Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#241 Beitrag von Hubert »

Hallo Holger

Da habe ich mich gleich mal auf das neue ZusiMeter gestürzt und bin begeistert. Auch alle alten Dateien konnten problemlos angepasst werden. Das wird toll wenn man die neuen Zusatzzeilen auf dem Bildschirm zu den ZD- Anzeigen schieben kann.
Besten Dank für Deine Mühen.

Nur eine Frage habe ich noch. Im neuen ZusiMeter wird angezeigt, dass ein neues Update vorhanden ist. Aber der Versuche einer Installation führt ins Leere.

Beste Grüsse
Hubert

Und nebenbei Kamerad. In der CH sind die Feurwehrleute "Kameraden"
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Neuauflage ZusiMeter

#242 Beitrag von m3933 »

Hallo,

könnte wie bei ZusiStart ein Zugriffsrechte-Problem sein.
Wird der Konfigurator als Administrator ausgeführt, scheint er das Update durchzuführen, jedenfalls wird danach kein Update mehr angezeigt...

Grüße,
m3933

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#243 Beitrag von Hubert »

Es wird scheinbar ein Update ausgeführt aber beim Neustart vom Konfigurator wird immer noch eine Updatemeldung angeführt.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Neuauflage ZusiMeter

#244 Beitrag von m3933 »

Habs eben nochmal durchgespielt: Deinstalliert, neuinstalliert, dann Update von .31653 auf .31911 ohne Adminrechte durchgeführt, danach wird kein Update mehr angezeigt. Läuft also, keine Ahnung was gestern los war...

Grüße,
m3933

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#245 Beitrag von Matthias P. »

Hallo Holger,

vielen Dank für die neue Version und die stetigen Verbesserungen. Nur zwei kurze Nachfragen:

1) Ist es richtig, dass der Konfigurator und ZusiMeter unterschiedliche Versionsnummern zeigen? Der Konfigurator ist auf .31911, ZusiMeter auf .31652, Updates werden keine mehr angezeigt?!

2) In der älteren Version wurde die Fensterposition in Zusi und z.B. die Lautstärke des Roadrunners gespeichert. Dies scheint mit der aktuellen Version nicht mehr zu passieren, kann das sein? Ich muss das Fenster zumindest nun nach jedem Start an einen geeigneten Platz verschieben, und die Lautstärke ist ebenfalls immer wieder im Ursprungszustand. Ist hier etwas geändert worden?

Ansonsten, wie ich neulich schon schrieb, ist mein ganzer PC vermaaßt :) ZusiMeter, ZusiStart, TriFRan, alles aus deiner Feder, beeindruckend!

Ein schönes Wochenende!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#246 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Matthias,

ist schon verrückt. Ich habe da wo der Bär langsamen Walzer steppt - das war jetzt ein Insider :D - das Gefühl gehabt, dass in meiner App.config was fehlt. Ich bin nicht drauf gekommen. Nun weiß ich es. Biege ich gerade.

Die Sache mit dem Update: die Komponente die ich da verwende ist eine Freeware-Komponente, die leider nicht mehr gepflegt wird. Mehr fehlt einfach die Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen (Quellcode liegt vor). Ich habe es bei mir 3x getestet und für gut befunden. Habt Nachsicht mit mir, wenns doch etwas klemmt.

Gruß
Holger

P.S.: ach, die Versionsnummern noch übersehen. Die Versionsnummer besteht aus 4 Teilen: Haupt.Neben.Datum.Uhrzeit. Haupt und Neben vergebe ich, Datum und Uhrzeit setzt der Compiler automatisch beim kompilieren. Kleine Differenzen entstehen dann durch die sequentielle Kompilierung und die Dauer der Kompilierung der einzelnen Programmteile. Und nun die Kurzversion: kleine Abweichungen sind normal ;)
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 03.08.2018 20:14:28, insgesamt 3-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#247 Beitrag von Matthias P. »

Ach Holger,

wie sagt man bei euch: Allet juut :) Dafür sind wir doch hier ne Community mit kurzem Dienstweg, da meldet sich garantiert sofort ne Nase wenn es irgendwo hakt ;)

Also, janz jemütlich weiterschwofen... det Eisen rennt ja, und det Feintuning kommt mit der Zeit.

So, und wehe du haust heute noch ein Update raus, ab in den Biergarten und den Feierabend genießen :)

Gruß, Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#248 Beitrag von Holger Maaß »

Ich mach' jetzt wirklich Schluß. Mein Monitor heizt die Umgebung auf - ist 'ne wahre Freude - oder so (31 °C am Schreibtisch).

Äh Hubert, ja, auch in Deutschland gibt es Feuerwehr-Kameraden. Das sind die "Freiwilligen", die von den "Berufern" auch gern die "Mutwilligen" genannt werden.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Neuauflage ZusiMeter

#249 Beitrag von F. Lehmann »

Auch im Bereich der “weißen“ Hilfsorganisationen gibt es Kameraden, zumindest beim BRK. Und teilweise hört man dann von den hauptamtlichen Rettungsdienst'lern über die Ehrenamtlichen ein eher geringschätzendes “die Hobbies“.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#250 Beitrag von Holger Maaß »

Weil es ja so wunderschön zum Thema ZusiMeter passt, vielleicht noch ein Satz: solche Begriffe entstehen, weil immer ein Körnchen Wahrheit dabei ist. Umgekehrt gibt es unter den "Berufern" genauso absolute Vollpfosten. Glaub mir, ich kenne welche ... Und nun, bitte wieder zurück zum Thema ;)

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#251 Beitrag von Holger Maaß »

@Matthias: auf meinem Windows-7-Testsystem wird sowohl die Fensterposition als auch die Lautstärke gespeichert. Es sollte auf deinem System folgende Datei geben:

C:\Users\<dein_benutzername>\AppData\Local\ZusiMeter\ZusiMeter.exe_Url_yghkgqz5bcuemwjwqsoqvmnaptib0l0\0.94.6788.31652\user.config

Diese Datei kannst du nur sehen, wenn du im Explorer die versteckten Dateien und Ordner zur Ansicht frei geschaltet hast. Wenn du nicht weißt wie man das macht, schicke ich dir gerne eine bebilderte Anleitung (M$ hat die Option hübsch vesteckt). In dieser Datei werden deine aktuellen ZusiMeter-Einstellungen festgehalten.

Gruß
Holger

P.S.: mit dem "Miep, Miep" gibt's ein Problem. Das hängt mit der Umstellung von 32bit auf 64bit zusammen. Die ist nämlich bereits im Gange - irgendwas habe ich dabei zerschossen :( . Finde ich aber noch und dann gibt's ein Update :D

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#252 Beitrag von F. Schn. »

Holger Maaß hat geschrieben:Wenn du nicht weißt wie man das macht
Einfachere Möglichkeit: Öffne einen beliebigen Ordner, drücke in der Adressleiste (das ist die Zeile gaanz oben) rechts irgendwo auf den Freien Bereich und gebe dann %localAppData% ein, und drücke dann Enter (neue Zeile)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#253 Beitrag von Holger Maaß »

Profi-Tipp :tup Aber, muss man auch erst einmal wissen ;)
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#254 Beitrag von Matthias P. »

Holger Maaß hat geschrieben:@Matthias: auf meinem Windows-7-Testsystem wird sowohl die Fensterposition als auch die Lautstärke gespeichert. Es sollte auf deinem System folgende Datei geben:

C:\Users\<dein_benutzername>\AppData\Local\ZusiMeter\ZusiMeter.exe_Url_yghkgqz5bcuemwjwqsoqvmnaptib0l0\0.94.6788.31652\user.config
Danke, bei mir werden grundsätzlich alle Dateien angezeigt, ich mag nämlich keine Heimlichtuerei :)
In dem Ordner "ZusiMeter" finden sich drei Unterordner, aber kein _URL_ygh. Ich biete _rnz, _ryu und _z2y.
In allen drei Unterordnern ist eine config. Datei. Würde es helfen, dir diese 3 Unterordner zu mailen?

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias P. am 04.08.2018 21:33:56, insgesamt 1-mal geändert.
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#255 Beitrag von Holger Maaß »

Nee, der Knackpunkt ist tatsächlich der fehlende Ordner. .Net legt Diesen immer passend zur aktuellen Version an. Äh falsch, SOLLTE den Ordner immer passend ... Was mag da passiert sein. Hmm. Ich gehe mal davon aus, dass das ein normales Win7 64bit ist und dein Benutzerkonto auch keine Besonderheiten hat, oder? m3933 hat die Zugriffsrechte ins Spiel gebracht. Aber wir reden hier von DEM Verzeichnis des Benutzers. Wer, wenn nicht der Benutzer selbst sollte hier Rechte haben? Trotzalledem, starte mal den Konfigurator oh nein, das ZusiMeter (!) mit Rechtsklick --> Ausführen als --> Administrator, lade ein Layout und ändere die Fensterposition . Mal sehen, ob das was ändert.

Sich unablässig am Kopf kratzend - nee, keine Läuse ;)
Holger

P.S.: ha, da fällt mir was ganz schreckliches ein: du hast doch bestimmt auch ein Update über die Updatefunktion gemacht, oder? Oh Mann, das Update ändert die Versionsnummer. Findet .Net etwa dann die Konfigurationsdatei nicht wieder?
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 04.08.2018 21:54:58, insgesamt 3-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#256 Beitrag von Matthias P. »

Ruhig :)

Also, da ich die neue Version nach dem letzten Update installiert habe und die vorherige Version von ZusiMeter die Fensterposition gespeichert hat, glaube ich nicht, dass es was mit Updates zu tun hat.

Ja, diese Benutzerkontensteuerung ist so eine Sache. Doch normal ist bei mir alles so konfiguriert, dass ich als Nutzer immer volle Adminrechte habe. Außerdem ist in der .exe immer der Haken bei „als Admin ausführen“ gesetzt. Ich teste das aber trotzdem morgen aus und berichte dann.

Besten Dank

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#257 Beitrag von Matthias P. »

...much ado about nothing...

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund bleibt das Fenster jetzt da, wo ich es zuletzt zurückgelassen habe. Nur der Roadrunner mag sich seine Lautstärke noch nicht merken. Nochmals vielen Dank :)

Schönen Sonntag!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#258 Beitrag von Holger Maaß »

Ich habe auch allerhand herum experimentiert und bin mir sicher, dass es das Update nicht ist. Die .config-Datei wird neu angelegt, wenn man den Ordner mal vorsätzlich löscht - natürlich wieder mit Standardwerten. Ich habe allerdings das Logging erweitert, um einem eventuellen Konfiguratiosproblem auf die Spur zu kommen. So nebenbei funktioniert nun auch "Über ZusiMeter". Das neue Update ist schon hochgeladen :D

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#259 Beitrag von Holger Maaß »

Die Version 1.0 des ZusiMeters ist fertiggestellt. Es gibt folgende Neuerungen und Fehlerbereinigungen:

- der RailRunner speichert die Lautstärke wieder
- das Miep-Miep des RailRunners ertönt wieder
- alle Rundinstrumente können in einem alternativen Stil angezeigt werden (im Bild unten: mittleres Instrument im alternativen Stil, zum Vergleich das rechte Instrument im herkömmlichen Stil)
- es gibt ein neues Instrument: Doppelmanometer HBL/HLL (im Bild unten das linke Instrument - hat wirklich 2 Nadeln)
- bei einem Instrument mit Lok/Steuerwagen-Umschaltung wird "Steuerwagen aktiv" nun durch das Aufleuchten des Umschaltknopfes angezeigt

Leider hat Microsoft in seiner unendlichen Weisheit entschieden, das bei einer Versionsänderung bereits gespeicherte Benutzerdaten verworfen werden. Im ZusiMeter betrifft das die Fensterposition und die RailRunner-Lautstärke. Beim ersten Aufruf des ZusiMeters nach einem Update muß die Lautstärke neu eingestellt und das Fenster wieder an die gewünschte Position verschoben werden. Die Einstellungen werden dann automatisch gespeichert.

Bild

Download des vollständigen Setups

Gruß
Holger

P.S.: Microsoft nimmt ob der weisen Entscheidung weder Blumen- noch Sachspenden entgegen. Bei Geldspenden bin ich mir nicht so sicher.
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 08.08.2018 20:32:40, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Neuauflage ZusiMeter

#260 Beitrag von nobbse »

Danke Holger,

habe meine Layouts gleich mal ergänzt und auf "alternativ" umgestellt. Die Umsetzung ist Dir sehr gut gelungen.
Leider geht die alternative schwarze Farbe nicht bei den horizontalen Anzeigen. Auf meinem Reißbrett im Kopf habe ich nämlich schon ein Fahrschaltermodul mit Handrad und Stufenschalter um ältere Loks mit dem Fahrpult zu steuern. Und für die Kulisse des "Armaturenbretts" wären die gut geeignet. Besser wäre noch Vertikal wie bei den alten E-loks.
Aber bitte lass Dich nicht von mir nötigen! Ich habe einen ähnlichen gesundheitlichen Hintergrund, und rate Dir nur noch Dinge zu tun die Du willst, und Dir auch Spaß bereiten.

Gruß Norbert

Antworten