst das schon hin! Per PN bin ich jederzeit bereit (und Andere garantiert auch), dir Hilfestellung zu geben (ist schließlich mein Job). Hier soll es doch aber vorrangig um den ZusiMeter gehen ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#326 Beitrag von Hubert »

@Holger

Ich will auf keinen Fall vermischen sondern wollte nur Ralf für seinen Ratschlag danken und antworten.
ZusiMeter kann nun verswuchsweise unter W10 installiert werden, aber noch läuft es bestens unter W7 dank Deiner prof. Hilfe.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#327 Beitrag von F. Schn. »

So, erst mal noch ein paar Meldungen:

Zunächst: ZusiMeter speichert bei mir die Einstellungen korrekt unter der selben URL und kann sie daher übernehmen. :tup Das Problem ist wohl also behoben.

Dann: Wenn man das Programm Updated ist bei mir nach dem Update noch ein Update vorhanden. Klickt man das an, scheint ZusiMeter abzustürzen. Startet man stattdessen ZusiMeter neu und sucht erneut nach Updates, findet er keines. So die Erkenntnis aus 3 Updates. Leider recht wenig, kann dazu also nix genaueres sagen.

So, und dann ist mir doch noch ein Wunsch gekommen:
Ich hätte gerne, dass das PZB-Layout bei LZB-Ü (und zukünftig ETCS) sein LM-Bild verändert. Dazu soll das Bild dann andere LM anzeigen, die zum LZB-Betrieb nötig sind. Das Layout soll gleich groß sein und keinen zusätzlichen Platz im Gegensatz zum Fahren unter nur PZB benötigen.
Nachdem du das ja selbst umsetzt, habe ich mir trotzdem erlaubt, einen Designvorschlag zu machen: Links ein kleiner Zielbalken, Vsoll, Entfernung im Klartext und Vziel, dann die wichtigsten 6 LZB-LM. Ich habe mir überlegt, die LM zur Unterscheidung bewusst voll Rund zu machen. Schön wäre halt, wenn das von der Größe her nicht ganz so ausufert, wie der Türfreigabe-LM. Am schönsten fände ich es, wenn es kein bisschen mehr Platz benötigt, als die PZB und die PZB-LM vollautomatisch bei LZB-Überwachung ersetzt.
Bild
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#328 Beitrag von Matthias P. »

Auch von mir noch eine kleine Anmerkung:

Der Roadrunner miept erst, wenn man ihn mindestens einmal durch Veränderung der Lautstärke "geweckt" hat. Drückt man ohne einen vorherigen "Testlauf" sofort den Knopf, so wird dieser lila, zählt brav runter, wird wieder grau, aber miepen tut es nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das an meiner Kiste liegt oder am Programm, aber vielleicht können andere das reproduzieren oder es ist evtl. gar nicht anders möglich?! Vielleicht ist mein Roadrunner auch einfach nur schüchtern und muss sich erst einsingen vor dem richtigen Auftritt ;D

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#329 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo F.Schn.,

LZB ist bisher noch gar nicht drin. Dein Designvorschlag gefällt mir. Die Anzeige kann ich so umsetzen.

Das Updateproblem werde ich mir noch mal genauer ansehen. Ich habe selber so etwas auch schon einmal erlebt, aber auf eine Fehlkonfiguration meinerseits geschoben und deshalb nicht weiter untersucht.

Hallo Matthias,

es liegt am Einsingen. Ein berühmter, nicht mehr unter uns weilender Tenor brauchte in seiner späteren Fase (sieht das komisch aus, ich kenne noch Phase) Phase immer Äther, um überhaupt noch singen zu können. Vielleicht kannst du ja ein Fläschchen neben den Rechner stellen. Aber Vorsicht, macht düselig im Kopf :hat2 . Ernst beiseite, ich schaue mal, was ich für'n Quatsch programmiert habe.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 25.08.2018 16:44:08, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#330 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Maaß hat geschrieben:in seiner späteren Fase (sieht das komisch aus, ich kenne noch Phase)
Phase war und ist richtig. Eine Fase kennen nur Schreiner.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#331 Beitrag von KlausMueller »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Holger Maaß hat geschrieben:in seiner späteren Fase (sieht das komisch aus, ich kenne noch Phase)
Phase war und ist richtig. Eine Fase kennen nur Schreiner.
Ja, <Trockenweinbeerenausscheider> Nein.

Fasen kennen auch beispielsweise Betonbauer und diverse Berufe der Metallverarbeitung. </Trockenweinbeerenausscheider>

Klaus

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#332 Beitrag von Holger Maaß »

Ich bekenne mich schuldig und verwende wieder Phase. Sieht auch viiiiel besser aus.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#333 Beitrag von Matthias P. »

Holger Maaß hat geschrieben:...es liegt am Einsingen. Ein berühmter, nicht mehr unter uns weilender Tenor brauchte in seiner späteren Fase (sieht das komisch aus, ich kenne noch Phase) immer Äther, um überhaupt noch singen zu können. Vielleicht kannst du ja ein Fläschchen neben den Rechner stellen. Aber Vorsicht, macht düselig im Kopf :hat2...

Holger
Das mit dem düselig kenn' ich nur zu gut von meiner Diss, danach war mir immer schlecht. Aufgrund der Nebenwirkungen habe ich daher als Bariton für Tenorlagen immer ne Unterhosengröße kleiner gewählt, hilft auch :P Und dank Stickstoff liqu. sind die damit verbundenen Nebenwirkungen unerheblich :elk
So, nun aber genug OT, herzlichen Dank für Roadrunners Gesangsunterricht!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#334 Beitrag von Holger Maaß »

So, beide Fehler gefunden und beseitigt. Das Programm meldet sich weiterhin als v1.4, das Setup hat die Version 1.4.2.

Wichtiger Hinweis für die Update-Nutzer:
Der Programabsturz beim Update lag/liegt daran, dass der Updater keinen Ordner anlegen kann (traurig genug). Deshalb musst du vor dem Update einfach händisch im Installationsverzeichnis einen Ordner namens de anlegen. Dann funktioniert der Updater und findet auch nach dem Update nicht gleich noch Eines. Mir der neuen Version ist diese Kasperfalle beseitigt.

@Matthias: schraub' mal die Flasche Äther wieder zu - stinkt ja auch so, das Zeug. Ich war schnell in der Apotheke und habe 33,49 ml geruchslosen Äther direkt im Programmcode eingebaut. Der RailRunner mööpt jetzt ohne Starthilfe!

@F.Schn.: es gibt jetzt auch eine "portable" Version.

Download ohne Setup (portable)
Download mit Setup

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#335 Beitrag von F. Schn. »

Der Ordner existiert bei mir bereits. Bislang stürzte er auch immer nur beim wiederfinden ab. Jetzt mag er aber überhaupt nicht updaten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#336 Beitrag von Holger Maaß »

Gerade noch mal geschaut: die Update-Info ist hochgeladen und ich hatte es vorher 3x auf meinem Testsystem durchgespielt. Info für dich: da ich meine 2. IP bekommen habe, läuft jetzt alles (also auch die Updates) über zusi-tools.org. Die Update-Infos liegen allerdings auch noch mal parallel an der alten Stelle (für 'ne Weile noch).

Noch mal konkreter: in der ZusiMeterKonfigurator.exe.config muss der Update-URL https ://www.zusi-tools.org/zusimeter/updateinfo ... imeter.xml stehen.

Ich werde noch mal Update testen ...

Gruß
Holger

P.S.: jetzt hat der Updater ein neues Problem. In der zusimeterkonfigurator.log steht (verkürzt): Already checked for updates; to reset the current state call CleanUp(). Hmm, danke für den Hinweis, aber das habe ich getan. Okay, muss ich weiter suchen.
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 25.08.2018 18:41:40, insgesamt 3-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#337 Beitrag von Holger Maaß »

So langsam komme ich an den Punkt, wo ich mich wohl mal intensiver mit der Blackbox "Updater" beschäftigen muss. Der Updater ist so programmiert, dass man nur einmal pro Programmstart nach Updates suchen kann. Das 2. Mal nach Updates suchen führt zum Programmabsturz. Muss ich ersteinmal so hin nehmen. Ich habe innerhalb des ZusiMeters Vorkehrungen getroffen, dass sich nur 1 Mal nach Updates suchen lässst.

Download ohne Setup (portable)
Download mit Setup

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 26.08.2018 17:30:27, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#338 Beitrag von Matthias P. »

Holger Maaß hat geschrieben:So, beide Fehler gefunden und beseitigt. Der RailRunner mööpt jetzt ohne Starthilfe!

Gruß
Holger
Sauber Holger! Von meiner Warte reif für Release-Version 2.0 :)

Gruß, Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#339 Beitrag von Hubert »

Holger Maaß hat geschrieben: Download ohne Setup (portable)
Download mit Setup
Gruß
Holger
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Setups nur in der 64-er Version funktionieren?

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#340 Beitrag von Holger Maaß »

Gehst du, aber guck' mal in deine Mails ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten