BR 411 - MFD (ETCS)

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#21 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

@ Stefan Aussum:

Bei dem Hintergrundbild habe ich mir auch lange den Kopf über den Ausschnitt zerbrochen.
Anfangs hatte ich auch einen kleineren Ausschnitt, bin dann aber wieder aus optischen Gründen von abgekommen.
Ich wollte einfach die Chance nutzen und eine Übersicht auf das gesamte Pult darstellen, anstatt wieder wie beim 403, mit dem Gesicht direkt an der Scheibe zu kleben :D
Des weiteren wirkt das "Bogenschnelle Fahren" einfach viel schöner, wenn man die gesamte Fensterfront vor sich sieht.
Ich hatte erst noch Bedenken bei der Lesbarkeit der Anzeigen, bin jedoch selbst positiv überrascht, wie gut man diese noch erkennen kann. Für mich persönlich setze ich mittlerweile ein FullHD Monitor voraus und mit diesem kann man alles wichtige zumindest gut erkennen. Für alle anderen "unwichtigen Anzeigen" sind dann die fabelhaften ZusiDisplay's da. ;)

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wäre aber schon wünschenswert, dann auch eine Zoomansicht bzw. eine alternative Auflösung zu haben. FullHD soll nicht zwingend sein, wenn man Zusi fahren will.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#23 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Grundsätzlich kann man den ja auch in einer skalierten anderen Auflösung fahren, dann halt aber nicht mehr mit lesbarer Tachoscheibe. Das sieht dann halt wieder so aus wie in ZUSI 2, vermutlich aber noch ein wenig besser. Die Anzeigen konnte damals bei einem Großteil der Führerstände auch nicht erkennen sondern nur erahnen.
Auflösungen von 1024x768 sind halt überhaupt nicht mehr zeitgemäß, denn das FullHD Format gibt es nun auch schon seit 11 Jahren.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi 3 bietet ja extra die Möglichkeit, auch eine zweite Variante zu hinterlegen, die dann je nach verwendeter Monitorgröße ausgewählt wird.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#25 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das ist dann aber auch wieder ein aufwendiger Arbeitsschritt, da alle möglichen Schalter und LM erzeugt werden müssen und mit einer Kantenglättung versehen werden müssen. Das entspricht dann schätzungsweise nochmal 50 % der eigentlichen Arbeitszeit für einen unwesentlich höheren Nutzen in meinen Augen.
Ähnlich verhält es sich bei einer Zoomansicht in FullHD. Da fängt man dann auch wieder an allen Schaltern an rumzubasteln die noch im Sichtfeld sind. Wenn es nur eine Hand voll LM und ein Tacho sind, dann kann man da drüber reden. Nicht aber, wenn noch 2 Display neu angefertigt werden müssen.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:FullHD soll nicht zwingend sein, wenn man Zusi fahren will.
Dafür Arbeit zu versenken geht dann aber an der Marktwirklichkeit vorbei. Nicht-Breitbild-Formate machen nur noch ca. 3 % der draußen existierenden Bildschirme aus (https://store.steampowered.com/hwsurvey" target="_blank).

16:9-Bildschirme machen 86 % des Bildschirmbestands da draußen aus. 8 % bilden das gallische Dorf der 16:10-Breitbildschirme. Ergibt in Summe 94 % Breitbildformate.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.06.2018 14:07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man könnte auch den alten Führerstand dafür weiternutzen.
edit: Die FullHD-Quote wär dann noch interessant.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.06.2018 14:05:40, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

1920 x 1080 hat laut der Steam-Erhebung derzeit etwa 60,5 % Marktanteil.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi sollte halt auch die anderen 40% unterstützen. Vermutlich erreicht die Zusi-Nutzerschaft nicht mal die 60%.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Da 1920 x 1080 ein 16:9-Format ist, decken die dafür ausgelegten Führerstände wie gesagt 86 % ab, ohne dass es zu schwarzen Rändern links oder rechts kommt.

Ich halte die Steam-Erhebung durchaus auch für unsere Zwecke für repräsentativ, weil die Kundschaft von Steam keineswegs alles nur Hardcore-Gamer sind, sondern zu einem großen Teil auch aus kleinen Mädchen besteht, die vor allem wegen Visual Novels (kleine dialoglastige 2D-Spiele) dort Kunde sind, und deswegen eigentlich keine ausgefuchsten Gaming-Rechner bräuchten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#31 Beitrag von Michael_Poschmann »

Neben kleinen Mädchen sind auch größere Jungs unterwegs. Die Hardware-Ansprüche, die mein Sohn beispielsweise an seine Spieleumgebung hat, lassen mich regelmäßig vor Neid erblassen. Von daher wage ich ebenfalls ein vorsichtiges Hinterfragen der 1:1-Übertragbarkeit der Steam-Umfrageergebnisse auf klassische Zusi-Nutzer.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn ihr die Übertragbarkeit anzweifelt macht doch ne eigene Umfrage hier im Forum. Dann können wir alle klicken, ob wir 16:9 oder 16:10 oder 4:3 oder was ganz anderes als Bildschirm haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#33 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Warum ist das denn so viel Aufwand? Wie gehst du überhaupt bei den Führerständen vor, um eine Füherstandsansicht zu genierieren? Edit: Ist das Problem hier mal wieder dass man frühzeitig auf die Texturauflöung herunter geht?

Betrachte das ganze auch ein wenig Eigennützig, weil ich ja auch vor ähnlichen Problemen stehe. ;)

@Alwin: Ich sage gleich: Ich habe zwar 1920x1080, aber ich verabscheue Vollbildmodi generell. Ich glaube zwar, dass das nicht so häufig seien wird, aber das sollte mit berücksichtigt werden.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.06.2018 15:03:07, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#34 Beitrag von Jens Haupert »

Also ich sehe die Sache genau wie Alwin. Man kann doch nicht jede Kraut-und-Rüben Hardware und die Wünsche von jedem Hansel umsetzen. Jahrelang wurde hier im Forum über die mikrigen Führerstände geweint und jetzt wo bessere vorhanden sind, haben auf einmal alle wieder Uraltbildschirme?

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#35 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wenn ich als Zusi Nutzer mit einem 4:3 aufgelösten 1024x768 Pixel Bildschirm um die Ecke komme, dann kann ich doch in der jetzigen Zeit nicht mehr von Hersteller oder dem Add On Bauern erwarten, dass ich einen ähnlich qualitativ hochwertigen Content erhalte wie einer mit FullHD. Zusi ist ja nun mal eine Grafik Anwendung und kein Programm um ein Dokument zu schreiben.
Irgendwann muss man auch mal den Cut machen bei der Auflösung, denn man kann ja nicht warten bis 100 % der Nutzer einen FullHD Bildschirm hat.
Wenn das so wäre, dann müsste Zusi auch noch Windows 95 unterstützen, denn das haben sicher auch noch potenzielle Kunden ;)

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#36 Beitrag von F. Schn. »

Jens Haupert hat geschrieben:die mikrigen Führerstände geweint
?( ?( ?( Da muss ich wohl abwesend gewesen sein. Im Gegenteil: Mir sind über die angemessen zurückhaltenden Auswahl des Bildausschnittes nur konstruktive Dialoge in Erinnerung geblieben und auch die Einführung von Zusi 3 mit den verschiedenen Perspektiven, bei der man dann eine breitere Bandbreite abdecken kann und auch solche Experiemente wie weit über das Auge hinaus gehende Ansichten realisieren kann, ist mir nur positive Erwähnung in Erinnerung geblieben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#37 Beitrag von Thomas U. »

Ich hätte dann übrigens gerne einen 5:4-Führerstand in 1280x1024 - danke :hat2

Ich kann mit den Breitbildführerständen mittlerweile ganz gut leben, schwarze Balken sind ja auch schick und wenn man den Tacho wegen der Skalierung mal nicht ganz lesen kann, ist es auch nicht schlimm, man weiß ja trotzdem, welcher Strich welche Geschwindigkeit darstellt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#38 Beitrag von Jens Haupert »

F. Schn. hat geschrieben: ?( ?( ?( Da muss ich wohl abwesend gewesen sein.
Gemeint sind natürlich die "alten Führerstände" in 1024x786er Auflösung, die man entweder pixelgetreu in einem kleinen Fenster nutzen kann oder auf Vollbild skaliert, wodruch diese dann aber sehr unscharf und daher unansehnlich sind.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 04.06.2018 15:26:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier erstmal die Auflösungen der Besucher von zusi.de. Das muss zwar nicht genau dem entsprechen, mit dem Zusi betrieben wird (sind offenbar ja auch Smartphone dabei), aber ist sicher kein schlechter Anhaltspunkt.

Bild

Es geht ja nicht nur um die schwarzen Streifen am Rand, sondern auch um die Lesbarkeit. Ob nun der Aufwand für den Neubau einer 2. Variante angemessen ist, kann man sicher diskutieren. Aber der Einbau der vorhandenen Führerstände als "Niedrigpixelvariante" macht kaum Arbeit. Hab ja extra diese Funktionen eingebaut.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BR 411 - MFD (ETCS)

#40 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin,

so eine Diskussion wollte ich gar nicht anzetteln... Evtl. wäre eine Zoomansicht ja denkbar wenn zumindest die Displays direkt aus ZD generiert werden. Oder der Fst wird sehr hochauflösend gebaut und man kann sich dann in Zusi selber den Ausschnitt wählen!?

Hab auch schon dran gedacht dass ZD eigentlich die original-Auflösung der Displays simulieren sollte. Weil im Original sind die ja oft schon sehr pixelig.

Eine Frage war noch nicht beantwortet: Kann ZD die Anzeigen im Zusi-Fst beeinflussen?

Stefan

Antworten