Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
ex-Mitglied

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#61 Beitrag von ex-Mitglied »

Thomas U. hat geschrieben:
Rene Stahlhofen hat geschrieben:Wie im echten Leben du kommst ans Gleis und hast ne Überraschung ;)
Fehlt nur noch eine zufällig generierte Aufgleisverzögerung und "Zug fällt aus und wird daher nicht aufgegleist" :hat3

Och bei der Einfahrt Situation in diesen einen Hbf, kannst du pünktlich als Ablöser am Bahnsteig stehen und wartest dann 5 Min mehr ;)

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#62 Beitrag von Toni K »

Es ist heiß und ich bin daher nicht im Vollbesitz meiner geistigen Zusi-Kräfte, aber:

Ich kann keinen einzigen Bnrzf734-geführten Zug in Gang setzen (also z.B:. S1003-S1011 im Fahrplan).

Kann mal jemand testen?

Dank und Gruß

Toni

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#63 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bekommt es denn der Autopilot hin? Türschließverfahren?

Grüße, 23 Grad Kälte (brrrr) und einzelne Regentropfen im Dreiländereck - Denken ist wieder möglich ;)
Michael

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#64 Beitrag von Toni K »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Bekommt es denn der Autopilot hin? Türschließverfahren?

Grüße, 23 Grad Kälte (brrrr) und einzelne Regentropfen im Dreiländereck - Denken ist wieder möglich ;)
Michael
Hallo Michael,

ja der bekommt es hin. Aber als menschlicher Tasten-Drücker will das Ding nicht losfahren.

Türschließverfahren bei dieser historischen Gattung?! :confused:

Die 23 Grad gönne ich dir.

Verdörrte Grüße aus Leipzig!
Zuletzt geändert von Toni K am 28.07.2018 15:06:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#65 Beitrag von Michael_Poschmann »

Welche Infos gibt denn das Hilfefenster aus? Und was zeigt das Hilfefenster, nachdem Du mal kurz den Autopilot angestupst hast?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#66 Beitrag von Michael_Poschmann »

S 1003 Kassel-Westheim (Citybahn mit schiebender 218) startet hier anstandslos und ohne besondere "Klimmzüge". Bremse lösen, und es geht los.

Michael

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#67 Beitrag von Toni K »

Für beide Konstellationen gleich.

Nach Abschalten des Autopiloten rollt der Zug weiter, erlaubt aber keinerlei Leistungsaufschaltung.

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#68 Beitrag von Toni K »

Michael_Poschmann hat geschrieben:S 1003 Kassel-Westheim (Citybahn mit schiebender 218) startet hier anstandslos und ohne besondere "Klimmzüge". Bremse lösen, und es geht los.

Michael
Genau, tue ich.
Zug bewegt sich keinen Zentimeter.

Dank für deinen Test

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#69 Beitrag von Michael_Poschmann »

In welchem Timetables-Ordner ist denn der Fahrplan zu finden? Ich habe hier ein paar Entwicklungs-Zwischenstände. Möglicherweise war ich zum Testen im falschen Ast unterwegs.

Grüße
Michael

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#70 Beitrag von Toni K »

Michael_Poschmann hat geschrieben:In welchem Timetables-Ordner ist denn der Fahrplan zu finden? Ich habe hier ein paar Entwicklungs-Zwischenstände. Möglicherweise war ich zum Testen im falschen Ast unterwegs.

Grüße
Michael
Z.B.:
Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr\S1003.timetable.xml

Grüße
Toni

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#71 Beitrag von Jörg Heinert »

Kann das Problem von Toni K so bestätigen.

Habe mit S1003 getestet. Es lässt sich keine Leistung aufschalten.
Kann es sein, dass das mit dem E-Tisch des Karlsruher Kopfes zusammenhängt?

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#72 Beitrag von Toni K »

Jörg Heinert hat geschrieben:Kann das Problem von Toni K so bestätigen.

Habe mit S1003 getestet. Es lässt sich keine Leistung aufschalten.
Kann es sein, dass das mit dem E-Tisch des Karlsruher Kopfes zusammenhängt?
Danke! Kein Hitzeschaden also :]

Für den Fahrplan und das fiktive Szenario und Text(!) im Übrigen nachträglich :respekt @Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#73 Beitrag von Alwin Meschede »

Ein Steuerwagen mit E-Tisch würde auch in echt der Diesellok keine Leistung entlocken.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#74 Beitrag von Toni K »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ein Steuerwagen mit E-Tisch würde auch in echt der Diesellok keine Leistung entlocken.
Jetzt mal sehr blöd gefragt: Inwieweit prüft das ZPA sowas?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#75 Beitrag von Alwin Meschede »

Das wäre bei der ZPA-Prüfung allenfalls zufällig gefunden worden. Ob Zugbildungen plausibel sind, wird nur als Beifang geprüft, und der Fahrplan wird auch nur stichprobenartig probegefahren. Erst recht bei einem erfahrenen Autor und einem fiktiven Fahrplan. Der Schwerpunkt der Prüftätigkeit liegt stattdessen auf "Showstoppern" wie gelben Warnmeldungen oder Deadlocks des Gesamtfahrplans.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 28.07.2018 18:00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#76 Beitrag von Thomas U. »

Bin jetzt endlich auch mal eine Runde gefahren. Etwas ungewohnt, dass die Züge als S-Bahn verkehren, aber sonst macht es schon Spaß, auch mal die sonst ausgelassenen Halte zu bedienen :tup

Das erweckt doch gleich wieder die Lust, mal den damals angefangenen Bastelfahrplan weiterzutreiben, in dem ich ähnliches ausprobiert habe :D

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#77 Beitrag von marius99 »

Habe einen kleinen Fehler entdeckt. Beim Zug 2003 wird bei mir fälschlicherweise der Fpl. von 2001 geladen. Mehrmals Wiederholt. Immer das selbe Ergebnis. ;)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#78 Beitrag von Michael Springer »

Beim Zug 2003 wird bei mir fälschlicherweise der Fpl. von 2001 geladen.
Diese Beobachtung ist korrekt. Ich habe den betreffenden Zug geändert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der automatisch generierte Bfpl nicht meinen Qualitätsanforderungen entspricht. Ich werde das die Tage auch noch anpassen.

Michael

Jörg Haase
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2016 20:00:35

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#79 Beitrag von Jörg Haase »

Hallo

die Zugbildung dieses Fahrplanes hat einen fundamentalen Fehler. Mit dem Prototyp und Unikat Bnrzf 734 lässt sich keine
V-Lok steuern.
Zudem hatte dieser Wagen einen Führerstand wie die Baureihe 111. Im praktischen Einsatz wurde der Karlsruher Versuchszug aber mit der Baureihe 141 gefahren.
Umschaltbar war der 734 nur zwischen ZWS und KWS Steuerung. Mir ist nicht bekannt, dass dieser Wagen einmal
ZWS gesteuert geführt hat.
Betrieblich war dieser Zug eine reine Katastrophe, es gab kaum ein Tag der Störungsfrei verlaufen ist.
Die meisten Probleme bereitete der Steuerwagen, der als Unikat nie Stabil zum laufen kam.
In der Zeit von 1984 bis 1988 verkehrte der Park zwischen Essen Hbf und Bochum Hbf mit den Zugnummern 8000 - 8022.
Damals war ich Wagenmeister beim Bw Essen und habe jeden Tag mit diesem Umlauf Ärger gehabt
darüber könnte ich noch sehr viel berichten.
Der Fahrplan gefällt mir sonst sehr gut und ich möchte allen danken die sich sehr für Zusi 3 engagieren.

Gruß Jörg Haase

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#80 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jörg,

(leicht OT), die Karlsruher Garnitur ist mir das erste Mal im zarten Grundschulalter begegnet und aufgefallen, als ich mit Verwandten auf dem Bahnhof Essen West unterwegs war. Das Foto aus dieser Zeit weist leider keine vorzeigbare Qualität auf. In späteren Jahren wurde der Kurzpendel Letmathe-Iserlohn mit 141 plus dem Karlsruher Steuerwagen bestückt. Da gibt es eine Anekdote, dass zu Zwecken der besseren Fotografierbarkeit die Garnitur im Raum Hagen per Drehfahrt "gestürzt" wurde - und dem Vernehmen nach hat diese Aktion ein wenig internen Ärger verursacht. Zum Glück verjährt. Und das bekannte Foto der markanten Zuggarnitur in der Einfahrt Letmathe, meines Wissens sogar mal Kalenderblatt bei einer einschlägigen Produktion, ist die Sache sicherlich wert gewesen.

Grüße
Michael

Antworten