BR 111

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

BR 111

#1 Beitrag von F. Schn. »

Auf Wunsch aus dem anderen Thema:

Ich habe die 111 übernommen. Ich mache das mit einem selbst geschriebenen halbautomatischen Scripteset, dass aufgrund der guten Bilder gut dazu passt. Eigentlich bin ich jetzt so weit, das Tool drüber laufen zu lassen, ich warte nur noch auf modellbahner97 ob durch neue Bilder ggf. eine bessere Lösung für die Leuchtmelder in Aussicht steht.

Bild

Bild

Ich arbeite komplett auf dem Originalmaterial, aber die Endlauflösung wird durch die Begrenzung auf 2048-Texturen begrenzt sein. Bei der 360 sieht man schon in welche Richtung das gehen soll. Falls es deswegen Beschwerden gibt, könnte ich darüber nachdenken, ein Script zu schreiben, dass die Textur zerhexelt. Wer das selbst machen möchte kann sich von mir oder Alwin das 360er-SDK mit der Textur in Vollauflösung geben lassen. (Wenn jemand für die 360 auch brauchbares Material der Rechtsansicht hat, wäre ich dafür sehr dankbar, idealerweise in gelb, dass es zur Linksansicht passt, aber das ist ein anderes Thema.) Es wäre auch eine Möglichkeit, aus dem fertigen Fst dann einen beliebigen Ausschnitt zu wählen, das würde ich aber auch vorziehen, Toolgestützt zu machen, und solange nur herablassende Kommentare kommen hält sich meine Lust dazu in Grenzen.

Wenn das Tool drüber gelaufen ist spuckt es eine ftd-Ansicht aus, danach muss ich mal sehen, wie viel Nacharbeit am fst oder am Tool dann nötig seien wird. Bei der 360 hielt sich das sehr in Grenzen. Ganz am Ende wird dann die Textur auf zweierpotenz gebracht und herunterskaliert. Aber ganz allgemein ist das Scripte-Set doch eher eine sehr experimentelle Tec-Demo, wo man nie weiß, ob das so gut geht.

Wer Sounds für die 111 machen will: Ich habe da kein Interesse da was selbst zu machen, meldet euch einfach bei mir oder wartet bis es im offiziellen Bestand ist und übernehmt es dann.

Fragen? Gene! :) (Aber bitte Respektvoll.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.05.2018 16:04:59, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: BR 111

#2 Beitrag von Mario R. »

Wie sieht denn bei der BR 111 der Ausschnitt für 16:9-FullHD aus?

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 111

#3 Beitrag von F. Schn. »

Also erster Zustand wäre 3:2-Bildformat. Ich habe derzeit noch keine Planungen unternommen, wie ich das beschneide, weil das ein destruktiver Bearbeitungsschritt ist. Ich würde dazu tendieren, oben etwas wegnehmen. Am liebsten wäre es mir aber, wenn Zusi das dynamisch von oben wegnimmt. ;) Ich würde dann ein Bild zeigen, wenn ich das Programm drüberlaufen hab lassen.

Die Alternative wäre, das Bild in 3:2 zu belassen. Aber der Ausschnitt sollte jetzt nicht der Aufwand sein, auch wenn man bei einem spät erstellten Ausschnitt die Vorteile seitens des geringeren Texturverbrauches nicht nutzen kann würde ich dennoch die 3:2-Ansicht mitliefern und die 16:9-Ansicht auf den selben Texturdateien basieren lassen. Oder wie sieht das das ZPA?

Nachtrag:
@Johannes: Wenn ich so näher darüber nachdenke könnte es sein, dass das "von Zusi oben abschneiden lassen" unter Ausnutzung nicht dokumentierter Tricks schon heute möglich seien könnte. Hast du damit schon Erfahrung gemacht? Für's erste sollte das alles aber erst mal keine Auswirkung haben.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.05.2018 22:30:01, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 111

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wenn man den Führerstand von 3:2 nach 16:9 konvertieren will bietet es sich an, mit GIMP eine Stapelverarbeitung auszuführen (GIMP Batch), um an den unwichtigen Stellen kleine Teile der gesamten Bildserie zu entfernen und das Bild dann ggf. skalieren, damit es dezent in die Breite gezogen wird. Haben wir schon selbst erfolgreich bei der BR 151 getan und es ist noch niemandem aufgefallen :D
Eine nachträgliche Konvertierung mit ausgeschnittenen Schalter in 3:2 wird dich m.E. in Teufels Küche bringen. Da ist ein Neubau mit konvertierter 16:9 Serie wesentlich schneller machbar.

Grüße

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: BR 111

#5 Beitrag von doho »

Also ich konnte bisher keine Probleme feststellen, wenn ich in GIMP den kompletten Führerstand in 6000x4000 (Originalgröße der Fotos) bearbeitet habe und am Schluss auf das Zielformat zugeschnitten und skaliert habe.
GIMP hat ja die Funktion "Ebenen mit skalieren", was super funktioniert hat.
Einzig der Transparentbereich an den Scheiben bekommt an den Rändern Artefakte, warum ich den als eigene Ebene führe und nur beim BMP-Export drüberlege.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 111

#6 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Es ging auch eher darum, wenn man den Führerstand schon auf ein niedriger aufgelöstes 3:2 Format skaliert, den Führerstand fertig baut und dann anfängt sich aus diesen skalierten Schaltern eine 16:9 Darstellung zu erzeugen.
Wie sieht denn nun der aktuelle Ausschnitt der 111 aus?

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 111

#7 Beitrag von F. Schn. »

Die fertige Textur hat auch in den Transparenzbereichen volle rgb-Werte, die SDK-Basteltextur hat maximal Transparenzwerte von 20% und außer auf den Leerbereichen ebenfalls volle Bildhintergründe. Daher kann man die ganzen destruktiven Schritte inklusive der Herunterskalierung ganz an das Ende stellen ohne dass Ränder entstehen, logischerweise auch hinter den Schritt der Toolgenerierung der ftd-Datei und hinter die Nachbearbeitung. Damit steht dann im SDK eine Textur von 6000² zur Verfügung, die man bei Bedarf dann irgendwie nutzen könnte. Und da man bei 16:9 die volle Breite nutzen kann, würde ich dazu tendieren, bei beiden Seitenverhältnissen die selben Texturen zu nutzen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 111

#8 Beitrag von F. Schn. »

So wie ich das sehe hatte die Vorbild-111 den LM "Not-<br/>bremse" nicht. Soll ich ihn wieder entfernen, oder gibt es 111 wo das durchaus Sinn macht?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 111

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Ist ja sicher kein bedeutender Zusatzaufwand, ihn trotzdem zu animieren, und ermöglicht dann den Einbau einer NBÜ-Baugruppe.
NBÜ-111er fand oder findet man vor allem in den Betriebshöfen Frankfurt und Trier, wo Leistungen zu fahren sind die durch NBÜ-pflichtige Tunnel führen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: BR 111

#10 Beitrag von F Sch »

Alwin Meschede hat geschrieben:NBÜ-111er fand oder findet man vor allem in den Betriebshöfen Frankfurt und Trier, wo Leistungen zu fahren sind die durch NBÜ-pflichtige Tunnel führen.
In Trier heutzutage eher weniger. Derzeit verkehren dort zwar 143er neben dem üblichen Triebwagensortiment, 111er sollten jedoch nicht mehr planmäßig durch den KWT fahren.

Nebenbei interessant: Vor Einführung des RLP-Taktes und Süwex zum Fplj 2015 gab es zwischen Trier und Mannheim zwei RE-Zugpaare, die mit BR 111 gefahren wurden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 111

#11 Beitrag von F. Schn. »

Ok, gut. Haben NBÜ-Loks noch mehr Bedienungseinrichtungen außer den LM, die ich dann auch nachfrickeln muss?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

td1
Beiträge: 132
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: BR 111

#12 Beitrag von td1 »

Laut Fahrzeugbeschreibung sind folgende Bedien- und Anzeigegeräte zusätzlich eingebaut:

- NBÜ/ ep-Bedieneinheiten an den Rückwänden der Führerräume
- LM „Notbremse“ im MFA und Hilfs- LM „NBÜ/ep“
- 9-polige ep-Dosen an den Stirnseiten und ep-Verbindungskabel im M-Raum

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 111

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

td1 hat geschrieben:und Hilfs- LM „NBÜ/ep“
Der befindet sich übrigens in der Dachvoute, also wahrscheinlich außerhalb des Blickfelds der Führerstandshauptansicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BR 111

#14 Beitrag von modellbahner97 »

Blöde Frage, sind denn nicht die 111er die eine NBÜ haben auch die die eine LZB haben oder muss durch das eine das andere nicht zwingend sein?
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: BR 111

#15 Beitrag von Arnimal »

Ich bin letztens noch eine 111 mit LZB gefahren. Diese hatte keine NBÜ aber trotzdem im MFA die LM Ausgerüstet. Denke das liegt daran, dass die einfach das MFA reibgekloppt haben mit den ganzen LM.
Ursprünglich hatte die 111 ja auch kein MFA. Bei uns gibt es noch zwei Maschinen die nur KWS haben (und dadurch noch den alten Führerstand besitzen), dazu kann ich gerne mal ein Bild raussuchen/hochladen wenn bedarf besteht.

Aber nochmal zurück zu der Aussage: LZB Fahrzeuge müssen nicht zwingend eine NBÜ haben. Diese ist ja nur vorgeschrieben, wenn man in einen NBÜ-Abschnitt fährt.


Gruß
Zuletzt geändert von Arnimal am 07.06.2018 20:07:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Schmorfritz
Beiträge: 42
Registriert: 04.01.2017 22:38:22

Re: BR 111

#16 Beitrag von Schmorfritz »

In Ludwigshafen fahren derzeit sogar noch 3 Maschinen mit dem alten Führerstand rum
Zuletzt geändert von Schmorfritz am 09.10.2022 20:15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: BR 111

#17 Beitrag von Frank Strumberg »

Arnimal hat geschrieben:...
Ursprünglich hatte die 111 ja auch kein MFA. Bei uns gibt es noch zwei Maschinen die nur KWS haben (und dadurch noch den alten Führerstand besitzen), dazu kann ich gerne mal ein Bild raussuchen/hochladen wenn bedarf besteht.

...
Gruß
N'Ahmd,

sicher gilt das nur für 111 001 bis 070. Die sind erst im "hohen Alter" mit Aufkommen der Dosto-Wendezüge weitgehend nachgerüstet worden. Ab 111 111 ist es zu 100 % sicher, ab 071 sehr wahrscheinlich wegen der Überwachung bei Doppeltraktionsfahrten, die ab 1978 im IC-Einsatz geplant und tlw. auch durchgeführt wurden. Habe aber noch nie ein Führerstands-Foto aus der Frühzeit der 2. Bauserie gesehen, auch in dem Streil-Buch gibt es keins.

Klasse wäre übrigens eine echte Fotoserie eines Führerstands einer "Alt"-111 mit der ursprünglichen Führerstandsausstattung. Noch sollte es möglich sein.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 111

#18 Beitrag von F. Schn. »

Grundsätzlich könnte ich auch mal schauen, ob ich eine LZB nachfrickele. Hat jemand von einer LZB-111 zumindest mal einen Schnappschuss? Ob das Qualitätiv aber okay aussieht muss ich dann erst mal ausprobieren.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe war die Frage ja eher, ob es eine 111 ohne LZB aber mit NBÜ gibt, habe ich das richtig verstanden?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BR 111

#19 Beitrag von modellbahner97 »

Wusste garned das es überhaupt noch 111er mit dem alten Tacho gibt, bin 2013 oder 2014 das erste und letzte mal in so nem Karren mitgefahren, dachte echt die wären bereits alle auf dem Schrott ^^
@F.Schn.
Kann auch mal schauen ob wir noch 111er mit LZB haben und gegebenenfalls Bilder machen, kann mir nämlich vorstellen das rein frickeln ein unzufriedenes Ergebnis gibt, weil es vielleicht zu offensichtlich ist oder so.
Ja genau das war meine Frage, weil NBÜ braucht es ja meines Wissens nach nur in Tunneln mit LZB oder etwa nicht?
Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 111

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

modellbahner97 hat geschrieben:weil NBÜ braucht es ja meines Wissens nach nur in Tunneln mit LZB oder etwa nicht?
Nö. Kaiser-Wilhelm-Tunnel und Neuer Mainzer Tunnel als Stichwort.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten