Bombardie Schalter Hersteller

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Bombardie Schalter Hersteller

#1 Beitrag von TrainwatcherRK »

Bild


Hallo


Ich bin dabei ein Fahrpult zu bauen, dabei habe ich mich nach Schaltern erkundigt. Über die von schaltbau muss ich ja nix sagen->viel zu teuer, deswegen suche ich nach einer Alternative. Dabei ist mir aufgefallen das die Schalter von Bombardie (185,186,187) nicht aussehen wie die von Schaltbau sonder mehr wie eine Nachahmung aussehen. Wisst ihr von welcher Firma die stammen und was sie kosten ?


Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bombardie Schalter Hersteller

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kommt von Rafi und ist eine komplette Baugruppe, die man ohne große Umbauten nur über einen Bus auslesen kann.
Wenn ich es richtig im Kopf hab, dürfen die auch nur an Bombardier verkaufen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 10.06.2018 17:29:23, insgesamt 1-mal geändert.

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bombardie Schalter Hersteller

#3 Beitrag von TrainwatcherRK »

Okay Danke für die Info. Das ist ja blöd das man die nicht kaufen kann aber naya was will man machen. Eine Frage habe ich aber noch, was meinst du mit: kann man nur mit einem Bus auslesen ? Bzw was ist ein Bus überbaut.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bombardie Schalter Hersteller

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

https://de.wikipedia.org/wiki/Bus_(Datenverarbeitung)

Und speziell für den Anwendungsfall Eisenbahnfahrzeuge: https://de.wikipedia.org/wiki/Multifunction_Vehicle_Bus" target="_blank
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.06.2018 18:11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bombardie Schalter Hersteller

#5 Beitrag von TrainwatcherRK »

Okay danke, ziemlich komplieziert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bombardie Schalter Hersteller

#6 Beitrag von Achim Adams »

Originalteile funktionsfähig an den heimischen PC anzuschließen ist nur mit Spezialkenntnissen möglich. Wesentlich einfacher ist es auf gebastelte Alternativen zurückzugreifen.

So verlockend es klingt Originalteile zu verwenden, so kompliziert ist das, von Enttäuschungen mal ganz abgesehen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bombardie Schalter Hersteller

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kann man so allgemein nicht sagen. Viele Originalteile haben Potis und normale Mikroschalter, die man einfach nur anschließen muss.

Carsten

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Bombardie Schalter Hersteller

#8 Beitrag von Arne aus dem Norden »

TrainwatcherRK hat geschrieben:Über die von schaltbau muss ich ja nix sagen->viel zu teuer, deswegen suche ich nach einer Alternative. Dabei ist mir aufgefallen das die Schalter von Bombardie (185,186,187) nicht aussehen wie die von Schaltbau sonder mehr wie eine Nachahmung aussehen.
Du mußt davon ausgehen, das wenn es eine echte Alternative zu den Schaltbaus quasi bei Conrad o.ä. für 5,95 geben würde, dann wäre das in diesem Forum schon längst publik.

Und so richtige "Nachahmungen" wirst du bei der echten Bahn auch deswegen keine finden, weil das ganze Zeug am Ende immer "bahnfest" auf Industrieniveau gefertig sein muß und vermutlich besondere Zulassungsprozesse hinter sich hat. Geringe Stückzahlen bei hohen und individuellen Anforderungen.

Die Alternativen sind da begrenzt, Gebrauchtteile oder Selbstbau. Preislich meistens ähnlich, um 15 bis 20 Euro pro Stück kommen dabei immer noch schnell mal heraus. Ich versuch das jedenfalls schon seit über einem Jahr, https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=2 ... 1&start=56" target="_blank
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten