Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalfotos

#3321 Beitrag von Thomas U. »

SPaul hat geschrieben:Wäre halt blöd, dann dürfte man nicht mehr weiterfahren, bis jemand kommt und die Tafel abmontiert.
Ginge es, in Gegenrichtung wegzufahren? So als Ankündigung des Streckenendes samt Prellbock könnte ich mir so eine Tafel schon vorstellen...

Wie entscheidend ist eigentlich die Form für die korrekte Beachtung eines solchen Schildes? Zwar nur Privatgleise, aber im Gelsenkirchener Hafen habe ich kürzlich ein viereckiges Lf4 gesehen (Ecke abgeflext, Zaun im Weg) und mich gefragt, ob ich wohl unbeirrt weiterfahren dürfte, weil es ja nicht dem Regelwerk entspricht :rolleyes:
Zuletzt geändert von Thomas U. am 28.07.2018 01:35:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3322 Beitrag von Achim Adams »

Thomas U. hat geschrieben:Wie entscheidend ist eigentlich die Form für die korrekte Beachtung eines solchen Schildes?
Gar nicht. Einzig und allein entscheidend ist die schriftliche Formulierung. Abgesehen davon kann bei Anschlußbahnen (wie hier im vorliegenden Fall) der Betriebsleiter jederzeit Ausnahmen im Regelwerk festlegen.

Anekdote dazu: einem Ausbilder der größten Wert auf "es kommt nur auf die schriftliche Formulierung an" legte, haben wir ein briefmarkengroßes Sh 2 gebastelt und auf einem Zahnstocher ins Gleis gestellt ...
Zuletzt geändert von Achim Adams am 28.07.2018 10:25:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3323 Beitrag von Michael_Poschmann »

Achim Adams hat geschrieben:Anekdote dazu: einem Ausbilder der größten Wert auf "es kommt nur auf die schriftliche Formulierung an" legte, haben wir ein briefmarkengroßes Sh 2 gebastelt und auf einem Zahnstocher ins Gleis gestellt ...
Du bringst mich auf Gedanken - Zusi besitzt eine einfach zu bedienende Skalierfunktion... :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalfotos

#3324 Beitrag von Thomas U. »

Achim Adams hat geschrieben:Gar nicht. Einzig und allein entscheidend ist die schriftliche Formulierung. Abgesehen davon kann bei Anschlußbahnen (wie hier im vorliegenden Fall) der Betriebsleiter jederzeit Ausnahmen im Regelwerk festlegen.
Die schriftliche Formulierung sagt aber doch "Eine dreieckige weiße Tafel mit schwarzem Rand", was in dem Fall nicht gegeben wäre. Man erkennt natürlich zweifelsfrei, was es darstellen soll, aber streng genommen ist es was anderes ?(

Wie die Spielregeln auf den dortigen Gleisen aussehen, weiß ich natürlich nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort sinngemäß "Geschwindigkeitsankündigungen können auch eine andere Form als das Dreieck haben" steht.

Klar, ist Paragraphenreiterei, aber im überkorrekten Deutschland... :ausheck

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3325 Beitrag von Johannes »

Der Bahnhof Bruchsal mit seinen grossen Vorsignalabstaenden ist immer wieder interessant. Die Einfahrsignale 37A und 37AA des Bahnhofs Bruchsal haben Vorsignalfunktion (gelbes Dreieck).

Bild

400 Meter weiter folgt dieser Vorsignalwiederholer(?), der im DB-Spurplan sowohl mit 37Vn als auch mit 37VnII bezeichnet ist und mit einer Vorsignaltafel ausgestattet ist:

Bild

Warum die Vorsignaltafel? Das Vorsignal ist von keinen anderen Signalen als 37A und 37AA erreichbar, ausser natuerlich man wendet irgendwo. Oder gilt das gelbe Dreieck von 37A und 37AA nur fuer bestimmte Fahrwege?

(Alle Bilder sind mit Erlaubnis von ananas747 diesem Video entnommen.)

zweisystemer
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2008 14:48:39

Re: Signalfotos

#3326 Beitrag von zweisystemer »

Johannes hat geschrieben:Der Bahnhof Bruchsal mit seinen grossen Vorsignalabstaenden ist immer wieder interessant. Die Einfahrsignale 37A und 37AA des Bahnhofs Bruchsal haben Vorsignalfunktion (gelbes Dreieck).

Warum die Vorsignaltafel? Das Vorsignal ist von keinen anderen Signalen als 37A und 37AA erreichbar, ausser natuerlich man wendet irgendwo. Oder gilt das gelbe Dreieck von 37A und 37AA nur fuer bestimmte Fahrwege?
Vielleicht wegen der Einfahrt auf eines der Zugdeckungssignale?

(Interessanterweise ist das Esig im Signallageplan, der zur IB des ESTW 2004 verteilt wurde, nicht als Mehrabschnittssignal gekennzeichnet.)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#3327 Beitrag von Jens Strumberg »

Johannes hat geschrieben:Oder gilt das gelbe Dreieck von 37A und 37AA nur fuer bestimmte Fahrwege?
Das ist zu vermuten. Je nach Fahrweg wird das Vsig Kennlicht oder Ks1/2 zeigen. Im Falle der Kennlichtschaltung übernehmen die Esige die Vsigfunktion. Diese Anordnung ist nicht unüblich.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3328 Beitrag von F. Schn. »

Auf deinem 2. Bild ist auf dem ganz linken Gleis ein Signal zu sehen, das recht weit vorne zu stehen scheint.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Signalfotos

#3329 Beitrag von rayquaza »

Einfahrt in den AVG-Teil (Signal 37ZR)? Würde aber nur Signal 37AA erklären, nicht Signal 37A. Und die Zusatzlichter für verkürzten Abstand (nicht Vorsignalwiederholer!) auch nicht. Ab den Vsig 950m wäre etwa am Ende der Bahnsteigdächer, spricht also für die Zugdeckungssignale in Gleis 1, 2 und 5 als Grund für die Zusatzlichter. Bleibt nur noch das Dreieck an 37A.

Was ist eigentlich mit der Signalnummer von 37A passiert? :schiel

Jan
Beiträge: 511
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalfotos

#3330 Beitrag von Jan »

zweisystemer hat geschrieben:(Interessanterweise ist das Esig im Signallageplan, der zur IB des ESTW 2004 verteilt wurde, nicht als Mehrabschnittssignal gekennzeichnet.)
Ich habe hier einen schematischen Signallageplan vom Stand Oktober 2017 vor mir, der sowohl die Vorsignalfunktion als auch die Zs3v immer noch unterschlägt.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#3331 Beitrag von stuvar »

rayquaza hat geschrieben:Und die Zusatzlichter für verkürzten Abstand (nicht Vorsignalwiederholer!) auch nicht.
Die Vorsignale stehen nicht im verkürzten Abstand. Das ist wie Jens es schon sagte sehr wahrscheinlich ein Kennlicht. Für eine Hand voll Signale ist das Einfahrsignal halt ausreichend, für den Rest braucht es halt die zusätzlichen Vorsignale.

P.S:
Dort ist eindeutig der maximale Vorsignalabstand überschritten. ESig steht auf ca. km 50,1 und das ASig bei km 51,8. Die separaten Vorsignale sind also im Regelabstand. Welche Fahrt jetzt die Vorsignalisierung im Einfahrsignal abgestoßen hat war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Für diese kurzen Fahrten würden dann jedenfalls die Vorsignale Kennlicht zeigen.

lg Gerd
Zuletzt geändert von stuvar am 06.08.2018 18:23:52, insgesamt 1-mal geändert.

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Signalfotos

#3332 Beitrag von rayquaza »

Stimmt, Kennlicht wäre auch denkbar. Wollte damit nur sagen, dass es keine Vorsignalwiederholer sein können, da dann das Zusatzlicht unten sein müsste. Aber, @stuvar, weniger als 950m (5% von 1000m) von den Vorsignalen bis zu den Zugdeckungssignalen ist doch verkürzter Abstand, oder? Die Asig sind übrigens ca. 1020m (N5) bis 1140m (N3) von dem linken Vsig bzw. ca. 70m mehr vom rechten Vsig entfernt.

Von den Esig aus ist der früheste Bahnsteiganfang nach etwa 1250m, die Bahnsteigdächer beginnen ungefähr nach 1440m. Der Prellbock im kürzeren AVG-Gleis ist mit ca. 1400m auch schon zu weit weg. Also evtl ein Planungsfehler mit dem gelben Dreieck an Signal 37A? Soll ja gelegentlich so was geben wie immer dunkle Zs3v an Esig oder mit Lf6/Lf7 abgedeckte Zs3v/Zs3 auf freier Strecke :angst

Btw: Der Zusatzanzeiger der Gegenrichtung bei 23:52 des Videos steht auf der falschen Seite, oder? (Gegengleiszum Gegengleis werdendes durchgehendes Hauptgleis zwischen Ende des AWB und Bahnhofsende)

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3333 Beitrag von Achim Adams »

Das gelbe Dreieck ist vor allem wichtig bei Fahrt auf besonderen Auftrag (Ersatzsignalisierung/Befehl), dass man sich ohne weitere Information auf ein Hauptsignal einzustellen hat.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#3334 Beitrag von stuvar »

rayquaza hat geschrieben:Stimmt, Kennlicht wäre auch denkbar. Wollte damit nur sagen, dass es keine Vorsignalwiederholer sein können, da dann das Zusatzlicht unten sein müsste. Aber, @stuvar, weniger als 950m (5% von 1000m) von den Vorsignalen bis zu den Zugdeckungssignalen ist doch verkürzter Abstand, oder? Die Asig sind übrigens ca. 1020m (N5) bis 1140m (N3) von dem linken Vsig bzw. ca. 70m mehr vom rechten Vsig entfernt.

Von den Esig aus ist der früheste Bahnsteiganfang nach etwa 1250m, die Bahnsteigdächer beginnen ungefähr nach 1440m. Der Prellbock im kürzeren AVG-Gleis ist mit ca. 1400m auch schon zu weit weg. Also evtl ein Planungsfehler mit dem gelben Dreieck an Signal 37A? Soll ja gelegentlich so was geben wie immer dunkle Zs3v an Esig oder mit Lf6/Lf7 abgedeckte Zs3v/Zs3 auf freier Strecke :angst

Btw: Der Zusatzanzeiger der Gegenrichtung bei 23:52 des Videos steht auf der falschen Seite, oder? (Gegengleiszum Gegengleis werdendes durchgehendes Hauptgleis zwischen Ende des AWB und Bahnhofsende)
Warum sind 1400m zu weit weg? Die Toleranz liegt bei -5 bis +50%. Also darf man bis auf 1500 m Vorsignalabstand verlängern.

Gerd

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Signalfotos

#3335 Beitrag von Zimmer »

Ich erinnere mich dunnkel daran, daß es bei Prellböcken und damit verbundenen "Kurz"-Einfahrten eine Beschränkung in der Länge des maximal zulässigen Einfahrwegs gab. Ob aus psychologischer Sicht oder anderweitig weiß ich nicht mehr. Das ist jetzt knapp 20 Jahre her ...

Grüße

Johannes

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Signalfotos

#3336 Beitrag von rayquaza »

@Achim Adams: Aber von Signal 37A aus kommt man doch immer an einem der beiden Vorsignale vorbei, das sollte hoffentlich als "weitere Information" ausreichen, oder?

@stuvar: Mein Fehler, ich hatte 1300m in Erinnerung. Mit ca. 1460m von den Einfahrsignalen bis zu den Zugdeckungssignalen würde das noch ausreichen. Und von 37AA über Gleis 30 ins längere AVG-Gleis mit ca. 1470m auch.

Das würde dann bedeuten bei Ziel vor Ende der Bahnsteigdächer Einfahrsignale mit Vorsignalfunktion und ggf. Vorsignale auf Kennlicht, ansonsten Einfahrsignale ohne Vorsignalfunktion und Vorsignale als richtige Vorsignale mit normalem Abstand. Richtig?

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 155
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Signalfotos

#3337 Beitrag von JulianG »

Aus der Serie: "Günther, ham' wir noch 'ne 9 da? Nich'? Nagut, dann mach ich selber..."

Bild

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Signalfotos

#3338 Beitrag von Lucian Berndt »

Da hätte ich auch noch ne 9. Ist "Kennziffer 9 aus Blech auf Lf1-Vorlage (bearbeitet) gehängt" soweit zulässig? Bild

Lg Lucian
JulianG hat geschrieben:Aus der Serie: "Günther, ham' wir noch 'ne 9 da? Nich'? Nagut, dann mach ich selber..."
Bild    
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 17.08.2018 20:04:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Signalfotos

#3339 Beitrag von Tobias »

Lucian Berndt hat geschrieben:Da hätte ich auch noch ne 9. Ist "Kennziffer 9 aus Blech auf Zs3v-Vorlage gehängt" soweit zulässig?
Lf 1 (nicht Zs 3v) mit entsprechend variabel anschraubbarer Kennziffer. M.E. alles in Ordnung.

Edit meinte, dass sie sich nicht sicher sei, ob die variable Zahl bei neuen Signalen auf gelben Hintergrund gehört.

Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von Tobias am 17.08.2018 19:02:09, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Signalfotos

#3340 Beitrag von Lucian Berndt »

Ach verdammt, stimmt, ist ja ne La dort... ist korrigiert ;)

Gruß Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Antworten