Tastatur?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tastatur?

#21 Beitrag von F. Schn. »

Puh....

Man könnte mal Start->dxdiag eingeben und dann auf der Seite Eingabegeräte die USB- und PS2-Gruppierung aufklappen und einen Screenshot machen. Die Chance da etwas zu finden ist aber wohl eher gering.

Kennt jemand ein anderes Programm dass die Tastatur über DirectX ausliest?

Funktionieren die Tasten F1, F2, F4? Vermutlich ja, oder?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Tastatur?

#22 Beitrag von RobinG »

Yes, F-Tasten funktionieren, also F4 Zeitsprung, F2 Pause usw... :)
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tastatur?

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist sehr eigenartig. Bitte probier doch mal eine andere Tastatur. Irgendwer in der Nachbarschaft wird doch bestimmt mal eine leihen können. Wie genau heißt die aktuelle?
Die gelben Fehlermeldungen sind aktiv? Da kommt kein Fehler?

Die Vollversion verhält sich an der Stelle gleich.

Carsten

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Tastatur?

#24 Beitrag von RobinG »

8o 8o 8o

Ich kanns nicht glauben.... Es funktioniert endlich!

Habe auch den Zusi fünfmal neu gestartet, sogar den Rechner, nur um sicher zu gehen, dass es auch wirklich so ist...

Ich habe das USB Empfangsteil in einen anderen Anschluss gesteckt, das war's. Palim palim.
Also ich habe glaube seit meinem 12 Lebensjahr mit PCs zu tun, aber auf diese Idee muss man erstmal kommen, wäre mir eigentlich nie eingefallen. Aber wieso auch, wenn alles andere funktioniert hat?

Also... [SOLVED]

Sollte es doch wieder nicht mehr klappen, melde ich mich an dieser Stelle.

Juhu wie wunderbar!

Vielen lieben Dank Euch für die netten Antworten!
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tastatur?

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist aber mehr als merkwürdig. Evtl. ist das ein Hardwaredefekt an den USB-Ausgängen, denn bei USB ist es prinzipiell egal, wo gesteckt wird.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Tastatur?

#26 Beitrag von Mr. X »

Die USB-Ausgänge könnten aber auch von unterschiedlichen Treibern angesteuert werden, wenn etwa einer ein USB-2.0 und der andere ein 1.1-Port ist (bei modernerer Hardware wären das dann 3.0 vs. 2.0). Ich hab durchaus schon erlebt, dass irgendwelche Eingabegeräte am USB-3.0-Port nicht wollten. dann aber systemweit, und nicht nur in einem Programm.

Es ist aber auch denkbar, dass das Problem durchaus was mit Zusi zu tun hat. Immerhin hat Zusi 3 schon sehr mysteriöse Probleme mit Maus- und Tastatureingaben, nämlich dass Mausklicks in anderen Fenstern (etwa im Buchfahrplanfenster) zufällige andere Aktionen im Führerstand auslösen können (Hochschalten, Ansichtwechsel, Pfeife, Sifa, …). Das Ist seit dem Erscheinen von Zusi 3 so, und bis heute ungelöst, und steckt daher vermutlich auch schon in der Demo.

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Tastatur?

#27 Beitrag von RobinG »

Weiß ja auch nicht warum, ist mir auch ein Rätsel. Kann aber nur sagen, dass es nicht ging und nach dem umstecken schon, auch, dass die Tastatur über den vorigen Anschluss sonst überall funktionierte. Dubios, ich weiß.

Wie auch immer, nun hoffe ich das Problem ist und bleibt erledigt.
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tastatur?

#28 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

So ein Phänomen habe ich bei meinem Headset, welches ich über einen meiner beiden Front USB Anschlüsse anschließe.
Beim linken USB funktioniert der Ton, jedoch das Mikrofon nicht, beim rechten USB funktioniert das Headset einwandfrei. Warum auch immer.....

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tastatur?

#29 Beitrag von F. Schn. »

Also den Effekt mit Problemen bei USB-3.0-Anschlüssen hatte ich auch schon. Aber dann ist es eigentlich immer "ganz oder gar nicht", den Effekt dass Windows die Tastatur erkennt aber DirectX nicht ist schon sehr ungewöhnlich. Es kann aber auch sein, dass Windows einen Unsinns-Treiber ausgewählt hat: Ich hatte mal den Fall, wo er einen USB-Stick konsequent als äh... USB-Maus (?) erkannt hat. Aber auch dann sollten sich keine Unterschiede zwischen Windows und DirectInput ergeben.

Wie auch immer, es scheint ja zumindest eine Art Lösung zu geben...

Wenn du doch den andern Anschluss nutzen möchtest müsstest du mal ein paar vergleichende Aufnahmen aus dem Gerätemanger machen, dann können wir mal schauen ob wir dir weiterhelfen können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Tastatur?

#30 Beitrag von RobinG »

Gerade gesehen, dass hier nochmal geantwortet wurde. :)

Herzlichen Dank, aber das spielt keine Rolle, wo das Empfangsteil jetzt angesteckt wurde, stört mich nicht :)

Ja, das war echt seltsam, hatte ich auch bis dato noch NIE, dass die Tastatur bei nur einem einzigen Programm nicht funktioniert und sonst überall schon, jedenfalls nicht, wenn ich Programm intern diese ausgewählt und eingestellt hatte, aber gut....wie heißt es so schön? Man kann alt werden wie 'ne Kuh und lernt immernoch dazu.

In diesem Sinne, nochmal danke für Euere freundlichen Antworten und einen guten Start in die neue Woche! ;)
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Antworten