Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
EC135
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2018 21:10:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#21 Beitrag von EC135 »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:
EC135 hat geschrieben:Sinnlosthreads entstehen nur, wenn Leute antworten, die zum eigentlichen Thema nichts zu sagen haben.
Oder wenn Leute wie du anscheinend zum alleinigen Zweck des Pöbelns hier ein Konto erstellen. Zusi ist sicher nicht für jedermann, aber die Probleme die du hier beschreibst, sind bei einer Großzahl der Foristen nicht präsent, oder werden auf Anfrage von Carsten untersucht und behoben.
Das Problem der unlesbaren Führerstandsanzeigen durch ein einblendbares Info-Fenster zu lösen wurde von Herrn Hölscher nicht nur nicht behoben, sondern mehrfach ausdrücklich abgelehnt. Obwohl es von mehreren Leuten hier im Forum angeregt wurde.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Kontextmenü unterbricht "von sich aus" die Gameloop, ohne dass das speziell so programmiert ist. Aber es erscheint mir so auch sinnvoll, da man in dem Moment ja auch die Simlation nicht bedienen wollen wird (z.B. Wachsam drücken o.ä.)

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#23 Beitrag von F. Schn. »

EC135 hat geschrieben: sondern mehrfach ausdrücklich abgelehnt.
Er hat es nicht abgelehnt sondern aus technischen Performace-Gründen ausdrücklich an externe Toolbauer weiterdelegiert. Und jetzt schau mal hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14023" target="_blank

Oder hier und hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=12751" target="_blank + https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39&t=11268" target="_blank
Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.07.2018 21:09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich glaub, eine sachliche Diskussion ist hier gar nicht gewünscht.
Das Thema ist ja wohl auch geklärt. Vielleicht Zeit für das Vorhängeschloß?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#25 Beitrag von F. Schn. »

Ich würd's offen lassen. Vielleicht kommen ja noch mehr alternative Fakten, die man für zufällige Mitleser aufklären kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

EC135
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2018 21:10:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#26 Beitrag von EC135 »

F. Schn. hat geschrieben:
EC135 hat geschrieben: sondern mehrfach ausdrücklich abgelehnt.
Er hat es nicht abgelehnt sondern aus technischen Performace-Gründen ausdrücklich an externe Toolbauer weiterdelegiert. Und jetzt schau mal hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14023" target="_blank

Oder hier und hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=12751" target="_blank + https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39&t=11268" target="_blank
Und für die Schummelinfo gelten die technischen Performance-Gründe nicht? Ganz ernsthaft und sachlich gefragt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#27 Beitrag von F. Schn. »

Das Thema gilt für seperate Fenster, deren Inhalt sich häufig ändert und die nicht in einem eigenen Prozess laufen. Die Schummelinfo ist kein seperates Fenster, das Buchfahrplanfenster ändert seinen Inhalt nicht häufig und ZusiMeter ist ein eigener Prozess.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#28 Beitrag von RobinG »

Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?
Zusi 2 ? :rolleyes:

Ernsthaft, hab alles mögliche getestet...keiner.

PTP2 war es annähernd..naja...so einigermaßen.. wäre es ohne x Fehler vlt gewesen.
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#29 Beitrag von F Sch »

Am realistischsten wahrscheinlich sogar noch der Train Simulator mit Rollmaterial von virtualRailroads, den Signalen von Schuster und der Oberleitung von RLB.

Aber das bildet auch bei Weitem nicht den Eisenbahnbetrieb in einer zusi-ähnlichen automatisierten Art in ähnlichen Detail ab.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#30 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
noch eine Anmerkung zu anderen Programmen: Ich habe parallel zu Zusi eine Zeit lang BVE (Boso View Express) gespielt. Da ist wohl die japanische Zugsicherung realistisch dargestellt. Es breitete sich dann nach Europa aus und es gab unter anderem auch die BR 143. Jedoch sehr sehr sehr adaptiert. Im englischen Raum hat sich ein Fankreis gefunden mit Versuchen, ähnlich dem ZPA einen Standard oder Richtlinien zu erzeugen. Jedoch in Summe ohne wirklichen Erfolg.

Dann gibt es unter DOS noch Mechanik, eine polnische Triebwagensimulation. Die war auch ganz witzig. Die Entwickler haben dann noch einen Simulator einer polnischen Ellok EU-08? Das habe ich dann nicht mehr verfolgt, es blieb wohl bei einer Beta.

Dann gab einen Dampfloksimulator aus Englang, der hatte kein wirklich gescheites Tutorial. Auch weg

Alle weiteren Simulationen -ich hatte auch mal eine Demo aus Schweden laufen- waren in keinster Weise adäquat und befriedigend.

Will man natürlich realistisches Wetter mit funktionierendem Scheibenwischer, dann ist Zusi 3 (bisher) nichts.

Aber wenn man das Geld für das Programm nimmt und den Support und die Add-On-Entwicklung von Zusi 2 betrachtet (Strecke Am See, Rheinstrecke, etc.) und dies auf Zusi 3 adaptiert, wird sich Zusi 3 in der Zeit, die es bei Zusi 2 gab, sicher ähnlich entwickeln.
Sollte das nicht für ausreichend Qualität bürgen, weiß ich nicht, was man erwartet.

Ich gebe Jens ausserdem recht, dass bei Stänkerwille es besser wäre, einfach wieder das Forum zu verlassen. Auch dies ist ein großer Vorteil von Zusi, dass im Forum überwiegend ordentlicher Ton herrscht und der Hauptprogrammierer sogar mitschreibt und viele Userwünsche sehr schnell umsetzt.

Wie gesagt, wenn es nicht reicht, einfach gehen und gut.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

EC135
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2018 21:10:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#31 Beitrag von EC135 »

F. Schn. hat geschrieben:Das Thema gilt für seperate Fenster, deren Inhalt sich häufig ändert und die nicht in einem eigenen Prozess laufen. Die Schummelinfo ist kein seperates Fenster, das Buchfahrplanfenster ändert seinen Inhalt nicht häufig und ZusiMeter ist ein eigener Prozess.
Und warum dann nicht eine Informationsleiste analog der Schummelinfo, aber ohne Schummelabzug?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#32 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du dir in den Führerständen auch via Führerstandseditor einbauen. In mehreren Führerständen angewendet für die Uhr. Die meisten in diesem Forum haben dafür aber keinen Bedarf (im Gegensatz zu der Uhr, bei der es dann keine passende Anzeigen im Fahrzeug gibt) und die, die das doch haben möchten, nutzen ZusiMeter, weil das wesentlich kompfortabler und besser individualisierbar ist als irgendwleche Textüberblendungen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

EC135
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2018 21:10:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#33 Beitrag von EC135 »

F. Schn. hat geschrieben:Kannst du dir in den Führerständen auch via Führerstandseditor einbauen. In mehreren Führerständen angewendet für die Uhr. Die meisten in diesem Forum haben dafür aber keinen Bedarf (im Gegensatz zu der Uhr, bei der es dann keine passende Anzeigen im Fahrzeug gibt) und die, die das doch haben möchten, nutzen ZusiMeter, weil das wesentlich kompfortabler und besser individualisierbar ist als irgendwleche Textüberblendungen.
Die Argumentation ist aber schon sehr weit hergeholt. Wie die Linuxer, die schreiben dann auch immer: schreib dir doch nen eigenen Kernel.

Aber damit habe ich gerechnet. Die Diskussion endet immer ohne sachliche Begründung an diesem Punkt. Und vor allem ohne offizielle Begründung. Oder hat Herr Hölscher schon mal dazu was gesagt?

Mann 65 € für ein Programm rausgeschmissen wenn der USB-Stick hin ist kann ich die abschreiben und in einem anderen Forum prahlen sie damit, das sie das Programm irgendwo schwarz runtergeladen haben. Wieder so ein toller Kopierschutz, der nur die ehrlichen Kunden nervt...

Keine Angst, ich bin raus.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#34 Beitrag von F. Schn. »

Und was genau spricht jetzt noch mal gegen den Einsatz von ZusiMeter? Also warum genau soll sich Carsten jetzt die Mühe machen, eine Infrastruktur doppelt anzulegen?
EC135 hat geschrieben: USB-Stick hin ist kann ich die abschreiben
Schon wieder alternative Fakten... Mail an Carsten, dann klärt sich die Sache schnell.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#35 Beitrag von Christian Marx »

EC135 hat geschrieben:
Keine Angst, ich bin raus.
Dann sag ich mal Tschüss!
Ich glaube dir ist niemand böse wenn du kein Zusi Nutzer bist.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#36 Beitrag von Mario R. »

Ich glaube, hier ist ein Troll am Werk. Mehrere Falten, die dafür sprechen: Der Führerstand der BR216 wurde vor kurzem auf FullHD geupdated. Es kann sich also nur jemand beschweren, der entweder die Updates nicht installiert hat, nur die Demo verwendet, oder sonst irgendwie Zusi gar nicht besitzt?

Auch ist es Bollocks, dass Carsten hier nicht mitschreibt und mitliest. Er setzt sogar die Wünsche der Kunden um. Schau dich da mal bei DTG und Konsorten um, ob das da wirklich passiert? Und ob dir da der Entwickler persönlich Antwortet. Kurze Antwort für dich: Kannste vergessen.

Deine Lüge zur Performance zu Beginn spricht auch Bände. Und wo nervt der Kopierschutz von Zusi bitte den ehrlichen Kunden? Ich kenne keine Programme im Bereich der Eisenbahnsimulation, wo ich meine Addresse und persönlichen Daten angeben muss, und das Produkt auf meinen Namen lizenziert wird... Was ist daran bitte nervig?

Entweder du hast ein ernsthaftes Interesse an einer vernünftigen Eisenbahnsimulation, oder du trollst hier nur rum und bringst nur alternative Fakten. Ich sehe hier eher letzteres.

Viele Grüße,
Mario

Wolfgang Kreher
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2005 18:00:38
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#37 Beitrag von Wolfgang Kreher »

EC135 hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Kannst du dir in den Führerständen auch via Führerstandseditor einbauen. In mehreren Führerständen angewendet für die Uhr. Die meisten in diesem Forum haben dafür aber keinen Bedarf (im Gegensatz zu der Uhr, bei der es dann keine passende Anzeigen im Fahrzeug gibt) und die, die das doch haben möchten, nutzen ZusiMeter, weil das wesentlich kompfortabler und besser individualisierbar ist als irgendwleche Textüberblendungen.
Die Argumentation ist aber schon sehr weit hergeholt. Wie die Linuxer, die schreiben dann auch immer: schreib dir doch nen eigenen Kernel.
Mit dem Führerstandeditor einen eigenen Info-Melder analog zur Uhr einzubauen ist wirklich keine Hürde und hat mit "eigenem Kernel" nichts zu tun.
Das ist es gerade, was ich an Zusi (neben der absolut realistischen Simulation von Indusi usw) so schätze: man kann nach Lust und Zeit überall anpassen. :]
Mit Grüßen
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn es Führerstände gibt, wo die Infoeinblendungen fehlen, dann sollte es in dem jeweiligen Thread im Forum angemerkt werden, damit es mit dem nächsten Update dann für alle bereit steht.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#39 Beitrag von Mr. X »

Ich würde argumentieren, dass in fast allen Führerständen die Info "Uhrzeit" fehlt. Die Analoguhren sind in 90% der Fälle unbrauchbar, weil zu gering auflösend oder graphisch unpräzise implementiert (oft 1-2 MInuten Versatz; klobige Zeiger, wo man den Stundenzeiger nicht vom Minutenzeiger unterscheiden kann). Daher würde ich mir weiterhin sehr wünschen (und das wünsche ich mir seit Erscheinen der Demo), dass man sich die Uhrzeit programmseitig einblenden lassen kann (und zwar nicht nur in der Streckenansicht vor dem Aufgleisen).

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#40 Beitrag von Toni K »

Dem Ursprungsposter scheint es schlicht um Immersion zu gehen. Und da ist er anderswo deutlich besser aufgehoben. Immersion ist in Zusi ein Nebenschauplatz, was in meinen Kundenaugen einen "USP" von Zusi darstellt, weil ich daraus schließe, dass auf andere simulationsrelevante Aspekte mehr Wert gelegt wird als auf das Eintauchen in möglichst realistische Räume, Licht- und Klangwelten.

Ich nutze nur selten Führerstandsgrafiken. Ich freue mich - wie jeder hier - natürlich immer über Updates. :respekt Und ich bewundere und schätze den Aufwand, den Führerstandsbauer in Sachen Grafik auf sich nehmen. :respekt :respekt :respekt Aber seit ich ZusiMeter :respekt :respekt :respekt :respekt :applaus kenne und nutze, warte ich nicht direkt auf das nächste HD-Exemplar.

Antworten