Modul Erfurt Pbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Modul Erfurt Pbf

#1 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

wie vielleicht schon bekannt ist, habe ich Alwin dazu überredet, die VDE 8.1 doch bis Erfurt zu bauen. Ich wollte mich an der Halle versuchen und so bekommt die Strecke etwas nach Betriebsaufnahme noch einen richtigen Bahnhof am nördlichen Ende. Bisher kann ich nur Bilder meiner Objekte zeigen. Der Einbau in die Strecke erfolgt erst nach Abschluss der Arbeiten an der Halle und der Bahnsteigmöblierung.

Angefangen habe ich mit den Gebäuden um den Hbf herum. Zu erwähnen sind die Reichsbahndirektion, das IC-Hotel:
Bild
und das Empfangsgebäude:
Bild
Sowie die AXA und das benachbarte Verwaltungsgebäude der DB:
Bild

Die Halle selbst nimmt immer mehr Form an.
Bild
Dieses Bild ist ein bisschen älter. Neuere Bilder folgen demnächst.
Besonders lange habe ich am Ei des Kolumbus gebaut. Die Glaskuppeln sollen das Einkaufszentrum unter dem Bahnsteig in der Mitte mit Tageslicht fluten. Insgesamt 10 Stunden habe ich an den Eiern gebaut, die über 6000 Dreiecke in LOD1 haben und damit mehr als das gesamte EG.
Bild

Momentan kämpfe ich mit der Bahnsteigmöblierung und den Überdachungen für die Bahnsteige. In der nächsten Woche werde ich hoffentlich noch mehr Bilder von der Halle zeigen können. Die Hallenkonstruktion ist übrigens sogar recht sparsam verglichen mit Hagen oder Aachen. Bisher....

Liebe Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 17.07.2018 20:50:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: Erfurt Hbf

#2 Beitrag von timofranz38 »

Tolles Projekt. Ich danke dir. Freue mich schon drauf.
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Erfurt Hbf

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Moritz,

in der Tat beeindruckende Ergebnisse Deiner Tätigkeiten. Wünsche weiterhin guten Wirkungsgrad.

Grüße aus dem wilden Westen
Michael

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Erfurt Hbf

#4 Beitrag von MBT Kuhl »

Die ersten Treppenaufgänge sind "fertig".
Bild

Nachtrag:
Bild
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 02.12.2017 15:46:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Erfurt Hbf

#5 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild

Der Export kommt langsam voran. Langsam, aber es wird. Leider komme ich nicht oft genug zum Bauen, aber dieses Wochenende habe ich mal Ruhe.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Erfurt Hbf

#6 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

die Halle ist ausgerichtet, aber die Bahnsteigmöblierung ist für mich etwas zu fortgeschritten, weil ich mit dem 3D-Editor noch nicht so vertraut bin. In den letzten Wochen hatte ich so viele Ausbildungsfahrten, dass ich zu nichts gekommen bin. Nach Weihnachten geht es gleich wieder los, da ich meine Prüfung nun statt auf einer Lok, die 20 Jahre älter ist als ich, auf einer 185 machen darf, die ich zuletzt im Oktober gefahren bin.
Neulich bin ich sogar selbst durch Erfurt Hbf gefahren.
Bild
In der Zwischenzeit kümmere ich mich um ein weiteres Gebäude.
Bild

Frohe Festtage wünscht
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 24.12.2017 01:40:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Erfurt Hbf

#7 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Moritz,

da sieht schon gewaltig und hervorragend aus.... :applaus :respekt :tup
tschüs....

Jürgen

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Erfurt Hbf

#8 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild
Bild

Willy Brandt ans Fenster

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Erfurt Hbf

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Schick. Wobei das "Herr Frahm" ja eine Verunglimpfung durch konservative Kreise war. Auch nicht nett.

Grüße
Michael

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Erfurt Hbf

#10 Beitrag von MBT Kuhl »

Es geht weiter mit einer Villa.
Bild
Leider gibt es an der Strecke recht viele größere Häuser und Villen, die viel Arbeit machen.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 01.02.2018 21:43:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Erfurt Hbf

#11 Beitrag von joektn »

MBT Kuhl hat geschrieben:Es geht weiter mit einer Villa.
Bild
Leider gibt es an der Strecke recht viele größere Häuser und Villen, die viel Arbeit machen.

Grüße
Moritz
In dem Fall: Zum Glück gibt es aber auch in Erfurt Richtung Neudietendorf sehr viele Lärmschutzwände, die "schlimmeres" verhindern. :mua

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Erfurt Pbf

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

So sieht das aus wenn man in Erfurt einreitet:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ex-Mitglied

Re: Modul Erfurt Pbf

#13 Beitrag von ex-Mitglied »

Kurz: GEIL! 8o

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: Modul Erfurt Pbf

#14 Beitrag von m0ritz »

Schaut saugut aus :tup :tup

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Modul Erfurt Pbf

#15 Beitrag von Jörg Heinert »

Von der Realität nicht mehr zu unterscheiden :D
Was für eine perfekte Arbeit! :tup

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Erfurt Pbf

#16 Beitrag von joektn »

Top Arbeit! :tup

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Erfurt Pbf

#17 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
ganz großes Kino! :applaus

Thomas F.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Erfurt Pbf

#18 Beitrag von DerBahnfan »

Hi Alvin. Tolles Modul. Könntest du vielleicht mal ein Video davon machen? Fände ich echt toll. :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Erfurt Pbf

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Video gibts wie immer erst wenn alles fertig ist. Im Moment hat das Ding noch keine Grundplatte. Danach sind mit Sicherheit noch ein paar Runden zu drehen, bis alle Sichtachsen dicht sind. Den jetzigen Zustand noch mit Löchern in der Landschaft will ich nicht zeigen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Modul Erfurt Pbf

#20 Beitrag von modellbahner97 »

Sieht ja richtig gut aus, Hut ab Alwin! :)
Vielleicht haben wir ja irgendwann das Glück das nach Nord und Süd verlängert wird und wir die alte RB20 mit Halberstädtern und Taurus fahren können, das passende Fahrzeugmaterial hat es ja bereits. :D
Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Antworten