Tastatur?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Tastatur?

#1 Beitrag von RobinG »

Hallo zusammen!

Vorab, ich weiß nicht, ob es hier üblich ist, dass man sich erst einmal vorstellt - habe aber nichts finden können, also falls das der Fall sein sollte, bitte ich höflich um Entschuldigung und hole das natürlich noch nach.

So, nach Langem hin und her auf der Suche nach einer vernünftigen Zug Simulation, die diesen Namen auch verdient und ihm gerecht wird, bin ich nun auf Zusi gestoßen - Asche auf mein Haupt, ich wusste bis dato gar nichts von seiner Existenz. :schiel

Wie auch immer, keine Ahnung ob man hier andere Produkte beim Namen nennen kann, aber ich denke, spätestens bei der Be- oder Umschreibung, dürfte hier eh jedem klar sein, was gemeint ist. Nachdem ich mich also - wies gesagt, unwissend über anständige Alternativen - mit einer anderen "Simulation" rumgeärgert habe, dabei sicher viele Haare verloren habe und ein paar graue dazu bekommen habe, da ständig irgendwelche Script Fehler und sich andere tolle Sachen einfach nicht oder nur kurzfristig beheben ließen, habe ich dieses Produkt nun endgültig in die Tonne geklopft - aber trotz allen Ärgernissen, ja, man könnte sagen Wutattacken, doch auch etwas wehmütig, denn immerhin bin ich...naja..WÄRE ich gern die Strecke Dresden - Nürnberg über meine Heimatstadt Hof gefahren, wahrscheinlich wäre ich, also hätte alles funktioniert, mit dem Franken-Sachsen-Express permanent auf und ab gefahren oder eben in der Heimat meiner Frau, welche meine Wahlheimat ist, Stuttgart über die Geislinger Steige bis Ulm und zurück. Dann habe ich eine andere Sim (?) in Betracht gezogen, allerdings gefiel mir, wie vielen anderen, die Preispolitik nicht so ganz - von der Perfomance ganz zu schweigen. Ich muss zugeben, mein Rechner ist sehr in die Jahre gekommen und denke, es wäre die nächste Geldverschwendung. Zumal die oben genannten Strecken selbst als DLC nicht verfügbar sind. Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mir die Demo von ZuSi 3 gezogen und ausprobiert - läuft.

ABER...und jetzt komme ich nach der Ausschweife endlich auf den Punkt :D ..ich kann irgendwie nur mit Maus steuern, nicht aber mit Tastatur - obwohl ich diese in den Optionen eingestellt habe. Nun ist es so, dass ich schon über den Kauf nachdenke, jedoch erst, wenn ich weiß, dass alles funktioniert. Woran könnte das nun liegen?

Würde mich über Euere Antworten sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tastatur?

#2 Beitrag von F. Schn. »

Die etwas ungewöhniche Tastaturbelegung, insbesondere für den Fahrschalter, hast du dir angeschaut? Oder hast du die Tastaturbelegung sogar modifiziert?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Tastatur?

#3 Beitrag von RobinG »

Modifiziert habe ich gar nichts, die eingestellte Tastenbelegung so gelassen wie sie ist und auch ausgedruckt, aber es reagiert überhaupt gar nichts - weder die Fahrstufen, noch die Bremse, nichts.
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Tastatur?

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

NumPad ggf. noch nicht aktiviert?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.05.2018 13:07:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Tastatur?

#5 Beitrag von RobinG »

Hatte ich auch überprüft, aber es funktioniert ja noch nicht einmal SIFA, also Leertaste... :(
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tastatur?

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zunächst noch der Hinweis, dass die Vollversion im Raum Kassel mehr Rechendampf braucht als die Demo.
Siehe dazu auch http://www.zusi.de/zusi-3-hobby/lieferu ... -test.html" target="_blank

Ist die Tastatur bzw. die Rechnerausrüstung irgendwie ungewöhnlich? Gibt es z.B. ein weiteres Tastaturgerät? Das Problem ist noch nie beschrieben worden. Welches Betriebssystem ist im Einsatz?
Besteht die Möglichkeit, mal testweise eine andere Tastatur anzuschließen?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 30.05.2018 13:42:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Tastatur?

#7 Beitrag von RobinG »

Hallo Carsten,

vielen Dank für den Hinweiß, hoffentlich geht's trotzdem und die Vollversion braucht nicht soooo viel mehr Leistung. Raum Kassel, vlt kommen ja mal meine o. g. Lieblingsstrecken, mein Gott würde ich das feiern :applaus

Nun gut, also ich habe Win7 Home Premium 64bit auf dem Rechner, aber keine zweite Tastatur oder sowas angeschlossen, eine ganz normales kabelloses Keyboard + Maus; daran wird es ja kaum liegen, oder etwa doch?

Das Seltsame ist, nachdem ich bei "Immediate Modus für Tastatur" probeweise das Häkchen gesetzt hatte, ging sie - aber nur einmal, beim nächsten Start nichts mehr verändert, geht aber wieder nicht.
Das Problem ist noch nie beschrieben worden.
Kein Wunder, da kann ich so lange googeln wie ich will, habe nichts, aber wirklich gar nichts darüber gefunden - und das mache ich eigentlich immer bevor ich mich in einem Forum registriere und frage, womöglich sogar zum 127. Mal .... aber ich bin echt ratlos. :wand

achso, nein, leider keine zweite Tastatur verfügbar.
Zuletzt geändert von RobinG am 30.05.2018 13:55:09, insgesamt 3-mal geändert.
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Tastatur?

#8 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ich mutmaße auch mal nur. Hast du mal versucht, die Tasten mehrfach zu drücken? Es gibt in Zusi 3 kein "Tastenfeuer" (also Taste gedrückt halten und dann schaltet es, bis man losläßt (offtopic: auf die Funktion warte ich z.B.)). Darüber bin ich in der Demo am Anfang auch gestolpert.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tastatur?

#9 Beitrag von F. Schn. »

Hast du den Fenstermodus, den Vollbildmodus, (die beiden sollten kein Problem sein) den DirectX-3D-Brillen-Sondermodus, den Zweifenstermodus (die beiden sind insbesondere in der Angelegeneheit mit Vorsicht zu genießen) eingestellt? Es gab irgendwo die Option "Tastendruck nur wenn Zusi markiert", ich weiß jetzt nicht genau, wie die konkret heißt, du kannst die ja mal probeweise abschalten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Tastatur?

#10 Beitrag von RobinG »

Hallo Ihr beiden, habe beides jetzt ausprobiert, damit quasi ein bißchen "rumgespielt", weiterhin ohne Erfolg. Wäre ja lustig, wenn es in der Vollversion funktionieren würde.... der Versuch ist mir aber zu riskant. :)
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tastatur?

#11 Beitrag von F. Schn. »

Es ist ja auch in unserem Interesse, die Ursache des Problems zu finden. Kannst du noch mal angeben, welche Werte du in Grafik-Initialisierung->Grafikkarten-Einstellungen und in Sonstiges->Tastatur nur auswerten wenn Fokus und Immediate-Modus hast?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Tastatur?

#12 Beitrag von RobinG »

kann / soll ich Screenshots posten?
Zuletzt geändert von RobinG am 31.05.2018 10:49:39, insgesamt 1-mal geändert.
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tastatur?

#13 Beitrag von Michael Springer »

Wenn es zur Fehlersuche und -Anlayse tauglich ist, warum nicht. Beim Erstellen des Beitrags gibt es unterhalb eine praktische Upload-Funktion, die die Bilder auch gleich passend skaliert.

Michael

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Tastatur?

#14 Beitrag von RobinG »

dann versuch ich mal mein Glück

Bild

Bild

Bild
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tastatur?

#15 Beitrag von Michael Springer »

Und unter Konfiguration -> Eingabegeräte

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Tastatur?

#16 Beitrag von RobinG »

oh, ja natürlich

Bild

habe mit den div. Einstellungen schon rum probiert, geht alles nicht :(
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tastatur?

#17 Beitrag von Michael Springer »

Bei mir ist die Checkbox Automatische DirectInput-Gerätezuordnung beim Programmstart gesetzt und dieser Immediate-Modus aus. Ansonsten müsste es wie auf den Screenshots aussehen. Aber das hast du sicherlich schon probiert?

Beim Reiter Grafik-Initialisierung habe ich Radio-Button "In eigenem Fenster".

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 31.05.2018 12:57:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Tastatur?

#18 Beitrag von RobinG »

Habe die vorgeschlagenen Einstellungen probiert, es dann nochmal frisch installiert, NICHTS mehr umgestellt (wie anfangs ja auch nicht), lediglich mal nicht unter \Programme x86 sondern in ein eigenes Verzeichnis installiert, keine Änderung. Will einfach nicht. :wand
Wenn ich wüßte, ob es in der Vollversion geht......würde ich es wagen.
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tastatur?

#19 Beitrag von Michael Springer »

Irgendwie finde ich das echt misteriös. Das kann doch nicht sein, dass die Tastatur kein Lebenszeichen von sich gibt...

Ist das eine besondere Tastatur? Vielleicht mit so Sondertasten, wie E-Mail öffnen, Laut/Leise, usw. oder ist das eine Standard-Tastatur? Wenn es seine besondere Tastatur ist, ist da eventuell ein spezieller Tastatur-Treiber für diese Erweiterungen am Werk? Als was wird denn die Tastatur im Gerätemanager erkannt?

Michael

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Tastatur?

#20 Beitrag von RobinG »

Nö, gar nicht, "stinknormales" kabelloses Keyboard, ohne Sonderfunktionen. Da waren keine Treiber, anstecken (mittels USB Empfangsteil), fertig. Funktioniert ja alles andere auch.... :schiel
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Antworten