Modul Lehrte Ost

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Lehrte Ost

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Zu den eher schönen Überraschungen gehört es, wenn nicht nur neue Bauleute auftauchen, sondern die dann auch gleich nahezu fertige Gebäude mitbringen. In diesem Fall sind das umfangreiche Teile der Bahnhofsumgebung von Lehrte, die der Kollege Harti2000 ursprünglich für den Train Simulator erstellt hatte. Aus diesem Grund habe ich angefangen den Bahnhof Lehrte zu bauen. Zur Zeit noch mit etwas gebremstem Schaum, da ja gleichzeitig Bewegung in das ETCS-Thema kam, und die Fertigstellung der VDE 8.1 bis Erfurt auch noch zu erledigen ist.

Um die Baustelle übersichtlich zu halten, habe ich den Bahnhof in zwei Module geteilt (Lehrte Ost und Lehrte West). Von den beiden hat jetzt Lehrte Ost als erstes den Gleisplaneditor verlassen. Nachgebildet wird der im Jahr 2008 in Betrieb genommene Bauzustand mit der sogenannten "Durchfahrung Lehrte", die im Ostkopf eine recht aufregend aussehende Achterbahn-ähnliche Trassierung mit sich brachte:
Bild

Bild

Lehrte Ost umfasst also im wesentlichen den Bereich zwischen dem westlichsten Überwerfungsbauwerk und den Einfahrsignalen Lehrte aus Richtung Immensen-Arpke, Hämelerwald und Sehnde. In Richtung Hämelerwald ist die Überleitstelle Ramhorst auch noch mit drin. Luftbild des ganzen:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Modul Lehrte Ost

#2 Beitrag von Harti2000 »

Zu den schönsten Überraschungen gehört es wiederum, wenn es Gleisbauer gibt, die etwas mehr von dem Fach verstehen als ich und einem mit so einem Einsatz die Chance geben, den tot geglaubten Gebäuden wieder einer sinnvolle Funktion im Zusi zu geben. Mitunter ist dieser Streckenabschnitt wahrhaftig kein Spaziergang, das hast Du sehr gut vorgelegt. Ich freu´ mich drauf, klasse.
Grüße, Christian

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Lehrte Ost

#3 Beitrag von joektn »

Schönes Projekt!

Wünsch euch viel Durchhaltevermögen und Spaß an der Arbeit :tup

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Lehrte Ost

#4 Beitrag von F. Schn. »

Und das in Zeiten vergleichsweise unschöner (im wahrsten Sinne des Wortes) Überraschungen! ;)

Ich habe mal geschaut, um welches Projekt es sich handeln könnte. Auf der Karte habe ich es zumindest mal nicht gefunden, ist das zumindest der richtige Simulator?: https://rail-sim.de/forum/lexicon/index ... -Strecken/" target="_blank

PS: In letzter Zeit gibt es so viel neues, man bräuchte fast einen Frank Wenzel, der einem da den Überblick verschafft. :ausheck
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Modul Lehrte Ost

#5 Beitrag von Mario R. »

Ich denke mal, dass es diese Strecke hier war: https://rail-sim.de/forum/index.php/Thr ... /?pageNo=1" target="_blank

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Modul Lehrte Ost

#6 Beitrag von Harti2000 »

Hilfe, wie heisst es immer so schön: Das Internet vergisst nie.

Richtig, darum sollte es sich ursprünglich mal handeln. Wollte ein Team zusammenstellen, richtig was reißen - aber wie es dann so ist: Die Realität holt einen schnell wieder ein, völlig unterschätzt den Aufwand bzw. die Community selbst. Viele können da nicht wirklich was, nur quatschen.

Schon völlig ausgeblendet, den Beitrag. Vier Jahre. Das Forum ist für mich schon längst Geschichte.
Grüße, Christian

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

F. Schn. hat geschrieben:...PS: In letzter Zeit gibt es so viel neues, man bräuchte fast einen Frank Wenzel, der einem da den Überblick verschafft. :ausheck
Das dachte ich mir auch :D Einstweilen muss ich euch aber noch etwas vertrösten, ich finde z. Zt. nicht genügend Zeit, um die Karte zu aktualisieren. Aber das wird schon, im August müsste was gehen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#8 Beitrag von JuRa »

Hallo,

erst mal toll, dass es noch eine Strecke in dieser Region geben soll. :tup
Habe den Bericht erst spät entdeckt, da ich am Wochenende unterwegs war.

Da ja in Richtung Wolfsburg gebaut werden soll, wird es Teile der Strecke wohl doppelt geben. Ein mal für das Jahr 2008 und dann für 1957.
Wenn irgendwann mein Projekt Peine-Plockhorst mal fertig ist, wollte ich mindesten ein Modul in Ost- und Westrichtung an Plockhorst an schließen, um auch auf der Hauptstrecke Lehrte - Wolfsburg ein wenig Verkehr zu haben.
Ich denke mal, da Plockhorst als Bahnhof 2008 gar nicht mehr existiert, wird es auch kein eigenes Modul für 2008 geben. Ansonsten sollten wir drauf achten, dass die Ordnernamen sich unterscheiden. Es würde ja spätestens in den Unterordnern "Bogenweichen" oder "Kacheln" zu Kollisionen kommen

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei dem Projekt.

Grüße in Vorfreude
Jürgen

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Modul Lehrte Ost

#9 Beitrag von Harti2000 »

Moin Jürgen,

ich hatte beim Durchstöbern des Forums auch Dein Projekt entdeckt.
Ich wusste gar nicht, dass es damals diese Bahnstrecke gab, die Du derzeit zusammenbastelst. Bei Edemissen bin ich ein wenig hellhörig geworden, da ich letztes Jahr beim dortigen Heimatverein zugegen war und historisches Bildmaterial zum Flugplatz Peine-Eddesse gesucht habe bzw. dort einen Vortrag über mein Projekt zu diesem Thema halten durfte. Die sind dort sehr gut mit altem Bildmaterial ausgestattet, äußerst kooperativ und an so etwas auch brennend interessiert. Möglicherweise wäre das für Dein Streckenprojekt ebenfalls eine gute Quelle, die eine oder andere Lücke zu füllen oder an zusätzliche Informationen zu kommen. Wenn der Kontakt Deinerseits nicht schon besteht, könnte ich Dir an dieser Stelle etwas nachhhelfen.

Bezüglich der Koordination und möglicher Doppelungen schätze ich es zum momentanen Zeitpunkt noch als ungefährlich ein, da das Modul Lehrte-Ost an sich noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird. Der von Alwin oben zu sehende, vorgelegte Streckenverlauf ist so genau, dass an den diversen, fertiggestellten Überwerfungsbauwerken noch einige Anpassungen vorgenommen werden müssen. Es wird daher noch ein wenig dauern, bis ich aus der Stadt heraus bin und der Moment gekommen ist, bis wir "aneinander geraten" werden. Du wirst sicher frühzeitig darüber informiert.

Bis bald!
Grüße, Christian

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#10 Beitrag von JuRa »

Hallo Harti
Harti2000 hat geschrieben:Bei Edemissen bin ich ein wenig hellhörig geworden, da ich letztes Jahr beim dortigen Heimatverein zugegen war und historisches Bildmaterial zum Flugplatz Peine-Eddesse gesucht habe bzw. dort einen Vortrag über mein Projekt zu diesem Thema halten durfte.
Beim Heimatverein bin ich auch öfter zu gegen. Der Ortsheimatpfleger hat sogar von Dir erzählt und wir sind überein gekommen, dass ich nach Fertigstellung des Projektes auch einen Vortrag halten werde. :-) Die Welt ist halt klein !!!
Harti2000 hat geschrieben:Bezüglich der Koordination und möglicher Doppelungen schätze ich es zum momentanen Zeitpunkt noch als ungefährlich ein, da das Modul Lehrte-Ost an sich noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird. Der von Alwin oben zu sehende, vorgelegte Streckenverlauf ist so genau, dass an den diversen, fertiggestellten Überwerfungsbauwerken noch einige Anpassungen vorgenommen werden müssen. Es wird daher noch ein wenig dauern, bis ich aus der Stadt heraus bin und der Moment gekommen ist, bis wir "aneinander geraten" werden. Du wirst sicher frühzeitig darüber informiert.
Alles gut - ich wollte nur möglichst früh "Obacht" sagen.
Harti2000 hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass es damals diese Bahnstrecke gab
Die Ruinen und Brücken stehen teilweise noch - also wenn ich dann mit (zeitgemäß abgewandelten) Objekten aus helfen kann - gerne.

Gruß
Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Dass die beiden Ordner "Kacheln" und "Bogenweichen" heißen, ist nur Standard, aber keine technische Notwendigkeit. Durch einen engagierten Eingriff in die st3-Datei kann man das problemlos ändern. Wenn es sein muss sogar nachträglich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Eine der ersten halbwegs fertigen Ecken:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Lehrte Ost

#13 Beitrag von DerBahnfan »

Fein. Vom Original kaum zu unterscheiden. :applaus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Lehrte Ost

#14 Beitrag von F. Schn. »

Schön. :tup In Anbetracht dessen, dass die Screenshots jetzt beide von dir kamen, gehe ich mal davon aus, dass meine Annahme von der wechselweisen Editor-Benutzung in die falsche Richtung ging, und ihr eher eine Projektaufteilung Gebäude + Streckenbau habt.

Um dem Beitrag doch noch etwas Sinn zu geben: Das mit der Stützwand links sieht interessant aus. Hat das irgend einen näheren Grund (den man aus der Perspektive schlecht sieht) bzw. ist das gar eine Brücke?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist ein komplexes mehrere hundert Meter langes Überwerfungsbauwerk.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Peterson
Beiträge: 235
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul Lehrte Ost

#16 Beitrag von Klaus Peterson »

Der Wiedererkennungswert ist super.
Allerdings sind die Randstreifen keinesfalls so exakt, wie auf dem Bild dargestellt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Lehrte Ost

#17 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Das Problem der Gleichmäßigen Randstreifen gibt es überall, fraglich ob das mit vertretbaren Aufwand anders machbar ist.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Lehrte Ost

#18 Beitrag von F Sch »

Kommt drauf an. Geografisch anspruchsvollere Altstrecken verfügen oftmals über keinen oder einen eingeschränkten Randweg. Bei Neu- und Ausbaustrecken ist in den meisten Fällen jedoch ein ordentlich hergestellter Randweg vorhanden.

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Modul Lehrte Ost

#19 Beitrag von Harti2000 »

Exzellent!
Grüße, Christian

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

Re: Modul Lehrte Ost

#20 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

Also ich finde es lustig das ihr alle um die Stadt Hannover baut. Aber kommt denn irgendwann auch der Hannover hbf. zu??

Antworten