Texturing?!

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThSchulz
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2011 12:22:31

Texturing?!

#1 Beitrag von ThSchulz »

Hallo zusammen. :-)

Ich wollte mich gerne mal am texturing probieren, wurde bisher jedoch nicht wirklich fündig, wie ich das am Besten anfange. In den Fahrzeugordnern finde ich keine Datein, die Texturen darstellen, bzw. haben sie ein Format, welches sich nur mit dem Zusi-3D-Editor öffnen lässt. Das finde ich für den Moment irgendwie doof. :( Gibt es eine Möglichkeit an die Texturen heran zu kommen, damit ich sie in Photoshop bearbeiten kann? (Ja, das besitze ich sogar legal. ;) )
Wäre toll, wenn mir da jemand den entscheidenen Tip geben kann. Ich habe irgendwas übersehen, weiß aber nicht, was.

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Texturing?!

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wär ein Tipp:
https://www.psd-tutorials.de/forum/thre ... ien.29687/" target="_blank

Carsten

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Texturing?!

#3 Beitrag von Harti2000 »

Guten Morgen!

Da das Thema bei mir derzeit hinsichtlich des Zusi-Objektbaus auch sehr akut ist, gebe ich mal meine Übergangslösung zum Besten:

Ich nutze noch das sogenannte "Image-Tool" aus dem Scenery-Development Kit für den FSX bzw. FS2004. Es handelt sich um Freeware. Die Nvidia DDS Tools als Plugin sind war nett, aber etwas überladen bzw. laufen nicht mit jeder Photoshop-Version. Das Image-Tool funktioniert (auch) via Drag&Drop und formatiert BMP, TGA, und PSD Dateien in DDS-Formate bis DXT5.

Vorteile:
• sehr effizient und zuverlässige Ergebnisse,
• Unterstützt die Konvertierung von DXT1 bis DXT5 und ermittelt/berücksichtigt Alpha-Kanäle,
• Generiert auch gleich MipMaps mit direkter Vorschau,
• Zeigt das Konvertierungsergebnis zu Kontrolle an,
• Liest auch DDS Dateien ein und zeigt sie an,
• Eignet sich nachweislich perfekt auch für die Zusi-Texturdateien DXT3.

Nachteil:
• Die Textur muss vor der Konvertierung um einmal um 180° gedreht und einmal horizontal gespiegelt werden,
• unterstützt keine PNGs oder andere Dateiformate bis auf die oben genannten,
• Unterstützt nur quadratische Texturen (1024x1024, aber z.B. nicht 1024x512),
• Ist im Netz schwer zu finden.

Bitte melden, wer es gerne mal damit probieren möchte.
Zuletzt geändert von Harti2000 am 01.07.2018 07:32:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Christian

Antworten