Großraum München (Großprojekt)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Großraum München (Großprojekt)

#21 Beitrag von Jens Strumberg »

Tigerchris hat geschrieben: Jeder hat klein angefangen [...]
Richtig.

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Großraum München (Großprojekt)

#22 Beitrag von modellbahner97 »

RegioSpotterNrw hat geschrieben: Wenn du das bei allen so machst, kriegen wir gar keine Strecken mehr. Ich werde mich auch in ca. 2-5 Wochen an den 420 ranmachen.
Geil, einer der sich diesem wunderschönen Fahrzeug annimmt, habe schon fest damit gerechnet das ich es irgendwann mal in Angriff nehmen werde/muss. :)
Welche Varianten sind denn geplant wenn man fragen darf? :D
Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Großraum München (Großprojekt)

#23 Beitrag von F. Schn. »

Tigerchris: Mach ruhig weiter. Es geht ja auch darum, dass es dir Spaß macht, ganz unabhängig davon, ob am Ende etwas zählbares dabei heraus kommt. Wir helfen dir auch gerne dabei. Die Skepsis bezüglich der Ergebnisse ist zwar durchaus da. Aber das macht ja wie gesagt nichts, das was du da vor hast eh eine Insel ohne absehbare Anschlüsse zum Restnest ist, und schon gar nicht zwischen Teilnetzen liegt. Der Knoten München wäre natürlich trotsdem interessant, so wäre es nicht. Wenn du doch etwas mehr in Richtung öffentliche Strecke gehen willst, was wie gesagt kein Muss ist, dann wäre vielleicht einmal die Frage nach einem Zwischenstand der Landschaftsgestaltung. Fehler im Signalsystem sind in der Regel auch nachträglich lösbar. Aber die Erfahrungen, die du da dann machst, helfen dir dann, das besser einschätzen zu können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Großraum München (Großprojekt)

#24 Beitrag von DerBahnfan »

F. Schn. hat geschrieben:Tigerchris: Mach ruhig weiter. Es geht ja auch darum, dass es dir Spaß macht, ganz unabhängig davon, ob am Ende etwas zählbares dabei heraus kommt.
Da gebe ich dir recht.
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 11.07.2018 13:51:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Großraum München (Großprojekt)

#25 Beitrag von Tigerchris »

Moin/Mahlzeit ,

einige werden sich auch bestimmt fragen wieso dieses Großprojekt.

- alte Heimat und etwas Sehnsucht.
- LZB Stammstrecke mit Teilblock verfahren.
(Dafür ist auch der Modernisierte ET423 wo ihr die Technik weiterentwickelt/ausgebaut habt sehr gut geeignet)

Gibt aber auch noch mehr Gründe.

Da Zusi3 ziemlich extrem an das Original ran kommt als andere Simulationen.

F.Schn mach ich auch es macht auch ziemlich viel Spaß wie was entsteht und bin ständig am dazu lernen.

Bloß wenn ich an die Fahrstraßen im M-Hbf denke könnt ich kotzen :wand
Allein in STS sind es knapp bei ca. 370 Fahrstraßen ohne Rangierfahrstraße.

ex-Mitglied

Re: Großraum München (Großprojekt)

#26 Beitrag von ex-Mitglied »

Will dir nicht den Mut nehmen, aber da kann und wird als One-Man-Show nix ZPA-taugliches rauskommen. Außer du hättest einen solchen Eifer und Talent wie "TheShow2006", Alwin Meschede oder die wenigen anderen Einzelkämpfer.

Und wie das wunderbar als Team geht, sieht man ganz gut am Team Süd.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Großraum München (Großprojekt)

#27 Beitrag von F. Schn. »

Das ist auch für Alwin relativ viel.

Die Frage ist, wohin du möchtest. Möchtest du Richtung ZPA? Oder in Richtung Gleise ohne Landschaft?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ex-Mitglied

Re: Großraum München (Großprojekt)

#28 Beitrag von ex-Mitglied »

[quote="F. Schn."]Das ist auch für Alwin relativ viel.
[quote]

War jetzt weniger auf das Großprojekt München bezogen, eher auf sowas wie VDE8.1 + Erfurt Hbf. Das ist als Einzelkämpfer schon ne Hausnummer.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 13.07.2018 13:46:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Großraum München (Großprojekt)

#29 Beitrag von Tigerchris »

richtung ZPA aber ich lasse mir soviel Zeit wie es benötigt :ausheck

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Großraum München (Großprojekt)

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:War jetzt weniger auf das Großprojekt München bezogen, eher auf sowas wie VDE8.1 + Erfurt Hbf. Das ist als Einzelkämpfer schon ne Hausnummer.
Die Thüringer Waldeisenbahn ist aber auch nicht als "Großprojekt Theuern - Erfurt" begonnen worden, sondern fing relativ klein an mit der Idee "ich baue mal die paar Kilometer von Wolfsberg bis Eischleben". Alles was danach kam, ergab sich aus glücklichen Fügungen und grenzenloser Naivität. Als zum Beispiel etwas unerwartet Daten zum Abschnitt Wolfsberg - Theuern vorlagen, folgte der Gedanke "naja, ist ja 80 % Tunnel, dann kann ich das ja auch bauen, das geht bestimmt schnell". Denkste... Der Stundenzettel für Theuern und Massetal unterschied sich am Ende kaum von Modulen die komplett unter freiem Himmel stattfanden. Als das dann fertig war, folgt der Gedanke "jetzt haben wir 55 km Strecke. Da muss jetzt aber auch ein Endpunkt her". Zum damaligen Zeitpunkt musste Erfurt dieser Endpunkt werden, denn meine erste Wahl (Esbacher See auf bayerischem Gebiet) ging damals noch nicht. Weit über hundert Stunden später sieht Erfurt inzwischen zumindest an einigen Stellen tatsächlich aus wie Großstadt. Trotzdem bin ich froh, wenn ich aus der Stadt Erfurt wieder raus bin. Also man überlege sich das sehr gut, bevor man als Einzelkämpfer in großstädtisches Gebiet reingeht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.07.2018 13:54:32, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ex-Mitglied

Re: Großraum München (Großprojekt)

#31 Beitrag von ex-Mitglied »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Die Thüringer Waldeisenbahn ist aber auch nicht als "Großprojekt Theuern - Erfurt" begonnen worden, sondern fing relativ klein an mit der Idee "ich baue mal die paar Kilometer von Wolfsberg bis Eischleben". Alles was danach kam, ergab sich aus glücklichen Fügungen und grenzenloser Naivität. Als zum Beispiel etwas unerwartet Daten zum Abschnitt Wolfsberg - Theuern vorlagen, folgte der Gedanke "naja, ist ja 80 % Tunnel, dann kann ich das ja auch bauen, das geht bestimmt schnell". Denkste... Der Stundenzettel für Theuern und Massetal unterschied sich am Ende kaum von Modulen die komplett unter freiem Himmel stattfanden. Als das dann fertig war, folgt der Gedanke "jetzt haben wir 55 km Strecke. Da muss jetzt aber auch ein Endpunkt her". Zum damaligen Zeitpunkt musste Erfurt dieser Endpunkt werden, denn meine erste Wahl (Esbacher See auf bayerischem Gebiet) ging damals noch nicht. Weit über hundert Stunden später sieht Erfurt inzwischen zumindest an einigen Stellen tatsächlich aus wie Großstadt. Trotzdem bin ich froh, wenn ich aus der Stadt Erfurt wieder raus bin. Also man überlege sich das sehr gut, bevor man als Einzelkämpfer in großstädtisches Gebiet reingeht.
Danke für die detailierte Schilderung, Alwin. Genau auf dieses Thema wollte ich hinaus. Großstadt ist ein mühsamer Bereich, Michael durchleidet es ja gerade in Hagen und Oli in Aachen.

Aber schön zu hören, dass es in Erfurt weitergeht ;) Lese ich das richtig raus, dass sich die Datenlage in Richtung Bayern verbessert hat?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Großraum München (Großprojekt)

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:Lese ich das richtig raus, dass sich die Datenlage in Richtung Bayern verbessert hat?
Ein Weiterbau in dieser Richtung wäre inzwischen nicht mehr unmöglich, allerdings noch immer längst nicht so komfortabel wie zuletzt auf Thüringer Gebiet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Großraum München (Großprojekt)

#33 Beitrag von F. Schn. »

Inzwischen habe ich aber den Kompas von Alwins aktuellen Projekten verloren. Erfurt ist ja glaube ich nur unterstützend gewesen, Bischleben ist glaube ich derzeit ein Projekt von dir und Lehrte Ost ist wieder ein Unterstützungsprojekt?

Das wären selbst bei optimistischer weit weniger als 5 offene Module.

Wenn du dich in Richtung ZPA entwickeln möchtest würde dir raten, in Obermenzing erst mal anzuhalten und dich auf die Detailierung zu konzentrieren. Die Module südlich von Obermenzing hätten sonnst langfristig die Gefahr, dass das mit dem Team Süd nicht zusammenpasst, falls sich dieses Team mal in Richtung München entwickelt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Großraum München (Großprojekt)

#34 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Wenn du doch etwas mehr in Richtung öffentliche Strecke gehen willst, was wie gesagt kein Muss ist, dann wäre vielleicht einmal die Frage nach einem Zwischenstand der Landschaftsgestaltung.
Ob ein Modul grundsätzlich für den offiziellen Bestand geeignet ist, entscheidet sich bereits wesentlich früher. Und zwar an dem Punkt, an dem man vom Gleisplaneditor in den 3D-Editor wechselt. Zu diesem Zeitpunkt dürfen sich augenfällige Fehler in der Gleislage nicht zu sehr häufen, weil man nämlich im 3D-Editor nur noch sehr beschränkt nachträglich korrigieren kann. Bis jetzt hatten wir den Fall zwar noch nicht, dass jemand tatsächlich ein landschaftlich fertiges Modul beim ZPA vorlegte, wo aber die Gleislage zu schlecht war. Und ich hoffe inständig, dass ich niemals jemandem sagen muss "deine Landschaft ist ja schick, aber das Ding ist wegen der großflächigen Knicke im Gleis einfach nicht für den offiziellen Bestand akzeptabel". Deshalb gibt es die dringende Empfehlung, dass Anfänger ihre ersten zwei bis drei Gleispläne einem erfahrenen Streckenbauer zeigen, bevor sie mit dem Modul in den 3D-Editor wechseln.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.07.2018 15:27:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Großraum München (Großprojekt)

#35 Beitrag von Michael Springer »

F.Schn. hat geschrieben:Inzwischen habe ich aber den Kompas von Alwins aktuellen Projekten verloren.
Nicht nur von Alwins... der Faden hier https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=262816#p262816" target="_blank dümpelt auch schon eine Weile ohne Aktualisierung vor sich hin.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Großraum München (Großprojekt)

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Erfurt ist ja glaube ich nur unterstützend gewesen, Bischleben ist glaube ich derzeit ein Projekt von dir und Lehrte Ost ist wieder ein Unterstützungsprojekt?
Ich will die Zuarbeiten anderer Leute nicht kleinreden. Trotzdem müsste man wohl nochmal drüber nachdenken, wer da jeweils wen unterstützt. Also das ist keine sinnvolle Projektkategorisierung, die Du da hast.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Großraum München (Großprojekt)

#37 Beitrag von Michael Springer »

Ich versuche mich gerade auch am Gleisplaneditor... ob der Versuch brauchbar wird, weiß ich aber noch nicht. Da sind für Ungeübte schon ein paar Stolperfallen drin. Warum man beim Höhenprofil wahlweise nicht auch absolute Kilometer eingeben kann ist mir ein Rätsel. 2 Zahlen addieren oder subtrahieren dürfte ja nicht das Thema sein. So muss ich das halt händisch mit dem Taschenrechner machen...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Großraum München (Großprojekt)

#38 Beitrag von F. Schn. »

Michael: Da sprichst du durchas ein Thema an. Ursprüngllich wollte ich abwarten, bis ein Admin die mehrfach angemerkten Thread-Duplikate entsorgt: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=280757#p280757" target="_blank Aber inzwischen stehe ich vor der Entscheidung, das Ding dort weg zu machen, so etwas ist eigentlich ein Fall für das Wiki und nicht für ein Foren-Thema.

Alwin: Das Problem ist halt, dass ich da nicht mehr durchsteige. Also wenn du beide Projekte als "dynamisches Team mit deiner Beteiligung" ansiehst lass ich mich gerne korrigieren.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.07.2018 15:50:06, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Großraum München (Großprojekt)

#39 Beitrag von Michael Springer »

Ich finde es als Forenbeitrag gerade praktisch, weil ich weiß wo ich gucken muss und schnell den Faden finde, den ich suche. In einem Wiki muss ich erst die Seite wechseln, um das Modul zu suchen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Großraum München (Großprojekt)

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,
Michael Springer hat geschrieben:Ich versuche mich gerade auch am Gleisplaneditor... ob der Versuch brauchbar wird, weiß ich aber noch nicht. Da sind für Ungeübte schon ein paar Stolperfallen drin. Warum man beim Höhenprofil wahlweise nicht auch absolute Kilometer eingeben kann ist mir ein Rätsel. 2 Zahlen addieren oder subtrahieren dürfte ja nicht das Thema sein. So muss ich das halt händisch mit dem Taschenrechner machen...
Komfort-Praxistipp, lege Dir den Anfang eines Höhenprofils passend auf runde Hunderter oder Tausender. In dieser Region lässt sich noch recht gut kopfrechnen.

Grüße
Michael

Antworten