Das werde ich aber erst nachrüsten, wenn die ZusiDisplay-funktionalität nachgerüstet werden kann. Dann gibt es nochmal ein größeres Update meinerseits.Moritz Fuhrmann hat geschrieben:Mal eine Frage zum Sound. Wäre es eigentlich möglich, das charakteristische Luftausströmgeräusch beim Bedienen des Führerbremsventils nachzubilden? Das fehlt mir zum Beispiel auch beim Dosto Stw 766.
Wittenberger Stw.
-
- Beiträge: 351
- Registriert: 16.09.2015 13:30:47
- Aktuelle Projekte: Führerstand 481
- Wohnort: Landkreis Hof
Re: Wittenberger Stw.
Re: Wittenberger Stw.
Hallo zusammen,
nachdem die ZusiDisplay Implementierung anscheinend kurz vor dem Abschluss steht, arbeite ich gerade die anderen Fehler am Wittenberger Stw. nach, damit ich dann ein umfassendes Update bringen kann.
Nochmal kurz zusammenfassend:
1. Sound FBV von der 120 nehmen
2. Schaltersounds vom IC-Stw nehmen
3. FBV ohne Mittelstellung, die erste Bremsstufe ist 4,8bar
(kennt jemand die weiteren Rastungen?)
4. Variante Dieselhydraulische Schublok mit Fahrstufenanzeige.
Dazu kam noch diese Anmerkung im anderen Thread:
Es geht mir um die V-Lok Variante des Wittenberger. Beim Betrieb mit 218, ist natürlich in der realität eine Fahrstufenanzeige vorhanden/aktiv.
Die Zugkraftanzeige, zeigt keine Zugkraft an. Sondern nur Bremskraft. Allerdings ist ist es so, das der Zeiger, bereits in der 1. Bemsstufe, auf 100% Bremskraft springt, und dort unabhängig der weiteren Bremsstufen verbleibt, bis die H-Bremse abfällt bei ca. 45km/h, oder der Bremsvorgang beendet wird. Das gleiche machen auch die IR/IC Steuerwagen mit 218 in Kombination. Wie sich die Steuerwagen beim betrieb mit 232/234 oder 245 verhalten kann ich leider nicht sagen.
Kann das mit der Zugkraftanzeige jemand bestätigen?
Kommt mir doch reichlich komisch vor - aber wenn es der Realität entspricht, baue ich das so ein!
nachdem die ZusiDisplay Implementierung anscheinend kurz vor dem Abschluss steht, arbeite ich gerade die anderen Fehler am Wittenberger Stw. nach, damit ich dann ein umfassendes Update bringen kann.
Nochmal kurz zusammenfassend:
1. Sound FBV von der 120 nehmen
2. Schaltersounds vom IC-Stw nehmen
3. FBV ohne Mittelstellung, die erste Bremsstufe ist 4,8bar
(kennt jemand die weiteren Rastungen?)
4. Variante Dieselhydraulische Schublok mit Fahrstufenanzeige.
Dazu kam noch diese Anmerkung im anderen Thread:
Es geht mir um die V-Lok Variante des Wittenberger. Beim Betrieb mit 218, ist natürlich in der realität eine Fahrstufenanzeige vorhanden/aktiv.
Die Zugkraftanzeige, zeigt keine Zugkraft an. Sondern nur Bremskraft. Allerdings ist ist es so, das der Zeiger, bereits in der 1. Bemsstufe, auf 100% Bremskraft springt, und dort unabhängig der weiteren Bremsstufen verbleibt, bis die H-Bremse abfällt bei ca. 45km/h, oder der Bremsvorgang beendet wird. Das gleiche machen auch die IR/IC Steuerwagen mit 218 in Kombination. Wie sich die Steuerwagen beim betrieb mit 232/234 oder 245 verhalten kann ich leider nicht sagen.
Kann das mit der Zugkraftanzeige jemand bestätigen?
Kommt mir doch reichlich komisch vor - aber wenn es der Realität entspricht, baue ich das so ein!
-
- Beiträge: 793
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Wittenberger Stw.
Hallo doho,
der Wittenberger hat meines Wissens nur ZWS und die 232/234 nur die KDS der Reichsbahn. Damit sollte sich das erübrigen.
Mit der 245 sollte es sein wie mit einer Drehstromlok, weil die 245 nur eine Drehstromlok mit 4 Notstromaggregaten ist.
Grüße
Moritz
der Wittenberger hat meines Wissens nur ZWS und die 232/234 nur die KDS der Reichsbahn. Damit sollte sich das erübrigen.
Mit der 245 sollte es sein wie mit einer Drehstromlok, weil die 245 nur eine Drehstromlok mit 4 Notstromaggregaten ist.
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Christian Lehanka
- Beiträge: 587
- Registriert: 04.11.2001 22:11:12
- Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
- Wohnort: Crailsheim
- Kontaktdaten:
Re: Wittenberger Stw.
Hi!
Gruß
Die BR 234 hatte/hat teilweise ZWS. Siehe Video --> https://www.youtube.com/watch?v=j6ZesGr2b00MBT Kuhl hat geschrieben: der Wittenberger hat meines Wissens nur ZWS und die 232/234 nur die KDS der Reichsbahn. Damit sollte sich das erübrigen.
Gruß
-
- Beiträge: 173
- Registriert: 24.08.2017 22:36:29
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Wittenberger Stw.
Hallo,
danke das du hier schreibst, wollte dir letztens schon schreiben, hab es aber leider etwas verpennt^^
Mir ist noch was aufgefallen, unswar das der Zylinderdruck, selbst bei einer Schnellbremsung nicht über die 2 Bar kommt, was nicht ganz realistisch ist, kannst du versuchen das zu fixen, ist etwas schwer sanft zum stehen zu kommen wenn man das glaubt das man nur 1 Bar drinne hat und am Ende sind es tatsächlich 2 oder so
Gruß Karim
PS: Der Wittenberger hat sowohl KWS als auch ZWS, ergo er kann mit ner 141, aber auch mit ner 147 fahren.
danke das du hier schreibst, wollte dir letztens schon schreiben, hab es aber leider etwas verpennt^^
Mir ist noch was aufgefallen, unswar das der Zylinderdruck, selbst bei einer Schnellbremsung nicht über die 2 Bar kommt, was nicht ganz realistisch ist, kannst du versuchen das zu fixen, ist etwas schwer sanft zum stehen zu kommen wenn man das glaubt das man nur 1 Bar drinne hat und am Ende sind es tatsächlich 2 oder so
Gruß Karim
PS: Der Wittenberger hat sowohl KWS als auch ZWS, ergo er kann mit ner 141, aber auch mit ner 147 fahren.
Für's Leben gern ein Stuttgarter
Re: Wittenberger Stw.
Aber auch nur der n-Wittenberger, die y-Wittenberger haben nur ZWS.modellbahner97 hat geschrieben:PS: Der Wittenberger hat sowohl KWS als auch ZWS, ergo er kann mit ner 141, aber auch mit ner 147 fahren.
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Wittenberger Stw.
Wenn es zugelassen ist! Die 245 haben auch ZWS, dürfen aber nicht mit den Wittenberger zusammen fahren.modellbahner97 hat geschrieben:Hallo,
...ergo er kann mit ner 141, aber auch mit ner 147 fahren.
Anscheinen müssen die Kombination heute Ordnungsnummernweise jeweils einzeln von EBA freigegeben werden.
MfG
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
-
- Beiträge: 351
- Registriert: 16.09.2015 13:30:47
- Aktuelle Projekte: Führerstand 481
- Wohnort: Landkreis Hof
Re: Wittenberger Stw.
Doch, die 245 dürfen mit dem Wittenberger fahren.
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Wittenberger Stw.
Und warum wurde das auf der Marschbahn nicht gemacht, zu mindesten laut DSO?
Haben die Dortigen 245 was anderes eingebaut, West-Indische Guru-Fernsteuerung mit "Ohmmm"-Master Key oder so?
mfg
Ralf
Haben die Dortigen 245 was anderes eingebaut, West-Indische Guru-Fernsteuerung mit "Ohmmm"-Master Key oder so?
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.02.2019 19:56:10, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
-
- Beiträge: 351
- Registriert: 16.09.2015 13:30:47
- Aktuelle Projekte: Führerstand 481
- Wohnort: Landkreis Hof
Re: Wittenberger Stw.
Hier gibt es den Beweis:
https://www.youtube.com/watch?v=8idtzRPquEI&app=desktop" target="_blank
https://www.youtube.com/watch?v=8idtzRPquEI&app=desktop" target="_blank
- DerBahnfan
- Beiträge: 358
- Registriert: 05.05.2018 20:06:00
- Aktuelle Projekte: Schule
- Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)
Re: Wittenberger Stw.
Man kann auch einfach einen Blick auf mein Avatar werfen...
(Marschbahn-Ersatzverkehr; Einfahrt Husum)
(Marschbahn-Ersatzverkehr; Einfahrt Husum)
Re: Wittenberger Stw.
Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Fahrstufen der Br. 218 im Steuerwagen auszuwerten.
Die normale Fahrstufenanzeige für Schaltwerkloks zeigt Blödsinn an.
Hat jemand eine Idee?
Die normale Fahrstufenanzeige für Schaltwerkloks zeigt Blödsinn an.
Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von doho am 10.02.2019 09:16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wittenberger Stw.
Guten Morgen zusammen,
hier mal ein kleiner Zwischenstand:
- Soundupdate ist fertig
- Problem mit den Drücken wird noch untersucht.
- Fahrstufenanzeige für die 218 wird wohl nicht kommen, jedenfalls finde ich keine Lösung.
- Integration Zusi-Display startet heute! *freu*
Grüße
doho
hier mal ein kleiner Zwischenstand:
- Soundupdate ist fertig
- Problem mit den Drücken wird noch untersucht.
- Fahrstufenanzeige für die 218 wird wohl nicht kommen, jedenfalls finde ich keine Lösung.
- Integration Zusi-Display startet heute! *freu*
Grüße
doho
-
- Beiträge: 173
- Registriert: 24.08.2017 22:36:29
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Wittenberger Stw.
Servus,
hast du mein Problem auch beheben können? Mir ist zudem noch aufgefallen, dass wenn man die E-Bremse ausklinken will, dauerhaft 9 auf dem Zehnerblock drücken muss, kannst du es vielleicht so abändern das sie beim ausklinken einrastet und nicht wie bisher zurück federt?
Danke und schönen Gruß
Karim
hast du mein Problem auch beheben können? Mir ist zudem noch aufgefallen, dass wenn man die E-Bremse ausklinken will, dauerhaft 9 auf dem Zehnerblock drücken muss, kannst du es vielleicht so abändern das sie beim ausklinken einrastet und nicht wie bisher zurück federt?
Danke und schönen Gruß
Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter
Re: Wittenberger Stw.
Beheben noch nicht, aber ich bin dran.
Alles klar, schau ich mir an.
Danke dir!
Grüße
doho
Alles klar, schau ich mir an.
Danke dir!
Grüße
doho
-
- Beiträge: 173
- Registriert: 24.08.2017 22:36:29
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Wittenberger Stw.
Abend,
Gruß Karim
Danke dir.doho hat geschrieben:Beheben noch nicht, aber ich bin dran.
Alles klar, schau ich mir an.
Danke dir!
Grüße
doho
Ja sehr geil, wie hast du das denn hinbekommen? ^^
Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter
Re: Wittenberger Stw.
Na mit der neuen Zusi-Display Implementierung.
Der Einbau klappt einwandfrei, der Rest wird sich noch finden.
Hier auch mal ein dickes Danke an alle Beteiligten!
Der Einbau klappt einwandfrei, der Rest wird sich noch finden.
Hier auch mal ein dickes Danke an alle Beteiligten!
Re: Wittenberger Stw.
Ja das Integrieren der Displays war jetzt sicher wieder ein Großer Meilenstein im ZUSI.
-
- Beiträge: 8994
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Wittenberger Stw.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Einblendung noch nicht richtig sitzt. Sieht man an den unteren Tasten, die nicht bündig mit ihren zugehörigen Softkeys sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1