Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#81 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn ein Richtungsanzeiger im Signal drin ist, muss man wahrscheinlich das Signal neu aufstellen, weil sonst die Ereignisbezüge nicht mehr passen wenn man den überzähligen PZB-Magneten rauskegelt. Bei allen anderen Signalen dürfte eine einfache Löschung des Magneten gefahrlos möglich sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#82 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

warum sollte es nicht ausreichen, im Dateien-Reiter einen der Magneten zu entfernen? Dieses Löschen beeinflusst nach meiner Beobachtung die Signalmatrix ja nicht.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#83 Beitrag von Alwin Meschede »

Weil die Richtungsanzeiger-Ereignisse (und wie mir gerade einfällt auch das Gegengleis-kennzeichnen-Ereignis) auf eine bestimmte Zeile der Dateiliste verweisen. Wenn die Dateiliste im Signal jetzt um einen Eintrag kürzer wird, zeigen diese Ereignisse auf die falschen Zeilen. Der Effekt zeigt sich erst, wenn jemand die Fahrstraßen neu erstellt. Dann leuchten die Zs 2 und Zs 6 nicht mehr oder nicht mehr richtig.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#84 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok, ich hätte in grenzenlosem Optimismus erwartet, dass die Indizierung nachgezogen wird. Nun denn, also manuelles Durchforsten. Auf den ersten Blick kämpfe ich gerade ein wenig mit den Streckenelementen, die Johannes' Auswertung geliefert hat. Möglicherweise basiert die Analyse nicht auf dem jüngsten Stand, den wir lokal für die Weiterentwicklung nutzen. Wird sich aber finden.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#85 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bevor man sich bei komplexen Signalen verrenkt: Den 2. Magneten in allen Signalbildern ausschalten, fertig - frißt ja nur wenige byte Matrixdaten.

Carsten

SPaul
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2017 20:58:33
Wohnort: Königheim (Baden)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#86 Beitrag von SPaul »

Alwin Meschede hat geschrieben:Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es alleinstehende Blechtafeln Zs 6 noch nicht so lange gibt. Deshalb Frage: Ist es richtig, diese Kreation im 1995er Zweig des Signalassistenten einzusortieren?
Bild
Laut Miba gibt es den Gleiswechselanzeiger als Signaltafel erst seit dem 15. Dezember 2002.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#87 Beitrag von Ronny »

Richtig, das Formsignal Zs 6 (DS 301) bzw. Zs 7 (DV 301) wurde mit Bekanntgabe 4 des Signalbuches am 15.12.2002 eingeführt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#88 Beitrag von Alwin Meschede »

Sitzt zufällig jemand auf einer Kreuztafel (heutiges So 106, vor dem letzten Krieg Kennzeichen K 16)? Wir hätten da möglicherweise Bedarf an der Peine-Plockhorster Eisenbahn.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#89 Beitrag von Helferlein »

Moin,

wenn sich noch keiner mit der Kreuztafel beschäftigt hat, würde ich gerne ins kalte Blender-Wasser springen und mich an daran versuchen wollen.

Gruß

Jürgen
Zuletzt geändert von Helferlein am 16.07.2018 10:34:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#90 Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

bei meinem Versuch ist dies hier herausgekommen:

Bild

Habe auch gleich mal ein K/So 8a gebaut (links daneben das zusieigene West-Pendant als Vergleich).
Bei Gefallen stelle ich beides gern für den Bestand bereit.

Gruß
Jürgen


___
edit: Satzzeichenkorrektur
Zuletzt geändert von Helferlein am 16.07.2018 16:15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#91 Beitrag von JuRa »

Hallo Jürgen,

ich sag auf jeden Fall schon mal Danke.

Bis Vorgestern hab ich noch nie was von einer Kreuztafel gehört oder gesehen.
Aber gut, das Alwin mal auf meine Strecke geschaut hat.
Sind für mich noch viele gute Infos und Tips dabei rum gekommen :-)

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#92 Beitrag von Michael Springer »

Für dieses Corpus delicti https://www.youtube.com/watch?v=oFcbTVo ... .be&t=1691" target="_blank auf der linken Seite gab es noch keine komfortable Einbaumöglichkeit durch den Signal-Assistenten. Ich habe diesen dafür erweitert. Zwischen Augsburg und Donauwörth gibt es genau 2 Signale, auf die es zutrifft (Sbk257/Sbk 259). Egal, ist jetzt schon drin. :schaffner

Michael

SPaul
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2017 20:58:33
Wohnort: Königheim (Baden)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#93 Beitrag von SPaul »

Schön ist sie geworden, die Kreuztafel. :tup
Auf allen Fotos, die ich bisher gesehen habe, sehen die beiden schwarzen Striche, die das Kreuz bilden, etwas breiter aus. Außerdem sind die Streifen auf dem Mast(-schild) oft etwas weniger schräg. Könnte aber auch sein, dass es sich hierbei um eine (noch) ältere Variante handelt.
Eine Frage noch am Rande: Gibt es außer der Größe eigentlich noch einen Unterschied zwischen dem So 8a der Reichsbahn und dem Ne 5 der Bundesbahn (z. B. beim verwendeten Material)?

Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#94 Beitrag von Helferlein »

Danke für die Blumen.
Bei dem Kreuz gebe ich dir Recht, das darf tatsächlich ein bissl zunehmen.
Bei den Schraffen bin ich bei der Recherche leicht verzweifelt. Ich habe Bilder gefunden, die zeigen vier, beinahe waagerechte Schraffen, dann gibt es welche, auf denen die drei Schraffen entweder fast waagerecht oder sogar noch etwas steiler sind, dann scheint es auch noch unterschiedliche Breiten des Mastschildes zu geben :wand
Ich habe mich schlussendlich von der Optik her an der Zeichnung in "MIBA-Signale Band 3" orientiert, wobei hier nur die Länge des Mastschildes, nicht jedoch dessen Breite oder die Breite / der Winkel der Schraffen angegeben ist.
Wenn hier noch jemand mit einer vollständig bemaßten Regelzeichnung nachhelfen kann, würde ich die Maße dankbar in eine überarbeitete Version stecken.

Zum So8a: Die Schriftart scheint eine völlig andere zu sein, das H musste ich im Zeichenprogramm selbst basteln, weil nichts gepasst hat. Ansonsten kann ich zu weiteren Unterschieden mangels Wissen nichts sagen.

Gruß
Jürgen
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

SPaul
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2017 20:58:33
Wohnort: Königheim (Baden)

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#95 Beitrag von SPaul »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Auf meinen Bildern sehen die Streifen etwas "krumm" aus; sie erinnern eher an etwas mit der Hand Gemaltes.
Ich dachte mir nur, dass eine ältere Variante (mit Mastanstrich statt Mastschild) vielleicht besser zu einer alten Schmalspurstrecke passen würde.
Zuletzt geändert von SPaul am 18.07.2018 18:59:11, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#96 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Sperrsignale gibt es dann demnächst auch am kurzen Stiel direkt aus dem Signalassistenten. Damit entfallen die bisherigen Handarbeits-Verrenkungen, wie sie in Unterlüß noch erforderlich waren.

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#97 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich weiß nicht wie lange ich schon auf dem Signalassistenten für Ks-Signale herumknete, und finde immer noch Sachen die damit noch nicht gehen. Diesmal: Gegengleisfahrt-Ersatzsignale.

Eine Projektierungsfrage zu Ks-Signalen im DV-Gebiet: Ich habe den Verdacht, dass im Regelfall immer auch das Gegengleisfahrt-Ersatzsignal Zs 8 gezeigt werden kann, wenn ein Zs 6 als Lichtsignal vorhanden ist. Stimmt das?
Wenn heute im DV-Gebiet ein Ks-Signal neu errichtet wird, hat der Lichtstreifen Zs 6/Zs 8 dann abgewinkelte Enden, oder wird die alte "bis auf weiteres gültige" Version ohne Abwinkelung immer noch neu verbaut?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#98 Beitrag von Alwin Meschede »

Zwei Errungenschaften der vergangen Tage: Anfänge einer Assistentenunterstützung für Ks-Signale im Tunnel und ein Zwergmast für Kompakt und Ks.

Bild

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#99 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

Eine Frage, wenn es für den Osten Strecken gäbe würden dann auch HL-Signale dann auch kommen oder ist es nicht möglich sowas umzusetzen?

Mfg.

Jonas
Zuletzt geändert von Jonas_Nussbaum44 am 26.09.2018 21:31:08, insgesamt 1-mal geändert.

reisenundspeisen
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2018 14:26:38

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#100 Beitrag von reisenundspeisen »

Das Hl-Signalsystem sowie ein Reichsbahn-Fahrleitungssystem gibt es schon:

https://www.youtube.com/watch?v=ZX8iGuHYMsc" target="_blank
Zuletzt geändert von reisenundspeisen am 26.09.2018 22:31:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten