Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Signalfotos

#3241 Beitrag von Konstantin E. »

stuvar hat geschrieben:Kunde (DB Netz, Anlagenplanung)
Die Anlagenplanung heißt jetzt anders und Kunde ist die PD. ;D

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Signalfotos

#3242 Beitrag von Christian Marx »

Und PD steht für Polizeidirektion?

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#3243 Beitrag von Jens Strumberg »

Produktionsdurchführung.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfotos

#3244 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Und warum könnte man meine die haben alle Urlaub bei PD? Anders lässt sich manche nicht erklären... :§$%

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.06.2018 12:53:10, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3245 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ralf, Du wirst ja inzwischen richtiggehend altersmilde. :ausheck

Anerkennende Grüße, leicht OT
Michael

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Signalfotos

#3246 Beitrag von Konstantin E. »

Sorry, da war ich zu sehr in der Alltagwelt der Bahnabkürzungen...

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Signalfotos

#3247 Beitrag von Jonas Flemming »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Andernfalls wuerde ich naemlich behaupten, der Fahrtanzeiger steht hier, weil die Sicht auf den Wiederholer durch den Fahrtanzeiger verdeckt ist :)
Signale werden heute zunehmend am grünen Tisch nach Aktenlage geplant, ohne dass sich mal jemand die tatsächliche Situation vor Ort ansieht.
Dass kann ich auf keinen Fall unterschreiben und ist auch keine gängige Praxis! Schwarze Schafe gibt es natürlich überall.

Im vorliegenden Fall wurde der Vorsignalwiederholer mit Sicherheit gemäß 819.0204 Abs. 13 geplant:
Wenn bei Ks-Signalen der Abstand zwischen dem Bahnsteigende oder gem gewöhnlichten Halteplatz und dem folgenden Hauptsignal
a) mehr als 450 m beträgt und an diesem Signal ein Lichtanzeiger Zs 3 geplant ist,
planen Sie hinter dem Bahnsteigende bzw. hinter dem gewöhnlichen Halteplatz bei Fall a) einen Vorsignalwiederholer mit einem Lichtsignal Zs 3v


Der Fahrtanzeiger ist hier einfach noch ein Überbleibsel der alten Technik.

Viele Grüße
Jonas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3248 Beitrag von Carsten Hölscher »

So alt sieht der aber gar nicht aus.
In Holzminden hat man auch erst nach dem Aufstellen der Ks-Signale festgestellt, dass das Asig vom Bahnsteigdach verdeckt wird und dann nachträglich gegen ein Zwergsignal getauscht.

Carsten

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Signalfotos

#3249 Beitrag von Jonas Flemming »

In Unterlüß (Frtg. Uelzen) wurden nachträglich auch am Bahnsteigende Fahrtanzeiger aufgestellt, weil sich die metronom Tf beschwert haben, dass sie bei einer Überholung das Asig vom Bahnsteig aus nicht sehen konnten. Vorsignalwiederholer waren aber nicht nötig, weil die Mindestsicht auf die Signale gegeben war.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3250 Beitrag von Johannes »

Jonas Flemming hat geschrieben:Der Fahrtanzeiger ist hier einfach noch ein Überbleibsel der alten Technik.
Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass man den aus purer Nostalgie stehen laesst. Der muss doch auch ans ESTW angeschlossen werden. Und rein optisch sieht er tatsaechlich etwa so alt aus wie die Ks-Signale.

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Signalfotos

#3251 Beitrag von Maddin25 »

Ich hätte hier auch noch ein Beispiel eines anscheinend unsinnigen Fahrtanzeigers in Bad Sobernheim. Ähnlich dem Beispiel von Johannes, steht auch dieser hier nur wenige Meter vor dem Signal...allerdings direkt vor dem Asig und nicht vor einem Wiederholer.

Bild

Entschuldigt bitte die miserable Bildqualität.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3252 Beitrag von Achim Adams »

Von der Grundidee richteten sich die Fahrtanzeiger an den Zugführer als Zugaufsicht. Je nach Standort am Zug (letzter Wagen, Kurvenlage etc.) konnte dieser das Signal nicht einsehen, weil vom Zug verdeckt. So ergeben sich manche Fahrtanzeiger, die aus heutiger Sicht unsinnig sind.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3253 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wie man sieht, ist der Fahrtanzeiger noch recht neu. Er wurde mit dem Bau der neuen Bahnsteige aufgestellt. Das war vor ein paar Jahren. Ich weiß leider nicht, wo er bei den alten Bahnsteigen zu finden war. Ein Bahnsteigdach ist jedenfalls nicht im Weg, da es keines gibt. Der Bahnsteig ist auch kerzengerade, südwärts beginnt der einzige 160 km/h Abschnitt der Nahestrecke.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3254 Beitrag von Achim Adams »

Es musst ja nicht unbedingt baulich was im Wege sein, möglicherweise ist unter Umständen eventuell vielleicht der Zug selbst im Weg, wenn man ungünstig steht.

Oder in absehbarer Zeit ist eine Baumaßnahme geplant, von der du noch nichts weißt.

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Signalfotos

#3255 Beitrag von Jens Schubert »

Asig mit Bezeichnung "S..." ?

Lonestarr
Beiträge: 71
Registriert: 29.06.2009 12:12:46

Re: Signalfotos

#3256 Beitrag von Lonestarr »

Jens Schubert hat geschrieben:Asig mit Bezeichnung "S..." ?
Ja und? Nicht überall kommt das A-P-N-F- Schema zur Anwendung.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3257 Beitrag von F. Schn. »

Nein, bei Spurplanstellwerken im Westen de facto schon. Wenn man daher soetwas an einem Signal S beobachtet sollte man mal kurz drüber schauen, ob man hier nicht eine besondere Signalsituation vor sich hat, die den Fahrtanzeiger doch erforderlich macht. Im Vorliegenden Fall scheint jedoch nur ein Bahnhofsteil stillgelegt worden zu sein, das Esig in Blickrichtung nennt sich beispielsweise R.

In die selbe Kategorie würde ich das Thema "Signalschaltkästen" werfen, auch wenn das ebenso unsicher ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3258 Beitrag von Achim Adams »

Auch bei Spurplanstellwerken im Westen gibt es Ausnahmen von der Regel. Bullay ist so ein Fall, da sind von der einen Seite her sowohl die Esig als auch die Asig mit Buchstaben gekennzeichnet die eigentlich für Zsig angedacht sind. Unbestätigte Vermutung ist, dass die in der Nähe liegende Abzweigstelle ursprünglich als Bahnhofsteil eingebunden werden sollte. Andere unbestätigte Vermutung ist, dass man vermeiden wollte dass zwei aufeinander folgende Hauptsignale mit dem gleichen Buchstaben gekennzeichnet sind.
Zuletzt geändert von Achim Adams am 11.06.2018 14:28:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3259 Beitrag von Timo Albert »

Moin,

dieses Signal steht gut versteckt an der Gz Strecke Gremberg - Troisdorf am Gegengleis Abzw Steinstraße...

Bild
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Signalfotos

#3260 Beitrag von TVT »

Ist der 1000 Hz-Magnet wenigstens fahrstraßenabhängig?

Antworten