Modul Göttingen Gbf
Re: Modul Göttingen Gbf
Interessant. Ich kannte bisher nur die Variante "jedes Ls in der Gruppenausfahrt mit geschaltetem 2000er ausrüsten". Das Asig steht dann als i-Tüpfelchen mittig an einer DKW.
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Re: Modul Göttingen Gbf
Lieber Alwin,Alwin Meschede hat geschrieben:... Ein dauerscharfer 500er ist da noch nicht der Gipfel des Wahnsinns...
besten Dank für die Antwort. Ich werte das mal als "muss man nicht verstehen, is einfach so" Als Hobbyanwender gehe ich meistens davon aus, dass bei einem "MÖÖP-ZISCH" der Fehler bei mir liegt. Da ist es in gewisser Weise beruhigend, wenn es auch Fälle gibt, wo der Unsinn nicht vor dem PC hockt.
Viele Grüße, Matthias
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Re: Modul Göttingen Gbf
Darf bzw. kann man durch Gruppenausfahrten überhaupt durchfahren? Ich erinnere mich grob an eine Diskussion darüber, aber ich habe die Details dazu nicht mehr im Kopf....
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Re: Modul Göttingen Gbf
In Göttingen fahren sie sogar mit Reisezügen da durch. Hier ist ein Video von der Durchfahrt eines Güterzuges: https://youtu.be/fVeqBW9EdVc?t=789" target="_blank
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- Carsten Hölscher
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Re: Modul Göttingen Gbf
Eigentlich sind ja keine Durchfahrten über Gruppenausfahrsignale möglich, so dass es für den 500er keine sinnvolle Gelegenheit geben sollte, nicht scharf zu sein. In Göttingen gibt es m.E. diese Durchfahrten aber komischerweise.
Carsten
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Re: Modul Göttingen Gbf
Durchfahrten können zugelassen werden, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Eine Voraussetzung sind hoch stehende Lichtsperrsignale als Flankenschutz.
In Duisburg-Wedau sind genau zwei Durchfahrten über Gruppenzwischen- und ausfahrsignal durch Gleis 195 in und aus die Ostgruppe eingerichtet. Auflage des EBA dafür waren u.a. auch mindestens zwei Gleisfreimeldeabschnitte zwischen Ls und erster Weiche.
Viele Grüße,
Jens
In Duisburg-Wedau sind genau zwei Durchfahrten über Gruppenzwischen- und ausfahrsignal durch Gleis 195 in und aus die Ostgruppe eingerichtet. Auflage des EBA dafür waren u.a. auch mindestens zwei Gleisfreimeldeabschnitte zwischen Ls und erster Weiche.
Viele Grüße,
Jens
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Göttingen Gbf
Die Ls sind in Göttingen Gbf (überwiegend oder alle?) niedrig. Man fährt da ja auch mit 40 km/h auf niedriges Ls ein.
Carsten
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Re: Modul Göttingen Gbf
Durchfahrten an Gruppenausfahrsignalen sind nicht zulässig.
Dazu kommt: Im Gegensatz zu einem Haupsignal kann ein (hochstehendes) Ls keinen 500er schalten.
Dazu kommt: Im Gegensatz zu einem Haupsignal kann ein (hochstehendes) Ls keinen 500er schalten.
- Jens Strumberg
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Re: Modul Göttingen Gbf
Gilt das auch für ESTW? Wie gesagt, in Wedau ist es durch das EBA unter Auflagen zugelassen worden und 500 Hz vor den Ls sind vorhanden. Ich habe aber leider kein Foto, auf dem man Ls und 500 Hz gleichzeitig sieht.
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Göttingen Gbf
In Hamburg Langenfelde sind auch Durchfahrten auf ein Gruppenausfahrsignal möglich mit hochstehendem Lichtsperrsignal und davor liegendem 500 Hz Magnet, welcher schaltend ist.
Grüße
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Re: Modul Göttingen Gbf
Müsste es zur Lösung des 500er-Problems nicht einen Signalschalthalbkasten geben?
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- Konstantin E.
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Re: Modul Göttingen Gbf
Vor den Ls-Signalen sollten 500Hz-Magnete vorhanden sein, sofern diese Ziel-Signale sind. Mit schaltbar oder nicht, hat das erstmal gar nichts zu tun.Jens Strumberg hat geschrieben:Gilt das auch für ESTW? Wie gesagt, in Wedau ist es durch das EBA unter Auflagen zugelassen worden und 500 Hz vor den Ls sind vorhanden. Ich habe aber leider kein Foto, auf dem man Ls und 500 Hz gleichzeitig sieht.
So genau kenne ich die Vorschrift aus dem Kopf nicht. Aber zwei Gleisfreimeldeabschnitte zwischen Ls und erster Weiche machen für mich auch keinen Sinn. Ich denke aber nicht, dass es auf ESTW bezogen ist, das wird eine örtliche Regelung sein.
Werde ich mal prüfen. Vielleicht gibt es auch hier eine örtliche Regelung. Bei einem SpDrS60-Stellwerk kann man Durchfahrten aber auch nicht ohne weiteres verhindern.TheShow2006 hat geschrieben:In Hamburg Langenfelde sind auch Durchfahrten auf ein Gruppenausfahrsignal möglich mit hochstehendem Lichtsperrsignal und davor liegendem 500 Hz Magnet, welcher schaltend ist.
Achso? Das ist neu...Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Ls sind in Göttingen Gbf (überwiegend oder alle?) niedrig. Man fährt da ja auch mit 40 km/h auf niedriges Ls ein.
Ja, es müsste eine Kontaktvervielfältigung geben. Aber mangels Regelzeichnung kann man keinen Schaltkasten an ein Ls bauen.F. Schn. hat geschrieben:Müsste es zur Lösung des 500er-Problems nicht einen Signalschalthalbkasten geben?
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Re: Modul Göttingen Gbf
Neugierde, ist das eine neue Regelung im Rahmen der 500 Hz-Beschaffungskampagne? Für "meine" Nachbildungsepoche wäre das mehr als ungewöhnlich, ich kenne das so nicht.Konstantin E. hat geschrieben:Vor den Ls-Signalen sollten 500Hz-Magnete vorhanden sein, sofern diese Ziel-Signale sind.
Einfahrten auf niedrige Ls mit Hp2 und 40 km/h sind mir ebenfalls geläufig. Das Modul Menden ist leider noch im Landschafts-Rohbau und nur signaltechnisch fertiggestellt. Bin gespannt, wann hier die ersten bösen Rückmeldungen kommen.
Grüße
Michael
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Göttingen Gbf
Das gibt es recht häufig. In München Nord Rbf sogar mit 60 km/h.
Carsten
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Re: Modul Göttingen Gbf
In Hamburg Langenfelde sind keine Durchfahrten zugelassen, schaltbare 500er habe ich auch nicht entdeckt.
Um welche Gleise handelt es sich?
Wenn du zum Bau Fragen hast, kannst du dich ja melden. Allerdings kann ich besser zur aktuellen Vorschriftenlage was sagen.
Um welche Gleise handelt es sich?
Ist aber auch nicht mehr zugelassen. Inwieweit Bestandsschutz gilt, weiß ich nicht.Carsten Hölscher hat geschrieben:Das gibt es recht häufig. In München Nord Rbf sogar mit 60 km/h.
Die Regelung ist mit PZB90II (Anfahren gegen haltzeigende Signale) gekommen. Das muss so 2007 gewesen sein.Michael_Poschmann hat geschrieben:Neugierde, ist das eine neue Regelung im Rahmen der 500 Hz-Beschaffungskampagne? Für "meine" Nachbildungsepoche wäre das mehr als ungewöhnlich, ich kenne das so nicht.
Einfahrten auf niedrige Ls mit Hp2 und 40 km/h sind mir ebenfalls geläufig. Das Modul Menden ist leider noch im Landschafts-Rohbau und nur signaltechnisch fertiggestellt. Bin gespannt, wann hier die ersten bösen Rückmeldungen kommen.
Wenn du zum Bau Fragen hast, kannst du dich ja melden. Allerdings kann ich besser zur aktuellen Vorschriftenlage was sagen.
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Re: Modul Göttingen Gbf
Handelt sich hauptsächlich um Gleis 1 im Betriebsbahnhof -> Fahrtrichtung Altona Gbf. Hoffe man kann es halbwegs erkennen. Zugfahrten werden 100 prozentig durchgeführt ohne Halt. Ob es erlaubt ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.Konstantin E. hat geschrieben:In Hamburg Langenfelde sind keine Durchfahrten zugelassen, schaltbare 500er habe ich auch nicht entdeckt.
Um welche Gleise handelt es sich?
Der Fdl stellt das Signal von Pinneberg kommend am ESig direkt rüber auf Gleis 30, wo man sogar auch an einem Gruppenzwischensignal vorbeifährt mit hochstehendem Ls, dann weiter über Gleis 1 zum Gruppenausfahrsignal mit hochstehendem Ls und dem 500er davor, welcher dann natürlich inaktiv ist bei einem signalisierten Hp2.
Es gab vor einer Weile tagelang eine Langsamfahrstelle auf dem durchgehenden Hauptgleis der Strecke 1220 von Pinneberg kommend, weshalb alle Züge über Gleis 30 und 1 im Betriebsbahnhof gefahren wurden, an den beiden besagten Signalen vorbei und ohne Halt.
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Re: Modul Göttingen Gbf
Aktuell meditiere ich gerade über die Gruppenausfahrten in Lehrte West (Gleis 306 bis 308 und 312 bis 317). Dort Einfahrt mit Tempo 40 auf niedriges Ls. Ob da wohl auch die 500er schaltbar sind oder nicht? Nach meinem jetzigen Datenstand gehe ich davon aus, dass dort Durchfahrten zugelassen sind. Ich habe da aber nur ein indirektes Indiz für: In meinen Unterlagen steht bei den Vorsignalen etwas nebulös was von "Signalbegriff Vr 2 nur bei Durchfahrt". Das ergibt ja nur Sinn, wenn es auch Durchfahrten gibt.
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- Thomas Kraus
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Re: Modul Göttingen Gbf
Ist es zulässig, von Göttingen Pbf R12 kommende Güterzüge nach Göttingen Gbf Ls 82I ... Ls 93I mit E-Tfz einfahren und dort enden zu lassen oder gäbe es da Schwierigkeiten bei der Zulassung des Fahrplans?
Re: Modul Göttingen Gbf
Fahrplan: Goettingen_Eichenberg_Umleiter_2016_4-12Uhr Richtung Süden
Zug: EZ 51173
Bei einer umgeleiteten Fahrt durch den Gbf, die ich leider trotz zahlreicher Versuche nicht nachstellen konnte, bekomme ich bei der im Bild dargestellten Situation eine Zwangsbremsung. Die Signalisierung zeigte bereits lange vor Befahren des 500 Hz Magneten Hp2/Vr0. Die Auswertung weist eine Überwachung auf 25 km/h aus. Was ist der Grund dafür?
Gruß
Werner
Zug: EZ 51173
Bei einer umgeleiteten Fahrt durch den Gbf, die ich leider trotz zahlreicher Versuche nicht nachstellen konnte, bekomme ich bei der im Bild dargestellten Situation eine Zwangsbremsung. Die Signalisierung zeigte bereits lange vor Befahren des 500 Hz Magneten Hp2/Vr0. Die Auswertung weist eine Überwachung auf 25 km/h aus. Was ist der Grund dafür?
Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Maxx am 14.04.2019 12:19:13, insgesamt 1-mal geändert.