Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#101 Beitrag von F Sch »

Sichtweitenerhöhung bietet sich m.E. für viele deutsche Strecken an, da hier oft ein Mittelgebirge oder eine kleinere Erhebung am Horizont zu sehen ist. Beim Gras würde ich auch an der Stelle des Team Süd erstmal abwarten, wie performant ein größerer Bahnhof wie Augsburg oder Donauwörth läuft. Wahrscheinlich wird es hier keine Leistungsreserve für Gräser geben und im Vergleich auf die freie Strecke ergäbe sich dann zwangsläufig ein gestalterischer Bruch zwischen Gras und kein Gras.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#102 Beitrag von F. Schn. »

Für's Sichtweitenthema sind ja bereits andere Vorgehensweisen in Planung, die aber auf unbestimmte Zeit zurückgestellt sind.

Übrigens hat mir gerade die Keksauswertung des US-Großkonzerns folgenden Vorschlag auf YT präsentiert: https://www.youtube.com/watch?v=QTRf-quaJVs" target="_blank Eine Beschreibung der Sk-Signale auf einem by the way IMHO sehr interessanten Kanal.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#103 Beitrag von F. Lehmann »

Kleiner Vorschlag, könnte man das ganze Gras-Detail-Sichtweiten-Thema in einen eigenen Beitrag exportieren?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#104 Beitrag von Michael Springer »

Eine kleine Bitte hätte ich ans ZPA, könnten in einem der nächsten Pakete die beiden Dateien

Signals\Deutschland\Signalordnung_1959_DB\Lichtsignale_Einheitsbauform_69\Asig69_Hp0_Sh1.lod.ls3
Signals\Deutschland\Signalordnung_1959_DB\Lichtsignale_Einheitsbauform_69\Asig69_Hp0_Sh1.lod1.ls3

offiziell werden?

Der Grund ist, ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und beim Wiederherstellen des Datesbestands über die offizielle Installation gehen die Beiden mir jetzt ab :-) Brauchen wir eh in Gablingen und in Herbertshofen. Und Gablingen soll ja eh bald ans ZPA übergeben werden, zur Prüfung.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#105 Beitrag von F. Schn. »

Sollten wir das noch abwarten, bevor wir nachher noch mehr korrigiern müssen oder hilft das auch nichts mehr? https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=283101#p283101" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#106 Beitrag von Michael Springer »

An der Strecke geht es stetig voran. Vor wenigen Tagen haben wir hier mit dem Modul Augsburg-Hirblinger Straße begonnen. Für Alle, die in der Region Augsburg keine Ortskenntnis haben, habe ich mal die (geplanten) Module und ihre Hauptsignale zusammengefasst. Die Zeichnung ist nicht maßstäblich. Stand April 2018 ist der Abschnitt Meitingen - Augsburg Hirblinger Straße bereits fahrbar.

Bild

Michael

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#107 Beitrag von Dirk1970 »

Das wird ohne Zweifel meine Lieblingsstecke in Zusi werden!
Als Treuchtlinger kenne ich die Strecke sehr gut und was ich bisher gesehen habe ist einfach nur vom Feinsten, meinen größten Respekt an das Team Süd! :tup
Zuletzt geändert von Dirk1970 am 28.04.2018 14:23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#108 Beitrag von Michael Springer »

Für ein schnelleres Vorankommen bei unserem Projekt sind gerne neue Mitstreiter gesucht... Wir bilden auch selbst aus :D

Michael

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Update Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#109 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo liebe Zusi Kollegen.

Hier mal ein weiteres Update des Projektes Augsburg - Donauwörth.

Als Erstes ein kurzer Überblick was fertig ist und durch das ZPA abgenommen wurde:
- Modul Gersthofen
- Modul Gablingen
- Modul Langweid
Ich verzichte hier mal auf die Fotos, die meisten sind ja bereits bekannt.

Als Zweites die im Bau befindlichen Module:
fangen wir im Süden an:

Modul "Hirblinger Str."
im Norden schliesst sich das Modul Gersthofen an. Die beiden rechten Gleise sind die Von und Nach Günzburg - Ulm; die beiden linken Gleise Von und Nach Neusäß/Westheim
Die mittleren Gleise von und Nach Donauwörth:

Bild

Hier ein Blick auf den HP "Hirblinger Str." der heute so nicht mehr existent ist:

Bild

Blick nach Osten:

Bild

Blick nach Süden von Gersthofen kommend. Am oberen Bildrand kommt dann Modul Augsburg-Oberhausen und danach Modul Augsburg-Hbf.

Bild

Modul Herbertshofen:

Ein grober Überblick über das gesamte Modul. Rechts unterhalb sind die Lech-Stahlwerke darüber weitere Gewerbeansiedlung.
Die beiden grossen blauen Flecken sind die Gemeinden Herbertshofen (rechts) und Erlingen (links). Auf der restlichen linken seite befinden sich einige Badeseen und Fischweiher sowie landwirtschaftliche Flächen.

Bild

Die beiden HP:
Westseite
Bild

Ostseite:
Bild

daran im Anschluss folgt das....

Modul Meitingen:

Noch absolutes Brachland....

Bild

...aber HP besteht bereits mit EG ( Blick Richtung Süd )

Bild

Wie gehts weiter?

Nach Fertigstellung von Herbertshofen werden wir uns weiter nach Norden graben mit dem Modul "Nordendorf " das auch den HP Westendorf beinhaltet.

Es wird in kürze auch noch ein oder zwei Videos geben. Hierbei wird es im Modul Herbersthofen, nähe Gewerbegebiet; nördlich Lech-Stahlwerk, ein kleines Feature, Gimmig zu sehen sein. Es ist ein Test eines unserer Teamkollegen. Mehr dann dazu im Video :wow

Weitere infos dann auf unserem Blog in kürze

Grüße
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#110 Beitrag von Klaus Peterson »

Da kann man nur ganz herzlichen Dank sagen für Eure Arbeit!
Ich finde, es sind ausgesprochen schöne Module geworden.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#111 Beitrag von F. Lehmann »

Ihr baut die Strecke zu einem Zeitpunkt nach, wo die Bahnsteig in der Hirblinger Straße noch exisitert haben?
Dann passt aber euer Modul Herbertshofen nicht dazu... entweder macht man von der Hirblinger Straße nach Herbertshofen einen Zeitsprung in die 2010er Jahre, weil der Notfallmanager mit seinem T5 dort parkt, und gleichzeitig ist ein Oldtimer-Liebhaber mit seinem alten Bundesbahn-Pritschen-T3 am Bahnhof zugegegen, oder aber der Notfallmanager ist Zurück aus der Zukunft, weil in Ril 423.0226 neuerdings der Flux-Kompensator in den Unfallhilfsfahrzeugen der DB Netz AG vorgeschrieben ist. ;) :rolleyes:
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 03.07.2018 09:05:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#112 Beitrag von Michael Springer »

Meine Frau fand kürzlich den Autotranstransport von Niebüll Richtung Westerland bei einer Probefahrt an Michael Poschmanns 218 Simulator völlig unrealisitisch, weil auf den Wagen Richtung Sylt kein einziger Porsche zu sehen war... die restliche Landschaft wahr wohl nebensächlich für sie... aber die Robben am Hindenburgdamm fand sie nett.

Freiwillige vor, die Autos bauen :hat3

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 03.07.2018 09:12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#113 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT cont: Ich finde - in Ergänzung - die Westerlandstrecke ebenfalls in der aktuellen Ausprägung völlig unrealistisch. Denn dort fahren Züge, meist sogar nach Fahrplan. :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#114 Beitrag von Thomas U. »

F. Lehmann hat geschrieben:Dann passt aber euer Modul Herbertshofen nicht dazu... entweder macht man von der Hirblinger Straße nach Herbertshofen einen Zeitsprung in die 2010er Jahre, weil der Notfallmanager mit seinem T5 dort parkt, und gleichzeitig ist ein Oldtimer-Liebhaber mit seinem alten Bundesbahn-Pritschen-T3 am Bahnhof zugegegen, oder aber der Notfallmanager ist Zurück aus der Zukunft, weil in Ril 423.0226 neuerdings der Flux-Kompensator in den Unfallhilfsfahrzeugen der DB Netz AG vorgeschrieben ist. ;) :rolleyes:
Vorschlag für Zusi 3.6: Fahrplandatumsabhängige Objektsichtbarkeiten :D

Und die Bilder gefallen natürlich auch :tup
Zuletzt geändert von Thomas U. am 03.07.2018 15:08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#115 Beitrag von Michael Skupin »

@Lehmann:
Das tangiert uns aktuell nur peripher. :D
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#116 Beitrag von DerBahnfan »

Werden die 3 Module jetzt veröffentlicht (wie bei Unterlueß-Klein-Süßstedt), oder wollt ihr noch warten, bis alle anderen Module fertiggestellt sind? ;) (Tut mir leid, wenn ich nerve)
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.07.2018 22:01:44, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#117 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten will ja im offiziellen Bestand keine Strecken haben, die kürzer als die Demostrecke sind. Ich selber habe mich da ja in der Form eingerichtet, dass ich meine davon betroffenen Module einfach auf Github hochlade. Aber es betrifft derzeit auch das Modul Parkstein-Hütten und eben die drei Module Gersthofen / Gablingen / Langweid, die alle die ZPA-Prüfung bestanden haben, aber nicht veröffentllicht werden können (ich hätte an und für sich kein Problem damit, auch Module von Fremdautoren in mein Github zu nehmen, aber das ist halt eine Entscheidung der jeweiligen Autoren, ob sie ihr Zeug für alle Zeiten im Internet haben wollen oder nicht).

Mit dem vierten Modul wird die Gersthofen-Langweid-Strecke die Meßlatte "Komplexität der Demostrecke" überschritten haben. Dann wird sie auch offiziell werden. Für Parkstein-Hütten sehe ich aber bei Anlegung dieses Maßstabs noch für längere Zeit keine Veröffentlichungsperspektive im offiziellen Bestand.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#118 Beitrag von DerBahnfan »

OK. Modul 4 soll ja auch bis zum Ende des 3. Quartals fertiggestellt sein. :) Das mit Parkstein-Hütten ist natürlich schade... ;(

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#119 Beitrag von Christian Marx »

Zumal es auch für die Fehlerbehebung die sicher ansteht, wenn die Module veröffentlicht werden, besser wäre diese zeitnah vorzunehmen. So schaut man dann was man vor eineinhalb Jahren verzapft hat.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 04.07.2018 09:23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#120 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

In Ergänzung zum Überblick von Michael kann ich Euch heute mal wieder ein Streckenvideo vom aktuellen Bauzustand anbieten:

https://youtu.be/1ZKNwvXK1kE

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 14.07.2018 12:19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Antworten