Modul MMEI Meitingen
- MarkusEgger
- Beiträge: 748
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Modul MMEI Meitingen
Guten Abend zusammen!
Während Modul Gablingen sich recht zielstrebig der Fertigstellung nähert haben an unserer Strecke Augsburg - Donauwörth schon die Arbeiten am nächsten (unserem fünften) Modul begonnen: Meitingen.
Meitingen ist von der Fahrgastfrequenz her der wichtigste Zwischenbahnhof der Strecke Augsburg – Donauwörth- Und gleichzeitig auch kilometermäßig ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden Endpunkten. Das Modul umfasst etwa 3,1 km Strecke von den südlichen Einfahrsignalen durch den Bahnhof und eine langgezogene 200-km/h-Kurve bis kurz vor den Haltepunkt Westendorf. Der Bahnhof Meitingen hat neben den beiden Streckengleisen noch das Überholgleis 3 sowie beidseitig davon Rangiergleise (die westlichen sind heute abgebaut, in unserer Nachbildung der 1990er-Jahre aber noch enthalten. Gesteuert wird der Bahnhof von einem im Empfangsgebäude ansässigen Fahrdienstleiter, dem hierfür ein Dr S2 Stellwerk zur Verfügung steht.
Im Nordkopf zweigt die Anschlussbahn zu SGL Carbon (früher Sigri), einem Hersteller von Kohlefaserverbundstoffen ab. Das Werk wird bis heute bedient. Der Bedeutung Meitingens entsprechend ist es heute der erste Regionalexpresshalt nach Verlassen des Augsburger Stadtgebiets auf dem Weg nach Norden. Außerhalb der HVZ wenden im Bahnhof stündlich Zwischentaktzüge des Fugger-Express, in der HVZ sind diese nach Donauwörth durchgebunden. Teilweise finden in Meitingen Überholungen von Personen- und Güterzügen durch die Fernverkehrszüge planmäßig statt.
Die Bauarbeiten für unser Zusi-Modul haben gerade begonnen, ein erster Eindruck der Rohbaulandschaft ist auf dem folgenden Foto zu sehen. Der Gleisbau ist fertig, derzeit werden Signalannlagen und Fahrleitung erstellt:
Als durchaus „interessant“ ist dabei auch die Gleislage beim Vorbild in der südlichen Ausfahrt von Gleis 3 anzusehen!
Markus
Während Modul Gablingen sich recht zielstrebig der Fertigstellung nähert haben an unserer Strecke Augsburg - Donauwörth schon die Arbeiten am nächsten (unserem fünften) Modul begonnen: Meitingen.
Meitingen ist von der Fahrgastfrequenz her der wichtigste Zwischenbahnhof der Strecke Augsburg – Donauwörth- Und gleichzeitig auch kilometermäßig ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden Endpunkten. Das Modul umfasst etwa 3,1 km Strecke von den südlichen Einfahrsignalen durch den Bahnhof und eine langgezogene 200-km/h-Kurve bis kurz vor den Haltepunkt Westendorf. Der Bahnhof Meitingen hat neben den beiden Streckengleisen noch das Überholgleis 3 sowie beidseitig davon Rangiergleise (die westlichen sind heute abgebaut, in unserer Nachbildung der 1990er-Jahre aber noch enthalten. Gesteuert wird der Bahnhof von einem im Empfangsgebäude ansässigen Fahrdienstleiter, dem hierfür ein Dr S2 Stellwerk zur Verfügung steht.
Im Nordkopf zweigt die Anschlussbahn zu SGL Carbon (früher Sigri), einem Hersteller von Kohlefaserverbundstoffen ab. Das Werk wird bis heute bedient. Der Bedeutung Meitingens entsprechend ist es heute der erste Regionalexpresshalt nach Verlassen des Augsburger Stadtgebiets auf dem Weg nach Norden. Außerhalb der HVZ wenden im Bahnhof stündlich Zwischentaktzüge des Fugger-Express, in der HVZ sind diese nach Donauwörth durchgebunden. Teilweise finden in Meitingen Überholungen von Personen- und Güterzügen durch die Fernverkehrszüge planmäßig statt.
Die Bauarbeiten für unser Zusi-Modul haben gerade begonnen, ein erster Eindruck der Rohbaulandschaft ist auf dem folgenden Foto zu sehen. Der Gleisbau ist fertig, derzeit werden Signalannlagen und Fahrleitung erstellt:
Als durchaus „interessant“ ist dabei auch die Gleislage beim Vorbild in der südlichen Ausfahrt von Gleis 3 anzusehen!
Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
-
- Beiträge: 542
- Registriert: 12.03.2016 21:37:29
- Wohnort: Forchheim
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Modul MMEI Meitingen
Hallo Christian,
wieder einmal sehr schöne Texturen. Zur Nachtdarstellung: Wird Fahrdienstleiter sind für gewöhnlich Nachtschattengewächse und würden niemals so viel Licht einschalten .
Viele Grüße,
Jens
wieder einmal sehr schöne Texturen. Zur Nachtdarstellung: Wird Fahrdienstleiter sind für gewöhnlich Nachtschattengewächse und würden niemals so viel Licht einschalten .
Viele Grüße,
Jens
-
- Beiträge: 584
- Registriert: 21.08.2015 13:49:17
- Wohnort: München
Re: Modul MMEI Meitingen
Stimmt. Man muss ja die Außenanlagen sehen können, und das klappt nicht wenn außen dunkel und innen hell
Wenn nachts im Stellwerk so viel Licht an ist, dann ist meistens der Chef da und kontrolliert die Unterlagen
Wenn nachts im Stellwerk so viel Licht an ist, dann ist meistens der Chef da und kontrolliert die Unterlagen
- Michael Skupin
- Beiträge: 196
- Registriert: 01.09.2015 23:35:28
- Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
- Wohnort: Schmiechen
Re: Modul MMEI Meitingen
Hi
@chrsitian: wieder mal Top
@chrsitian: wieder mal Top
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul MMEI Meitingen
Ich brauche mal 2-3 Tipps, wie man das am Besten bewerkstelligt:
Standardmäßig haben die kleinen Schildchen mit der Weichennummer die Zahlen nur auf einer Seite. In Altenbeken z. B. sind die Zahlen beidseitig. Wie macht man das am Geschicktesten?
In Original ist die Weiche hier mit Weichensignalen mit Halbmond ausgestattet. Wie kriegt man die anderen Laternen da am Geschicktesten rein?
Michael
Standardmäßig haben die kleinen Schildchen mit der Weichennummer die Zahlen nur auf einer Seite. In Altenbeken z. B. sind die Zahlen beidseitig. Wie macht man das am Geschicktesten?
In Original ist die Weiche hier mit Weichensignalen mit Halbmond ausgestattet. Wie kriegt man die anderen Laternen da am Geschicktesten rein?
Michael
-
- Beiträge: 9008
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul MMEI Meitingen
Dann hast Du dich aber wohl nicht an den Einbauhinweis gehalten, den der Nummernassistent gibt.Michael Springer hat geschrieben:Standardmäßig haben die kleinen Schildchen mit der Weichennummer die Zahlen nur auf einer Seite.
Texteditor.Michael Springer hat geschrieben:In Original ist die Weiche hier mit Weichensignalen mit Halbmond ausgestattet. Wie kriegt man die anderen Laternen da am Geschicktesten rein?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul MMEI Meitingen
Weichenlaternen tauschen: Alternativ per Datei hinzufügen im Weicheneditor, Position der "alten" Laterne merken und einfügen, passende Ansteuerung abhängig von der Weichenlage in der Konfigurationsmatrix einstellen, alte Laterne löschen. Eine "Tauschen"-Funktion gibt es nämlich leider noch nicht.
Alwin hat natürlich Recht - wenn man in Notepad++ weiß, was zu tun ist, geht das Manipulieren der Datei dort flotter von der Hand.
Grüße
Michael
Alwin hat natürlich Recht - wenn man in Notepad++ weiß, was zu tun ist, geht das Manipulieren der Datei dort flotter von der Hand.
Grüße
Michael
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul MMEI Meitingen
Meine Vorgehensweise ist:Dann hast Du dich aber wohl nicht an den Einbauhinweis gehalten, den der Nummernassistent gibt.
- 1. Streckenelement der Weiche markieren
- STRG-Taste halten und den roten Ankerpunkt an der Weiche markieren
- Rechte Maustaste auf dem roten Anker
- In dem Kontextmenü Import an Ankerpunkt -> Weiche_Auswahl_Schild.xml
- Weiter
- Schwarzes Schild mit 1-2 Stellen
- Nummer ausgewählt
- OK
Ist das so richtig?
-
- Beiträge: 9008
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul MMEI Meitingen
Ganz entscheidend ist, dass das Nummernschild nicht im blauen Ende des Weichen-Streckenelements landet. Denn das ist durch die Weichenteile positionsmäßig "verseucht". Wenn man dort noch das Nummernschild dazugibt, passiert genau das was Du oben beschreibst: Die Beschriftung landet nur einseitig korrekt auf dem Schild.
Weil das so ist, zeigt der Nummernassistent auf seiner ersten Seite jedesmal einen dreizeiligen Text, der das erklärt, und den Einbau des Nummernschildes im grünen Ende des Weichenelements empfiehlt.
Weil das so ist, zeigt der Nummernassistent auf seiner ersten Seite jedesmal einen dreizeiligen Text, der das erklärt, und den Einbau des Nummernschildes im grünen Ende des Weichenelements empfiehlt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul MMEI Meitingen
Wieder was gelernt. Danke für die ausführliche Erklärung.
Michael
Michael
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul MMEI Meitingen
Das nennt man Mittelschiene. Hat abhängig von der Schwellenbauart verschiedene Funktionen.
Einbau geht über Formkurve, die Vorlagen für die Schienenprofile S54 und 60E1 sind unter "PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Schienenprofile" zu finden. Hab jetzt leider keine passenden Einbauwerte parat, also ist iterative Arbeit angesagt. Empfehlenswert ist zudem die Verwendung der Oberbauart "B70 Sp-Oberbau mit Zwischenschiene" für das Zwischenstück. Einfach die B70 SKL-Vorlage duplizieren und die Schwellentextur durch "Schwellen BetonB70 Sp-Oberbau Zusatzschiene.dds" im Ordner "PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\Texturen" ersetzen.
Einbau geht über Formkurve, die Vorlagen für die Schienenprofile S54 und 60E1 sind unter "PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Schienenprofile" zu finden. Hab jetzt leider keine passenden Einbauwerte parat, also ist iterative Arbeit angesagt. Empfehlenswert ist zudem die Verwendung der Oberbauart "B70 Sp-Oberbau mit Zwischenschiene" für das Zwischenstück. Einfach die B70 SKL-Vorlage duplizieren und die Schwellentextur durch "Schwellen BetonB70 Sp-Oberbau Zusatzschiene.dds" im Ordner "PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\Texturen" ersetzen.
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul MMEI Meitingen
Ich habe jetzt mal zum Testen den Geländerformer laufen lassen. Dabei fällt mir unten leicht rechts eine Schneeverwehung auf. Ist das ein typischer Fall von GF-Typ falsch?
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000429_005700_NEHEIM-HUESTEN\OBJEKTE\NEHEIM_40_BERUFSSCHULZENTRUM\NEHEIM_40_ANBAU_WEST_1.LOD.LS3
Michael
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000429_005700_NEHEIM-HUESTEN\OBJEKTE\NEHEIM_40_BERUFSSCHULZENTRUM\NEHEIM_40_ANBAU_WEST_1.LOD.LS3
Michael
-
- Beiträge: 3198
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
Re: Modul MMEI Meitingen
Hallo Michael,
das Objekt hat den korrekte GF-Typ = "Standard", Du solltest vor dem GF-Lauf an der Seite des Objektes einen 2m breiten Streifen mit dem PGM ansetzen, an den der GF dann anschließt, und nicht an der Dachkante des Objektes.
das Objekt hat den korrekte GF-Typ = "Standard", Du solltest vor dem GF-Lauf an der Seite des Objektes einen 2m breiten Streifen mit dem PGM ansetzen, an den der GF dann anschließt, und nicht an der Dachkante des Objektes.
tschüs....
Jürgen
Jürgen
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul MMEI Meitingen
Moin Michael,
für mich sieht das nach Betonkästen für Teile der Gleiskreise aus.
Dafür würde auch die Holzschwelle im Gleis sprechen.
Über Bauteile im Bestand kann ich aber nichts sagen.
Gruß
Tobias
für mich sieht das nach Betonkästen für Teile der Gleiskreise aus.
Dafür würde auch die Holzschwelle im Gleis sprechen.
Über Bauteile im Bestand kann ich aber nichts sagen.
Gruß
Tobias
- Michael Skupin
- Beiträge: 196
- Registriert: 01.09.2015 23:35:28
- Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
- Wohnort: Schmiechen
Re: Modul MMEI Meitingen
Hallo Michael,
Die besagten Objekte sind noch nicht mit der (Boden) Landschaft verbunden. Da ist noch alles brach.
Das wird dir noch öfter unterkommen, bei deinen Test mit dem GF im aktuellen Bauzustand. Zum anderen hatten wir das Problem auch in allen anderen Module.
Warst zu schnell
Michael
Die besagten Objekte sind noch nicht mit der (Boden) Landschaft verbunden. Da ist noch alles brach.
Das wird dir noch öfter unterkommen, bei deinen Test mit dem GF im aktuellen Bauzustand. Zum anderen hatten wir das Problem auch in allen anderen Module.
Warst zu schnell
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
- KlausMueller
- Beiträge: 725
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Modul MMEI Meitingen
Das schaut mir nach einem Drosselstoß zur Abgrenzung zweier Gleiskreise aus. Ist dort im Gleis ein Isolierstoß und von je einem der Kästen gehen Kabel davor und danach ans Gleis?Michael Springer hat geschrieben: Weiß jemand was das für 2 Kästen sind? Und ob wir die im Bestand haben?
Klaus
-
- Beiträge: 9008
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul MMEI Meitingen
Dann habt ihr aber eine bewundernswerte Leidensfähigkeit.Michael Skupin hat geschrieben:Zum anderen hatten wir das Problem auch in allen anderen Module.
Um das nochmal ganz deutlich zu sagen: Wenn der Geländeformer irgendwo am Dach anschließt, dann ist das ein Baufehler in dem betroffenen 3D-Modell, der auch im 3D-Modell abgestellt gehört.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1