Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
EC135
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2018 21:10:26

Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#1 Beitrag von EC135 »

Die Frage steht ja schon im Betreff. Ich suche nach einer Alternative zu Zusi3, das unbestritten mit Realismus punkten kann, aber sonst mit einer eher hakeligen Performance und schlecht ablesbaren Führerstandsanzeigen den Spaß verdirbt. Dann nehme ich doch lieber etwas Abstriche am Realismus in Kauf, denn schließlich sollte das alles noch Spaß machen.

Ich bin sicher, einige hier haben auch andere Simulatoren im Einsatz und können mir Tips geben.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#2 Beitrag von Thomas B »

Sorry aber ich kanns mir nicht verkneifen: die Frage hier im Zusi-Forum zu stellen ist in etwa so als würdest du zum Rolls-Royce-Händler gehen und fragen welchen anderen Hersteller sie empfehlen würden, weil Rolls-Royce dir nicht gut genug ist :applaus
Zuletzt geändert von Thomas B am 10.07.2018 09:34:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Frage nach einer Alternative zum Spiel ist ja durchaus erlaubt.
EC135 hat geschrieben:Ich suche nach einer Alternative zu Zusi3, das unbestritten mit Realismus punkten kann, aber sonst mit einer eher hakeligen Performance und schlecht ablesbaren Führerstandsanzeigen den Spaß verdirbt.
DB Regio oder ein Personenverkehrs-EVU nimmt sicherlich Bewerbungen entgegen. Abhängig von den persönlichen Schwerpunkten stünde natürlich auch noch eine Tätigkeit im Güterverkehrsbereich oder im Fernverkehr zur Diskussion. In jedem Fall sollten die von Dir erwähnten Kritikpunkte dort keine Rolle spielen.

Grüße
Michael

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#4 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Also wenn du bei Zusi 3 ne hakelige Performance hast, wirst du mit den meisten anderen Simulatoren keine Freude haben, die ziehen mehr Leistung.

Vielleicht hättest du Freude mit dem kostenlosen LokSim3D, die achten auch recht stark auf Realismus, viel mehr kann ich dazu aber grad auch nicht sagen, ich hab den selbst schon länger nicht mehr verwendet.

Der Train Simulator aus Steam ist ein bisschen wie ein iPhone. Sieht schick aus, kann viel, super unkompliziert, aber kann nicht immer alles was man sich wünscht und ist abartig teuer. Realismus ist da eine Frage des jeweilgen Add-On-Erstellers, aber die Engine lässt auch einiges nicht zu und viele Sachen sind verpfuscht. Und er braucht ungeheuer Rechenleistung.

Erwähnenswert wäre noch ProTrainPerfect, das waren zwar auch große Pfuscher, aber das Zeug ist mittlerweile recht günstig zu bekommen und recht viel ist realistisch nachgebildet.

MSTS/Openrails liegen unterm Tisch.

Grüße
Frederic

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#5 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du Probleme mit der Lesbarkeit hast, solltest du ZusiMeter ( https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14023" target="_blank ) verwenden. Ach ja, nicht vergessen zu Updaten, viele Führerstände wurden in letzter Zeit modernisiert.
Wenn du Probleme mit der Performance hast, solltest du ein entsprechendes Thema aufmachen. Versuche zunächst einmal in den Standardwerten zu bleiben, und teste dann, ob du die Performance für OK hälst. Auch hier Update nicht vergessen!

Wenn du Probleme mit der Performance von Zusi hast, ist es eher unwarscheinlich, dass das bei anderen Simulatoren besser wird. Ich würde alleine wegen des Preises empfehlen, Loksim mal anzuschauen, aber dessen Performance ist wesentlich unzuverlässiger, je nach Rechner ist es entweder OK oder nicht. Das Thema Strecken ist in Loksim nicht mehr wirklich gut, frei verfügbar ist kaum noch etwas, vieles läuft nur noch über Mailanfrage.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#6 Beitrag von Achim Adams »

Ich stimme Herrn Poschmann vollumfänglich zu: der nächstbeste Simulator nach Zusi ist die echte Eisenbahn. Bedienung und Besonderheiten sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber Grafik und Performance sind deutlich besser.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#7 Beitrag von Thomas U. »

Die Realität hat nur leider den Nachteil, dass man auch spielen muss, wenn man eigentlich gar keine Lust hat und wenn sie nicht richtig läuft, kann man sie auch nicht einfach beenden oder neuladen :D

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#8 Beitrag von AndiS »

Achim Adams hat geschrieben:Ich stimme Herrn Poschmann vollumfänglich zu: der nächstbeste Simulator nach Zusi ist die echte Eisenbahn. Bedienung und Besonderheiten sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber Grafik und Performance sind deutlich besser.
Naja, das schau ich mir an, wie man bei denen schnell einmal die Lok tauschen kann, wenn einem die Farbgebung nicht paßt, oder eine neue Strecke fahren kann, weil einem die vorhandenen schon zum Hals heraushängen. Grafik und Immersion sind nicht alles!

Und Dampfer haben die grad soviele im Angebot wie Zusi.

Der Vergleich mit dem iPhone ist gut. Die Frage ist einfach, wieviel man für sein Hobby ausgeben will. Entweder fetter Rechner und die Expert Line von VR oder mittlerer Rechner und durch die günstigen Angebote abseits des Mainstreams durchkosten. In beiden Fällen kommt es total auf die Schwerpunktsetzung an. Die ist bei jedem anders. Alles gibt es nie. Ein paar nette Angebote gibt es überall. Wie lange man sich an denen erfreut und wie man den Anfangsaufwand ansetzt hängt völlig vom Benutzer ab.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#9 Beitrag von joektn »

EC135 hat geschrieben:...aber sonst mit einer eher hakeligen Performance und schlecht ablesbaren Führerstandsanzeigen
An deiner Stelle würde ich einfach mal investieren in einen neuen halbwegs guten PC und einen neuen Bildschirm.

Ich hatte Zusi zuerst auch auf meinem 5 Jahre alten Laptop und da ging es teilweise holprig dahin und unter Volllast, speziell bei anspruchsvollen Modulen. Dann habe ich mir einen neuen Stand-Pc gegönnt mit folgender Leistung: IntelCore i7, 3,6 GHz, 16 GB Ram, 2 TB HDD Festplatte & 256 GB SSD Festplatte, GPU GeForce GTX1060 3GB etc... und siehe da - Zusi läuft ohne Framebremse stabil mit 60 fps auch bei großen Modulen und ruckelt überhaupt nicht.
Auch andere Spiele die grafisch sehr aufwendig sind zb.: diverse Call of Duty, World of Tanks laufen super flüssig und das mit Grafikeinstellungen "extrem" oder "ultra".
Also die Hardware macht sehr sehr viel aus und vielleicht solltest du hier mal ein paar Euros investieren? :confused:

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#10 Beitrag von Thomas U. »

Zudem sind die Anzeigen in anderen Simulatoren auch nicht unbedingt besser lesbar, wenn man nicht gerade ranzoomt. Durch die 3D-Führerstände flimmern sie dafür gerne mal.

Manche Spiele kann man auch nicht problemlos ohne Hilfsanzeigen fahren. TrainSimWorld zum Beispiel scheint sehr kleinlich zu sein, was die Positionierung des Zuges angeht. Wenn man da zehn Meter falsch hält, kann es sein, dass das Spiel den Halt nicht korrekt erkennt. So jedenfalls meine Erkenntnisse aus LetsPlays.

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#11 Beitrag von Christian Wietzoreck »

EC135 hat geschrieben:...aber sonst mit einer eher hakeligen Performance und schlecht ablesbaren Führerstandsanzeigen den Spaß verdirbt.
Hallo,

zugegeben, ich vermisse auch das Info-Fenster aus Zusi 2 um die Führerstandanzeigen besser abzulesen, besonders bei einem 15,6 Zoll Laptop.
Wie schon erwähnt, dafür gibt es ZusiMeter.

Auf meinem Desktop-PC läuft Zusi recht flüssig, mit einem i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 256 SSD, GeForce GTX 1060 3GB und einem 24 Zoll Monitor.

Und das wichtigste.....eine neue Gleitsichtbrille. :)

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Christian Wietzoreck hat geschrieben:Und das wichtigste.....eine neue Gleitsichtbrille. :)
Damit lässt sich in der Tat über solche Ferien-Flamewar-Threads bestens hinwegsehen.

Grüße
Michael

EC135
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2018 21:10:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#13 Beitrag von EC135 »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Die Frage nach einer Alternative zum Spiel ist ja durchaus erlaubt.
EC135 hat geschrieben:Ich suche nach einer Alternative zu Zusi3, das unbestritten mit Realismus punkten kann, aber sonst mit einer eher hakeligen Performance und schlecht ablesbaren Führerstandsanzeigen den Spaß verdirbt.
DB Regio oder ein Personenverkehrs-EVU nimmt sicherlich Bewerbungen entgegen. Abhängig von den persönlichen Schwerpunkten stünde natürlich auch noch eine Tätigkeit im Güterverkehrsbereich oder im Fernverkehr zur Diskussion. In jedem Fall sollten die von Dir erwähnten Kritikpunkte dort keine Rolle spielen.

Grüße
Michael
Da fühlt sich wohl ein Fanboy auf den Schlips getreten? Deine Antwort ist zudem komplett sinnfrei, denn "Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?" heißt nicht realistischer als Zusi sondern der zweitrealistischste hinter Zusi.

EC135
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2018 21:10:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#14 Beitrag von EC135 »

Thomas B hat geschrieben:Sorry aber ich kanns mir nicht verkneifen: die Frage hier im Zusi-Forum zu stellen ist in etwa so als würdest du zum Rolls-Royce-Händler gehen und fragen welchen anderen Hersteller sie empfehlen würden, weil Rolls-Royce dir nicht gut genug ist :applaus
Ich frage ja nicht den Rolls-Royce-Händler, sondern die Rolls-Royce-Kunden. Der Rolls-Royce-Händler reagiert hier sowieso nicht.

EC135
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2018 21:10:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#15 Beitrag von EC135 »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:
EC135 hat geschrieben:...aber sonst mit einer eher hakeligen Performance und schlecht ablesbaren Führerstandsanzeigen
An deiner Stelle würde ich einfach mal investieren in einen neuen halbwegs guten PC und einen neuen Bildschirm.
Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Meine Hardware ist ausrreichend für hohe Frameraten, aber beispielsweise friert das Bild ein, wenn man mit rechter Maustaste das Kontextmenü aufruft (Ton läuft weiter). Und aus dem Pixelmatsch des 216er-Führerstands zaubert auch der beste Monitor keine lesbaren Anzeigen...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#16 Beitrag von Jens Haupert »

@EC135: bitte mach uns alle eine Freude: lösche deinen Account wieder und gehe raus spielen. DSO ist schon voll von Sinnlosthreads; die brauchen wir hier weiß Gott nicht auch noch.

Mit flehenden Grüßen
Jens

EC135
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2018 21:10:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#17 Beitrag von EC135 »

Frederic S. aus N. hat geschrieben:Vielleicht hättest du Freude mit dem kostenlosen LokSim3D, die achten auch recht stark auf Realismus, viel mehr kann ich dazu aber grad auch nicht sagen, ich hab den selbst schon länger nicht mehr verwendet.
Wußte gar nicht, dass es den noch gibt...
Frederic S. aus N. hat geschrieben:Der Train Simulator aus Steam ist ein bisschen wie ein iPhone. Sieht schick aus, kann viel, super unkompliziert, aber kann nicht immer alles was man sich wünscht und ist abartig teuer. Realismus ist da eine Frage des jeweilgen Add-On-Erstellers, aber die Engine lässt auch einiges nicht zu und viele Sachen sind verpfuscht. Und er braucht ungeheuer Rechenleistung.
Das ist zum Teil auch mein Eindruck nachdem ich mehrere YouTube-Videos von Train Simulator gesehen habe. Sieht teilweise sehr realistisch aus, aber dann fährt eine Rangierfahrt auf Hp2...
Frederic S. aus N. hat geschrieben:Erwähnenswert wäre noch ProTrainPerfect, das waren zwar auch große Pfuscher, aber das Zeug ist mittlerweile recht günstig zu bekommen und recht viel ist realistisch nachgebildet.
Kannte ich noch nicht! Werde ich mir ansehen.

Danke für die Tips!

EC135
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2018 21:10:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#18 Beitrag von EC135 »

Jens Haupert hat geschrieben:@EC135: bitte mach uns alle eine Freude: lösche deinen Account wieder und gehe raus spielen. DSO ist schon voll von Sinnlosthreads; die brauchen wir hier weiß Gott nicht auch noch.

Mit flehenden Grüßen
Jens
Sinnlosthreads entstehen nur, wenn Leute antworten, die zum eigentlichen Thema nichts zu sagen haben.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#19 Beitrag von F. Schn. »

EC135 hat geschrieben:Meine Hardware ist ausrreichend für hohe Frameraten, aber beispielsweise friert das Bild ein, wenn man mit rechter Maustaste das Kontextmenü aufruft (Ton läuft weiter).
Sprich du hast gelogen und ein bewusstes Feature als ein Performace-Problem beschrieben? Damit wirst du auch mit vielen anderen Simulatoren nicht wirklich besser wegkommen. Am schlimmsten ist in dem Zusammenhang EEP, aber das kommt bei Führerstandssimulationen eh nicht infrage. Loksim verhält sich wenn ich das richtig im Kopf habe an genau der selben Stelle mit seinem Menü genauso. Bei vielen anderen der erwähnten Simulationen kann ich jetzt aus dem Kopf nur grob antworten, aber habe ähnliche Dinge im Erinnerung, die du diesen womöglich auch übel nimmst.

Der einzigen Simulation, wo du die Chance hast, dass der Entwickler dieses bewusste Verhalten auf Anfrage ändert, kehrst du gerade den Rücken.
EC135 hat geschrieben:Der Rolls-Royce-Händler reagiert hier sowieso nicht.
Unfug. (Einer der großen Unterschiede von Zusi zu allen anderen.) Aber natürlich nicht zwingend bei dieser Formulierung der Frage.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.07.2018 19:10:39, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Welcher Simulator ist nach Zusi3 am realistischsten?

#20 Beitrag von F Sch »

EC135 hat geschrieben:Sinnlosthreads entstehen nur, wenn Leute antworten, die zum eigentlichen Thema nichts zu sagen haben.
Oder wenn Leute wie du anscheinend zum alleinigen Zweck des Pöbelns hier ein Konto erstellen. Zusi ist sicher nicht für jedermann, aber die Probleme die du hier beschreibst, sind bei einer Großzahl der Foristen nicht präsent, oder werden auf Anfrage von Carsten untersucht und behoben.
Zuletzt geändert von F Sch am 10.07.2018 19:47:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten