Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Tschonk
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2018 20:57:20

Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#1 Beitrag von Tschonk »

Hallo alle Miteinander!

Also ich habe als absoluter Einsteiger bei Zusi3 Hobby ein Problem, das ich nach langem rumprobieren nicht selbst gelöst bekomme und hoffe hier auf hilfreiche Antworten zu finden.
Zunächst einmal: Dieses Problem habe ich nur bei Triebzügen, wenn eine Lok als Triebfahrzeug eingestellt ist funktioniert die Beschleunigung einwandfrei.
Triebzüge jedoch bekomme ich vom Fleck weg einfach nicht beschleunigt, ich habe natürlich auch den Autopiloten ausprobiert (bei dem der Triebzug dann von alleine startet und beschleunigt) , wechsel ich dann jedoch in die Selbstbedienung funktionieren alle Funktionen, sei es Sifa-Taster , Wachsamkeit etc., selbst der Hebel beim Beschleunigen geht sichtlich nach vorne im Cockpit, jedoch beschleunigt der Triebzug trotzdem nicht. Beim Bremsen jedoch funktioniert alles einwandfrei.

Hab jetzt auch versucht die Steuerung umzustellen auf ein GamePad und auch da das selbe Problem: Bei Loks ist alles komplett in Ordnung, beim elektrischen Triebzug funktioniert jedoch alles bis auf das Beschleunigen.

Kann mir da jemand helfen?
Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#2 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

hilft hier Alwins Video? https://www.youtube.com/watch?v=YYHcmGOw2ak" target="_blank

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

entweder dir kommen die Türen in die Quere, die muss man meist bei stehenden Triebzügen vor dem Losfahren schließen (Schalter T, oder [Einf] - [Pos1])
oder du kommst mit dem Kombi-hebel nicht klar, Triebzüge moderne Bauart haben einen Fahr-Bremshebel, der erst ab der Mitte Leistung aufschaltet.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#4 Beitrag von MarkusW »

Zähle doch mal alle Tasten auf, die du vom Erscheinen des Führerstandes bis zum Abfahrtsversuch drückst. Dann können wir sagen, welche fehlt. Eine Angabe des konkreten Fahrzeugs wäre auch hilfreich.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 06.05.2018 21:25:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#5 Beitrag von RobinG »

Da dieses Problem scheinbar an der Stelle entweder gelöst oder ungelöst offen blieb, ich aber das selbe Problem habe, greife ich das Thema einfach nochmal auf anstatt einen neuen Thread zu eröffnen, hoffe, das ist ok.

An die Türen dachte ich auch schon; war's aber nicht, selbst nach Ausschalten der Funktion blieb das wirkungslos. Habe auch alles Mögliche versucht - Fahrtrichtungsschalter erst einmal auf Neutral, dann wieder eingelegt, alle Tasten zum Lösen der diversen Bremsen probiert, nichts, gar nichts bewegt sich. Also ich meine den Zug, nicht die Hebel. Nein, diesmal ist nicht meine Tastatur schuld, denn hier ebenfalls dasselbe:
(...)auch den Autopiloten ausprobiert (bei dem der Triebzug dann von alleine startet und beschleunigt) , wechsel ich dann jedoch in die Selbstbedienung funktionieren alle Funktionen, sei es Sifa-Taster , Wachsamkeit etc., selbst der Hebel beim Beschleunigen geht sichtlich nach vorne im Cockpit, jedoch beschleunigt der Triebzug trotzdem nicht (...)
Hoffe, Ihr könnt mir helfen und sage schon mal vielen Dank im Voraus.

EDIT: 628 zB ging , 648 (?) aber nicht. Eine E-Lok aber auch nicht, weiß nur gerade den Fahrplan nicht mehr, auch nicht genau welche, da ich alles mögliche ausprobiert habe. War eine mit AFB und sollte erstmal zum Bahnhof gebracht werden, aber verweigerte mir jeden Zentimeter Bewegung.
Zuletzt geändert von RobinG am 08.06.2018 13:35:06, insgesamt 1-mal geändert.
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#6 Beitrag von Mario R. »

Wenn ein Zug auf teufel komm raus nicht losfährt hilft es meistens einen Blick in „Hilfe->Fehlersuche“ zu werfen. Dort kann man dann nachsehen, welche Baugruppe ein Abfahren noch verhindert.

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#7 Beitrag von RobinG »

Unter welchem Reiter?
In dem ersten ist alles grün.
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#8 Beitrag von Mario R. »

Mache mal bitte einen Screenshot davon :).

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#9 Beitrag von MarkusW »

Das Einzige, was man beim 648 vor der Abfahrt machen muss, ist zweimal auf Pos1 oder wahlweise Entf zu drücken, denn die Türen sind auf beiden Seiten geöffnet. Zum Abfahren dann ein längerer Druck auf "8" (Numpad) und, je nach Bedarf, noch bis zu sechs weitere Male auf "8".

Alles auszuprobieren macht es meistens nicht einfacher.

Gruß
Markus

thesun_97
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2018 09:05:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#10 Beitrag von thesun_97 »

Die Lösung war bei der 648 bei mir gestern, den Türschalter zu nutzen (Pos1), auf keinen Fall mit Z das Schließen zu erzwingen. Dann gings bei mir mit dem Fahrschalter weiter...

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#11 Beitrag von MarkusW »

thesun_97 hat geschrieben:Dann gings bei mir mit dem Fahrschalter weiter...
Hä?

thesun_97
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2018 09:05:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#12 Beitrag von thesun_97 »

Dann konnte ich mit dem Fahrschalter die Bremsen lösen und Gas geben meinte ich. Entscheidend war eben das Türen schließen...

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#13 Beitrag von MarkusW »

Wahnsinn, welch schwierige Probleme doch zu lösen sind!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#14 Beitrag von RobinG »

Das Problem hatte ich aber auch schon bei zwei Loks, also nicht nur der 648, weiß nur nicht mehr genau welche.
Wahnsinn, welch schwierige Probleme doch zu lösen sind!
Ironie?
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Brauche Hilfe beim Beschleunigen von Triebzügen

#15 Beitrag von MarkusW »

RobinG hat geschrieben:Ironie?
Ja.

Also, wie gesagt, ich vermute stark, dass die Türen noch zu einer Seite geöffnet waren. Andere Fehlerquellen fallen mir nicht ein.

Gruß
Markus

Antworten