Entgleisung ICE 1746

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Entgleisung ICE 1746

#1 Beitrag von catana333 »

Hallo!

Mir ist gestern bei einer Fahrt mit dem ICE1746 (Kassel Wilhelmhöhe-Paderborn) bei KM 121.4 der ICE Triebkopf bei einem Gleiswechsel bei der Ausfahrt auf das eigentliche Hauptgleis zurück, entgleist.
Meine Geschwindigkeit betrug <40 Km/h. Ich hatte auch auf den Gegengleisfahrplan geschaltet und dabei keine weitere geringere Geschwindigkeitsangabe gesehen.
Das ist mir vor geraumer Zeit an genau dieser Stelle schon einmal passiert.
Auf dem elektronischen Fahrplan ist genau dort auch GNT abzulesen.
Woran kann die Entgleisung liegen?

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Entgleisung ICE 1746

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Um das analysieren zu können musst Du den genauen Fahrweg beschreiben. In welcher Betriebsstelle ist dieser km 121,4? Wo wurde vorher das durchgehende Hauptgleis verlassen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Entgleisung ICE 1746

#3 Beitrag von catana333 »

Hallo Alwin!

Ich fahre die Strecke nochmal ab und melde mich dann.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Entgleisung ICE 1746

#4 Beitrag von Michael Springer »

In km124,4 liegt das ASig in Neuenhersee Richtung Buke. Lt. trn fährt der Zug in Neuenhersee durch Gleis 2 und wird dann am Asig P2 aufs Regelgleis Richtung Buke übergeleitet.

Kurz vor der Weiche liegt ein GNT Anfang und 160 Ereignis, vielleicht gibt's da Schwierigkeiten in Verbindung mit Hp2? Keine Ahnung.

Michael

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Entgleisung ICE 1746

#5 Beitrag von catana333 »

Hallo

Genau dies ist die Stelle, die ich meine!

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Entgleisung ICE 1746

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Okay, ich habe mir einen kleinen Testfahrplan gebaut und bin die Stelle abgefahren. Das Problem war damit nicht reproduzierbar. Aber das war es bei den früheren gemeldeten Fällen auch nie. Als Workaround würde ich vorschlagen: Bevor ein GNT-Zug in die Entgleisung geschickt wird, sollte außer der GNT-Geschwindigkeit auch noch die konventionelle Geschwindigkeit gecheckt werden. Wenn er im konventionellen Geschwindigkeitsprofil nicht entgleist wäre, sollte er es unter GNT auch nicht tun.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Entgleisung ICE 1746

#7 Beitrag von catana333 »

OK, ich bin allerdings, weil es mir schon einmal passiert ist, extra mit <40 Km/h gefahren.
Übrigens der gleiche Zug, nicht genau bei der Fahrt, entgleiste auch in Obervellmar an der Einfahrweiche in den Bahnhofsbereich in Richtung Warburg . Nach HP 0 in Fahrrichtung Warburg nach dem Anfahren bei ca. 40 Km/h. Kann das was mit der Neigetechnik zu tun haben?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Entgleisung ICE 1746

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, es hat immer was mit der GNT zu tun. Unter unbekannten Randbedingungen scheinen der GNT-Anfang und das im selben Streckenelement liegende GNT-Geschwindigkeitsereignis nicht miteinander in Verbindung gebracht zu werden. Dann ist für den Simulator die zulässige Geschwindigkeit 0, und er lässt den Zug entgleisen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Entgleisung ICE 1746

#9 Beitrag von catana333 »

Dann werden wohl in Zukunft einige Notfallmanager mehr gebraucht. 8)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Entgleisung ICE 1746

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

War denn die letzte Beta im Einsatz? Da gab's ja mal ne Korrektur, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Carsten

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Entgleisung ICE 1746

#11 Beitrag von catana333 »

Ja, ich habe die letzte BETA installiert.

Antworten