Die ZusiDisplay-Integration ist inzwischen fast fertig. Testobjekt war Stefans Vectron, bei dem er die Displays entsprechend umgebaut hat (danke!):
Zu besseren Lesbarkeit kam noch eine Zoom-Ansicht dazu:
Beim Umschalten der Ansicht dauert es einen kurzen Augenblick, bis die Grafik optimal dargestellt wird. Zusi überträgt zunächst die realen Abmessungen des Melders an ZusiDisplay, damit ZusiDisplay eine darauf optimierte Textur generieren kann. So kommt man ohne Mipmaps aus und kann Rechenaufwand und Datenumfang entsprechend reduzieren.
Realisiert haben wir das über eine named pipe, die sich wie ein TCP-Client bei Zusi anmelden kann. Es steht dann auch der gesamte Funktionsumfang des TCP-Austauschs in beide Richtungen zur Verfügung, nur eben per named pipe. Diese Schnittstelle könnte also auch durch andere Anwendungen genutzt werden, die sich zum Datenaustausch mit Zusi verbinden möchten.
Im Editor stellt sich das folgendermaßen dar:
Für jedes Display wird ein Melder angelegt, dessen 4 Eckpunkte "schief im Raum" in die 4 Eckpunkte des Displays gelegt werden müssen. Es steht die Auswahl der ZusiDisplay-Funktionen in den Meldereinstellungen zur Verfügung (diese Auswahl bezieht der Editor direkt aus ZusiDisplay - neue Funktionen in ZusiDisplay werden also wirksam, ohne einen neuen Editor zu brauchen). Exakt ein ZusiDisplay muss als Master gekennzeichnet werden. Wahlweise kann der Rahmen transparent gezeichnet werden - es müssen dann die Tasten genau da liegen, wo ZusiDisplay sie sonst selbst darstellt, damit die Mauslicks auch erkannt werden.
ZusiDisplay läßt sich mit der Maus komplett so bedienen wie sonst auch. Das Ganze macht Zusi noch einmal einen großen Schritt realistischer.
Der Stand ist im Moment so, dass Zusi fertig ist, bei ZusiDisplay sind noch ein paar kleinere Sachen zu machen. Vor allem beim Ebula müssen die Dialoge noch neu programmiert werden, da es bisher echte Windows-Fenster waren, die jetzt ja selbst in die Textur gezeichnet werden müssen.
Sobald ZusiDisplay soweit ist, gibt es eine Beta-Version, um zu schauen, ob es im Feld funktioniert. Derweil werde ich dann mit Alwin prüfen, ob ETCS tut was es soll. Das kommt dann im zweiten Schritt hinterher. Parallel können Bestandsfahrzeuge umgebaut werden. Veröffentlichung (auch Vectron) dann aber erstmal nur außerhalb der offiziellen Add-Ons, bis eine Vollversion da ist. Das wird dann 3.2 sein.
Carsten