Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#301 Beitrag von Holger Maaß »

Nee, leider nicht. So ganz zufrieden bin ich mit der Update-Funktion selber nicht. Sie wird vom Autor leider seit 1,5 Jahren nicht mehr gepflegt, aber sie ist die einzige Freeware-Komponente, die benutzbar erschien. Technisch funktioniert das so:

- die Update-Funktion lädt eine Datei herunter
- diese enthält Version oder Datum aller update-fähigen (ein geiles Wort ;) ) Dateien
- Dateien, deren Version kleiner oder deren Datum älter ist, werden dann vom selben Ort heruntergeladen und ins Zielverzeichnis kopiert

Klingt eigentlich simpel und sollte auch ohne allzu große Probleme funktionieren. Aber … (seufz). Ein Zurücksetzen gibt es nicht - passiert ist passiert. Von welcher Version hast du ein Update versucht? Welches OS nutzt du? Vielleicht kann ich das Ganze nachstellen …

Gruß
Holger

P.S.: falls du Zeit und Lust hast: es handelt sich um das NAppUpdate.Framework von Robin Andersson
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 18.08.2018 22:40:08, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#302 Beitrag von F. Schn. »

Das Problem ist, dass alle 3 Datumsangaben vom 14. sind und dass die Version auf 1.3.6800.17063 steht.

Aber wenn ich das jetzt mal von Hand gegenprüfen will: Ich finde gerade in der verlinkten Datei die ZusiMeter.exe auch nicht, nur die ZusiMeterKonfigurator.exe

OS: 7x64

PS: Ok, wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das dann mal an.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 18.08.2018 22:42:49, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#303 Beitrag von Holger Maaß »

Oha, es ist gut, wenn mal ein anderes Auge darauf schaut. Da unterschlägt die die ZusiMeter.exe. Mal sehen ...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#304 Beitrag von Holger Maaß »

Na, das war ja einfach. Ich hatte vor einiger Zeit die ganzen Instrumente in eine eigene Bibliothek ausgelagert, um sie auch im ZusiStart verwenden zu können. Vorher waren sie alle Bestandteil des Konfigurators. Und dadurch ist der Verweis verschwunden … Abbruch: das wird jetzt zu technisch …

Es läuft gerade ein neuer Upload für einen neuen Updateversuch …

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#305 Beitrag von Hubert »

Hallo Holger

So langsam aber sicher wird Dein ZusiMeter zur Eierlegendenwollmilchsau :respekt

Zum Glück probiere ich nicht jeden setup. Zum Teil auch deshalb weil ich gar nicht weiss ob mein Erstprojekt im "64-er oder 32-er Modus installiert wurde (ja es gibt noch Software Laien). Das erste Update hat bei mir noch funktioniert und es wurde einfach über die erste Installation drüber installiert. Meine Version läuft auf W7.
Die weiteren Setup-Versuche sind alle misslungen. Die 64-er Version hat mir gemeldet, dass sie nicht installiert werden kann und die 32-Version hat der PC erst gar nicht gefunden.
Deshalb nun meine Frage an Dich: Wenn nun das neue Setup kommt kann ich das einfach über die bestehende Version installieren oder zerstöre ich mit dem Setup meine (sehr zufriedenstellende) funktionierende Version.

Beste Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#306 Beitrag von Matthias P. »

Holger Maaß hat geschrieben:
Es läuft gerade ein neuer Upload für einen neuen Updateversuch …

Gruß
Holger
Der Versuch war wohl erfolgreich :) Und ein erster Testlauf ebenfalls, et lüppt!

Herzlichen Dank für die wie immer rasend schnelle Hilfe, und einen schönen Sonntag :)

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#307 Beitrag von Holger Maaß »

Ich konnte den Absturz beim Update nachstellen. Das ist gut, denn so war das Beseitigen der Ursache einfach. Jetzt gibt es also ein Update für's Update ;) oder, falls das Update nicht klappt,

ein Setup V1.4.1

Um die Fehlersuche bei eventuellen späteren Updateproblemen zu erleichtern, gibt es unter dem Menü "Update" zwei neue Menüpunkte: Protokollierung und Detailfenster. Beide sind in der Voreinstellung nicht aktiv. Wer mir helfen möchte, schaltet bitte vor dem Update die Punkte an. Bei Problemen sollte dann im Programmverzeichnis des ZusiMeters eine Datei "NauUpdate.log" aufgetaucht sein. Die hätte ich dann gerne (hmaass ät sovoma punkt de).

@Hubert: ich benötige eine Information von dir, die du wie folgt bekommst:
- klicke links auf den Startbutton von Windows
- wähle aus dem Startmenü (rechts etwa in der Mitte) "Systemsteuerung"
- falls nötig, schalte rechts, fast ganz oben neben "Anzeige" auf "Kategorie" um
- wähle die Kategorie "System und Sicherheit"
- wähle im nächsten Fenster "System"
- etwa in der Mitte unter der Überschrift "System" steht bei "Systemtyp", was du für ein System hast

Das ist die Information, die ich benötige. Bis dahin erhalte dir logischerweise deine funktionierende Version.

Gruß
Holger

@F.Sch.: es lag an den unterschlagenen ZusiMeter.exe und ZusiMeter.exe.config

P.S.: @Matthias: du bist während des Tippens dazu gekommen. Danke und ebenso ...
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 19.08.2018 10:48:12, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#308 Beitrag von F. Schn. »

Sah so aus, als hätte es geklappt. Das mit O/M/U VS 95/75/65 VS 85/70/55 habe ich nicht mit dem Linksklick hinbekommen. (Ich fände es im übrigen schöner, wenn ZM das automatisch nach Zugsicherungssystem macht.) Das muss ich mir alles aber noch mal anschauen. Wirklich viel fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, außer der Kommentar mit dem Eintragen in den Zusi-Autostart.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.08.2018 12:19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#309 Beitrag von Holger Maaß »

Na, das ist doch schon mal ein Erfolg. Ich teste gerade noch mal das PZB-Umschalten. Wenn ich in dem im Bild rot umrandeten Bereich klicke

Bild

kann ich zwischen beiden Varianten hin und her schalten

Bild

Für eine Automatik könnte ich etwas Hilfe gebrauchen: welches vom Zusi gemeldete System verlangt nach welcher Variante (S-Bahn gibt es ja auch noch).

Das Eintragen von ZusiMeter in die Zusi-Autostartfunktion möchte ich komplett dem Benutzer überlassen. Ich möchte nämlich nicht in fremden Konfigurationsdateien "rumschmieren". Ein Anleitung, wie man das macht kann natürlich dem ZusiMeter beigelegt werden.

Gruß
Holger

P.S.: was ich gerade bemerke: ZusiMeter übernimmt dabei den Fokus und gibt ihn nicht an Zusi zurück :(
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 19.08.2018 13:45:41, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#310 Beitrag von Hubert »

@ Holger

Ich habe ein 32-bit System. Kann ich nun das Setuo V1.4.1 installieren?

Beste Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#311 Beitrag von Hubert »

Meldung von Setup:
Wird vom System nicht unterstützt :(
Heisst das nun, dass alle neuen Schönheiten für mich nicht erreichbar sind?

Beste Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#312 Beitrag von Holger Maaß »

Oh, Oh, Hubert. Das ist gar nicht gut. Du solltest wirklich ERNSTHAFT über ein Umstieg zu einem moderneren Betriebssystem nachdenken. Wenn du (möglicherweise berechtigte) Ängste vor Windows 10 hast, dann tut's Windows 8.1 in 64bit (NIEMALS Windows 8 !!) auch. Echt, man sollte heutzutage mit einem so alten Betriebssystem nicht mehr ins Internet gehen. Um die Frage noch beantworten: nein, weil geht gar nicht.

AUSNAHMSWEISE, NUR DIESES EINE MAL, bekommst du ein Hubert-Special. Gib mir etwas Zeit und behalte exakt diesen Beitrag im Auge. Sobald das Special fertig ist, erscheint im PS der Downloadlink.

Gruß
Holger

P.S.: Download Hubert-Special
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 19.08.2018 14:12:36, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#313 Beitrag von Hubert »

Danke Holger
Ich habe kein Problem mit W10 das ich auf dem Bürocomputer installiert habe.
Ich habe hier auf dem 2, Computer nur W7 weil sich Zusi 3 leider nicht auf dem XP-System installieren liess. Wegen Zusi 2 und der vielen schönen Strecken und speziellen Elementen möchte ich XP-nicht verlassen.
Wenn ich auf diesem Rechner W7 deinstallieren kann und als 2. System W10 installieren kann bin ich gerne bereit das komplette Zusi3 mit ZusiMeter neu zu installieren. Nur woher bekomme ich noch W10?

Beste Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#314 Beitrag von Holger Maaß »

Hubert hat geschrieben:Nur woher bekomme ich noch W10?
Du meinst sicherlich Win8.1. Eine kurze Recherche ergab z.B. bei einem Online-Händler, der sich nach einer legendären griechischen "männergleichen" Kämpferin benannt hat ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#315 Beitrag von Hubert »

Nein, denn wenn schon denn schon W10 das ich ja auch bei der kämpfenden Dame bekommen kann.

Beste Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#316 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine Beschriftung mit O/M/U dürfte aber ohne Vorbild sein, oder? Ich kenne es nur mit Zahlenwerten.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#317 Beitrag von Holger Maaß »

Das ist schon richtig. Hier geht es mehr um die Anzeige der PZB-Leuchtmelder einerseits und der Anzeige der jeweiligen Zugart andererseits. Für eine Vorbildtreue müsste das Aussehen von beinahe allen Komponenten verändert werden. Ich verstehe ZusiMeter im übrigen immer noch als Testhilfe und als Universalersatz, wenn noch kein "echter" Führerstand verfügbar ist. Okay, ich selbst benutze es manchmal auch, wenn die Führerstandinstrumente schwer ablesbar sind (z.B. Tachometer).

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Neuauflage ZusiMeter

#318 Beitrag von F(R)S-Bauer »

wegen themenfremdheit gelöscht, Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 19.08.2018 21:45:39, insgesamt 7-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#319 Beitrag von Hubert »

Hallo Ralf

Besten Dank für diese Infos. Dann werde ich es doch mal versuchen denn Sticks zum Kopieren habe ich genug ;)

Beste Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#320 Beitrag von F. Schn. »

Äh... 32bit hat nichts mit Modern oder nicht im Sinne von Rechnersicherheit zu tun. Es gibt durchaus Gründe, 32bit zu behalten, etwa wenn man 16bit-Programme laufen lassen möchte. Viel geht auch mit VM oder Zweit-OS, weil die Programme häufig eh nicht Leistungshungrig sind, aber darauf muss man auch erst man Lust haben. Aus dem Zusi-Bereich ist mir jedoch nichts in 16bit bekannt. Es muss halt klar sein, dass 32bit nur 2-4GB RAM kann. Das ist für heutige Software häufig recht wenig.

Also um es dir noch mal zu sagen Hubert: Zusi2 läuft auch auf Systemen höher XP, egal ob 7 oder 10 und egal ob 32 oder 64 bit.

Holger: Also bei mir sieht das alles so aus: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=277941#p277941" target="_blank Offenbar war die Beschriftung schon damals OMU und nicht 857055. ?( ?( ?(

Zur was wo: Alles was PZB90 enthält und keine V1.5 enthält hat 85, der Rest 95.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.08.2018 16:00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten