Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#61 Beitrag von Gerd Schütz »

Hallo,

ich möchte mich mal näher mit der Bedingungsdatei beschäftigen.
Zum Verständnis interessiert mich der Einfluss auf die Fahrstraßen und den Daten die ich dort hinterlegen muss.

Verstehe ich folgendes richtig?
1.) In der Bedingungsdatei muss ich die Referenznummer, nicht die Elementnummer angeben?
2.) Wie arbeite der fahrstr_gen bei vorhandener Bedingungsdatei? Ermittelt er alle möglichen Fahrstraßen, schaut ob in der Bedingungsdatei diese Fahrstraße hinterlegt ist und löscht in folge alle Fahrstraßen die nicht der Bedingung (Weichenstellung) entsprechen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke und Gruß
Gerd

Ps. Auch wenn es hier nicht hinpasst: Gibt es ein Tool was alle Fahrpläne prüft, ob die dort vorhandenen Zielsignale bzw. vorgegebenen Fahrstraßen in den Modulen existent sind?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#62 Beitrag von Johannes »

Gerd Schütz hat geschrieben:1.) In der Bedingungsdatei muss ich die Referenznummer, nicht die Elementnummer angeben?
Korrekt. Der <FahrstrWeiche>-Knoten sieht genau so aus, wie er auch in der ST3-Datei stehen wuerde.
Gerd Schütz hat geschrieben:2.) Wie arbeite der fahrstr_gen bei vorhandener Bedingungsdatei? Ermittelt er alle möglichen Fahrstraßen, schaut ob in der Bedingungsdatei diese Fahrstraße hinterlegt ist und löscht in folge alle Fahrstraßen die nicht der Bedingung (Weichenstellung) entsprechen?
Ja, genau so. In der Debug-Ausgabe sieht das dann so aus:
Filtere nach Bedingung '...'
... Einzelfahrstrassen zu ... gefunden: ...
Theoretisch koennte man nach Ermitteln aller Fahrstrassen auch nach anderen Kriterien filtern, z.B. nach hoechster erlaubter Geschwindigkeit oder Streckenlaenge.
Zuletzt geändert von Johannes am 29.11.2017 19:05:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#63 Beitrag von Michael Springer »

Kurze Frage:

Wenn ein Modul Unmengen solcher Debug-Meldungen hat, lieber in der .st3 drinlassen oder besser mit dem Texteditor rausoperieren?

Debug: Referenzpunkt 351 in Modul Pfadangabe\Streckendatei.st3 verweist auf ungueltiges Streckenelement 3315
Debug: Referenzpunkt 352 in Modul Pfadangabe\Streckendatei.st3 verweist auf ungueltiges Streckenelement 3315
Debug: Referenzpunkt 540 in Modul Pfadangabe\Streckendatei.st3 verweist auf ungueltiges Streckenelement 4164
Debug: Referenzpunkt 541 in Modul Pfadangabe\Streckendatei.st3 verweist auf ungueltiges Streckenelement 4164
Debug: Referenzpunkt 543 in Modul Pfadangabe\Streckendatei.st3 verweist auf ungueltiges Streckenelement 4167
Debug: Referenzpunkt 544 in Modul Pfadangabe\Streckendatei.st3 verweist auf ungueltiges Streckenelement 4167
.
.
.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#64 Beitrag von Johannes »

Solange nichts auf so einen veralteten Referenzpunkt verweist, ist das nicht von Bedeutung. Das wuerde er aber separat anmeckern (dann mit "Fehler" statt "Debug").

Veraltete Referenzpunkte sind halt nicht so schoen, weil sie Altlasten in der Strecke darstellen und die Referenzpunktliste unuebersichtlich machen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#65 Beitrag von Michael Springer »

Danke, ich hab die Elemente der besseren Übersichtlichkeit mal rausoperiert.

In einem anderem Modul (Modul1.st3) schreibt der Editor beim Fahrstraßen erzeugen eine Menge Meldungen wie
- Element-Nr. 425 (Pfad\Modul2.st3) verweist auf externes Modul "Pfad\Modul3.st3", dieses ist aber nicht geladen, Fahrstraße wird nicht eingerichtet

Dieses Element ist schon der Übergang ins übernächste Modul. Der Editor müsste eigentlich erkennen, dass die Fahrstraßen am ersten Signal in Modul2.st3 (Esig A, Ls X) enden. Warum der Editor das nicht tut und das übernächste Modul auch noch sucht keine Ahnung.

Bei fahrstr_gen kommt nach 10 Minuten Wartezeit immer noch keine Ausgabe und in der Titelleiste steht fahrstr_gen (Keine Rückmeldung).

Wo müsste ich da suchen, um das Problem einzugrenzen zu können?

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#66 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben: Dieses Element ist schon der Übergang ins übernächste Modul. Der Editor müsste eigentlich erkennen, dass die Fahrstraßen am ersten Signal in Modul2.st3 (Esig A, Ls X) enden. Warum der Editor das nicht tut und das übernächste Modul auch noch sucht keine Ahnung.
In dem Fall gibt es eine Fahrmöglichkeit an den Hauptsignalen des Nachbarmoduls vorbei ins übernächste Modul, die nicht durch "Keine Zugfahrstraße einrichten" unterdrückt wurde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#67 Beitrag von Michael Springer »

In dem Fall gibt es eine Fahrmöglichkeit an den Hauptsignalen des Nachbarmoduls vorbei ins übernächste Modul, die nicht durch "Keine Zugfahrstraße einrichten" unterdrückt wurde.
Glaube ich nicht. Zumindest wüsste ich nicht wo das sein sollte. Das Modul, wo ich versuche die Fahrstraßen zu erzeugen ist Kohlscheid. Das Problem ist Richtung Herzogenrath.

Auch wenn ich den Nachfolger mit in die .st3 verknüpfe, kommt die gleiche Meldung, nur das er jetzt das darauffolgende Modul sucht. Ich glaube, da ist irgendwas kaputt. Fahrstr_gen bringt so auch keine Ausgabe.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#68 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mach auch mal rundum in den Nachbarmodulen die abschließenden Arbeiten und dann noch einmal.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Es kann sich auch um ungewollte LZB-Teilblock-Fahrstraßen handeln. Darauf deutet auch der Hänger von fahrstr_gen hin.

Früher waren die vom Assistenten aufgestellten Signale teilweise mit LZB-Fahrstraßen vorkonfiguriert. Das haben wir zwar noch in der Beta gekillt. Aber das Netz Aachen ist ja st3-technisch uralt und hat diese signaltechnischen Altlasten möglicherweise noch in allen möglichen Signalmatrizen archiviert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#70 Beitrag von Gerd Schütz »

Gerd Schütz hat geschrieben:2.) Wie arbeite der fahrstr_gen bei vorhandener Bedingungsdatei? Ermittelt er alle möglichen Fahrstraßen, schaut ob in der Bedingungsdatei diese Fahrstraße hinterlegt ist und löscht in folge alle Fahrstraßen die nicht der Bedingung (Weichenstellung) entsprechen?
Ja, genau so. In der Debug-Ausgabe sieht das dann so aus:
Filtere nach Bedingung '...'
... Einzelfahrstrassen zu ... gefunden: ...
Theoretisch koennte man nach Ermitteln aller Fahrstrassen auch nach anderen Kriterien filtern, z.B. nach hoechster erlaubter Geschwindigkeit oder Streckenlaenge.[/quote]

Wenn auch spät: Danke!

Zu den Bedingungen:
Du schreibst "Theoretisch könnte man ......nach anderen Kriterien filtern...."
Ist das jetzt wirklich nur theoretisch oder doch auch praktisch anwendbar?
Wenn schon praktisch möglich, gibt es Beispiele für die Filterkriterien, oder kann ich die Daten aus der Fahrstraßen in der st3 nehmen.

Gruß.
Gerd

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#71 Beitrag von Johannes »

Gerd Schütz hat geschrieben:Du schreibst "Theoretisch könnte man ......nach anderen Kriterien filtern...."
Ist das jetzt wirklich nur theoretisch oder doch auch praktisch anwendbar?
Ich als Programmierer (oder jeder andere, der ein bisschen Python kann) koennte andere Filterkriterien mit wenig Aufwand einbauen.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#72 Beitrag von Gerd Schütz »

Johannes hat geschrieben:
Gerd Schütz hat geschrieben:Du schreibst "Theoretisch könnte man ......nach anderen Kriterien filtern...."
Ist das jetzt wirklich nur theoretisch oder doch auch praktisch anwendbar?
Ich als Programmierer (oder jeder andere, der ein bisschen Python kann) koennte andere Filterkriterien mit wenig Aufwand einbauen.
Ok.
Daraus interpretiere ich, dass wenn weitere sinnvolle Filterkriterien vorliegen, diese integriert werden können.

Ich melde mich dann, sofern sich was auftut.

Gruß,
Gerd

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#73 Beitrag von Johannes »

Es gibt eine neue Version (Download siehe erster Beitrag). Michael & Michael haben mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht, durch den an Signalen, ab denen es nur per Ersatzsignal weitergeht, keine Fahrstrassen erzeugt wurden. Ausserdem habe ich die Warnmeldung fuer https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=282916#p282916" target="_blank eingebaut -- sie wird momentan recht haeufig fuer den Fahrstrassentyp "Zugfahrt" ausgegeben; relevant wird das aber wohl erst mit der Einfuehrung von Rangierfahrstrassen. Ein paar Debug- und Warnmeldungen sind auch noch dazugekommen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#74 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Ausserdem habe ich die Warnmeldung fuer https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=282916#p282916" target="_blank eingebaut -- sie wird momentan recht haeufig fuer den Fahrstrassentyp "Zugfahrt" ausgegeben; relevant wird das aber wohl erst mit der Einfuehrung von Rangierfahrstrassen.
Tipp für Streckenbauer: Die neue Warnmeldung hat in manchen Fällen einen Zusatznutzen. Ich habe mir einige Fälle angesehen, wo diese Meldung in meinen Streckenmodulen aufkommt. Auch wenn der angewarnte Sachverhalt derzeit noch nicht zu Fehlfunktionen führt, ist diese Meldung oft ein ganz guter Indikator, dass Auflösepunkte nicht ganz optimal gesetzt sind, und die Fahrstraßenauflösung zeitlich erst spät erfolgt. Das ist dann schlecht für die Streckenleistungsfähigkeit :mua Also man kann diese Gelegenheit nutzen, um sich nochmal kritisch mit seinen Auflösepunkten auseinanderzusetzen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 28.03.2018 12:28:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#75 Beitrag von Michael_Poschmann »

Glücklich darf sich natürlich preisen, wer entsprechende Unterlagen zur Hand hat, in denen die Auflösepunkte vermerkt sind. Dann schlägt "amtlich bestätigt" zuweilen "sinnvoll" oder "toolgestützt ermittelt".

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#76 Beitrag von F Sch »

Nach Durchsicht von Alwins Modul Unterlüß habe ich mich an der dortigen Ausführung der Auflösepunkte orientiert und erhalte im Modul Lambrecht (Pfalz) in fahrst_gen auch keine Fehler oder Warnungen.

Weiterer Tipp für andere Streckenbauer also: Unterlüß anschauen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#77 Beitrag von Johannes »

Es gibt eine neue Version (Download siehe erster Beitrag). Ein Bug hat das korrekte Erzeugen von neuen Vorsignalspalten mit Richtungsvoranzeigern verhindert.

Ich habe den offiziellen Bestand durchgeschaut auf eventuell fehlerhaft erzeugte Signalstellungen, bin aber nicht fuendig geworden. Die Abhilfe waere auch ganz einfach: am betreffenden Signal die zusaetzlich erzeugten Vorsignalspalten loeschen und anschliessend Fahrstrassen neu generieren (auch in den Nachbarmodulen).

Die Prototyp-Version mit bedingten Registern wurde ebenfalls angepasst, sie gibt es hier zum Download.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#78 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Johannes,

empfiehlt sich eine erneute Durcharbeitung der Ruhrtal-Module mit dieser Version (auf die Gefahr hin, dass Holger nochmals tätig werden müsste), oder kann ich den aktuell erzeugten Stand mit den Bahnsteigkreuzungen so belassen?

Grüße - und natürlich Danke für dieses Werkzeug!
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#79 Beitrag von Johannes »

Ist nicht noetig.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#80 Beitrag von Carsten Hölscher »

Laßt und die Dinger bitte "Verknüpfte Register" nennen, so wie sie auch im Editor heißen. Das trifft es auch besser.

Carsten

Antworten