Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: NetzNiedersachsen_Sommer2017

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe jetzt vor die Bilddateien jeweils eine HTML-Datei geschaltet, damit der IE hoffentlich zufrieden ist. Bitte insbesondere Jan das Korrektur-Update nochmal runterladen und testen. Link wie gehabt: http://www.echoray.de/devel/zusi3/KorrekturUelzen.zip" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: NetzNiedersachsen_Sommer2017

#22 Beitrag von Jan »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Hmm, bei mir stand im Befehlsfenster jetzt "Die Navigation zu dieser Seite wurde abgebrochen" (oder so etwas ähnliches) und stattdessen kam dann das Internet Explorer-Downloadfenster in dem mir angeboten wurde, die Sprechblasengrafik entweder zu öffnen oder zu "speichern".
Ich hatte befürchtet, dass das bei irgendjemandem passieren würde. Wirklich prozeßsicher sind wohl nur HTML-Dateien. Bei direkter Verlinkung anderer Dateitypen (hier: png) können offenbar irgendwelche individuellen Einstellungen des Internetexplorers auf dem Kundenrechner in die Suppe spucken.
Ich kann mich nicht erinnern, da groß Einstellungen verstellt zu haben, zumal ich den Internet Explorer ja nur äußerst gelegentlich nutze, aber ganz ausschließen möchte ich auch nichts.

Mit
Alwin Meschede hat geschrieben:Ich habe jetzt vor die Bilddateien jeweils eine HTML-Datei geschaltet, damit der IE hoffentlich zufrieden ist. Bitte insbesondere Jan das Korrektur-Update nochmal runterladen und testen. Link wie gehabt: http://www.echoray.de/devel/zusi3/KorrekturUelzen.zip" target="_blank
funktioniert jetzt aber auch bei mir alles problemlos, danke dafür.

B.B
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2017 22:14:09

Re: NetzNiedersachsen_Sommer2017

#23 Beitrag von B.B »

Lucian Berndt hat geschrieben:
Markus Hellwig hat geschrieben: Die 25 km/h sind buchstäblich als zulässige Höchstgeschwindigkeit zu verstehen!
Bekanntlich wird beim Rangieren auf Sicht gefahren [...] Gerade in der Dämmerung - und das Betriebsgelände ist nun wirklich recht schummerig! - und bei den vorherrschenden engen Bogenradien mit entsprechender Sichteinschränkung erscheinen mir 10 km/h als löbliche und sichere Geschwindigkeit.

Gruß,
Markus.
Klar, Fahrt auf Sicht ist logisch, aber es hätte ja sein können, dass es eine extra Richtlinie gibt von dem den die Gleise dort gehören (DB Netz oder sonstiges) und dort eine geringere Geschwindigkeit vorgeschrieben ist. Darauf wollte ich hinaus :)
Die 10 km/h empfand mein Kopf als ganz akzeptabel wobei ich bei der ersten Fahrt vermutlich noch langsamer fahren sollte mamgels Strecken- bzw Geländekunde ;)

Lg aus'm 611er in Reallife
Lucian

Sent from my SM-G389F using Tapatalk
Moin,

Die Entsprechende SbV sagt dazu das die W Gleise (W01 bis W12) also Praktisch ab dem Bahnübergang vor der Werkstatt mit Höchstens 5 km/h befahren werden dürfen. Die anderen Gleise Z1 bis Z4 sowie 403 bis 406 können mit 25 km/h befahren werden.

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: NetzNiedersachsen_Sommer2017

#24 Beitrag von TeeEssHah »

Moin,

auch 82818 (weiter als 82124) hat, Steuerwagen voraus, seine Lok als besetzt oder ohne Antrieb konfiguriert. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich da mal in einen der Züge reingeguckt habe, bevor ich dieses Problem feststellte - will also nicht zu 100 % ausschließen, dass ich mir das selbst eingebrockt habe, gehe aber nicht davon aus.

Lukas
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: NetzNiedersachsen_Sommer2017

#25 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hattest du das Vorübergehende manuelle Update von uns installiert, welches bis zum nächsten Add On Abhilfe schaffen sollte?
Damit wurde u.a. auch dein genannter Umlauf geändert.

Grüße

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: NetzNiedersachsen_Sommer2017

#26 Beitrag von TeeEssHah »

Nein, habe ich nicht. Aber dann ist ja gut, wenn das gefixt ist. Merci!
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

#27 Beitrag von Tilman Schenk »

Hallo zusammen,
bin gerade ME 82816 gefahren (Paket 22 ist installiert), der nach der Ankunft in Uelzen ins Betriebsgelände gefahren werden möchte. Beim ersten Versuch hat mich das geschlossene Tor um die Ecke mit 25 km/h völlig kalt erwischt - keine Chance :O . Also 2. Versuch (ganze Zugfahrt nochmal), dann brav vor dem Tor angehalten. Als sich etwa 20 Minuten (teilweise Zeitraffer) nichts getan hatte, wurde ich neugierig, was jetzt eigentlich von mir verlangt wird, und habe den Autopiloten aktiviert. Der Autopilot fuhr durch das geschlossene Tor durch, schnitt mehrere Weichen auf, fuhr durch den nicht elektrifizierten Teil des Geländes, unter der Brücke durch, durchbrach beide Tore der Wagenhalle und kam dahinter im Gestrüpp zu stehen.... 8o 8o

Soll das so? :schiel

Bild

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

#28 Beitrag von Markus Hellwig »

Öhm - das Ra 11 vor dem Tor ist Dir schon aufgefallen?
Im übrigen sind die 25 km/h für eine Rabt keine Pflicht! Das ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit, die - unbeschadet besonderer örtlicher Regelungen - bei schlechten Sichtverhältnissen auch durchaus mal reduziert werden darf...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

#29 Beitrag von Tilman Schenk »

Markus Hellwig hat geschrieben:Öhm - das Ra 11 vor dem Tor ist Dir schon aufgefallen?
Mir schon. Ich schrieb:
brav vor dem Tor angehalten
Den Autopiloten scheint das aber nicht zu kümmern. Darauf bezog sich meine Frage (und implizit, was hätte ich machen sollen außer anhalten und warten?)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

#30 Beitrag von Johannes »

Vielleicht hast du tatsaechlich zwar vor dem Sh 2 am Tor, aber nicht mehr vor dem Ra 11 angehalten? Was sagt denn die Fahrtauswertung?

NB: Auf den Simulatortagen in Koblenz hat diese Stelle uebrigens auch Lokfuehrer kalt erwischt, die normalerweise echte Zuege durch die Gegend bewegen. Strecken- und Bahnhofskenntnis sind also doch zu was nuetze.
Zuletzt geändert von Johannes am 10.06.2018 13:54:28, insgesamt 1-mal geändert.

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

#31 Beitrag von Tilman Schenk »

Johannes hat geschrieben:Vielleicht hast du tatsaechlich zwar vor dem Tor, aber nicht mehr vor dem Ra11 angehalten?
Doch, ich habe vor dem Ra11 angehalten. Dann tat sich nichts und ich habe den Autopiloten aktiviert. Der fuhr dann einfach durch das Tor durch.
Nochmal die Fragen:
1. Warum macht der Autopilot das?
2. Ist das richtig, dass man mit diesem Zug >20 Minuten vor dem Ra11 steht?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

#32 Beitrag von Johannes »

Tilman Schenk hat geschrieben:Doch, ich habe vor dem Ra11 angehalten.
Entscheidend ist nicht, ob du davor angehalten hast, sondern ob Zusi denkt, dass du davor angehalten hast :D Daher waere es interessant zu wissen, ob in der Fahrtauswertung etwas von "Haltsignal ueberfahren" stand.

Die Route, die der Zug ausweislich deines Screenshots genommen hat, entspricht naemlich genau der Vorzugslage der Weichen, d.h. es war vermutlich keine Fahrstrasse gestellt.

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

#33 Beitrag von Tilman Schenk »

Ja, das stand da. Aber wie kann ich es überfahren haben, wenn ich es beim Halt noch im Frontfenster gesehen habe? Und in der Außenansicht ich noch deutlich davor stand? Steht in der Fahrtauswertung auch "Haltesignal überfahren", wenn der Autopilot es überfahren hat?

Nochmal die Frage: Ist es so gedacht, dass der Zug >20 Minuten vor dem Ra11 stehen soll und es nicht weitergeht?

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

#34 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
wahrscheinlich warst du doch schon ein wenig zu dicht am Signal, gerade wenn du mit 25 km/h um die Ecke kommst und dann plötzlich ein geschlossenes Tor vor dir siehst 8o ! Im Normalfall kommt die "Sprechblase" ( Mitteilung zur Weiterfahrt) kurzfristig nachden der Zug steht. Schon mehrfach erlebt.

Thomas F.

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

#35 Beitrag von Tilman Schenk »

Thomas F. hat geschrieben:Moinsen,
wahrscheinlich warst du doch schon ein wenig zu dicht am Signal, gerade wenn du mit 25 km/h um die Ecke kommst und dann plötzlich ein geschlossenes Tor vor dir siehst 8o !
Thomas F.
Schade, dass hier niemand meine Beiträge richtig durchliest, meine Fragen nicht beantwortet, aber alle schnell mit dem Unterstellen von Fahrfehlern sind....

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=286189#p286189

Ich habe jetzt den Autopiloten die ganze Fahrt machen lassen und festgestellt, dass dieser bereits deutlich vor dem Ra11, noch auf der Weiche anhält:
Bild
Bild

Werde ich dann halt nächstes mal auch so machen, auch wenn ich das nicht als Fahrfehler erkennen kann, wenn man bis zum Ra11 vorzieht (so dass man es noch durch die Frontscheibe sieht). Woher soll man wissen, dass man dermaßen früh anhalten muss? Wäre es möglich, das in die Readme zur Strecke zu schreiben? Oder kann man das noch streckenseitig anpassen, dass auch ein Halten näher am Ra11 noch erkannt wird?

Danke für die Rückmeldungen, auch wenn sie mir kein bisschen weitergeholfen haben...
Zuletzt geändert von Tilman Schenk am 10.06.2018 15:19:15, insgesamt 2-mal geändert.

feuer1998
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2017 22:22:12

Re: Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

#36 Beitrag von feuer1998 »

Halli Hallo,
ich glaube hier liest niemand zu schnell es durch, sondern niemand kann deinen "Fehler" nachvollziehen.
Ich habs grad selber versucht und bei mir hat es geklappt:
Bild
Bild
Also kann ich keinen Fehler dort sehen....

Liebe Grüße
feuer1998
Zuletzt geändert von feuer1998 am 10.06.2018 15:23:15, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

#37 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Man muss sagen, dass die Position vom Streckenelement, welches das Wartezeichen beinhaltet, etwas unglücklich positioniert ist. Es befindet sich wenige Meter vor dem eigentlichen Signal. Wenn man jedoch so hält, wie der Kommentator über mir, dann hat man da auch eigentlich keine Probleme.
Ich werde nochmal eine bessere Position für das Signal suchen. Ggf. Rückt das Wartezeichen ein Stück weiter entgegen.

Edit: Dass an dem Signal diverse ZUSI Lokführer vorbeirasseln, das war mir schon beim Bau bewusst. Eine Statistik würde sicher sagen, dass 90 % mind. 1 mal schon drüber gerutscht sind :D
Das zeigt auch, wieso es nur höchstens 25 kmh heißt. :]

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 10.06.2018 15:28:44, insgesamt 1-mal geändert.

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

#38 Beitrag von Tilman Schenk »

Ich werde nochmal eine bessere Position für das Signal suchen. Ggf. Rückt das Wartezeichen ein Stück weiter entgegen.
Das wäre natürlich super und würde sehr helfen! Danke!

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

#39 Beitrag von Markus Hellwig »

TheShow2006 hat geschrieben:Dass an dem Signal diverse ZUSI Lokführer vorbeirasseln, das war mir schon beim Bau bewusst. Eine Statistik würde sicher sagen, dass 90 % mind. 1 mal schon drüber gerutscht sind :D
Nun dürfte der durchschnittliche ZUSI-Nutzer aber auch durch die (fast) ausschließlichen Zugfahrten recht verwöhnt sein.
Als Museumsbahn-Kleinlokführer mit 29 Betriebsjahren im Rangierdienst auf der Uhr ist mir dagegen das Fahren auf Sicht und der sprichwörtliche "Wärter im Gebüsch" eher vertraut...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: Celle_Uelzen\NetzNiedersachsen_Sommer2017.fpn

#40 Beitrag von Helferlein »

Ich gestehe, ich bin das erste Mal dort auch "vorbeigerasselt" und habe trotz Schnellbremsung das Tor gewaltsam geöffnet :wand
Nichtsdestotrotz finde ich solche "Gimmicks" große klasse, weil sie doch etwas mehr fordern, als nur den Hebel auf den Tisch zu knallen und die Technik machen zu lassen :tup

Gruß
Jürgen
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Antworten