Hallo Franz,Franz Schuhmann hat geschrieben:Hier ein neuer Versuch.
das sieht jetzt gut aus !
Um so besser. Blender benennt die alte Datei beim erneuten Abspeichern übrinx in <name>.blend1 um, ältere Dateien in <name>.blend2 etc.; die Anzahl solcher Sicherungen kann man in den Benutzereinstellungen festlegen (ich verwende 3). Wenn also mal etwas schief geht: <name>.blend-Datei löschen, <name>.blend1-Datei (oder eine ältere) in <name>.blend umbenennen und damit einen neuen Versuch starten.Ich hatte den letzten Versuch noch nicht abgespeichert, so konnte ich jetzt nochmal versuchen.
Bleibt die Anzahl der Flächen und Dreiecke: die großen senkrechten Flächen bestehen aus jeweils 7 Teilflächen, dazu kommen 3 Flächen für den Vorsprung an der Ecke ---> (7+3)*4 = 40 Rechtecke für die Wände. Für die Tür mit den Maueranteien rechts und links davon brauchen wir ein weiteres Rechteck. Sind in der Summe 41 Rechtecke = 82 Dreiecke. Der Deckel besteht aus 4 Quadraten und einem Achteck, sind (4*2)+5 = 13 Dreiecke. Macht in der Summe 95 Dreiecke. Mehr muss nicht sein (falls es nicht auf der Rückseite des Turms noch irgendwelche Sonderkonstruktionen gibt, die man auf Deinen Screenshots nicht erkennen kann).
Da sind also beim Bearbeiten irgendwelche Flächen entstanden, die nicht erforderlich sind. (So etwas passiert öfter, wenn man beim Bearbeiten nicht ständig die Zahl der Flächen kontrolliert.) In Problem ist oft, dass man diese Flächen nur schwer findet. Ich erkenne aber z.B. einen Eckpunkt in der Mitte des Deckels, der da nicht hingehört:
Vorschlag: Markiere sämtliche Wandflächen und den Deckel - das sollten 46 Flächen sein. Dann
- über Taste H die markierten Flächen unsichtbar machen
- mit Taste A alle noch sichtbaren Flächen markieren und dann löschen
- mit ALT + H die unsichtbaren Flächen wieder sichtbar machen und per Taste A unselektieren.