Featurewunsch für TransDEM

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Featurewunsch für TransDEM

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Roland,

ich würde gerne einen Featurewunsch für TransDEM hier platzieren: Anpassen des vorgegebenen Dateinamens, wenn der Menüpunkt Bitmap speichern ein 2. Mal aufgerufen wird.

Folgender Workflow:
- Bitmap-Karte -> Bitmap öffnen (Karte1.tif)
- Rand abschneiden
- Auf 32MPixel verkleinern
- Bitmap-Karte -> Bitmap speichern (Karte1_t.png)
- Messagebox('Sie verlieren eventuell Daten'); bestätigen
- Bitmap-Karte -> Bitmap öffnen (Karte2.tif)
- Rand abschneiden
- Auf 32MPixel verkleinern
- Bitmap-Karte -> Bitmap speichern aufrufen

-> Hier schlägt er mir im Speichern-Dialog als Dateinamen Karte1_t.png vor und nicht die zuletzt geöffnete Karte2_t.png. Bei schnellem Klicken und nicht Lesen was man tut, kann die Person vor dem Bildschirm Daten verlieren. :O
Könnte man eventuell den vorgeschlagenen Dateinamen beim 2. Aufruf der Funktion korrigieren?

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Featurewunsch für TransDEM

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

reine Neugierdefrage angesichts Deines Workflows - Du nutzt TransDEM lediglich, um Auflösungen zu verändern? Führst Du dann die sonst in diesem Kontext übliche Georeferenzierung erst in einem weiteren Schritt nach erneutem Laden des Bildes durch?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Featurewunsch für TransDEM

#3 Beitrag von Michael Springer »

Nein, ich mache das schon gleich. Ich habe nur versucht das Problem auf einen einfacheren Fall zu reduzieren. Das es eventuell leichter zu Debuggen ist...

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 08.07.2018 10:32:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Featurewunsch für TransDEM

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael Springer hat geschrieben:ich würde gerne einen Featurewunsch für TransDEM hier platzieren: Anpassen des vorgegebenen Dateinamens, wenn der Menüpunkt Bitmap speichern ein 2. Mal aufgerufen wird.
Hallo Michael,
ist notiert. Diese Zwischenabspeichermöglichlichkeit kam später neu hinzu. Ich muss mir mal anschauen, wie dort der vorgeschlagene Name ermittelt wird.

Antworten