Die Anlagenplanung heißt jetzt anders und Kunde ist die PD.stuvar hat geschrieben:Kunde (DB Netz, Anlagenplanung)
Signalfotos
- Konstantin E.
- Beiträge: 1157
- Registriert: 25.02.2003 17:16:59
Re: Signalfotos
-
- Beiträge: 542
- Registriert: 12.03.2016 21:37:29
- Wohnort: Forchheim
Re: Signalfotos
Und PD steht für Polizeidirektion?
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Signalfotos
Produktionsdurchführung.
-
- Beiträge: 6298
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Signalfotos
Und warum könnte man meine die haben alle Urlaub bei PD? Anders lässt sich manche nicht erklären...
MfG
Ralf
MfG
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.06.2018 12:53:10, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
Ralf, Du wirst ja inzwischen richtiggehend altersmilde.
Anerkennende Grüße, leicht OT
Michael
Anerkennende Grüße, leicht OT
Michael
- Konstantin E.
- Beiträge: 1157
- Registriert: 25.02.2003 17:16:59
Re: Signalfotos
Sorry, da war ich zu sehr in der Alltagwelt der Bahnabkürzungen...
- Jonas Flemming
- Beiträge: 47
- Registriert: 06.10.2015 18:49:49
- Wohnort: Hannover
Re: Signalfotos
Dass kann ich auf keinen Fall unterschreiben und ist auch keine gängige Praxis! Schwarze Schafe gibt es natürlich überall.Alwin Meschede hat geschrieben:Signale werden heute zunehmend am grünen Tisch nach Aktenlage geplant, ohne dass sich mal jemand die tatsächliche Situation vor Ort ansieht.Johannes hat geschrieben:Andernfalls wuerde ich naemlich behaupten, der Fahrtanzeiger steht hier, weil die Sicht auf den Wiederholer durch den Fahrtanzeiger verdeckt ist
Im vorliegenden Fall wurde der Vorsignalwiederholer mit Sicherheit gemäß 819.0204 Abs. 13 geplant:
Wenn bei Ks-Signalen der Abstand zwischen dem Bahnsteigende oder gem gewöhnlichten Halteplatz und dem folgenden Hauptsignal
a) mehr als 450 m beträgt und an diesem Signal ein Lichtanzeiger Zs 3 geplant ist,
planen Sie hinter dem Bahnsteigende bzw. hinter dem gewöhnlichen Halteplatz bei Fall a) einen Vorsignalwiederholer mit einem Lichtsignal Zs 3v
Der Fahrtanzeiger ist hier einfach noch ein Überbleibsel der alten Technik.
Viele Grüße
Jonas
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33460
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
So alt sieht der aber gar nicht aus.
In Holzminden hat man auch erst nach dem Aufstellen der Ks-Signale festgestellt, dass das Asig vom Bahnsteigdach verdeckt wird und dann nachträglich gegen ein Zwergsignal getauscht.
Carsten
In Holzminden hat man auch erst nach dem Aufstellen der Ks-Signale festgestellt, dass das Asig vom Bahnsteigdach verdeckt wird und dann nachträglich gegen ein Zwergsignal getauscht.
Carsten
- Jonas Flemming
- Beiträge: 47
- Registriert: 06.10.2015 18:49:49
- Wohnort: Hannover
Re: Signalfotos
In Unterlüß (Frtg. Uelzen) wurden nachträglich auch am Bahnsteigende Fahrtanzeiger aufgestellt, weil sich die metronom Tf beschwert haben, dass sie bei einer Überholung das Asig vom Bahnsteig aus nicht sehen konnten. Vorsignalwiederholer waren aber nicht nötig, weil die Mindestsicht auf die Signale gegeben war.
- Johannes
- Beiträge: 3206
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Signalfotos
Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass man den aus purer Nostalgie stehen laesst. Der muss doch auch ans ESTW angeschlossen werden. Und rein optisch sieht er tatsaechlich etwa so alt aus wie die Ks-Signale.Jonas Flemming hat geschrieben:Der Fahrtanzeiger ist hier einfach noch ein Überbleibsel der alten Technik.
Re: Signalfotos
Ich hätte hier auch noch ein Beispiel eines anscheinend unsinnigen Fahrtanzeigers in Bad Sobernheim. Ähnlich dem Beispiel von Johannes, steht auch dieser hier nur wenige Meter vor dem Signal...allerdings direkt vor dem Asig und nicht vor einem Wiederholer.
Entschuldigt bitte die miserable Bildqualität.
Entschuldigt bitte die miserable Bildqualität.
Gruß
Martin
Martin
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Signalfotos
Von der Grundidee richteten sich die Fahrtanzeiger an den Zugführer als Zugaufsicht. Je nach Standort am Zug (letzter Wagen, Kurvenlage etc.) konnte dieser das Signal nicht einsehen, weil vom Zug verdeckt. So ergeben sich manche Fahrtanzeiger, die aus heutiger Sicht unsinnig sind.
- Jens Haupert
- Beiträge: 4924
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Hallo,
wie man sieht, ist der Fahrtanzeiger noch recht neu. Er wurde mit dem Bau der neuen Bahnsteige aufgestellt. Das war vor ein paar Jahren. Ich weiß leider nicht, wo er bei den alten Bahnsteigen zu finden war. Ein Bahnsteigdach ist jedenfalls nicht im Weg, da es keines gibt. Der Bahnsteig ist auch kerzengerade, südwärts beginnt der einzige 160 km/h Abschnitt der Nahestrecke.
Grüße
Jens
wie man sieht, ist der Fahrtanzeiger noch recht neu. Er wurde mit dem Bau der neuen Bahnsteige aufgestellt. Das war vor ein paar Jahren. Ich weiß leider nicht, wo er bei den alten Bahnsteigen zu finden war. Ein Bahnsteigdach ist jedenfalls nicht im Weg, da es keines gibt. Der Bahnsteig ist auch kerzengerade, südwärts beginnt der einzige 160 km/h Abschnitt der Nahestrecke.
Grüße
Jens
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Signalfotos
Es musst ja nicht unbedingt baulich was im Wege sein, möglicherweise ist unter Umständen eventuell vielleicht der Zug selbst im Weg, wenn man ungünstig steht.
Oder in absehbarer Zeit ist eine Baumaßnahme geplant, von der du noch nichts weißt.
Oder in absehbarer Zeit ist eine Baumaßnahme geplant, von der du noch nichts weißt.
- Jens Schubert
- Beiträge: 169
- Registriert: 05.10.2006 23:54:25
- Wohnort: Dorfen
Re: Signalfotos
Asig mit Bezeichnung "S..." ?
Re: Signalfotos
Ja und? Nicht überall kommt das A-P-N-F- Schema zur Anwendung.Jens Schubert hat geschrieben:Asig mit Bezeichnung "S..." ?
Re: Signalfotos
Nein, bei Spurplanstellwerken im Westen de facto schon. Wenn man daher soetwas an einem Signal S beobachtet sollte man mal kurz drüber schauen, ob man hier nicht eine besondere Signalsituation vor sich hat, die den Fahrtanzeiger doch erforderlich macht. Im Vorliegenden Fall scheint jedoch nur ein Bahnhofsteil stillgelegt worden zu sein, das Esig in Blickrichtung nennt sich beispielsweise R.
In die selbe Kategorie würde ich das Thema "Signalschaltkästen" werfen, auch wenn das ebenso unsicher ist.
In die selbe Kategorie würde ich das Thema "Signalschaltkästen" werfen, auch wenn das ebenso unsicher ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Signalfotos
Auch bei Spurplanstellwerken im Westen gibt es Ausnahmen von der Regel. Bullay ist so ein Fall, da sind von der einen Seite her sowohl die Esig als auch die Asig mit Buchstaben gekennzeichnet die eigentlich für Zsig angedacht sind. Unbestätigte Vermutung ist, dass die in der Nähe liegende Abzweigstelle ursprünglich als Bahnhofsteil eingebunden werden sollte. Andere unbestätigte Vermutung ist, dass man vermeiden wollte dass zwei aufeinander folgende Hauptsignale mit dem gleichen Buchstaben gekennzeichnet sind.
Zuletzt geändert von Achim Adams am 11.06.2018 14:28:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Moin,
dieses Signal steht gut versteckt an der Gz Strecke Gremberg - Troisdorf am Gegengleis Abzw Steinstraße...
dieses Signal steht gut versteckt an der Gz Strecke Gremberg - Troisdorf am Gegengleis Abzw Steinstraße...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Re: Signalfotos
Ist der 1000 Hz-Magnet wenigstens fahrstraßenabhängig?