Großraum München (Großprojekt)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Großraum München (Großprojekt)

#41 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,

Hab mich mal auf die Nordostseite von München gewagt auf die KBS 999.8 ( S 8 ) im Abschnitt Esig Ismaning - Hp Hallbergmoos

Die Bilder entstanden im Simulator und im 3D-Editor

BildBild
Bild

und hier das Höhenprofil
Bild

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Großraum München (Großprojekt)

#42 Beitrag von DerBahnfan »

Hallo, finde ich gut, dass du dich von den anderen nicht entmutigen lässt. :tup Das mit den Objekten sieht auch ganz gut aus. :respekt Ich hätte sowas nicht hingekriegt. :applaus

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Großraum München (Großprojekt)

#43 Beitrag von Tigerchris »

Moin Bahnfan ,
die waren schon im Sortiment im Zusi Ordner :-)

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Großraum München (Großprojekt)

#44 Beitrag von DerBahnfan »

Trotzdem...-ich wüsste noch nicht mal, wie man die Objekte im Simulator platziert. ;)

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Großraum München (Großprojekt)

#45 Beitrag von Tigerchris »

wusste ich am Anfang auch nicht :-)

Ist aber recht simpel ;)

Hab grad Alwin´s Video bezüglich LZB-CIR-ELKE angeschaut sehr gut erklärt Alwin :applaus :respekt

Und das ist unter anderm der Hauptgrund warum ich das Projekt mache ;D

Hatte wo ich Zusi2 mit bestellt hatte mit Zusi3 die Strecke der Stammstrecke mit LZB ausgerüstet.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Großraum München (Großprojekt)

#46 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,

3D-Editor Bild vom Hp Hallbergmoos (S8 Flughafen) Blick in Fahrtrichtung Flughafen
Bild
(zum vergrößern bitte anklicken)

Links und Rechts wurden schon mal die Bahnsteighäuschen eingebaut

Bei Gleis 2 wurden schon mal in nem Bereich zw. den OL-Masten auch schon mal Lichtmaßen an den Uhren usw. dran sind verbaut

Die Lichtlampen oben drauf gefallen mir nicht so wirklich hab auch schon nach Neon geschaut aber mit Neon gibt es nur Gittermaßen ohne Anbau möglichkeiten von Uhren usw.
Zuletzt geändert von Tigerchris am 23.07.2018 15:47:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Großraum München (Großprojekt)

#47 Beitrag von DerBahnfan »

:wow Toll! Ich selbst bin ja ein großer Fan des Projektes, weil man dort endlich mal S-Bahn fahren kann. (Die S 5 Paderborn-Kassel ist für mich keine richtige S-Bahn, weil die Stationen so weit auseinanderliegen).

SPaul
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2017 20:58:33
Wohnort: Königheim (Baden)

Re: Großraum München (Großprojekt)

#48 Beitrag von SPaul »

Kleine Frage: Welche Signalbilder zeigen die beiden Blocksignale auf dem Bild? Ich erkenne die Farben rot, weiß und gelb. Rot und weiß wäre Ersatzsignal, rot und gelb Vorsichtsignal, aber beides?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Großraum München (Großprojekt)

#49 Beitrag von Alwin Meschede »

SPaul hat geschrieben:Kleine Frage: Welche Signalbilder zeigen die beiden Blocksignale auf dem Bild?
Innerhalb des 3D-Editors können die Signalanimationen schonmal Zustände annehmen die es in freier Wildbahn nicht gibt. Das hat keinen Einfluss auf die spätere Funktion im Simulator.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

SPaul
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2017 20:58:33
Wohnort: Königheim (Baden)

Re: Großraum München (Großprojekt)

#50 Beitrag von SPaul »

Ach so. Ein Funktionstest des Signals sozusagen.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Großraum München (Großprojekt)

#51 Beitrag von Tigerchris »

Moin,
wie es Alwin schon sagte die Signalbilder zeigen grad alles an (außer Rf) da kurz nach dem HP sich eine Üst befindet.

siehe link
http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... O_2013.svg" target="_blank

Es wurden diese Signale verbaut
Signals\Deutschland\Signalordnung_1972_DB\Lichtsignale_Kompakt.signal
Also die Kompaktsignale und keine Ks

München ist eh ein kudelmuddel mit den Signalen da kann es sogar passieren das du auf die Formsignale treffen kannst zb. im Münchner Ost Rbf/Gbf :whatever


EDIT:(19:12)
was ich mich schon immer bei Zusi 3 fragte ob die Kompaktsignale überhaupt im Richtigen Ordner sind ?( gehörn die net nach 95" :whatever

*Huch grad noch was aufgefallen ?
Die Documents\Zusi3\Signals\Deutschland\Signalordnung_1995_DBAG\95_DB_DS301_Lichtsig.signal.xml verweißt innerhalb bei den Kompakt Signale nach 72
-<SigAssiEintrag SigAssiBezeichnung="Lichtsignale der Kompaktbauform">
-<SigAssiDateiEintrag>
<Datei Dateiname="Signals\Deutschland\Signalordnung_1972_DB\Lichtsignale_Kompakt.signal.xml"/>
</SigAssiDateiEintrag>
Zuletzt geändert von Tigerchris am 23.07.2018 19:18:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Großraum München (Großprojekt)

#52 Beitrag von Tigerchris »

Moin,
ich bin grad ziemlich angepisst und möchte gerne was klar stellen.
Sven Sajak hat geschrieben:

Glaub ich noch nicht mal, du? War nicht das viewtopic.php?f=66&t=14653 das größtse und übertriebenste Projelt nicht von Tigerchris ?

1. Großprojekt muß es dieses Jahr noch fertig werden ?( Nein sonnst wäre es irgendwo gestanden.

2. LZB-CIR-ELKE nur da durch ist erst das Großprojekt der S-Bahn München machbar
(großen Dank geht an die Entwikler und Alwin)

3.Bin ich ein ex Münchner (Stadtteil Allach) wo damals den Umbau der zwei Gleisigen Strecke (Ingolstadt) zum vier Gleisigen Ausbau (Live als Pendler) mit erlebt haben.
Sogar den Bau des Rbf München Nord hab ich Live mit erlebt.

4. Besteht das Projekt aus einzelnen Modul Teilen und nicht so wie in Zusi2 als komplettes.

5. Dieser Hauptbeitrag nutze ich zur Übersicht des Projektes sonnst wäre es eine viel Zahl einzelner Beiträge.

6. Zusi3 kann bezüglich den Oberleitungs-Bau besser wenn nicht sogar 100%iger nachbilden als andere Eisenbahnsimulator
(ich sag nur MSTS wo damals nur die Oberleitung in der Gleismitte verlaufen ist und nicht wie im Orginal (Zick-Zack)

Sorry mußte erstmal Frust ablassen.
Zuletzt geändert von Tigerchris am 04.09.2018 16:58:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Großraum München (Großprojekt)

#53 Beitrag von F. Schn. »

Mein Tipp: Besorge dir ein dickes Fell. Du wirst damit leben müssen, dass bei der von dir gewählten Reihenfolge zwischen Ausgestaltung und Streckenlänge und der daraus resultierenden Zeitspanne, die es benötigen wird, bis das erste Modul ZPA-Fähig wird, viele Leute dein Projekt eher belächeln werden. Lass dir die Zeit, die du brauchst und setze die Motivation an die erste Stelle. Niemand braucht CIR-ELKE, und niemand zwingt dich dazu, die erste CIR-ELKE-Strecke umzusetzen. Auch ich würde dir raten, erst mal mehr Zeit in die bisherigen Module zu investieren, bevor du in die Innenstadt gehst, aber wenn für dich die Umsetzung von CIR-ELKE Motivationsmäßig durch nichts zu ersetzen ist, dann mach es halt so. Es ist halt viel, was du vor hast.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Großraum München (Großprojekt)

#54 Beitrag von Harti2000 »

Siehste, Chris. Du hast es so gewollt.
Grüße, Christian

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Großraum München (Großprojekt)

#55 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
aktuell juckt es mir in den Fingern.

Und zwar überleg ich gerade ob ich nicht schon mal die Gleise am Hbf München anfange ?(

Das hat folgenden Grund da hier unterschiedliche Weichenverbindungen zustande kommen.

Ich hoffe ich zwinge dann den 3D Editor nicht in die Knie weil der Hbf weit über 300 Fahrstraßen hat und ca. 150 Rangier Fahrstraßen.

Das Hauptproblem was ich hier sehe ist der Objektbau.

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Großraum München (Großprojekt)

#56 Beitrag von Harti2000 »

Moinsen Chris,

juckt es Dich wirklich in den Fingern, oder war das aktuell nur wieder ein feuchter Traum?
Du hattest da doch schon was angefangen, was ist denn daraus geworden?
Grüße, Christian

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Großraum München (Großprojekt)

#57 Beitrag von Tigerchris »

kommt drauf an wo du meinst Harti :gap

Ismaning - Hallbergmoos (S8) ist es Landschaftsbau wo fehlt :sleep

Dachau Bf - Röhrmoos (S2) auch Landschaftsbau sowie Brückenbau

Block Karlsfeld - Dachau (S2) Landschaftsbau

Block Karlsfeld - Allach Bf Gleisflächen anpassen sowie Landschafts-/Objektbau

Allach Bf - Abzw.Kanal Landschaufts/Obejektbau.

Das Hauptproblem ist halt das ich mich für Blender/3Dmax zu doof anstelle. :wand (so Lerning by Doing is nix es müßte mir jemand Step by Step zeigen ;) )

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Großraum München (Großprojekt)

#58 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wie wäre es denn, wenn du mal 1 Modul bis zum Ende baust, anstatt andauernd neue Baustellen aufzureißen, welche sowieso zum Scheitern verurteilt sind.
Eine Strecke mit Signalen und Fahrleitung hinzurotzen ist ja nun mal keine wirkliche Leistung.

Und zur Krönung der Absurdität stellst du dich hin und kündigst (erneut) an den kleinen Dorfbahnhof in München zu bauen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Grüße

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Großraum München (Großprojekt)

#59 Beitrag von Tigerchris »

Wenn man keine Hilfe bekommt sowie bei euch (TheShow) ist es ja wohl verständlich das es zum Scheitern verurteilt ist.

Ich bin halt kein Objektbauer wie der Meister Alwin.

Hinter mir stehn keiner wo hilft sondern muß es alleine schaffen.

Vorallem wenn man psychisch krank ist seit Jahren tun solche Kommentare wie von einigen Ziemlich weh.

Und ja ich Aute mich bin seit 2003 Psychisch krank dank meines Leiblichen Vater.
Und ich hab im Leben einige Sachen im Realen Leben geschafft wo andere nur sagen schaffst du eh nicht.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Großraum München (Großprojekt)

#60 Beitrag von DerBahnfan »

Tigerchris hat geschrieben:Wenn man keine Hilfe bekommt sowie bei euch (TheShow) ist es ja wohl verständlich das es zum Scheitern verurteilt ist.

Ich bin halt kein Objektbauer wie der Meister Alwin.

Hinter mir stehn keiner wo hilft sondern muß es alleine schaffen.

Vorallem wenn man psychisch krank ist seit Jahren tun solche Kommentare wie von einigen Ziemlich weh.

Und ja ich Aute mich bin seit 2003 Psychisch krank dank meines Leiblichen Vater.
Und ich hab im Leben einige Sachen im Realen Leben geschafft wo andere nur sagen schaffst du eh nicht.
Moin Tigerchris,
erstmal mein Beileid wegen deiner Erkrankung.
Du könntest ja erstmal beim Team Süd mithelfen (Ich bin zwar kein Mitglied, aber laut dem was ich so gelesen habe, muss man kein
Alleskönner sein, um da mitzuwirken). Ich schätze mal, dass du bei denen viel Neues über Blender und co lernst. Und vielleicht greifen sie dir dann auch bei München ein bisschen unter die Arme. Aber der Weg, auf dem du gerade bist, ist leider der Falsche.

Antworten