[erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Register-Fehler nach Zugwende

#21 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Am Anfangspunkt einer Aufgleisfahrstraße darf kein (Haupt)signal stehen, das in Richtung der Aufgleisung wirkt.
Gerade getestet, weder der 3D-Editor noch fahrstr_gen erzeugen in diesem Fall ueberhaupt eine Aufgleisfahrstrasse.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch wenn der Thread nicht ganz aktuell ist, hänge ich mich dennoch hier mal dran.

Es gibt ein Problem mit dem Wenden von Zügen, möglicherweise seit dem jüngsten Update. In Holgers Fahrplänen werden Züge in Kassel Hbf nicht mehr "gestürzt".
Der Fehler lässt sich auch in einem Testfahrplan direkt nachstellen. Diesen kann ich bei Bedarf gerne bereitstellen. Der Zug hält vor dem Bahnsteigende-Signal an und wechselt danach nicht die Fahrtrichtung. Er wartet bis zur Plan-Abfahrtszeit und zieht dann über das Gleisende vor, auch das Ereignis "Abrupthalt", dort als Schutzschild gegen sehr sportliche Zusianer eingebaut, vermag ihn nicht aufzuhalten. Eine Entgleisung ist die Folge.

Versuche, mit Vorgabe des Wende-Zielsignals zu arbeiten, brachten ebenfalls keine Besserung.
Der Buchfahrplan wird über die Wende hinaus korrekt erzeugt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnte mal jemand testen, mit welcher Sim-Version das kam?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Holger, lief die Wende mit der Vorgänger-Version noch?

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#25 Beitrag von Holger Lürkens »

@ Holger, lief die Wende mit der Vorgänger-Version noch?
Mit der Vorgänger-Version lief es noch. Ich bin ich mir ziemlich sicher das es mit der letzten Version gekommen ist. Vor ungefähr 10 Tagen hatte ich Testfahrten zur Bahnsteigkreuzung mit dem E 2674 (Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr) im Bereich Willebadessen gemacht und dieser Zug wird zur Zeit in Kassel Gleis 5 nicht aufgegleist. Zusi-Sim hatte ich am 06.06. aktualisiert. Zur Zeit sieht es zur Aufgleiszeit des E 2674 so aus:
Bild

Die Bahnsteigwenden in Altenbeken Gleis 21 funktionieren übrigens.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte analysiert mal die Registerbelegung und werft mal kurz vor dem Anhalten alle Meldungen an, ob dann irgendwas auffällt.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#27 Beitrag von Holger Lürkens »

Jürgen hat mir mal die Sim 3.1.5.0 zugeschickt. Damit tritt der Fehler in Kassel Hbf auch schon auf. Eigentlich müsste es doch viel mehr Rückmeldungen geben, wenn der Fehler im Fahrsimulator ist. Ich vermute den Fehler jetzt in der Streckenversion, die im SVN eingecheckt ist.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#28 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe gerade auf meinem Notebook die veröffentlichte Version mit der neuesten Sim geprüft. Hier ist in Kassel Hbf alles in Ordnung. Die Wendungen funktionieren wie vorgesehen.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#29 Beitrag von Holger Lürkens »

Damit mein obiger Post nicht falsch verstanden wird.

In der veröffentlichten Zusi-Version ist in Kassel Hbf alles in Ordnung. Der Fehler besteht weiter in der SVN-Version von Zusi.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#30 Beitrag von F. Schn. »

... also in der SVN-Version des Zusi-Datenbestandes.

Weist denn eine SVN-Diff Unterschiede im Modul Kassel seit dem letzten tag aus?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#31 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Fehler ist auch in der derzeit offiziellen Version der Streckendatei vorhanden.
Auch ältere Simulatorversionen (bis hin zum Herbst 2016) weisen das fehlerhafte Wende-Verhalten auf.
Da Zugwenden z.B. in den Gleisen 3 oder 10 funktionieren, gehe ich derzeit davon aus, dass Wenden grundsätzlich funktioniert, es aber bei Abschnitts-teilenden Ls zu Komplikationen kommt.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 15.06.2018 22:30:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Update: Bei Kurzeinfahrt in Kassel (mit vorgeschriebenem Fahrweg zum Teiler-Ls 5 II) funktioniert die Wende tadellos. Lediglich bei Langeinfahrt klappt es nicht.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Er wartet bis zur Plan-Abfahrtszeit und zieht dann über das Gleisende vor
Weitere Analyse: Es hat nichts mit Wendemanövern zu tun. Im Fahrplan SFS 2013 14-23 Uhr betrifft es z.B. auch den RT 32530, der in Kassel Hbf Gleis 4 nicht wendet, sondern nur abgegleist werden müsste.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Der Fehler ist auch in der derzeit offiziellen Version der Streckendatei vorhanden.
Nach dem was ich sehe, ist das nicht so. Dann würde hier im Forum auch der Baum brennen, denn es funktioniert mit der SVN-Version kein Fahrplan mehr mit Kassel Hbf. Deshalb hatte ich die SVN-st3 von Hbf und Bahndreieck auch bewusst aus dem Paket 23 rausgehalten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der Tat, es ist merkwürdig, dass auch ein Zug, der "nur" abgegleist werden soll, dort zur "Abgleiszeit" ein Zp9 gegen den Prellbock erhält.

Das tritt übrigens auch schon mit Alwins Rev. 46374 und 46375 vom Februar auf.

Grüße, gerade ein wenig ratlos
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Das tritt übrigens auch schon mit Alwins Rev. 46374 und 46375 vom Februar auf.
46374 entspricht der Version, die aktuell im offiziellen Bestand ist. Dann müsste ja jeder das Problem reproduzieren können. Und bei Holger und mir hat sich diese Version bislang als sauber erwiesen. Bei dir scheint er sich anders zu verhalten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#36 Beitrag von Michael Springer »

Bei mir mit V3.1.6.0 fährt er in beiden Versionen zur Abfahrtszeit auf den Prellbock los. (RT32530)
Zuletzt geändert von Michael Springer am 22.07.2018 20:14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#37 Beitrag von F. Schn. »

Ich sage euch als Kernteam bestimmt nix neues, aber im Team Süd hatten wir neulich einen Fall, wo sich ein Zug-Problem zwei Module weiter an einem Fahrstraßen-Auflösen-Ereingis befand.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#38 Beitrag von Michael_Poschmann »

Holger hatte den Fehler unlängst ebenfalls gemeldet.
Wäre vielleicht sinnvoll, noch mal mit einer älteren Zusi-Version zu testen. Hat die jemand als Backup auf seinem Rechner?

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#39 Beitrag von Alwin Meschede »

Nächste Erkenntnis: Es reicht nicht, nur Kassel Hbf auf Version 46374 zu bringen. Das Startsignal der Fahrstraße zum Prellbock steht in Kassel Bahndreieck. Erst wenn ich da auch eine Version zurückgehe, bekomme ich einen funktionierenden Stand. Das ist auch logisch, denn alle Bestandteile der Fahrstraße zum Prellbock werden im Modul Bahndreieck definiert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [erledigt] Register-Fehler nach Zugwende

#40 Beitrag von Michael Springer »

V3.1.5.0 fährt auch los zur Abfahrtszeit mit 32530.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 22.07.2018 20:45:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten